Beiträge von Dennis2581

    Hoi;


    Vielen Dank Tom! :)


    Hab die 14x05" Snare mit dem ausgefrästen Eichenkessel gestern fertig gemacht. Spielt sich wunderbar und klingt auch noch ziemlich nice 8o













    Kessel: 11/6mm Eiche
    Dimension: 14x06"
    Bauweise: Fassbauweise 20 Segmente


    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt leicht gerundet
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard


    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen


    Spannböckchen: ACD Woodcore True-Fit
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend


    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop


    Hardwarefinish: Gebürstet


    Schlagfell: Evans EC1 Reverse Dot
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom Pro Steel 20 Wires



    Meine "Erste" (13x06 Eiche/Buche) hat nun auch ein Update auf Würfelböckchen bekommen











    Kessel: 10mm Buche/Eiche
    Dimension: 13x6"
    Bauweise: Fassbauweise 16 Segmente


    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt leicht gerundet
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard


    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen


    Spannböckchen: ACD Woodcore True-Fit
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: DW MAG
    Butt Plate: DW 3 Position


    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop


    Hardwarefinish: Gebürstet


    Schlagfell: Evans EC Reverse Dot
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Equalizer 16 Wires



    Kommende Woche sollen dann Aufnahmen von insgesamt 5 bzw. eventuell 6 Snares folgen :thumbup:
    Neben dem Kesselsatz sind derzeit noch 2 Snares geplant.. 12" & 15", näheres muss ich mir noch überlegen... eventuell hat jemand Vorschläge?


    Beste Grüße
    Dennis

    Mahlzeit :P


    Marcus, vielen Dank für die aufmunternden Worte!


    Da vergangenen Freitag ist endlich mein Zoom H6 eingetroffen ist, hab ich heut mit einem Kollegen mal was aufgenommen.
    Verwendet wurde der XY 90° Mikrofonaufsatz in einem Abstand von 2.5m vor dem Drumset im ersten Video und 2m in den Anderen (siehe Bild). Das sorgt für einen sehr natürlichen Sound ohne jeglicher Trickserei. Bin begeistert von dem Teil :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In den kommenden Tagen werden hoffentlich noch weitere Aufnahmen folgen. :rolleyes:
    Beste Grüße
    Dennis

    Morgen :)


    Ich hab wieder ein paar Neuigkeiten!


    Die Kessel sind soweit fertig und warten auf's Finish. Mich reizt derzeit mal das Flämmen auszuprobieren. Bei Nadelhölzern wird so die Maserung stark herausgehoben, bei Laubhölzern wird's eher Grau-Schwarz. Das möcht ich mit einem "Farbverlauf" kombinieren... naja mal sehen ;)






    Der Segmentkessel ist nun auch auf der Innenseite rund und wie gewünscht mit 6mm relativ dünn (14x04")





    Die ersten True-Fit double Böckchen hab ich gestern zusammengebaut und warten nun auf die Monage :D






    Der Eichenkessel hat über die letzten Tage ein paar Lagen Öl bekommen und wurde vorhin gegratet. Morgen folgt dann die Hardwaremontage






    Beste Grüße
    Dennis

    Hoi :)


    Nachdem der Wahlkrimi nun endlich ein Ende gefunden hat, hab ich mir etwas Zeit für den 14x05" Eichenkessel genommen.


    Da das Einarbeiten von Verstärugsringen an der Innenseite wunderbar funktioniert, hab ich mir gedacht, ich dreh die Sache mal um.
    Eiche ist durch die verhältnismäßig grobe Faserstruktur extrem undankbarwas spanende Bearbeitung angeht. Es reisst irrsinnig schnell aus und nimmt dabei noch einiges mit. Mit etwas Liebe und Gefühl hab ich es dann doch ganz gut hinbekommen. 8)
    Die 4 letzten Bilder Zeigen den Kessel nach der ersten Schicht Öl. Die Handykamera verfälscht dabei leider etwas.









