Beiträge von Moe Jorello

Ich habe mir noch ein paar andere In-Ears gekauft (war ein Notkauf, weil ich die anderen vergessen hatte, einzupacken), und zwar die Smile Jamaica von House of Marley. Die habe ich für 15 Euro im Laden bekommen (kosten sonst eigentlich 23 Euro) und die habe einen ganz tollen Klang. Deutlich besser als für den Preis erwartet, um nicht zu ssagen, die sind klanglich auf dem Niveau, dass man von ca. 4x so teuren Inears eher erwartet. Was ich schön finde: Die achten auf Nachhaltigkeit. Sitzen gut im Ohr, sehr ausgewogener, schön neutraler Klang von Höhen, Mitten und Bässen (also nichts unangenehm gepusht), eine sehr gute, wertige Verarbeitung (Aluminium, Holz): Sie dichten schon mit den normalen Pfropfen gut nach außen ab (mit Isolationspfropfen sollte es sehr, sehr dicht halten gegen Außengeräusche). Einziger Nachteil: Nur zwei Pfropfengrößen vorhanden und das Kabel ist nicht auswechselbar, das finde ich aber - gerdae für den Preis - sehr verschmerzbar. Dafür ist es kein 08/15-Schlabberkram. Würde ich mir jedenfalls wieder kaufen, erst recht für den Preis.

Natürlich fehlt da noch einiges. Normalerweise kauft man sich ein Shellset, dazu die Snare, die man will, sowie Becken etc. Klar, ein richtig ordentliches Instrument kostet etwas Zeit in der Zusammenstellung und auch ein wenig Geld. Das bekommt man nicht für 200 Öcken. Man sollte sich aber auch die Frage stellen, ob man
    a) ein Instrument will oder Pipifax, der auseinanderbröselt,
    b) den Spaß am Spiel fördern/erhalten will (das geht mit einem Richtigen Set besser als mit Pipifax der auseinanderbröselt)
    c) ob man evtl. bereit ist, zwei mal zu investieren (nämlich dann, wenn der Pipifax wirklich auseinanderbröselt bzw. Kind sagt, es will auf 'nem RICHTIGEN Schlagzeug spielen und nicht auf Pipifax, der auseinanderbröselt. Das wird dann in der Summe teurer, als einmal vernünftig zu investieren.)
    d) Pipifax, der auseinanderbröselt, später überhaupt verkauft bekommt - und auch zu einem ansehnlichen Preis. Das gelingt mit einem richtigen Musikinstrument nachweislich besser. Auf Ebay werden Tonnen von Pipifax, der auseinanderbröselt feilgeboten wie schales Bier. Will keiner. Die guten Instrumente hingegen, die Qualitätsware sind, wechseln mehrheitlich zu akzeptablen Preisen den Besitzer.

Sorry, wenn das jetzt etwas ketzerisch geschrieben ist, aber ich fand das Wort Pipifax gerade passend.

Zitat

d.h. man möchte etwas das neu ohne Becken > 500 Euro gekostet hätte, bevorzugt von einem Hersteller mit Namen (Pearl, Sonor, Yamaha, Tama) der sich keinen kompletten Unfug erlauben kann, oder?

So in etwa ist das richtig. Modelle, wie ein älteres Stage Custom, Export, Force, Imperialstar, Rockstar usw. sind nicht teuer, bieten aber deutlich bessere Qualität, halten sehr viel mehr aus als so ein "08/15 "-Set, das wirklich nur verbranntes Geld ist, wie ich finde.

Vieles wurde schon genannt, ein noch nicht genannter Grund wäre die erhöhte Verletzungsgefahr. Sehr viele Billigsets haben derart scharfkantiges Metall, dass einem Angst und Bange werden kann. EIn Mapex Tornado würde ich meiner Tochter z.B. nie in die Hände geben. Mit den scharfen Metallkanten kann man vermutlich Dosen öffnen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis beim Auf- oder Abbau die erste Schnittwunde den Spielspaß trübt.

Und viele Gewinde/Halterungen sind wirklich so schwach konstruiert, dass ein Becken auf einem Galgenbeckenständer mitten im Spiel nach unten absacken kann. Lieber ein paar Euro mehr investieren. Das spart Frust und mindert das Verletzungsrisiko.

Da gibt es wirklcih sehr sehr viel momentan. Bei Tama z.B. Starclassics in Blue Sparkle, Red Oyster, Red/White Oyster, Jade Silk, Tama Superstar Classic in White, Indigo, Red und Midnight Gold Sparkle. Von Ludwig die kleinen Breakbeats (Red, Black, Azure Sparkle), von Pearl das Midtown (Black Gold, Cherry Sparkle), PDP New Yorker (Diamond, Blue Sparkle), Mapex Saturn V in Vintage Gold Sparkle, Gretsch USA Silver Glass Sparkle, Renown Silver Oyster, DW Finish Ply Broken Glass Sparkle, Peacock/Cherry Peacock Oyster und und und. Und in zwei Jahren sind ganz andere Folienfarben im Programm. Dann ist dieser Fred im Grunde unnütz. Gell?

