Beiträge von Moe Jorello

Aha, dann ist ja alles klar. Dämpfung, noch nicht auf den Sweetspot aber ohnehin eher poppig gestimmt. Dann warte ich mal ab, was du aus der Kiste noch so rausholen kannst in den kommenden Monaten. Ich denke auch, dass es auch bei diesem Set, wie immer eigentlich, ein wenig Zeit brauchen wird, bis man das Instrument recht gut kennt und die Stärken herauskitzelt. :)

Das Set ist schön. Der Mix.... Tja, der Mix... Ich denke mal, der ist nicht fein abgemischt (wie sonst ebi dir). Das Set ist vielleicht auch nur einer ersten groben Stimmung nach dem Auspacken unterzogen worden? Sollte dem nicht so sein, (ich möchte dir jetzt wirklich nicht auf die Füße treten) finde ich, dass da noch ordentlich am Klang gefeilt werden kann bzw. sollte. Das Set kann, wie ich finde, viel viel besser schöner, musikalischer klingen. Deine anderen Videos klangen auch alle sehr viel besser, ausgewogener, wie ich finde. Die Toms und die Bassdrum sind für meinen Geschmack in diesem Video viel zu dünn und klanglich zeimlich tot. Diese Kessel müssen und können doch singen wie Holle, das Potenzial sollte man nutzen, finde ich. (Die Resonanzfelle sind wohl nicht so hoch gestimmt, dünkt mir). Singen tun die Toms in dem Video leider nicht nicht. Schade. Aber das ist ja auch immer alles eine Frage des Geschmacks. Wenn du gerade so was "bappiges", kurzatmiges wolltest, ja, dann hast du das natürlich hinbekommen. (Mein Geschmack ist das dann aber nicht und dafür bräuchte es dann auch kein Sonor Vintage. Das ginge auch billiger.)

Ganz ehrlich, ich habe mir das Video jetzt erstmals nach Jahren wieder angeschaut und mir fällt es jetzt noch viel deutlicher auf, was für ein Gefummel das ist, bis das Teil eingestellt ist. Auch beim Ab- und Wiederaufbau ist das alles andere als einfach, selbsterklärend, schnell. Mich hat es zum schmunzeln gebracht. Sorry, da habe ich meine Yamahas schneller an der Bassdrum dran, behaupte ich mal frech. Anklacken, Seitenschraube zum fixieren einmal rumdrehen, Feder einspannen, fertig.

Neben der Faltproblematik gibt es aber beim Perfect Balance Pedal auch noch die Problematik, dass die Trittplatte irgendwann in jeder Position stehen bleibt.

Diesen Makel kannte ich noch gar nicht. Oh weia. Das Pedal scheint tatsächlich DIE Fehlkonstruktion des Jahrzehnts zu sein, egal aus welchem Winkel man es betrachtet. Da bin ich ganz glücklich, dass ich von Anfang an wenig Vertrauen in die Konstruktion hatte und mir statt dessen für weniger Geld was deutlich wertigeres zugelegt habe.

Zitat

Das Konzept der Docking Station ist absolut praktikabel und sorgt für kratzerfreie und grade zu "fabrikneue" Spannreifen in der Pedalzone

Man kann auch einfach einen kleinen Schonerstreifen auf den Spannreifen kleben oder eine Aluschiene anbringen (gibt da ja diverse Angebote von Pearl, Gibraltar, Tama), dann passiert auch nüscht. Ist zudem billiger. ;)

Anbieten (mit Festpreis) und Loswerden sind ja zwei Sachen. Es gab etliche Auktionen ohne (oder mit geringem) Startpreis, die dann mit zahlreichen Geboten um die 400,- oder drunter geendet sind (= Marktwert).

(Kann gerade nicht nachgucken, ich reiche dann ggf. noch Links nach.)

Ah. Ebay-Auktion. Okay, da wäre das durchaus denkbar. Auf den Kleinanzeigenseiten, die ich intensiver als die Auktionsseite verfolge, bin ich jedenfalls nie über solche Preise gestolpert. Legen wir es also einfach ad acta. :)

Für 400 oder noch weniger habe ich noch kein Set aus der Zeit auf Ebay und Co. angeboten gesehen. Rockstars ja. Starclassics nicht. Das mit Abstand günstigste, was ich in den vergangenen fünf Jahren bei Starclassics erlebt habe war ein 4-teiliges für 599 Euro, 22-10-12-14. Aber vielleicht sind die verscherbelten Exemplare an mir irgendwie vorbeigeschwirrt.

Zitat von Diego Dee

Wie ich das verstanden habe wird die Kritik intern weitergeleitet und bearbeitet; nicht nur "zur Kenntnis genommen".