    Beste Grüße
    Dennis

    Abend;


    War am Wochenende wieder fleißig in der Werkstatt und fahr auch gleich nochmal hin.. ^^
    Das Innenleben der Toms für den Kesselsatz ist nun auch soweit fertig. Ich hab mich enschlossen, wie auch schon bei der ein oder anderen Snare, an den Toms Verstärkungsringe an der Gratung einzufräsen. So ist die Stärke bei den Toms 10x8 u. 12x9 bei 8/6.5mm und bei den Floortoms 14x11u. 16x12 bei 10/8mm. Die Bassdrum in 20x17 ist durchgehend 10mm stark.
    Kommende Woche möcht ich mit dem Finish starten, bin da aber noch etwas unschlüssig.. Die Buchenkessel nur zu ölen wär vermutlich etwas langweilig.. Eine Idee wär die Kessel Violett/Rot zu beizen (wie die 13x07" Buchensnare) oder auch mehrfärbig im Sanburst-Style zu werden.
    Als Böckchen kommen mit großer warscheinlichkeit die True-Fit Serie zum Einsatz in Kombination mit gebürsteten S-Hoops.
    Würd da gerne mal Eure Meinungen / Vorschläge hören :thumbup:







    Zum Abschluss hab ich gestern begonnen einen Eichenkessel in 14x5" zu bauen, welcher an der Außenseite etwas spezieller bearbeitet wird..





    Beste Grüße
    Dennis

    Mahlzeit;


    Vielen Dank für die netten Worte! ^^


    Neben dem Prototypen von 2014 hab ich vor kurzem mit dem Bau begonnen.. Es zieht sich leider alles ein Wenig, neben der eigentlichen Arbeit ist relativ viel drumherum zu tun (jeder Kleinunternehmer wird's vermutlich kennen)
    Was auch nicht zu vergessen ist, die Sache möchte irgendwie finanziert werden. Ich kann leider nicht mehr nach Feierabend den Maschinenpark meines ehem. Arbeitgebers nutzen und muss auf den kleinen Maschinenpark von Freunden oder auch auf Lohnfertiger aus der Umgebung zurückgreifen. Nun ist es so, dass Frästeile sehr teuer sind und der Preisunterschied zwischen 2 stk. und 20 stk. wahnsinnig groß ist. Ich brauch auch keine 20 Prototypen, sondern erstmal 2 ;)
    Um es kurz zu machen, muss ich zusehen, dass auf der einen Seite wenigestens ein Wenig reinkommt um es auf der anderen Seite zu investieren..


    Es ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich :thumbup:


    Ich wünsch schonmal ein schönes Wochenende.
    Gruß Dennis
    übrigends, hier gibt's noch ein paar Bilder

    Hoi


    Vielen Dank Bruzzi, ich werd auf jeden Fall drüber nachdenken! :D


    Zur FuMA;


    Der erste Prototyp 2014 war eine Direct Drive siehe: https://www.youtube.com/watch?v=x8VHmOSkp_0 sowie Bild weiter unten. Es ist grundsätzlich eine coole Sache, die auch gut läuft, aber es ist in meinen Augen leider nicht der heilige Gral.. Im Vergleich hat der Antriebsstrang eine mechanisch enorm aufwändige Konstruktion, die aus technischer Sicht nie 100% sauber gelöst werden kann. Jedes kleinere Kugellager im Antriebsstrang ist nicht für eine solch hohe Dauerbelastung ausgelegt und wird früher oder später viel Spiel entwickeln, anfangen zu hemmen und irgendwann komplett ausfallen. Durch die mechanischen Bauteile steigt auch die schwer definierbare Schwungmasse im Beaterradius (Aluteile wiegen mehr als ein simples Band), Jede unerwünschte Masse will bewegt werden und kostet Energie. Direct Drive kann durchaus sehr vielseitig sein, aber die mechanischen Grenzen sind auch bald erreicht. Mit der Riemenantriebslösung sollen diese Probleme aus der Welt geschafft werden. Fehlerquellen werden minimiert, die Schwungmasse wird gering gehalten und durch die spezielle CAM-Konstruktion (stufenlos von rund auf stark exzentrisch vertellbar) ist man doch sehr variabel. Das Direktantrieb funktioniert braucht man nicht in Frage stellen, ich bin davon aber wieder abgekommen. :whistling:


