Ich vermute mal fast, angenommen, das Set ist technisch wie beschrieben in Ordnung, dass dir einfach der Klang des alten Sonors nicht mehr so zusagt wie einst. Das ist völlig okay. Und man darf auch so mal was neues kaufen. Erste Frage, die sich mir stellt: Warum hast du dich auf die zwei Kandidaten eingeschossen? Kommt nichts anderes in Frage? Z.B. ein Pearl Decade, ein Mapex Armory, ein Yamaha Stage Custom, ein Tama Silverstar?...
Zum Sonor und dem Tama ist generell zu sagen: Ob sie in 20 Jahren noch fit sein werden, wissen wir genau genommen erst in 20 Jahren. Dessen ungeachtet, kann man davon ausgehen, dass die auch in 20 Jahren noch ihren Dienst tun werden, die Fertigungsqualität ist eigentlich recht hoch inzwischen - quer durch die Bank weg.
Sonor verkauft im Grunde gut klingende Schlagzeuge, wie ich finde. Bei der Verarbeitung des AQ2 und vorheriger Pendants muss man aber etwas genauer hinschauen, ob da nicht ein wenig "lax" gearbeitet worden ist. Da gibt es schon mal kleine Wehwehchen, wie nicht ganz splitterfreie Bohrlöcher oder (das war im Bonedo Test z.B. negativ aufgefallen) nicht sauber platzierte Bassdrumböckchen. Die Hardware ist auch leider bei Sonor nicht immer ganz so funktional wie bei anderen, aber solide. Also: lieber mal genau hinschauen, ob alles okay ist und dir zusagt. Kessel rund? Keine Splitter? Wenn alles in Ordnung ist, bekommst du ein universell einsetzbares Set (war schon bei den Vorgängern so. Die klangen satt, waren einfach zu stimmen, gutmütige Arbeitstiere), bei dem du aber einplanen solltest, eine andere Snare zu kaufen (es sei denn du hast schon eine bessere). DIe Set-Snares in dieser Preisklasse sind bei Sonor einfach nicht gut, weder vom Klang, noch von der Verarbeitung (Billigerer-Strainer, einfacher Snareteppich z.B.), da bieten andere deutlich besseres an (z.B. Yamaha).
Das Tama ist mit den Toms etwas spezieller, ganz so tief, wie die Sonor Toms kann man die nicht stimmen, sind dafür aber etwas "melodiöser" und haben etwas mehr attack. Musst du wissen, ob und wie tief du stimmen willst/musst. Ich habe z.B. noch ein Hyperdrive in Birke und das lässt sich trotz der marginal kürzeren Toms aber mehr als ausreichend Tief für Rockmusik stimmen (und es macht den Aufbau leichter als bei tieferen Toms). Ich würde mich da also nicht allzusehr beirren lassen von der "Musikerpolizei", die meint, Shortstack-Toms seien für Rockmusik untauglich. Von der Qualität der Hardware sind Tama und Yamaha für sehr viele, mich inklusive, schwer zu toppen. Funktional und für die Ewigkeit gebaut. Die Snare ist hier besser als beim Sonor, aber auch noch keine Offenbarung. (Snare sind fast immer die Schwachstelle) ALso auch hier lieber langfristig mit was besserem planen.
Bei beiden Sets solltest du noch Geld für ordentliche Felle einplanen. Bei der Summe kann man schon mal überlegen, ob ein gebrauchter Kauf eines höherpreisigen Sets (Starclassic, Mapex Saturn, Pearl Masters,...) nicht vielleicht eine bessere Option ist. Da kommt es ein wenig drauf an, wie gut du die Angebote einschätzen kannst, die am Markt herumschwirren. Notfalls wird dir hier geholfen.