Beiträge von Dennis2581

    Hallo Leute,


    Ich möchte mich nach sehr einiger Zeit auch mal wieder zu Wort melden.
    Viel zu lange ist es her und das tut mir wahnsinnig leid, da es alles andere als geplant war.


    Seit März ist wieder einiges passiert. Hardware-, wie auch Drumtechnisch und ich werde in den kommenden Tagen versuchen euch Schritt für Schritt auf den neuesten Stand zu bringen.


    Ich hängt gerade mitten in einigen kleineren und etwas größeren Projekten, die ich großteils gerne bis Ende des Monats so gut wie fertig haben möchte, da ich im September für 2 Wochen in UK unterwegs bin (eine kurze Verschnaufpause und der erste richtige Urlaub für meine Freundin und mich innerhalb der vergangenen 8 Jahre)
    Danach ist bis zu meinem ersten kleinen Messeauftritt im Oktober auf der Crash It, Mannheimer Vintage und Custom Drum Messe nicht mehr weit. Ich freue mich bereits jetzt wie ein kleines Kind drauf, den ein oder anderen endlich mal persönlich kennen zu lernen.


    Kurz zusammengefasst bin ich noch am Leben :D , die Firma stoßt auf immer mehr Resonanz und neue Gesichter, was mich einfach wahnsinnig freut.
    Trotz alledem bin ich derzeit (noch) immer im Möbelhaus tätig um mich selbst von der Firma finanziell zu entlasten und um das bisschen was liegen bleibt lieber in neue Projekte stecken zu können - Für die nahe Zukunft ist da der Schritt in die volle Selbstständigkeit geplant, sofern es die Infrastruktur irgendwie zulässt.. :rolleyes:


    Auch habe ich zwischenzeitlich mein einem kleinen "Videotagebuch" angefangen bzw. mir in den Kopf gesetzt 2 kurze Videos die Woche zu machen. In einem möchte ich jeweils auf den Technischen Hintergrund von Projekten oder handwerklichen Herangehensweisen eingehen, in dem anderen eine Art Wochenrückblick machen.


    Das erste Infovideo ist hier zu finden:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=fC6aNmAUisE[/video]



    Wie angedroht werdet ihr in den kommenden Wochen wieder mehr von mir hören. Ich hoffe meine Abstinenz wird mir verzeihen :love:



    Beste Grüße & bis bald
    Dennis

    Hey Swiss Drummer,


    Schön zu sehen wie deine Pläne Gestalt annehmen, Hut ab! :)
    Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen hab, hast Du den Kessel "nur" rund geschliffen. Darf ich aus purer Neugier fragen, wie Du da vorgegangen bist? Speziell was die Kontinuität der Rundung und Kesselstärke angeht? Hast du Dir mir Vorrichtungen und Schablonen geholfen?


    Hast Du schon Pläne, wie es mit der Innenseite und der Gratung weitergeht? Ich denke nur schleifen wird ein enormer Zeit- und Kraftaufwand? Ganz davon abgesehen, dass es ein sehr sehr genaues Auge erfordert so die Geschichte 100% gleichmäßig und Eben zu bekommen. :rolleyes:


    Meld Dich einfach, wenn ich Dir irgendwie zur Seite stehen kann.


    Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg, bitte halt uns auf dem Laufenden! 8) :)


    Viele Grüße
    Dennis

    Mahlzeit!


    Es hat sich mal wieder was getan und wie angedroht halt ich euch auf dem Laufenden 8o
    Ich durfte wieder eine 13x05" bauen, diesmal mit einem Buchenkessel im Black Burst Finish. Immer der Reihe nach..


    Erstmal musste etwas annähernd rundes geleimt werden...




    Aus Eckig wurde rund, und anschließend schwarz gebeizt. Um das "Burstfinish" zu erreichen wird danach der Mittelteil wieder etwas freigeschliffen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.




    Auch innen ist die runde Form von Vorteil, hier hab ich wieder die Verstärkungsringe miteingefräst sodass eine Kesselstärke von 11/8mm entstand.




    Einen großen Beitrag zum Sound trägt natürlich die Gratung bei. Im Zuge dessen wurde das Finish vollendet und der Kessel bekam auch etwas Glanz.




    Nachdem auch die Snarebeds eingearbeitet waren, wurde es zeit für die Montage. Als Böcken haben wir uns speziell durch die flache Bauweise für die Woodcore True-Fit double entschieden, passend dazu gebürstete S-Hoops.




    Ich denke das fertige Ergebnis kann sich sehen, und auch hören lassen :)





    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Wyarg-YDT_I[/video]


    Zwischendrin ist auch der Prototyp der Beater aus meinem letzen Post sowie auch die DD-Kits für Iron Cobra und Speed Cobra fertig geworden. Ich meld mich dazu nochmal demnächst ausführlicher!