    Die Art der Übertragung hängt auch nicht zwangsläufig mit der erreichbaren Geschwindigkeit oder dem Spielgefühl zusammen. Viel mehr Einfluss haben Schwungmasse und Geometrie, sowie das persönliche Empfinden. Die Direkt Drive Pedale im Hi-End-Bereich bauen allesamt sehr leicht, was sie auch super flott macht. Doch die Geometrie hat leider auch zwangsläufig zur folge, dass bei "schneller" Einstellung am Fell eher wenig Kraft ankommt. Wenn man (sofern die Möglichkeit gegeben ist) die Hebelverhältnisse ändert, ordnet sich das Spielgefühl wieder in Richtung Kette ein. Es ist schwer hier allgemein Aussagen zu machen, da jeder seine Vorlieben hat (was auch gut ist!) und auf etwas anderes schwört. Mir ist es wichtig einfach alle Möglichkeiten und Optionen so gut wie möglich abzudecken und so "für jeden" das ideale Pedal zu schaffen. Ob's dann so ist, wird sich zeigen 8o


    Das sind die Dinge, die ich mir dabei soweit gedacht hab.. Ich möcht bitte niemandem etwas aufzwingen! Jeder soll seine Meinung haben, gerade bei Fußmaschinen gehn die ja extrem auseinander. :thumbup:


    Hoffe, ich hab's so halbwegs nachvollziehbar niedergeschreiben.. bin schon etwas müde heut :sleeping:


    Gruß
    Dennis


    Morgen;


    Ich hab wieder ein paar Neuigkeiten. :)


    Eine weitere Snare ist fertig, 13x5" Buche/Mahagoni mit "Tubelug" Hardware.
    Die ist momentan fast mein Liebling.. trotz der geringen Tiefe hat sie sehr viel Bauch und macht einfach Spaß :D


    Details:


    Kessel: 11mm Buche/Mahagoni
    Dimension: 13x05"
    Bauweise: Fassbauweise 16 Segmente


    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt leicht gerundet
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard


    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen


    Spannböckchen: ACD Woodcore AL double
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend


    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop


    Hardwarefinish: Gebürstet


    Schlagfell: Evans EC Snare
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom Pro Steel 24 Wires
















    Ein weiteres Bild zur FuMa hab ich auch 8|







    Und die Kessel für's erste Shellset machen auch Vortschritte :rolleyes:





    Beste Grüße
    Dennis

    Mahlzeit!


    Tut mir leid, dass es nicht verfügbar war.. ich steh mit Technik einfach auf Kriegsfuß...Da die Qualität sowieso mies war und mir ein paar Kleinigkeiten nicht
    gefallen haben, hab ich das Video nochmal neu geschnitten, die langweiligen Teile vorgespult und in höherer Auflösung nochmal gerendert. So bin ich nun auf knapp unter 10 min gekommen anstatt anfänglich 18 min.


    Viel Spaß beim Ansehen!
    https://www.youtube.com/watch?v=4cqOZU-dZyQ


    Gruß
    Dennis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abend :)


    Alex, vielen Dank für die netten Worte, hat mich wahnsinnig gefreut! Wir sehen uns hoffentlich bald wieder, spätestens bei einem Eurer Konzerte!


    Ich hab heute ein kleines Video zur String-Fit Snare aufgenommen und nach ein paar technischen Problemen (ich hasse rendern.. grr :cursing: ) auch geschafft das Video online zu stellen! Leider in schlechterer Qualität als erwünscht, aber immerhin..
    Ich hoff, das Video hilft das Konzept besser zu verstehen und zeigt auch, dass ein Fellwechsel kein Beinbruch ist 8)


    Da gerade auf FB international Interesse aufkam, hab ich mich entschlossen, das Video auf Englisch zu machen.. man möge mir meine holprige Sprache verzeihen, die Kombo aus "das erste Mal mit der Kamera reden" und Fremdsprache war einfach eine Herausvorderung.. :wacko: Ich werd bei Gelegenheit noch Untertitel hinzufügen!
    ...stay tunded


