Beiträge von Dazzler

    Hi Leute,
    in diesem Thread soll es um Percussioninstrumente gehen, die direkt im Schlagzeug integriert sind. Ich schreibe diesen Thread in der Nacht und werde ihn morgen nochmal bearbeiten.
    1. RotoToms, Octobans & Timbales:
    In diesem Abschnitt geht es um Trommeln, die mit Stöcken gespielt werden, allerdings nicht zum Standard-Set gehören. Vor allem die ersten beiden haben sich schon "eingebürgert" ins Schlagzeug. Sie helfen teilweise als Fills oder auch für Solis. Dabei haben Octabans und RotoToms Eigenschaften, die sonst keine Trommeln haben: Octabans werden tiefer, je länger das Rohr ist und RotoToms besitzen keinen Resonanzkörper.
    Im Gegensatz zu RotoToms und Octobans werden Timbales eher alleine mit anderen Percussioninstrumenten wie Agogos oder Cowbells kombiniert gespielt, haben allerdings wieder einen normalen Resonanzkörper. Auch wenn sie eher selten verwendet werden, können auch Timbales sehr helfen bei der Performance: Gemeinsam mit einer Cowbell oder eben Agogo können Timbales für Abwechslung im Spiel sorgen.
    2. Tamburin, Agogo, Cowbell, Blöcke, Chimes:
    In diesem Abschnitt geht es um diverse andere Percussioninstrumente, die sich bereits im Schlagzeug durchgesetzt haben. Das Tamburin ist eigentlich ein sehr wichtiges Instrument in der Percussionszene. Mittlerweile werden Tamburins auch oft ins Schlagzeug integriert. Durch Schellen gibt es einen hi-hat-ähnlichen Ton ab. Selbst billige Tamburins, die zwischen 20 und 30 Euro kosten erfüllen ihre Rolle.
    Cowbells werden schon seit Beginn der Rock-Geschichte verwendet, allerdings hat das mit der Zeit immer mehr abgenommen. Besonders in den 70-80 Jahren war die Cowbell stets im Einsatz. Heutzutage haben zwar viele noch eine Cowbell, benutzen diese aber selten. Cowbells kriegt man ebenfalls sehr billig.
    Die guten alten Chimes sind sehr gut für Effekte und erfüllen das, was sie tun sollen. Welchem Drummer es wert ist, Chimes zu kaufen, der soll es tun. Es ist auf keinen Fall ein Must-Have, weil es viele andere Dinge gibt, die wichtiger sind. Weiters sind sie auch teurer als Tamburins und Cowbells
    Mit Agogos habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings scheinen sie wie eine Cowbell zu sein, allerdings zu zweit in unterschiedlichen Tönen. Leider kann ich da nichts darüber schreiben, aber wer sich Timbales kauft, wird wahrscheinlich Agogos dabei haben.
    Blöcke sind eigentlich eine neuere Erfindung. Ich spreche von den Kunststoff-Blöcken, die wie Holzblöcke klingen, aber aus Kunststoff sind. Diese Blöcke sind ein sehr interessantes Tool für die Drums. Diese Blocks gibt es in verschiedenen Größen von ganz klein bis ganz groß und ist sehr vielseitig einsetzbar.


    Ab hier sollt ihr bitte diskutieren! Es geht darum, welche Ideen ihr habt, wie man sein Drumset mit Percussion ausbauen kann. Über diverse Ideen oder konstruktive Kommentare freue ich mich immer, aber bitte wundert euch nicht, warum etwas nicht flüssig formuliert ist: Es ist mittlerweile 1:30!
    Cheeerssssssssss! :)

    Zur Zeit ist es mein Sonor Force 2000 (hätte aber gerne bessere Felle)
    22' + 20' Bassdrum, 10', 12', 13' TomToms, 14', 16' Floortoms, 12' Konzerttoms, Rototoms, 10' Sidesnare Tama Warlord
    Becken: Sabian
    14' Regular Hi-Hats, 18' B8 China, 20' HH Medium Ride, 18' AA Medium Crash, 16' Istanbul Thin Crash, 10' Splash, 12' Splash, 6' Akzent Becken Paiste
    + Percussion

    Das freut mich, dass sich jemand mit dem Thema beschäftigt! Ist eine gute Idee! Werde ich meinen Kollegen auf jeden Fall vorschlagen!
    Vielen, vielen Dank!
    Schönen Abend,
    Sami

    Danke für die Ideen ^^
    Ich denke mal eine einfache Schrift oder Bearbeitung des wirklichen NSA Logos wirds schon machen ^^
    LG!

    Hi Leute,
    ich suche Ideen für ein Bandlogo. Die Band heißt Nothing Seems Alright (kurz: NSA), hättet ihr Ideen. Wir spielen Rockmusik mit Gitarre, Bass und Schlagzeug!
    LG

    Geniales Effektbecken. 33 Euro Neupreis - auf jeden Fall ist es die Bestellung wert. (Falls es um das aus der 2002 Serie geht). Ich habs und bin sehr zufrieden - für jeden Drummer geeignet und leistbar!

    Hi Leute,
    kann mir jemand einen Gong empfehlen der nicht viel mehr als 100 Euro kostet, dennoch guten, durchdringenden Sound hat? Größe 20-24
    LG
    PS: Dies ist keine Suche! :) :)

    Viele große Unterschiede gibt es da nicht. Im Prinzip funktionieren alle Ständer gleich! Gibt wohl kaum Leute, die 'ne Hi-Hat mit Händen spielen, weil die für Sticks gemacht sind! Genauso wie Djemben eigentlich für die Hand gedacht sind. Ansonsten denk ich mir - ich kann nicht entscheiden, welche Hi-Hat dir vom spielen her gefällt - da muss man wirklich draufhauen dass man einen guten Hi-Hat Sound kriegt! Weiters muss die Hi-Hat auch angenehm sein! Wird schwer zu finden sein, eine Hi-Hat die mit der Hand 'nen guten Sound von sich gibt und nebenbei bequem ist!
    LG