    Ich freu mich auf Euer Feedback, Anregungen, Kritik oder auch Fragen :)
    Dennis

    Mahlzeit


    gsüchd
    Vielen Dank! Die Blumen für's Trommeln hab ich weitergereicht, wie bereits angesprochen Spielt in den Videos Paul (worüber ich einfach nur dankbar bin), ich hab leider nicht im Ansatz das Talent und die Routine :whistling:


    Nun, etwas später als erwartet, haben wir's endlich geschafft, auch von der zweiten Dicken etwas aufzunehmen.
    Im Detail gibt's zur Ersten ein paar Unterschiede. Was gleich auffällt ist, dass der Kessel im Vergleich nur einen "Hardwarering" hat, an dem die Böckchen montiert sind.
    Ich hab das bei div. Snares früher bereits gemacht und bemerkt, dass ich auf die Eigenschaften nie näher eingegangen bin...
    Die Positionierung führt dazu, dass der Kessel zwischen Schlagfell und besagtem Ring, ähnlich wie bei Pearls Free Floating-Konzept, vorgespannt ist bzw. unter Druck steht. Bei herkömmlichem Hardwarelayout ist dieser Bereich eigentlich spannungsfrei (die Last liegt nur auf dem kurzen Stück zwischen Böckchen und Schlag, bzw. Resoseite) - Ich hoff ich kann's halbwegs verständlich rüberbringen :wacko:
    Der Kessel an sich klingt so etwas brillanter und obertonreicher.
    Neben den Böckchen hab ich diesmal auch einen S-Hoop an der Schlag- und einen Triple-Flanged and der Resoseite montiert, was die vorher erwähnten Eigenschaften weiter hervorheben soll. Davon abgesehen sind Material, Dimension, Bauart und Kesselstärke vollkommen ident.



    Weitere Bilder: https://www.acd-unlimited.at/galerie/


    Noch ein paar Daten:
    Kessel: 12/8mm Eiche
    Dimension: 14x8.5"
    Bauweise: Fassbauweise 20 Segmente
    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt
    Snarebed: ACD Standard
    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen
    Spannböckchen: Woodcore Brass & Aluminium
    Airvent: Custom Aluminium
    Abhebung: ACD wood core Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore
    Spannreifen: S-Hoop/Triple-Flanged
    Hardwarefinish: Gebürstet
    Schlagfell: Remo Ambassador Coated
    Resofell: Remo Ambassador Hazy
    Teppich: Puresound Custom Pro


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=LJA5jzLlUgY[/video]



    Da die Teile des DirektDrive Umbaukits für die Iron Cobra und Speed Cobra demnächst fertig sind, bin ich wieder etwa zum CAD zeichnen gekommen und hab mir endlich Gedanken zu einem eigenen BD Beater gemacht.
    Der Grundkörper selbst ist aus Aluminium, welcher auf einer Achse drehbar ist. An der Front sitz eine auswechselbare Platte, welche es mit div. Oberflächen geben soll (Filz, Leder und Holz sind geplant). Weiteres lässt sich im vorderen Bereich noch ein kleines Gewicht anbringen, um die Masse etwas zu erhöhen und den Attack zu verstärken. Ich möchte auch mit dem Durchmesser der Auflagefläche noch experimentieren, dass lässt sich konstruktionsbedingt relativ einfach anstellen. - Ich werd weiter berichten! :)





    Für die kommenden Wochen ist der Bau eines kleinen Kesselsets in 18",10",12",14" geplant, welcher optisch an die letzten beiden Snares anschließen soll (Eiche Fassbau, invertierte Verstärkungsringe, ..ect) und auch die Konstruktion der FuMa und DoFuMa will abgeschlossen werden. Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz unglücklich darüber, dass sich speziell dieses Projekt so verzögert hat. So bin ich im Laufe der Zeit auf auf viele kleine Ideen zur Verbesserung gekommen und konnte die ganz einfach im CAD umsetzen, ohne jedes mal einen neuen Prototypen zu bauen bzw. den Bestehenden weiter zu verbasteln. - Ich bleib dran! :thumbup:



    Ich wünsche einen angenehmen Start in die Woche!
    Beste Grüße
    Dennis

    Heyhey,


    Die vergangen Tage ließen leider wenig Zeit über, Frühmorgens aus'm Bett und irgendwann Nacht's erst wieder nach Haus...

    Zwischen Möbelhaus, Bürozeug, Buchhaltung und vielen anderen Kleinigkeiten hab ich's Gestern glücklicherweise endlich geschafft, zusammen mit Paul, die dicke Snare noch aufzunehmen und ein paar Bilder zu machen, bevor sie in die sehnlichst erwartenden Hände ihres Besitzers übergeht.
    Aufgenommen wurde wieder nur mir dem Zoom H6 mit XY Mic-adapter (2m vor'm Set) ohne irgendwelche Effekte oder Nachbearbeitung, sollte für einen möglichst natürlichen Eindruck sorgen. :rolleyes:



    https://www.acd-unlimited.at/galerie/



    [video]http://www.youtube.com/watch?v=NteJg2fY7HU[/video]



    Schönes Wochenende & Beste Grüße
    Dennis

    Es ging nun doch schneller als gedacht und die Dicke samt Bauvideo ist fertig :thumbup:


    Um das Video nicht auf 20min zu strecken hab ich hier und da ein paar Arbeitsschritte verkürzt bzw. Einzelne komplett weggelassen. (Hauptsächlich Schleifarbeiten und Kleinigkeiten wie Entgraten und planen der Holzteile sowie weitere Schichten Finish,.. ect) Ich hoffe, es gibt trotzdem einen kleinen Eindruck der Arbeit wieder. Auf jeden Fall hat mir das Projekt sowie auch die Filmerei wahnsinnig viel Spaß gemacht, ich bleib auf jeden dran :rolleyes:


    Von der Snare selbst folgen auch noch separat Soundfiles. Eingesetzt wird sie hauptsächlich als Sidesnare bzw. "Floortom" in tiefer Stimmung.
    Da der Einsatzzweck etwas spezieller ist, wurde die ganze Snare etwas ausgefallener. Der Kessel ansich ist mit seinen 8mm für Fassbauweise eher dünn gehalten, biete dadurch ein recht warmes Klangverhalten. Aus optischen und Stabilitätsgründen kommen an der Grabung sowie an den Montagepunkten die aus dem vollen gefrästen Verstärkungsringe zum Einsatz. Das schöne daran ist, dass die Innenseite von Schlag- zu Resofell komplett zylindrisch ist und so die schwingende Luft auf keinerlei großartige Hindernisse stößt.
    Die Hardware bringt gerade durch's Messing einiges an Masse mit sich, beeinflusst so geringfügig die Sättigtest im Klang. Durch die zwei Montagepunkte ist der Kessel zwischendrin absolut Spannungsfrei. Da er nicht durch den Felldruck vorgespannt wird, gibt es ein schön hölzernes, natürliches Schwingungsverhalten. Im Vergleich dazu klingt bsp. die 14x6,5 mit einem Böckchengrundkörper und Vorspannung tendenziell etwas "metallener".
    Als Schlagfell kommt ein Ambassador Fiberskyn zu Einsatz, es ist im Grunde ein etwas dickeres, leicht gedämpftes Ambassador mit glatter Oberfläche im Naturfelllook. Resoseitig ist ein Ambassador Hazy.
    Um bei dem Volumen und der geplant tieferen Stimmung Herr der Lage über den Snarebuzz zu werden und den Teppich weniger dominant zu gestalten wurde ein Puresound Equalizer verbaut. Weiteres hab ich einen kleinen Trick, den ich vor Jahren mal bei Bob Gatzen aufgeschnappt habe, eingesetzt.
    Die-Cast Hoop an der Resoseite, der bringt einfach Masse mit und hilft dem Resofell absolut gleichmäßig gespannt an der Grabung zu sitzen. Dadurch werden Obertöne etwas unterdrückt und der Teppich spricht noch kontrollierter an. An der Schlagseite liegt im Gegenzug ein üblicher 2,3mm Triple Flanged Hoop auf, der für einen warmen, offenen Sound sorgt. Als Abhebung hab ich diesmal auf Kundenwunsch eine Pearl SR-015 verbaut, da er diese mit dem Bein leichter bedienen kann.


    So viel zur Theorie, ich hoffe in den Soundfiles kommen diese Ideen hörbar durch. 8o


    Noch ein paar Daten:
    Kessel: 12/8mm Eiche
    Dimension: 14x8.5"
    Bauweise: Fassbauweise 20 Segmente
    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt
    Snarebed: ACD Standard
    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen
    Spannböckchen: Woodcore Brass & Aluminium
    Airvent: Custom Aluminium
    Abhebung: Pearl SR-015
    Butt Plate: ACD Woodcore
    Spannreifen: Powerhoop/Die-Cast Hoop
    Hardwarefinish: Gebürstet
    Schlagfell: Remo Ambassador Fiberskyn
    Resofell: Remo Ambassador Hazy
    Teppich: Puresound Equalizer



    Im direkten Vergleich wirkt die 14x6,5" direkt niedlich.





    [video]http://www.youtube.com/watch?v=4mPcgvOnkXU&t=1s[/video]

    Leute, vielen Dank für die lieben Worte, ich weiss ganricht wie ich darauf reagieren soll :love:


    Ein kleiner Zwischenstand zum Wochenende - Das Probesitzen von Hardware und Fellen war erfolgreich!
    Jetzt wird nochmal alles zerlegt, aufgehübscht, das Logo gelasert und im Anschluss richtig Montiert, dann ist das gute Stück bereit für's Recording :)
    Soundtechnisch bin ich selbst hin und weg. Tief gestimmt und leicht gedämpft hat das Ding Bauch und Bass den man wirklich in der Magengrube spürt, hatte ich so noch nie. 8o


    Ich hab übrigens während dem Bau des Projekts immer wieder mal die Kamera mitlaufen lassen und werd das Ganze, sobald ich etwas Luft hab, zu einem kleinen Video zusammenschnibbeln.


    Beste Grüße
    Dennis


    Mal wieder ein kleines Update :)


    Der 14x8,5" hat einen Bruder bekommen, gleiches Holz, gleiche Dimension, gleiche Stärke, anderer Stamm und ein Ring mehr.
    Derzeit sind beide Kessel geratet, gebohrt und gefinished und warten auf die Hardware. Hierbei kommt wieder die schlichte Alu/Messing Kombination zum Einsatz. Die Grundkörper sitzen jeweils am Ring, was optisch ganz gut hinkommen sollte :thumbup:
    Der Kessel mit den zwei Ringen wird allgemein etwas spezieller, gebürdeter Gussspannreifen an der Resoseite, 2,3mm Powerhoop an der Schlagseite. Als Abhebung kommt auf Kundenwunsch die Pearl SR-015 zum Einsatz, welche noch passend zum restlichen Hardwarefinish gebürstet wird. Zu den Eigenschaften von Kessel und Hardware möchte ich noch ein kleines Video machen, auch mit einem Vergleich zwischen beiden Snares gleicher Dimension.