    Gruß Dennis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    Bin nun wieder zu Haus. In Graz hat sich Alex (burned_destroyer) die Snare heut angesehn (an der stelle nochmals vielen Dank für Deine Zeit) und war eigentlich ziemlich angetan? Wir haben sie mal aus einer mittleren/tiefen Stimmung schrittweise hochgeschraubt und angespielt. Ich bin echt zufrieden. Eventuell schreibt Alex noch ein paar Worte...?
    Durch die Bank hat sie immer einen schön hölzernen Grundton (das hat die Fassbauweise so ansich) mit ordentlich Bauch sowie einer sensiblen Teppichansprache . In höheren Stimmungen entwickelt sie angenehme Obertöne ohne trocken oder irgendwie aufdringlich zu wirken. Schwer zu beschreiben.. ich steh voll drauf, Kollege ist auch begeisert! Soundfiles folgen.
    Als Snaregrößen sind 12", 13" und 14" geplant. Auf Grund von verschiedenen Durchmessern und Schraubenanzahl muss der Abstand der Böckchen jeweils neu errechnet werden, das fordert etwas Zeit und Geduld, geht aber recht gut.


    Bin gerade am überlegen, das System auf einen Kesselsatz zu übertragen..? :huh:



    Noch was zum Seil:
    Das Seil ist ein Ableger von Dyneema. Wer eventuell was mit Segeln oder Hängegleitern zu tun hat, kennt das Material vermutlich. Aus technischer Sicht ist das Seil gleich bzw. höher belastbar als ein Stahlseil, unempfindlich gegen Feuchtigkeit sowie Temperatur, denht sich um <1% und ist speziell für hohe Beanspruchungen ausgelegt. Ist ein echt cooles Zeug, das gut funktioniert.
    Sollte mal jemand auf einen Flugplatz sein, betrachtet mal die Flächenabspannung von Sportflugzeugen und wie filigran die sind, selbst dünne Angelschnüre halten schon verdammt viel aus, das unterschätzt man.
    Die Snare lag rund 1 1/2 Tage in mittlerer Stimmung bei mir und wurde gelegentlich angespielt. Nennenswerte Schwankungen gab es in der Zeit
    nicht. Da das Fell neu war musste es kurz nach Beginn mal etwas nachgestimmt werden, das ist bei meinen herkömmlichen Snares allerdings auch der Fall. Heut am früheren Nachmittag wurde sie auf eine höhere Stimmung gebracht, gespielt und ist seither in dieser verblieben.


    Im Chat wurde gerade das etwas unfiligrane Design der zylindrischen Führungen kritisiert.
    Vielleicht ein brauchbares Feedback ;)
    Das Prinzip ist jedenfalls gleichzeitig oldschool und originell!


    Danke für's Weiterleiten :) Naja.. die Snare ist jetzt mit 12" nicht die Größte, speziell auf den Fotos dominieren die Böckchen vielleicht etwas.? Als Vergleich; die Violette 13x7" hat bei den Böckchen den gleichen Grundkörper.
    Viel kleiner sollten die Böckchen auch nich werden, da die Auflagefläche am Kessel und allgemein die Stabilität drunter leiden würde. Form folgt Funktion...
    Die Seilkonstruktion ist in Natura weitaus weniger filigran, als sie auf den Fotos eventuell wirken mag. Die Seile sind so straff gespannt, dass sie sich beim draufklopfen beinahe metallisch anhören und Resonanz mit dem Kesselentwickeln. Durch händischen Druck ist nichts zu beeinflussen. Da stellenweise die Angst aufkam, das Seil könnte vom Böckchen abspringen, hab ich ein Bild angehängt. Die Snare lässt sich problemlos am Seil anheben und zur Not auch tragen, ohne dass irgendwas passieren könnt. :D


    Dennis,
    In welcher Preislage wird eine Single-Fuma liegen?
    Gern auch als Pm.


    Das ist momentan noch schwer zu sagen, ich kann nur auf Kalkulationen des Prototypen damals zurückgreifen.. Da ich nicht in großer Stückzahl produzieren kann und nicht in Fernost will, wird sich die FuMa preismäsig zwangsläufig in der Oberklasse bei Axis, Trick und DW einfinden. Sobald ich genaueres weis, geb ich es natürlich weiter.