Hui, eine Menge Videos. Und dass Tama jetzt mit 'nem Direct Drive Pedal daherkommt, für, so wie es ausschaut, 350 Euronen für das Einzelpedal, finde ich ... naja... interessant. Die haben sich ganz schön Zeit gelassen. Zu lange nach meinem Dafürbefinden. Und was ich wieder doof finde: Der Fokus wurde wohl erneut auf Power(!) gelegt. Das haben sie doch nun schon zu genüge mit den Iron Cobras im Programm.

Ich spiele meine Yammis weiter. Sind hübscher, wirken auf mich stabiler und kosten weniger. (Yamahas neues FP9 Pedal finde ich übrigens unschön. Erinnert mich an Fischer-Technik)

Die Baseball-Schläger von Ludwig finde ich cool. Schön, dass die das reaktivieren.

So, und was machen jetzt A&F und Sabian? Eine gemeinsam entwickelte Bronzesnare? ?(

*lach* Nix da mit Sabian und A&F. Die haben sich nur ein neues Logo verpasst. Rebranding, Coca Cola Style. Oh je.... Aber lt. Sabian ist das natürlich viiiiiel mehr als nur ein neues Logo.

Edit:
    Immerhin sollen dieses Jahr noch eine Reihe neuer Becken kommen. Mal sehen ob das mehr als ein bekanntes AAX mit lediglich neuem Logo wird.

Neue Becken von Meinl. Sehen zumindest recht hübsch aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Myth busted .... also definitiv aus dem Reich der Esoterik. Wie ich bereits vermutet hatte. Ärgerlich finde ich, dass dieses Mythen-Dekonstruieren beim Schlagzeug meist mit Kosten verbunden ist. :thumbdown: Aber irgendeinen Tod muss man ja sterben.

Und es stellt sich auch immer die Frage, warum solche Mythen überhaupt entstehen ... aber das ist 'ne andere Kiste.

aber ich hab je nach Anschlagspunkt ein Nachrasseln.

Prüfe mal, ob dein Teppich wirklich(!) gleichmäßig angezogen ist. Oftmals reicht eine minimale "Schräglage", um dieses Rascheln hervorzurufen. Wenn es das nicht ist, schaue dir den Teppich noch mal genau an: SInd alle Spiralen noch intakt oder schon einige etwas ausgeleiert?

Ich hatte mal einen neuen von Puresound für meine Superstar-Snare gekauft und bei dem waren von Beginn an zwei Spiralen recht mittig einen ticken zu locker (ärgerlich). Das gab auch so einen Raschelsound, den ich nicht weggestimmt bekam. Als ich dann einen anderen Teppich (Starclassic) raufgesetzt habe, um zu prüfen, ob es vielleicht doch was anderes als der Teppich sein könnte, was zu dem Raschelsound führt, war das Rascheln ipso facto weg.

Das einzige, was ich von denen weiß, ist dass die eine ziemlich frühe Serie bei Masterwork waren, die relativ vielsietig war (für alles, was nicht hard-hitting war). Es gab 14 und 15" hihats, nur ein 20er Ride und Crashes von 15 bis 18", wenn ich mich nicht irre. Preislich lag das in etwa gleichauf mit den Masterwork Custom.

Auch das ist wieder von Kessel zu Kessel unterschiedlich. Ich bin gerade dabei, tendenziell wieder mehr Remo-Felle zu nutzen. Das Sustain wirkt auf mich etwas wohliger, wärmer.

EQ4 und PS3 habe ich beide und der Unterschied ist für mich eher nuanciell. Ob ein Fellwechsel den Basketballeffekt bekämpft, bezweifle ich daher ein wenig. Gerade bei der Bassdrum spielen ja viele Faktoren mit rein, wenn es um das Klangverhalten geht. (Alleine schon die Größe bzw. das Vorhandensein/Nichtvorhandesein eines Lochs im Frontfell hat ja schon enorme Auswirkungen auf das Spiel- und Klangverhalten, aber das weißt du ja selbst). Bei deinem Set, mit der Stimmung und den Mirkos und wie sie platziert sind, da würde ich vermuten, dass du es einfach selbst ausprobieren/herausfinden musst, ob ein Fellwechsel "besserung" bringt oder nicht. Eine allgemeingültige Regel gibt es hier wohl eher nicht.

Dafür liebe ich das Internet: Ein paar Minuten (nicht wirklich neuer) Weisheiten - aber komprimiert formuliert und gut präsentiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Was spricht mir der Mann aus der Seele)