    Nebenbei hab ich in den vergangen Tagen ein weiteres kleines Projekt fertiggestellt.
    Ich hatte die Ehre an einer Trick Pro 1-V zu werkeln. Der Kunde hatte mit der original Hoopklemme immer Probleme mit der Festigkeit. Die Klemme Ansicht lässt sich zwar superschnell montieren, hat aber leider keinerlei Möglichkeit die Spannung zu erhöhen. Gerade bei schnellen Doublebass-Lines verrutschte so die FuMa an der BD. Das Slavepedal neigte immer wieder zum wegrutschen, da es auf dem Teppich trotz Klett an der Unterseite einfach keinen richtigen Halt fand.
    Auf Basis der Klemme meiner Eigenkonstruktion hab ich eine Neue konstruiert, welche sich mit Hilfe von 2 neuen Bohrungen in der Bodenplatte montieren ließ. Schöner Nebeneffekt der neuen Position, Der Beater rückt weiter Richtung Fellmitte :) . Zusätzlich bzw. vor allem für das Slavepedal hab ich auch noch ein paar Spikes angefertigt, die sich bei Bedarf schön in den Teppich bohren.


    Nun lass ich aber lieber ein paar Bilder bzw. ein kleines Video sprechen. Es war mein erster Schnittversuch mit Final Cut, bitte seid gnädig mit mir :whistling:





    [video]http://www.youtube.com/watch?v=kRA_G0E0aZk[/video]




    Beste Grüße
    Dennis

    Hallo zusammen,
    Ich hoff ihr seid alle gut in's neue Jahr gekommen!


    Ich hab wieder ein paar Neuigkeiten und möchte euch diese nicht vorenthalten.
    Die Fertigstellung des DirectDrive Umbaukit's läuft auf hochtouren, in den kommenden Wochen wird die Sache hoffentlich fertig.
    Im Vorfeld kann ich euch endlich ein Bild des Umbaus bei montierter BD zeigen (Tama IC auf Anfschlag). Platz ist auf alle Fälle ausreichend vorhanden. :)





    In den letzten Monaten wurde meine kleine Werkstatt auch etwas zweckentfremdet. So bauten meine Freundin und Ich gemeinsam ein Sideboard als Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern. Es war ein netter Ausflug Richtung Tischlerei, auf dauer sind mir die Trommeln aber lieber :rolleyes:





    In der Zwischenzeit hat es ein Satz Longboards mit Kirsch bis nach New York geschafft.





    Wie angesprochen sind derzeit ein paar Projekte in Arbeit, nun kann ich endlich mehr dazu zeigen. Der Kessel aus meinem vorherigen Post bekommt eigens angefertigte Böckchen, die Rückseitig eine Ausnehmung in der Größe der mittleren Kesselvertiefung haben. In den Alu Grundkörper kommt noch das übliche Messingrohr, dann ist die Sache komplett.





    Kurz vor der Fertigstellung ist nun auch meine bisher größte Snare. 14x8,5" misst das gute Stück. Der Kessel und dessen "invertierte" Verstärkungsringe wurde in Fassbauweise aus dem vollen gefräst. Die Snare soll bei recht tiefer Stimmung als Floortomersatz/Sidesnare in einem Indietronic Projekt eingesetzt werden. So wird dann auch die restliche Hardware klangtechnisch drauf abgestimmt. Mehr Infos und auch ein paar (hoffentloch) aufschlussreiche Videos folgen in den kommenden Tagen, sobald das Projekt abgeschlossen ist. Vorab kann ich euch ein paar Bilder und ein kleines Videopreview anbieten ^^






    [video]http://www.youtube.com/watch?v=LWhR2mQbz5k&spfreload=5[/video]




    Zum Abschluss hab ich noch ein Bild zum FuMa Projekt. Nach langem hin und her sowie einiger Umplanerei sind die Teile nun auch in Arbeit.
    Neben dem Longboard versuch ich mich auch an einem Shortboard, wahlweise mit Band-, bzw. Direktantrieb.




    Das war's wieder mal von meiner Seite, ich freu mich auf Eure Kommentare!
    Beste Grüße
    Dennis

    Hey scOOBay,


    Das war eines der Hauptprobleme. An dem Winkel bzw. der Krümmung des Verbindungsstücks hab ich eine Zeit lang getüftelt und die finale Version wird auch noch minimal anders. Problem ist, dass einerseits ein Mindestabstand zur der Beaterachse vorhanden sein muss, da sich sonnst der Antrieb beim Zurückschwingen sich sehr schnell sperren würde und auf der anderen Seite ist das Fell im Weg :wacko:
    In meinem Fall geht sich's mit normalen Spannreifen gut aus. Bei schmäleren Hoops muss gegebenenfalls ein Abstandhalter rein, (2-5mm maximal). Ich werd aber dazu auf jeden Fall auch noch ein kleines Video machen.


    Uii, da ging der Versand ja zur Abwechslung mal planmäsig flott 8o Ich wünsch Dir viel Freude damit!


    Beste Grüße
    Dennis

    Heyhey,


    Nach einigen Wochen Ruhe möcht ich gern mal wieder ein Update machen.
    Da der jährliche vorweihnachtliche Wahnsinn mal wieder kräftig werkelt war's die letzter Zeit recht stressig, gerade in meinem unselbstständigen Job im Handel. Umso schöner ist's, dass aktuell wieder ein paar Snares in Arbeit und andere Projekte kurz vor der Fertigstellung sind :)


    Zu den Snares kann ich hoffentlich in den kommenden Tagen mehr sagen. Vorweg kann ich schon sagen, dass es etwas ausgefallener wird, 1x 12x7" Buche, 1x 13x7" Eiche und einmal 14x8,5" Eiche, alle mit eigens abgestimmter Hardware.






