Beiträge von Moe Jorello

    Nie im Leben ist das ein Premier Drumset


    +1
    Premier hatte, wie erwähnt, andere Böckchen und soweit mir bekannt ist IMMER eine andere Tomhalterung: Ein zentraler arm, von dem aus die Toms nach links und rechts abgingen. Nicht aber zwei Rohre mit Einzelaufhängung (Pearl-Style). Diese Tomhalterungen gab es zwar bei Olympic, da waren aber dann auch wieder andere Böckchen und Badges dran.

    Ich habe die FB-Seite von Pantera nicht gegengeprüft. Wenn das hinzugefügt worden ist, dann ist das in der Tat alles andere als gutzuheißen.


    Major heart attack... das kann, man denke an John Entwistle, durchaus auf Drogen hinweisen in dem Alter. Bei Entwistle war es Kokain, dass zum Infarkt geführt hatte. Aber warten wir ab. Vielleicht war es auch alles ganz anders... angeborener Herzfehler... zu viel Fett im Körper, Gamma-Strahlen, was weiß ich. So oder so schade um ihn. Vinnie Paul hat bei Pantera damals jedenfalls ganz gut Tempo gemacht.

    Ach ja, eine Grundfrage stellt sich noch: Ist das Phänomen bei allen "Presets" aufgetaucht oder nur bei bestimmten? Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass man bei manchen Effekt-Presets die Effekte nur Dynamikabhängig bekommt, d.h. bei manchen Presets muss man mehr "reinholzen" als bei anderen, damit der entsprechende Effekt auch wirklich da ist (Beim Umsachlten wird zudem die Triggerempfindlichkeit des Presets genutzt, wenn ich mich nicht irre). Den Metal-Klick mit softem Filzbeater bei moderater Spielweise herauskitzeln, klappt z.B. weniger. Da sollte dann auch Plastik/Holzbeater zum Einsatz kommen sowie passender Krafteinsatz.

    Warte mal ab. Vielleicht prüfst du nochmal, ob du das System richtig "eingepegelt" hast (über die Sensoreinheit-Taste). Du kannst ja Mikrofonvorverstärkung einpegeln (z.B. über Automode), ebenso anschließend den Trigger. Wenn du den vergessen haben solltest, mit einzupegeln (was man mal vergessen/übersehen kann), dann bekommst du den Trigger natürlich nur ultrasoft reingespielt. Notfalls die Mirkofonvorverstärkung runterpegeln, damit der Trigger stärker rüberkommt.

    Bist du sicher, dass du alles ordnungsgemäß aufgebaut und verkabelt hast? Ich habe das Teil erst gestern im Laden probegespielt und da habe ich den Trigger bei Heel-down erstmal ordentlich runtergedreht, weil der mir zu dominant war. (Und ich habe mir das Spielzeug auch geholt. Für den kleinen Proberaum und Minibühnen reicht mir das völlig. Und der Klang ist wirklich überraschend gut. Klar, nicht vergleichbar mit 'ner 1A Mikrofonierung, aber für diverse kleine Musikschuppen reicht das, nimmt keinen Platz weg, ist irre schnell aufgebaut und eingepegelt und der Rest der Band rennt einem nicht in die Mikroständer.)

    Soll in Hamburg auch ein tolles Konzert gewesen sein. Aber Trabrennbahn mag ich nicht - riecht immer so nach Pferdemist.


    Ich war dafür bei der Ringo Starr All-Star Band. Konzert begann mit 24 Std. Verspätung, da Ringos Stimme am Sonntag weg war. Einerseits doof, andererseits war das ein Glücksfall. So hatten wir wenigstens gutes Wetter im Stadtpark. (Siehe dürftigen Handy-Schnappschuss)



    Die Truppe hat richtig Laune gemacht (Und Greg Bisonette war megagut. Super gespielt, großartig die Combo durch das Programm dirigiert und mit Ringo zusammen dauergegrinst)


    Als nächstes stehen am Freitag die Jazznights des Hamburger Konservatoriums auf dem Programm. Wird sicher auch schön. :)

    Okay, deine Snares sind die Sorte, die ich auch ausrangieren würde. Daher habe ichmal schnell die ebay-Kleinanzeigen durchforstet. Hier ein paar Optionen, die m.E. in Frage kommen.