    Bis dann..
    Gruß Dennis

    So, nun hab ich mehr Bilder!


    Im Allgemeinen hat sich an der Positionierung nicht viel verändert, nur im Bereich der Abhebung. Der Holzteil der Böckchen ist nicht nur aufgesetzt, sondern mit dem Aluteil verpresst, einfach gesagt ein verlängerter Woodcore. Für Schlag-, sowie Resoseite wird jeweils ein separates Seil verwendet :)


    Alex, wir sehen uns morgen! ;)


    Details zur Snare:


    Kessel: 10,5mm Eiche/Mahagoni
    Dimension: 12x5,5"
    Bauweise: Fassbauweise 16 Segmente


    Gratung Schlagseite: 45° mit rundem Gegenschnitt
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard


    Finish: gebeitzt, 4x Öl außen 2x Wachs innen


    Spannböckchen: ACD String-Fit
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend


    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop


    Hardwarefinish: Gebürstet


    Schlagfell: Evans G1
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom 16 Wires



    Gruß Dennis
















    Vielen Dank Sascha!
    Die FuMa ist auch als Einzelpedal vorgesehn.


    Ich hab die letzten Stunden damit verbracht die Alu-Version des String-Fit Konzepts zu bauen und bin auch fertig geworden :)
    Ich werd Morgen ein paar Details posten.
    Bin übrigends von Sonntag auf Montag in Graz, sollte jemand aus der Gegend kommen, könnte man sich gerne treffen, die neue Snare ist auf jeden Fall mit dabei!


    So, ich hau mich jetzt erstmal in's Bett..
    Viele Grüße
    Dennis

    Hallo zusammen!
    Vieen Dank für Euer teils auch kritisches Feedback. Ich versuch nun etwas aufzuklären :)

    Ich bin mir aber sicher, dass du für solch eine Arbeit mehr als genug Abnehmer findest.

    Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben ;)


    Deine Stringfit-Idee ist auch nicht schlecht, sieht auch klasse aus, aber ob die in der Praxis so praktikabel ist, da habe ich -ehrlich gesagt- so meine Zweifel. Ich stelle mir einen Fellwechsel da als ziemliche Fummelei vor, denn wenn die Spannung aus dem Seil weg ist und da reicht ja schon das Rausdrehen einer Spannschraube, dann ist die Gefahr doch groß, dass das ganze Seil nach vorne über die Böckchen wegrutscht und bis man dass dann bei 10 Schrauben wieder richtig hingefummelt hat, ich weiß nicht recht. Das sieht irgendwie in meinen Augen sehr empfindlich aus.

    Die Snare war nun der erste Versuch, um zu sehen, ob das Konzept so funktioniert, wie ich es mir vorstell... Und es zeigt sich, dass es echt gut läuft. Ein Fellwechsel ist in rund 10min zu schaffen und erfordert minimal mehr Konzentration. Ich löse wie bei einer normalen Snare einfach alle Stimmschrauben gleichmäßig. Wenn die Spannung weg ist, dreh ich die Stimmschraube von Hand aus dem Gewinde und Leg die Hülse samt dem durchlaufenden Seil von Oben betrachtet nach Außen richtung Tisch/Boden in einem Kreis auf. Das mach ich einmal rundherum mit allen Schrauben, die Rrsoseite bleibt natürlich gespannt. Dann kommt der Spannreifen runter, ein neues Fell drauf und ich dreh die Stimmschrauben von Hand wieder in die Hülsen und beginne sie gleichmäsig an zu ziehen. Ich hoff, man kann es sich soweit vorstellen.
    Ich werd zu der Sache dämnächst vermutlich ein Kleines Video machen.
    Das Seil ist so verlegt, dass es sich in Kombination mit dem Seil der Resoseite selbst hält. Ein Abrutschen vom Böckchen ist so einfach nicht möglich, da das Seil sa rund um den Kessel gespannt ist und so das Böckchen richtung Kessel und (Schlagseite betrachtet) Richtung Resoseite gedrückt wird. Mit roher Gewalt ist natürlich vieles möglich, aber ich bieg auch nicht an einer Violine rum um zu sehen, ob sie schön Flex hat.. Es ist schließlich ein Musikintrument und kein Sportgerät :D