    Fernab vom Holz hab ich mir einige Nächte am Rechner bzw mit CAD-Zeichnen um die Ohren geschlagen und einen Direktantrieb-Umbausatz für die Iron Cobra gemalt. In der Zwischenzeit ist die Vorserie fertig und läuft super. Bis zur finalen Version wird's, gerade durch die Feiertage und Betriebsurlaube, noch ein paar Wochen dauern, dann kommt aber auch gleich die Speed Cobra Version. :rolleyes:
    Ich hab zu der Geschichte gestern ein kleines Video gemacht, ich hoff, es brignt etwas Licht in die Sache.






    [video]http://www.youtube.com/watch?v=JPDR9Ku8bnE[/video]



    Auch beim DriveShaft, der schon eine ganze Zeit lang fertig ist, gibt's was Neues. Ich hab da testweise mal eine schwarze Version gefertigt, was haltet ihr davon? Zur Welle allgemein gibt's übrigends auch ein kleines, trashiges Video :D






    [video]http://www.youtube.com/watch?v=nmqzAOmuaZU[/video]



    Das war's mal wieder von meiner Seite. Ich freu mich auf Euer Feedback und wünsche eine stressfreie Vorweihnachtszeit! :thumbup:
    Beste Grüße
    Dennis

    Abend zusammen!


    Vielen lieben Dank Bruzzi! Die Kiste hat's mir auch irgendwie angetan :)


    Heut Abend haben wir die neue Snare mal ausfühlich angespielt, getestet und auch gleich ein Video aufgenommen. Das fertige Ergebnis geht demnächst online. Gerade in der mittelhohen Stimmung macht sie wahnsinnig viel Spaß, Höhen sind definiert vorhanden, aber auch der Bauch lässt nicht aus 8o





    Da auch die Spiegelreflex mit dabei war, haben wir uns gleich noch an neue Bilder für einige Snares gewagt. Im Hintergrund sieht es zwar etwas chaotisch aus, aber mit dem Ergebnis bin ich für den ersten Versuch doch ganz zufrieden. Beim nächten Mal wandern die Lichter seitlich noch ein Stück näher zur Mitte, oder es noch eine Lampe dazu, mal sehen. :)































    Beste Grüße
    Dennis

    Heyho,


    Ich hab heut endlich das aktuelle Projekt fertiggestellt! 8o
    Nun sieht man auch, wofür die Böckchen gedacht waren.


    Es handelt sich um einen 14x6,5" Eichenkessel, wie immer in Fassbauweise, 10,5mm stark, erstmals mit einem Lackfinish. Im Vergleich zu Öl etwas ruhiger, da es die Maserung weniger anfeuert. Die Böckchen sind aus Alu und Messing. Es war eher eine spntane Idee, da ich für die Grundkörper noch keinen Plan hatte und etwas Messing auch noch in der Werkstatt lag. Leider hab ich das gute Stück erst kurz anspielen können, es ist auf jeden Fall Volumen im Sound, soviel lässt sich schon sagen. Weitere Bilder und natürlich ein Video folgen demnächst! ^^





    Noch ein paar Daten:
    Kessel: 10.5mm Eiche
    Dimension: 14x6.5"
    Bauweise: Fassbauweise 20 Segmente
    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt
    Snarebed: ACD Standard
    Finish: 4x Lack außen 2x Wachs innen
    Spannböckchen: Woodcore Brass & Aluminium
    Airvent: Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore
    Spannreifen: S-Hoop
    Hardwarefinish: Gebürstet
    Schlagfell: Remo Ambassador Coated
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: FatCat 20 wires WP



    Bevor ich's vergess... Zur 13x5" und zur 12x5,5" Stingfit gibt's seit einiger zeit ein ausführliches Review mit vielen Bildern.
    Ich lass mal einen Link da, vielleicht möcht ja jemand reinschaun :love: : http://www.acd-unlimited.at/artists/reviews/



    Beste Grüße aus dem eisigen Süden!
    Dennis

    Mahlzeit :)


    Ich hab wieder ein paar Neuigkeiten und war etwas am Werkeln.
    Bei den Trittplatten hab ich mit div. Holzkombinationen gespielt, neue und eine neue Snare sind in Arbeit, mehr dazu in den kommenden Tagen.






    Etwas spannender, ich hab endlich wieder Zeit gefunden ein paar Videos bzw. Soundfiles zu machen.
    Diesmal mit Wahnsinnsunterstützung von einem Kumpel, der den ganzen Tag lang fleißig getrommelt hat und mir spieltechnisch um Welten überlegen ist :thumbup:
    An der Stelle nochmal ein riesen Danke an Dich Paul!
    Wir hatten eine Menge Spaß, ich hoff in den Videos kommt es auch so rüber. Diesmal wurde mit 2 Kameras und dem bereits aus den alten Videos bekannten Zoom H6 aufgenommen. Zudem sind wir mit etwas mehr Planung und Struktur an die Sache ran um einen besseren Eindruck des Sounds vermitteln zu können. Das erste Video war eine Spontanidee von Paul, der sich dachte "hey, lass uns doch mal was anderes mit den ganzen Snares probieren" und daraufhin alles umgebaut hat 8o .