    Tama SLP Vintage Steel.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-x-5-5-/860209022-74-4730


    Pearl Masters Studio
    https://www.ebay-kleinanzeigen…h-snare/884388770-74-3397


    Gretsch Renown
    https://www.ebay-kleinanzeigen…14x5-5-/882337742-74-8781


    Mein eigener Favorit wäre unter den obigen Snares die SLP, die habe ich selbst und die kann einfach alles. Wirklich alles. Tief und warm klingen, hell und schneidend, leise und weich, hart und laut. Für die Knete gibt es einfach nichts besseres, das Teil steckt manch teurere Snare locker in die Tasche. Wenn es lieber Holz sein soll würde ich vermutlich zur Gretsch (Ahorn) greifen. Ist ein robustes Arbeitstier, das schön warm klingt und ziemlich tief gestimmt werden kann.


    Wenn es neu sein soll, dann Pearl Sensitone, Tama Soundworks oder Pearl Session Studio. Aber das sind nur meine Tipps. Am besten: In einen Laden gehen und die Kandidaten mal selbst anspielen (abgesehen von der SLP und der Masters Studio irch. Die gibt es - leider- nur noch gebraucht).



    Edit: Vielleicht als Anmerkung noch: Tiefe töne, die sauber und warm klingen sollen, dennoch genügend Attack haben, das ist genau der Bereich, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Billigste Snares scheitern bei dieser Dispziplin in den allerallermeisten Fällen. Von daher wundert es mich nicht, dass du mit dem Klang nicht ganz zufrieden bist, die Dynamikbreite günstiger Snares ist begrenzt (irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen). Qualitätssnares klingen auch in tieferen Stimmungen zumeist ordentlich - einige großartig.

    Moin und Willkommen.


    Tja, Snares... gibt es wie Sand am Meer, ergo auch Empfehlungsoptionen ohne Ende. Vielleicht schreibst du mal kurz genauer, welche Snares du da genau hast, welche Felle dran sind. Vieles lässt sich per Stimmschlüssel und gezielter Dämpfung erzielen. Mit 14x5,5 kann man - vorausgesetzt die Snare ist nicht ganz schrottig - sehr viel musikalisch abdecken. Wenn wir da an die Grenzen stoßen, dann ist eine neue Snare immer noch eine Option.


    Dann sollte man aber genau wissen, was man eigentlich vom Klang will (Allrounder oder was mit begrenztem Einsatzbereich, dafür aber prägnantem Klang) und was eine gute Snare bieten sollte. Also: Welches Material, welche Kesselstärke, welche Tiefe, welche Gratung, Snarebed, welche Hardware etc. Ist ja so 'ne Wissenschaft für sich.


    Tiefer warmer Ton für Metal und Rock - das geht mit vielen, vielen Snares. ;)

    Bääääh... da freuste dich monatelang auf Ringos Konzert und der Arzt verbietet den Auftritt (Stimme weg). Nun muss ich am Folgetag hinstapfen - und einen Arbeitstermin absagen. Oder Ringo absagen und arbeiten gehen. So oder so Kacke.

    Danke für den Link, schön, wie er sich Zeit nimmt, alles zu erklären (und british english klingt einfach besser als american english, nur mal für's Protokoll). Und seine Erklärungen führten wieder zu Fragezeichen. Das Ride ist ja völlig, aller Bewegungsfreiheit beraubt, festgeknallt. "A ride should not wash". Mir (und sicher vielen anderen) tut das mehr als in der Seele weh. Das das ist Nicko ja egal. :)


    So, in ein paar Scheiben habe ich auch reingehört. Instrumental ist das alles ganz gut für Metal. Nur mit dem Gesang werde ich nicht warm. (*Scheibe von Stacey Kent aufleg'*B))