    Wenn Du an der Idee festhalten willst, würde ich vielleicht drüber nachdenken, auf den Böckchen gebogene Führungsröhrchen vorzusehen (fixiert, nicht nur draufgelegt), durch die das Zugseil läuft. Das hätte zudem den Vorteil, dass der Druck aufs Holz deutlich verringert wird, da die Auflagefläche größer ist und das Seil könnte besser gleiten. Sieht aber wahrscheinlich scheiße aus! 8)

    Ich arbeite gerade an der "finalen" Version mit Aluböckchen, die an den Auflagepunkten eine kleine "Führungskule" haben werden. Allgemein funktioniert sie Geschichte derzeit recht gut, siehe oben. :rolleyes:


    Beim Stimmen (Anziehen einer Schraube) beeinflusst man die anderen Schrauben auch sehr viel stärker als bei herkömmlichen Systemen. Das kann positiv oder auch negativ sein, ohne es selbst zu testen, würde ich mir da kein Urteil erlauben.

    Da hast du Recht, die benachbarten Schrauben werden beim Anziehen einer Schraube leicht beinflusst. Es ist aber weit weniger stark der Fall, als anfänglich befürchtet. Wenn grobe Spannungsunterschiede auftreten, werden diese ausgeglichen, bei leichten Unterschieden gibt es da soweit keinen Einfluss.


    Aber -wie gesagt- insgesamt schon absolute Klasse, was Du da zusammenbaust!

    Vielen Dank ^^



    Tolle Sache, und gut zu sehen, dass Du tatsächlich neue Ideen umsetzt.


    Bei der Seilsnare sehe ich das wie mein Vorschreiber - sieht noch etwas empfindlich und noch nicht ganz zuende gedacht aus. Ich würde auch unbedingt die Seile auf den Böckchen gegen abrutschen sichern. Evtl. auch die Bohrungen in den Gewinden der Spannschrauben so formen, dass sich diese automatisch gerade ziehen.

    Ich hoff, ich hab weiter oben etwas Klarheit verschafft. Die "finale" Version sollt ich kommende Woche fertig bekommen. Ich denke, es wär das Beste, wenn jemand sich bereitstellt, das Konzept objektiv zu testen und so eigene Eindrücke vermittelt?


    Bis dahin... ein schönes Wochenende!
    Gruß Dennis

    Hoi,


    Ich mach mal wieder Update :)


    Dank der Abhebung sindb ein paar Snares nun fertig bzw. kurz davor.
    Die möcht ich Euch gerne vorstellen:



    13x07" Purple Beech


    Kessel: 14/8mm Buche (aus dem Vollen gefräste Verstärkungsringe)
    Dimension: 13x07"
    Bauweise: Fassbauweise 16 Segmente
    Gratung Schlagseite: 45° mit rundem Gegenschnitt
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard
    Finish: gebeitzt, 4x Öl außen 2x Wachs innen
    Spannböckchen: ACD Woodcore AL
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend
    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop
    Hardwarefinish: Gebürstet
    Schlagfell: Evans Genera
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom 16 Wires








    14x07" True Beech & Oak


    Kessel: 10,5mm Buche/Eiche
    Dimension: 14x07"
    Bauweise: Fassbauweise 20 Segmente
    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt leicht gerundet
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard
    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen
    Spannböckchen: ACD Woodcore True-Fit
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend
    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop
    Hardwarefinish: Gebürstet
    Schlagfell: Evans ECS Reverse Dot
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Equalizer 16 Wires