    Die anderen Videos haben immer den gleichen Ablauf: 3 Stimmungen, Snare solo, immer einen passenden Groove dazu und zum Schluss ein Groove mit allen Stimmungen hintereinaner. Details zu den Snares ist nochmal in derVideobeschreibung zu finden.


    Ich wünsche viel Spaß mit den Videos und bin wahnsinnig gespannt auf eurer Feedback! :rolleyes:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=yR2FG370c2k[/video]


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=-exPfg4-ClA[/video]


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=EC3JnzKsKYM[/video]


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=rdo0KcH0xYc[/video]


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=zmIIBI6W6YU[/video]

    Wie wird denn bei diesen Böckchen verhindert, dass sich die Messing-Gewindehülsen gegen den Grundkörper verschieben, und wie wird gewährleistet, dass sich die Felle unabhängig voneinander stimmen lassen? Sind die Teile noch mal miteinander verschraubt?


    Der Einsatz wird mit dem Grundköper verpresst. Das Rohr hat zwei Vertiefungen/Bohrungen an der Außenfläche, in der rückseitig ein Stift sitzt und alles auf Position hält.
    Ansonsten würde das Rohr einfach aus dem Böckchen gezogen werden bzw. wär auf die Spannung des gegenüberliegenden Fells angewiesen.
    Wird bei Tubelugs und beinahe allen mehrteiligen Böckchen recht ähnlich gemacht.


    Gruß Dennis

    Vielen lieben Dank an Euch! :rolleyes:

    Ich bemerkte aber auch, dass der Abstand zwischen Böckchen und Gussreifen ziemlich gering ist. Besteht da nicht die Gefahr, dass da nach einer Weile, wenn das Fell schon etwas älter ist und nachlässt, Kontakt zwischen Böckchen und Reifen entsteht. Wenn ja, könnte man da auch normale Triple Flanged-Spannreifen montieren, bei denen hat man diesbezüglich etwas mehr Spatzung...

    Das wirkt je nach Blickwinkel wirklich eng, täuscht aber etwas. Bei hoher Stimmung (wie auf den Bildern zu sehen) sind rund 5 Gewindegänge/Umdrehungen Platz zwischen Spannreifen und Böckchen, die Felle sind auch nicht mehr die neuesten (Evans Genera HD/Ambassador Hazy). Ich denke, es wirkt zwar ungewohnt, aber man ist da auf der sicheren Seite. :) Am Bild unten sollte es gut zu erkennen sein.
    Mit Triple-Flanged Hoops wirkt die Snare optisch etwas "leichter", Platz ist da dann natürlich auch mehr als ausreichend.


    Grüße Dennis


    Hallo Leute,


    Einige Zeit ist vergangen und ich möchte gerne wieder ein paar Zeilen schreiben und berichten.
    Der Plan war es eigentlich regelmäßiger zu schreiben. Ich muss ehrlicherweise gestehn, dass ich in letzter Zeit einfach nicht die Ruhe gefunden habe mich hinzusetzen und soweit alles ordentlich zusammen zu fassen. Sorry dafür!


    Seit meinem letzten Post hat sich wieder etwas getan, neue Produkte entstanden und ausgefallenere Ideen wurden verarbeitet.
    Schwer zu beschreiben, aber es ist eine kleine Achterbahn der Gefühle. In ruhigeren Momenten spürt man einen gewissen Druck, den man sich aber irgendwie selbst auferlegt, speziell was das Wirtschaftliche angeht. Auf der anderen Seite ist es einfach unbeschreiblich, wenn man vor einem vollendeten Projekt steht, das erste Mal das sieht, was man sich lange
    im Kopf ausgemalt hat und diese Vorstellung ggf. noch übertroffen wird. Es ist wahnsinnig erfüllend jemandem, der eine Idee hat, unter die Arme zu greifen, diese zu verwirklichen und dann die Freude des Gegenübers wahrzunehmen. Die Welt steht für einen Moment still, alle Sorgen sind vergessen und man bekommt die Kraft voller Elan weiterzumachen.


    Ich hoff, der Rotz klingt jetzt nicht zu emotional, bin normalerweise überhaupt nicht der Typ dafür. Ich denke aber, es fasst meine Situation am besten zusammen. Der ein oder andere hat sich sicherlich bereits gefragt, ob man nun davon leben kann. Aus derzeitiger sicht muss ich (leider) sagen Nein. Seit einigen Wochen arbeite ich im Umfang von 20h wieder nebenbei unselbstständig. Das ist für mich aber keinesfalls negativ aufzufassen. Klar, der Traum für viele und auch mich ist es, von dem was man liebt, zu leben. Der Nebenjob sorgt aber für Ablenkung im positiven Sinne, man ist unter Leuten und das erarbeitete Geld gibt einem ein Wenig Sicherheit.



    Lange Rede, gar kein Sinn, hier ein paar Projekte und Neuigkeiten 8)


    Die Longboard Conversion-Kits hab ich nun auch für Pearl und Mapex fertig stellen können und hab etwas mit Deckfurnieren gespielt.
    Als Deckschicht kam ein recht lebendiger Teil Kirschholz zum Einsatz, oben drauf hab ich noch die passende Snareabhebung gefertigt.






