Aha...und das hälst Du also ernsthaft für ein ausreichend schlüssige Argumentation?
Du bist also davon überzeugt, dass Deine Kenntnisse zum Thema an die Kompetenz des Herrn Zorn heranreichen und glaubst ihn also der Lüge überführt zu haben?
Nö. Erstens habe ich nicht gesagt, dass er lügt, sondern dass die Aussagen im Video unglaubwürdig sind. (Und dass er von mir aus spielen soll was er will.) Das sind zwei Paar Schuhe. Wenn er sagt, "I was totally aware of That Great Gretsch Sound blablabla", sorry, da weiß ich schon, dass das blabla ist. Genau diesen ausgelutschten Satz sagt jeder Gretsch-Endorser in so ziemlich jedem dieser platten Unboxing Videos 1:1. Und nein, ich stelle meine Kompetenz nicht über seine - bewahre. Du verkennst, worum es mir geht, daher versuche ich mal, es nachvollziehbar auszuformulieren.
Wenn in einem Video der Bassdrum-Klang - mal nur als Beispiel und völlig losgeslöst jetzt von Herrn Zorn - über den Klee gelobt wird, ohne weitere Detailerläuterung, und so mir nichts dir nichts als bester Klang aller Zeiten dargestellt wird, dann ist, so finde ich, generell schon mal so eine Aussage mit Vorsicht zu genießen. Denn a) Wieviele Bassdrums dieser Welt hat der jeweilige Schlagzeuger schon angespielt um solch eine faktische Aussage zu treffen? An welchen Kriterien macht er es genau fest - auch im Vergleich zu anderen Trommeln? Mit solch einer Aussage hängt man sich mächtig weit aus dem Fenster, finde ich. Das zum einen. Zudem ist klang subjektiv und vom besten Klang ever zu sprechen ist auch deswegen gewagt. Diese Kritik bezieht sich - ich sage es nochmal - nicht auf Herrn Zorn, sondern auf die Art und Weise, wie Schlagzeughersteller fast ausnahmlos einfach schlechtes Marketing machen. Man kann doch einfach mal ehrlich sein und z.B. sagen: "Die Bassdrum klingt für mich schön und ermöglicht es mir, meine Klangverstellungen im Rahmen der Musik, die ich spiele, ziemlich gut zu realisieren." Da fällt einem keinen Zacken aus der Krone. Warum muss immer alles "besser" als bei den anderen sein, und warum immer das neue besser als das vorherige Modell (insbesondere, wenn nur die Farbe und die Böckchen vielleicht anders als beim vorherigen Modell sind)? Ein wenig mehr Demut und Ehrlichkeit fände ich einfach schöner und langfristig zielführender. Ehrlich währt am längsten - auch in der Werbung.
Zum anderen: ein unbedarfter Konsument der Videos hat weder ein solches Gretchen, noch so ein konfiguriertes Sonor live vor sich stehen, kann also nur anhand der Videos die besagter Drummer mit produziert hat die Aussagen vergleichen und bewerten. Wenn Trommel A da nicht viel anders klingt (oder subjektiv gar schwächer) als Trommel B, dann stellt sich für den Videokonsumenten doch konsequenterweise die Frage, warum Trommel A jetzt so viel besser sein soll. Man bleibt mit Fragezeichen zurück. Und Antworten gibt es nicht. Eine stärkere Glaubwürdigkeit erschafft dies nicht.
Drittens: Wenn der Drummer sich bei Trommelhersteller A ein Set 100% nach seinen Klangvorstellungen hat zusammenbasteln lassen, also richtig "Custom", wie kann dieses Set dann für ihn plötzlich klanglich schlechter als Set B sein, was seine Aussagen im Video ja implizieren? Die Schlussfolgerung wäre: Entweder ist besagter Trommler doch nicht so gut in der Materie und hat sich vorher ein Murks-Set zusammengestellt und dieses lange Zeit stillschweigend schön angepriesen oder aber seine Klangvorstellungen haben sich stark verändert - was absolut möglich und auch legitim ist. In letzterem Fall kann man das aber auch positiv und glaubwürdig rüberbringen. Etwa: "Meine Klangvorstellungen haben sich im Laufe der Jahre verändert und für das, was ich jetzt mache und wo ich hinwill, sehe ich mich mit Drumset XYZ besser aufgestellt". Oder aber es geht nur ums optische. "Ich finde diese Sets einfach wunderschön und wollte immer mal eines davon haben." Prima. Oder: "Ich hatte einfach mal Lust auf eine neue Erfahrung". Auch da fällt einem kein Zacken aus der Krone.
Solch platte Werbevideos schaden dem Renommée von Schlagzeugern als Menschen mit Werten. Ich habe höchste Achtung vor dem, was Leute wie Erskine, Zorn, Colaiuta und Co musikalisch, technisch und sonstwie draufhaben. Doch was diese und andere Berufsmusiker in Werbefilmchen zwangsweise von sich geben müssen bzw. freiwillig von sich geben, finde ich ziemlich beschämend. Weder die Trommelhersteller, noch die Trommler selbst tun sich selbst da einen großen Gefallen. So sehe ich das. Wenn du anderer Meinung bist, es sei dir gegönnt.