Bei der Bassdrum kann man sich auch mal drauf stellen und drauf rumhüpfen.
Davon rät der Rossi z.B. ab. Hält das für unsinnig und übertrieben, potenziell das Fell gefährdend. O-Ton: "Der Simon Phillips, der kann das machen, aber der wiegt ja auch nur 34 Kilo - mit Schuhen."
Normales durchdrücken reiche völlig aus (bestätigt meine Erfahrungen. Ich musste nie draufsteigen, um die Hupen gut gestimmt zu bekommen). Wie immer gilt, es gibt viele "Philosphien" beim Stimmen. Man nutze, was für einen funze.
Zitat von orinocco
Falten und Windschiefe aussermittige Felle funktionieren selbst bei manchen Set`s doch ziemlich gut, Set`s sind da anscheinend unterschiedlich tolerant,
Stimmt. Hängt zentral mit damit zusammen, wie der Gratungsschnitt verläuft und insbesondere ob ein Kessel leicht unterdimensioniert ist oder nicht. Sonor baut die Kessel etwas kleiner im Durchmesser, dadurch liegt die Fellkante weiter draußen. Gretsch geht hingegen gerne an das volle Größenmaß ran, wodurch die Stimmdynamik eingeschnränkt werden kann bzw. ein Fell auch mal doof aufliegen kann. Wohlgemerkt: kann.
Zitat von rhyhtm memory
Wo ist der Sinn solcher Videos, Stimmworkshops
Das erfährt man ziemlich schnell, wenn man mal bei einigen vorbeigeschaut hat. Ralf Mersch hat z.B. mir gegenüber, als wir am Sonnabend ein wenig am plauschen waren, betont, wie wichtig Tuning-Workshops seien und dass viele Drummer das Thema komplett unterschätzten. Und sie scheiterten spätestens dann, wenn es ins Studio gehe, kolossal. Es geht darum, zu lernen, bestimmte Töne und bestimmtes Kesselverhalten gezielt herbeizuführen, zu lernen, was mit einem Kessel machbar ist und was nicht. Es geht nicht darum, einfach nur was halbwegs gescheites hinzubekommen. Was nützt dir eine schön klingende Bassdrum, wenn sie sich im Bandkontext, auf der Büne, nicht durchsetzt - oder aber im Studio viel zu dominant ist? Dann musst du schon wissen, wo und wie du die Hebel ansetzen musst, damit das Ergebnis stimmt. Und je mehr Tricks man lernt, desto weniger graue Haare, desto bessere Aufnahmeergebnisse.