    Vor einigen Wochen schrieb mir ein Freund, ob man nicht seine Sonor Infinite 22x20" BD kürzen könnt. Das Ziel war einen knackigeren und definierteren Sound zu schaffen. Hierzu wurde der Kessel auf 22x14" gekürzt und die Gratung überarbeitet. Der Sound ist nun wie erwartet, ohne dabei spürbar an Kraft zu verlieren. Nebenbei wurde die BD dabei auch etwas transportfreundlicher. :)
    Da das Reststück des Kessels recht ordentlich war und viel zu schade zum Vergammeln ist, baute ich nach kurzer Absprache eine kurze Gong Bass
    daraus. Die Gratung wurde überarbeitet, neue Hardware montiert und ein Spannreifen lackiert. Da es für den Setaufbau und den Transport einfacher ist, haben wir uns für normale Standtombeine anstatt, wie üblich, 2 Tomhalterungen entschieden. So spart man sich das mitschleppen von einem Rack, oder zwei Tomständern. Alle in Allem eine total
    experimentelle Sache, die wirklich Spaß macht. Wenn es etwas ruhiger ist, folgen auf jeden Fall noch Soundfiles! 8o













    In der Zwischenzeit wurde auch die finale Version der Kardwanwelle fertig, sieht recht heftig auf, ist aber dank Aluminium nur minimal schwerer als meine orig. IC Welle. :D









    Eine für mich sehr spannende Arbeit war das Kürzen von zwei alten Yamaha Power V Toms.
    Aus ursprünglich 10x10" / 12x10" wurden 10x07" /12x08". Die eigentliche Herausforderung war das Kürzen der durchgehenden Böckchen. Diese wurden am Ende des Mittelstegs geschnitten, gekürzt und dann wieder zusammengefügt. An den Toms nagte leider auch schon der Zahn der Zeit. Sie wurden länger in feuchter Umbebung gelagert, was dem Kessel und vor allem der Gratung zusätzte. Ich hab die Gratung auch an der nicht gekürzten Seite neu geschnitten und mit Wachs versiegelt. Das spendiert dem Holz etwas feuchtigkeit, macht es geschmeidiger und etwas standhafter.












    Die 13x05" Buche/Mahagoni Snare hat in der Zwischenzeit einen neuen Besitzer gefunden. Die Snare findet Platz in einem Indietronic Trio Namens Dynarchy aus Mainz. Ruben hat sich die Zeit genommen und ein schönes Review mit tollen Bildern zusammengestellt. Für alle Interessierten bin ich so frei und lass den LInk zur PDF hier: http://www.acd-unlimited.at/artists/reviews/




    Zum Abschluss möcht ich noch gerne das neueste Projekt vorstellen.
    Es handelt sich um eine rund 15 Jahre alte Yamaha Maple Custom Snare in 14x4", die in zerlegter Form den Weg zu mir gefunden hat. Der Wunsch war es, die Snare wieder zum Leben zu erwecken. Hier gab aber einige Hürden zu bewältigen. Fast alle der Originalböckchen waren defekt, verzogen oder ausgerissen. Der Kessel war stellenweise in der
    Mitte nach außen gebogen. Immer an der Stelle, an der die Böckchen montiert waren. Der Kessel ist recht dünn, der Lochabstand der Böckchen war recht gering und diese waren vollkommen unabhängig voneinander montiert. Über die Jahre hinweg haben so die Stimmschrauben an den Böckchen gezogen und über den Hebel den Kessel in der Mitte nach außen
    gezogen.
    Die Aufgabe war nun neue Böckchen zu bauen, die einerseits optisch ins Gesamtbild passen, den Kessel stützen und auch den über die Jahren entstandenen Farbunterschied des Finischs abzudecken um dieses zu erhalten. Nach ein paar Entwürfen und Ideen im CAD haben wir uns für ein Modell entschieden. In einem gefrästen Alu-Grundkörper findet ein
    Gewindeeinsatz aus Messing platz. Um den Kessel nicht unnötig zu schwächen wurden für die neuen Bohrungen die kleinen, vorhandenen Löcher am Kessel verwendet und nur aufgebohrt (diese dienten zur Aufnahme eines Zentrierpins der Orig. Böckchen). Um den Kessel zu schützen und die Auflagefläche zu verringern wurden noch Unterlegplättchen aus Holz
    gefertigt. Passend zu dem gebürsteten Finish der Böckchen wurden noch Gussspannreifen gebürstet und anschließend montiert.
    Ich muss gestehn, dass meine Erwartungen und auch die des Besitzers übertroffen wurden. Die Gussspannreifen und die neuen Böckchen bringen ordentlich masse mit, was sich durchaus auch im Sound bemerkbar macht! Knackig, definiert und solide mit gut kontrollierbaren Obertönen, Rhimshots sind eine Wucht
    Auch hier werden, sobald es etwas ruhiger, und die Snare wieder im Lande ist, auf jeden Fall Aufnahmen folgen.









































    So, das war's erstmal wieder von meiner Seite. Ende kommender Woche geht's für mich für ein paar Tage in die Berge. Der erste Kurzurlaub seit langem, aber der, auf den ich mich mit Abstand am meisten freue! Zeit zum Entspannen und um neue Ideen zu sammeln.
    Für die Zukunft sind natürlich einige Projekte in Planung, neue Kessel, aber auch neue Hardware. Vieles brodelt im Hinterkopf und wartet darauf verarbeitet zu werden :). Ich freue mich schon sehr auf Eure Posts, Meinungen, Ideen, Aregungen und auch gerne Kritik, ect..