    Und noch die Umsetzung der neuesten Idee:
    14x06" Stringfit


    Dieses Konzept hat mir einige schlaflose Nächte bereitet. Viel Rechnen und Zeichnen war notwendig, um Alles sauber zu lösen.
    Spannend ist, dass die einzige Verbindung zwischen Spannreifen und Kessel ein hochfestes Seil darstellt. Somit zentrieren sich Fell und Spannreifen nicht nur selbst, es sind auch kaum Störquellen für das Schwingen des Kessels vorhanden!
    Natürlich bleiben Schlag- und Resonanzseite völlig unabhängig voneinander stimmbar. Ein paar Kleinigkeiten, wie die Situation im Bereich der Abhebung, werden noch bereinigt. Aber das Konzept funkioniert.... wirklich wunderbar :)


    Kessel: 10mm Eiche
    Dimension: 14x06"
    Bauweise: Fassbauweise 20 Segmente
    Gratung Schlagseite: 45° mit gerundetem Gegenschnitt
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard
    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen
    Spannböckchen: ACD Woodcore String-Fit Prototype
    Airvent: Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend
    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop
    Hardwarefinish: Gebürstet
    Schlagfell: Evans Gernera
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom Pro Steel 20 Wires








    Weitere Details und Bilder gibts wie immer auf der Homepage oder auch auf der Facebookseite :)
    Ich freu mich auf Euer Feedback!
    Viele Grüße
    Dennis



    Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus aktuellen Projekten:










    Mahlzeit!


    Heut sind endlich einige Frästeile fertig geworden, daher gibt es wieder ein Update :)
    Nach einer ausgeibigen Testphase der Prototypen ist die finale Version der Woodcore Abhebung nun fertig. Der Grundkörper aus Holz wurde, für bessere Gleiteigenschaften, gegen einen aus POM mit Holzauflagefläche ersetzt. Auch die Lagerung übernehmen jetzt Pom-Buchen, die gleiten wunderbar und sind verschleissfrei. Zudem besteht jetzt auch die Möglichkeit, das Deckfunier frei nach Wunsch, individuell zu gestalten! Das passende Buttend gibt es natürlich auch. Wie üblich kommt ein Holzkern zum Einsatz, umhüllt von einem Alukäfig, welcher den Teppich aufnimmt. Weitere Details gibt's auch auf der Homepage.


    ...stay tuned! :)
    Viele Grüße
    Dennis

    Morgen! :)


    Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten!


    Ich hab nun eine weitere Hardwarelösung fertig gestellt. Die Idee war, durch ein mehrteiliges, bewegliches Böckchen dem kompletten System aus Fell, Spannreifen und Stimmschraube den nötigen Spielraum zu geben, um sich vollkommen selbstständig zu zentrieren.
    Zudem dient als Auflagefläche am Kessel wieder der mitlerweile bewährte Holzkern 8o
    Diese Böckchen wird's in einer einfachen, sowie auch in einer doppelten Ausführung geben um speziell bei niedrigen Snarekesseln keine Platzprobleme zu bekommen.
    Weitere Bilder und Infos gib's hier: http://www.acd-unlimited.at/produkte/hardware/böckchen/ bzw. www.facebook.com/acdunlimited


    Die erste Kleinserie der finalen Snareabhebungen wird kommende Woche auch endlich fertig, so sind dann mal 8 Snares vorzeigbar und bereit für ein paar Videos und Soundfiles!
    Derzeit arbeite ich an einem Freischwingsystem, sowie Monateböckchen für Toms und Bassdrums. Im Anschluss soll der erste komplette Kesselsatz folgen, die Kessel liegen schon bereit



    Zu den Preisen für FuMa bzw. HiHat (welche auch noch folgt :D )
    Da kann ich leider noch nichts handfestes nennen. Die Sache wird sich aber zwangsläufig in der oberen Preisklasse zwischen Axis, Trick und DW einfinden.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden, sobald ich da mehr weiss!
    Eine Preisliste als Orientierungshilfe für Snares sowie Dienstleistungen ist nun online: http://www.acd-unlimited.at/preise/


    Freu mich von Euch zu hören!
    Beste Grüße
    Dennis

    Hallo Leute,


    Ich hab ein paar kleine Neuigkeiten,


    Hab heut endlich meinen kleinen Onlineshop fertiggestellt und aktiviert! :)
    Momentan findet Ihr dort einige Kessel, später sollen darin noch weitere Produkte und auch so manche Einzelstücke ihren Platz finden.
    http://www.acd-unlimited.at/onlineshop/kessel-roh/



    Da auch öfters die Preisfrage aufkam;


    Eine Preisliste ist gerade in Arbeit, da ich den Preis der Böckchen und der Abhebung noch nicht genau sagen kann.
    Frästeile kosten leider ordentlich Geld, gerade in Kleinserie und die Maschinen dazu noch mehr. :(


    Grob kalkulliert liegt eine schlichte 14x5,5" bei roundabout 550-600.- (inkl. MwSt.)


