Beiträge von Moe Jorello

Das wäre spürbar teurer als die leichtgewichtige Hardware von DW, Gibraltar, Tama, Sakae.... Wenn der Preis jenseits der 400 EUro liegen wird, vermute ich, dass das ein Ladenhüter werden könnte. Das bisschen zusätzliche Gewichtsersparnis wird bei vielen eher nicht DAS Verkaufsargument sein. Höchstens noch die Umrüstbarkeit der Ständer. Warten wir mal ab.

Brrr... auch nach 'ne Nacht drüber schlafen und dann wiederholtem Ansehen - die Dinger sind einfach nur hässlich.

Ja, schau die die Gretsch mal an. Die ist, glaube ich, ziemlich passend.

Die 13x7er Kapur von Tama habe ich noch nicht angespielt, nur die 14x6,5er. Die wäre definitiv zu mächtig für das Set. Die 13x7er könnte, da Kapur, ebenfalls etwas zu attacklastig sein.

Die SLP Vintage Poplar Maple ist, in Kombination mit dem Martini, vermutlich ebenfalls zu knallig aufgrund der Verstärkungsringe. Die SLP Classic Maple hingegen solltest du vielleicht noch mal austesten. Die kann flüsterleise gespielt werden und ist auch beim Snareteppich superweich und irre sensitiv. Die hat zudem genug Reserven, um sich in auch in lauten Situationen gut durchzusetzen.

Noch 'ne Idee. Guck mal, ob du gebraucht eine Tama Artwood Maple in 14x5,5 findest (nicht die Vintage Variante aus den 80ern). Die sind sehr dünnwandig und warm vom klang und auch nicht penetrant. Die könnte auch sehr gut ins Konzept passen.

Mein kleiner Beitrag: Die Soundworks 12x5er Snare etwas tiefer gestimmt ist sicher eine Option. Wohlklingend ist sie und preislich auch überschaubar. Ich würde aber auch nach 13x6,5 und ähnlichem au Holz suchen (Gretsch Mark Schulmann z.B.). Ein wenig mehr Bauch hätte man dann, etwas mehr Dynamikumfang aber nicht so viel "Hubraum", dass es den Rest des Sets unterbuttert.

Ansonsten ist eine 14x5(,5)er Snare mit triple-flanged hoops auch eine Option. Hier am besten mittelhoch gestimmt, einlagiges Fell, leicht gedämpft, Kessel ohne Verstärkungsringe (sonst zu viel Attack), aber dünner Holzkessel. Ein Mahagony oder Ahorn- oder ein Ahorn-Pappel-Kessel wären eine Option, gerade Pappel würde den Klang nochmals etwas "trockener, weicher" machen. Beim Snareteppich ruhig einen Messing- oder Bronzeteppich ransetzen, das macht den Klang nochmals etwas weicher/weniger penetrant.

Nie im Leben ist das ein Premier Drumset

+1
    Premier hatte, wie erwähnt, andere Böckchen und soweit mir bekannt ist IMMER eine andere Tomhalterung: Ein zentraler arm, von dem aus die Toms nach links und rechts abgingen. Nicht aber zwei Rohre mit Einzelaufhängung (Pearl-Style). Diese Tomhalterungen gab es zwar bei Olympic, da waren aber dann auch wieder andere Böckchen und Badges dran.

Ich habe die FB-Seite von Pantera nicht gegengeprüft. Wenn das hinzugefügt worden ist, dann ist das in der Tat alles andere als gutzuheißen.

Major heart attack... das kann, man denke an John Entwistle, durchaus auf Drogen hinweisen in dem Alter. Bei Entwistle war es Kokain, dass zum Infarkt geführt hatte. Aber warten wir ab. Vielleicht war es auch alles ganz anders... angeborener Herzfehler... zu viel Fett im Körper, Gamma-Strahlen, was weiß ich. So oder so schade um ihn. Vinnie Paul hat bei Pantera damals jedenfalls ganz gut Tempo gemacht.

Ach ja, eine Grundfrage stellt sich noch: Ist das Phänomen bei allen "Presets" aufgetaucht oder nur bei bestimmten? Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass man bei manchen Effekt-Presets die Effekte nur Dynamikabhängig bekommt, d.h. bei manchen Presets muss man mehr "reinholzen" als bei anderen, damit der entsprechende Effekt auch wirklich da ist (Beim Umsachlten wird zudem die Triggerempfindlichkeit des Presets genutzt, wenn ich mich nicht irre). Den Metal-Klick mit softem Filzbeater bei moderater Spielweise herauskitzeln, klappt z.B. weniger. Da sollte dann auch Plastik/Holzbeater zum Einsatz kommen sowie passender Krafteinsatz.

Warte mal ab. Vielleicht prüfst du nochmal, ob du das System richtig "eingepegelt" hast (über die Sensoreinheit-Taste). Du kannst ja Mikrofonvorverstärkung einpegeln (z.B. über Automode), ebenso anschließend den Trigger. Wenn du den vergessen haben solltest, mit einzupegeln (was man mal vergessen/übersehen kann), dann bekommst du den Trigger natürlich nur ultrasoft reingespielt. Notfalls die Mirkofonvorverstärkung runterpegeln, damit der Trigger stärker rüberkommt.

Bist du sicher, dass du alles ordnungsgemäß aufgebaut und verkabelt hast? Ich habe das Teil erst gestern im Laden probegespielt und da habe ich den Trigger bei Heel-down erstmal ordentlich runtergedreht, weil der mir zu dominant war. (Und ich habe mir das Spielzeug auch geholt. Für den kleinen Proberaum und Minibühnen reicht mir das völlig. Und der Klang ist wirklich überraschend gut. Klar, nicht vergleichbar mit 'ner 1A Mikrofonierung, aber für diverse kleine Musikschuppen reicht das, nimmt keinen Platz weg, ist irre schnell aufgebaut und eingepegelt und der Rest der Band rennt einem nicht in die Mikroständer.)