    Beste Grüße & bis bald!
    Dennis

    Hi Sascha, vielen Dank


    Vielen Dank für Dein Angebot! Ich halt die Augen offen (DW5000 und 9000 sind an den relevanten Stellen ident), ansonnsten komm ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück!


    Ich seh das alles jetzt nicht so wahnsinnig stressig, wie es sich eventuell anhört.. Adresse hab ich ja und es wurden Schritte eingeleitet, über'n Postweg dauert aber alles etwas. Ich will niemanden etwas Bößes unterstellen, eventuell gibt es ja Gründe die von miener Seite nicht einsehbar sind. Das verschwunde Paket wird auch auftauchen... hatte das auch schonmal und es dauerte Wochen. Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben, aber die Kommunikation ist mit Logistikpartnern ist immer etwas verhaltenskreativ.. :whistling:


    Mal sehn, was draus wird.. ;)


    Viele Grüße
    Dennis

    Hallo Leute,


    Lange war's ruhig um mich, tut mir leid!


    Es hat einerseits damit zu tun, dass es Trommeltechnisch nicht wahnsinnig viel neues zu berichten gibt, aber auch, da ich momentan an einigen Ecken was zu tun hab, privat sowie beruflich.


    Vor einigen Wochen hab ich einen kleinen Aufruf zum Testen gestartet, woraufhin sich einige Leute gemeldet haben. 2 Snares gingen raus und kamen planmäsig wieder zurück, mit überwiegend überzeugendem Eindruck bei sehr kritischer Betrachtung meiner Arbeit. Die nächsten Zwei haben leider meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden lassen.
    Von einem Tester gibt es seit längerem keine Kontaktmöglichkeit bzw. man erreicht ihn nicht und eine weitere Snare ist angäblich "bei der Post verschwunden".
    Nun bin ich nebenbei damit beschäftigt die Sachen irgendwie wieder zu mir zu bekommen, was einfach anstängend ist.


    Naja.. alles andere wär ja irgendwie langweilig :cursing:


    Ich hab in der Zwischenzeit begonnen an ein paar kleineren Projekten zu arbeiten, auf welche mich Freunde und Bekannte ansprachen.
    So bin ich gerade dabei auf Basis meines DoFuMa Prototypen eine Tuning Kardanwelle für viele gängige DoFuMas (DW, Tama, Pearl,..) zu bauen, da die Originalgelenke ja aus der Industrie Zweckentfremdet werden, nicht für eine wechselseitige Belastung ausgelegt sind und gerne labrig werden...


    im Überblick:
    - CNC gefräste Teile aus hochfestem Aluminium
    - 8 kräftige Rillenkugellager für leichtgängige Kraftübertragung
    - langsichtig spielfreie Konstruktion
    - präzise Fertigung mit geringsten Toleranzen
    - stufenlos in der Länge verstellbar mit Auszugsstopp
    - stabile Gewinde (kein ausreißen möglich)
    - geringes Gewicht / niedrige Schwungmasse
    - passend für DW, Peal, Tama, ect..
    - und vieles mehr...






    Weiteres hab ich Gestern den ersten Longboard Conversion Kit fertig gestellt.
    Die Idee entstand, als vor ein paar Wochen Thomas von T Berger Drums auf mich zukam mit einem abgewetzten DW7000 Pedal und fragte, ob man da kein Longboard draufmachen kann. Die Fersenlagerung war sowas von ausgeschlagen, dass ich die auch überarbeitet und wie bei meinem Prototypen neu ausgelegt habe. So kam auch die Idee einer Plug&Play Lösung.
    Über eine Adapterplatte kann das Longboard an den originalen Montagelöchern der Bodenplatte befestigt werden. Die Kettenfixierung passt auch. So kann die Geschichte einfach und ohne viel Aufwand selbst umgebaut werden.


    Für DW7000/3000 läufts super, Iron Cobra HP900 hab ich heute begonnen. Geplant sind 3 Versionen. Aluminium (Natur oder Schwarz), Alu mit Holz-Deckschicht (für Barfußspieler wie mich) und eine Version voll aus Carbon.


    Das Interesse ist da weitaus größer als bei Trommeln, daher sind noch mehr Umbauten geplant (siehe unten). Da bin ich derzieit noch auf der Suche nach Leuten, die mir eine FuMa für 1-2 Tage zur Verfügung stellen können, damit ich mir nicht alle Pedale für ein paar Maße kaufen muss. :P


    Tama IC HP 200 (unsicher ob HP 900 kompatibel)
    Tama IC HP 600 (unsicher ob HP 900 kompatibel)
    Tama IC HP 900 (in Arbeit)
    Tama SIC HP910 (unsicher on HP900 kompatibel)
    DW3000 (abgeschlossen)
    DW7000 (abgeschlossen)
    DW5000 (auf der Suche)
    DW9000 (auf der Suche)
    Pearl Eli P-2000/2050 (auf der Suche)
    Mapex Falcon PF 1000 (auf der Suche)


    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
    Weitere Bilder gibt's noch auf Facebookund in Kürze auf der Hompage.








    Das wars erstmal wieder von meiner Seite. Ich wünsch euch einen angenehmen Start in die Woche! :thumbup:
    Gruß Dennis