Ein Argument das der freundliche SONOR Support gebracht hat war, daß JoJo Mayer bei der Entwicklung des PB Pedales auf ein leichtes Konstrukt Wert gelegt habe. Würde man meine Idee mit den gehärteten Stahlteilen umsetzen wollen, dann wird befürchtet, daß das Gewicht des Pedales zu schwer werden wird (totlach).

Das klingt für mich - mit Verlaub - eher nach einer Ausrede und einem "ad acta legen" der berechtigten Kritik, denn deine Kritik ernsthaft zu beherzigen. Aber warten wir mal ab, ob nicht doch eine verbesserte Version das Licht der Welt erblicken wird.

Weiteres addendum. Das 20er Evolution Ride ist lt. Sabian ein Medium thin. Bei einigen anderen Herstellern wäre das Medium. Ein Ufip Class 22er Light Ride ist im vgl. zu vielen anderen Serien als Medium Heavy einzustufen. Dennoch ist es offiziell ein Light Ride. Ergo: die Einteilungen sind so Herstellerwillkürlich, wie fließend. Wichtig ist doch nur, ob es klingt und einen glücklich macht. Alles andere ist eher nebensächlich.

Ich sagte relativ leicht, entspricht "medium thin". Die Jazzmaster Rides sind generell schwerer als viele andere Jazzrides. In Anbetracht dessen ist das Becken sogar ein recht leichtes innerhalb der Jazzmasterserie. ;)
    (Der Name Jazzmaster ist übrigens ein wenig irreführend, weil diese Becken viel mehr als nur Jazz können. Der Name "Jazzmaster" leitet sich ja im Grunde eher von der Ära ab: Der Zeit von Art Blakey, Papa Jo Jones und dem Klang der alten 50er Jahre Aveden Jazzteller)

Noch eine Anmerkung: Ich habe schon 20er unter den Sticks gehabt, die irgendwo um die 2700+ Gramm auf die Waage brachten (das waren natürlich keine Jazzteller) und im Vergleich dazu ist das 20" JM-Ride auch wieder relativ leicht. Leicht ist für jeden zudem immer etwas anderes. Für mich ist alles unter 2000 bei 'nem 20er Ride "thin". Relativ leicht (medium thin) alles bis 2250 Gramm. Medium bis etwa 2500. Darüber beginnt für mich "heavy". Das HHX Evolution Ride bringt auch etwa 2350 Gramm auf die Waage. Ein Masterwork Troy 20er liegt sogar bei etwa 2500.

Ich bin ja nach einiger Zeit des Spielens inzwischen sehr in das Masterwork Jazzmaster 20" Ride verliebt, das ich mir vor geraumer Zeit gegönnt hatte. Das gefällt mir viel noch besser als das 21er. Relativ leicht mit 2192 Gramm, weich, warm schimmernd, ein klein wenig rauchig im Ausklang, gepaart mit schönem Crashklang und kristallklarer Glocke. Ein Klang, der an vielen Jazzscheiben der 50er/60er erinnert; passt also zu Jazz, genausogut auch zu Blues, selbst zu manch Rocknummer (wenn's nicht zu heftig dahergeht) und Pop passt es gut. So vielseitig hatte ich es gar nicht eingeschätzt. Nun habe ich zwei Lieblingsrides, das Custom 20" und das Jazzmaster 20".

Mein Gott, wie holzt du denn rein, dass du schmerzende Knöchel bekommst? Heel up oder Heel down? Ich will ja jetzt nicht doof daher kommen, aber: Bei wiederkehrenden Schmerzen würde ich mir generell mal Gedanken über die Spielweise bzw. Spieltechnik machen.
    Viele Pedale können ja so eingestellt werden, dass ein sehr, sehr weiches Spielgefühl vorhanden ist. Wenn es also das ist, wonach du primär aus bist, gibt es viele Optionen - auch mit Kette oder Direct-Drive. Alles eine Frage der Pedal-Einstellungen, was zu der Frage führt, ob du an den Einstellungen des Tama-Pedals schon mal herumgedoktert hast oder ob das noch mit Werkseinstellungen läuft.

Ernüchternd. Als wären die alten Probleme nicht störend genug gewesen.

Alternativen mit Band gibt es nicht so viele. Die Yamaha FP9500C wird auch noch mit Kette und Band geliefert, je nach Wunsch kann man also wechseln. Und die 9500er ist ziemlich unverwüstlich. Ansonsten gibt es noch die Pearl P-2050B Eliminator mit Band, die auch weitgehend gelobt wird. Mapex Falcon PF1000... da muss man den Bandantrieb aber extra hinzukaufen. Dualist D4 fällt mir noch ein, ist aber wieder ganz anders als die "normalen" Fußmaschinen. Und dann wird's mau mit den Angeboten.