    Die hätt dann folgende Ausstattung:
    Kessel: 14x5,5 Fassbau Buche, Eiche oder Mahagoni (die Hölzer hab ich eigentlich immer hier)
    Stärke: nach Absprache
    Abhebung: Woodcore Throw-Off + Woodcore Butt Plate
    Hardware: Woodcore AL single (wie bei der 14x5" Snare in der Galerie)
    Hoops: S-Hoops
    Felle: Evans nach Wahl
    Teppich: Puresound nach Wahl
    Gratung: Standard
    Snarebed: Standard
    Finish: mehrlagig Geölt / innen Gewachst


    Das Ganze ist jetzt eine grobe inoffizielle Angabe mit gut +/-20% Spielraum.
    Je nach Durchmesser und Hardwarelösung variiert die Geschichte dann natürlich noch.


    Ich hoffe, das Hilft ertmal etwas weiter :)



    Bevor ich es vergesse, ein Video zum ersten Fußmaschinen-Prototypen hab ich auch wieder ausgegraben :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wünsche einen schönen Abend und bis bald!
    Gruß Dennis

    Hallo Leute!


    Nochmals vielen Dank für das überaus positive, teils aber auch kritische Feedback! :thumbup:


    Wie bereits angesprochen, will ich einfach eigene Wege gehen.
    Ich hab lange und viel überlegt, Quellen für Kessel und Hardwareteile gäbe es genügend. Ich wäre dann einer von vielen und auch nie 100% zufrieden.
    Es gibt einige Gründe, die für mich dagegen sprechen. Ich möchte nicht aus allen Ecken Teile zukaufen und diese dann "zusammenstoppeln". Ich möcht in meine Produkte das investieren, was ich hab - Meine Zeit und die Fähigkeiten, die ich irgendwann mal erlent hab und mir auch richtig viel Spaß machen! Es ist bei mir der Mix aus Tischlerei, Maschinenbau, Modellbau und die Leidenschaft zum Instrument.
    So versuch ich einfach alles, was möglich ist, selbst mit eigenen Mitteln zu erzeugen, das kommt auch daher, dass ich beim Betrachten so mancher Industrielösungen immer Vebesserungspotential gesehn hab. Ich kann und will einfach nichts weitergeben, wovon ich nicht 100% überzeugt bin.
    Da ich lange in einer ähnlichen Branche tätig war, weiss ich, dass die Geschichte einfach wirtschaftliche Gründe hat, das Finanzielle hat dort oberste Priorität, kann ich voll verstehn.
    Als einzelperson so zu Arbeiten wie die Industrie kann ich nicht, will ich nicht und hat auch recht wenig Sinn.
    Meine Herangehensweise ist da etwas anders. Ich hab irgendwann eine Idee, an der ich anfang zu experimentieren. Wenn die Idee auch noch funktioniert wie ich es mir vorstell, setz ich mich ran und schau, ob es möglich ist, das Ganze in einen finanzierbaren Ramen zu bringen. - That's it!


    Auch hab ich nicht vor mir eine goldene Nase daran zu verdienen oder jemandem das Weisse aus den Augen zu kassieren. Wer schwimmt heute noch im Geld?
    Ich möcht da fair kalkulieren und den tatsächlichen Zeitaufwand berücksichtigen. Ich kann bspw. nicht für eine 3-stündige Furnierarbeit 500.- aufwärts verrechnen, nur weil's hübsch aussieht. Wenn mir die 3h Arbeit bezahlt werden, bin ich wunschlos glücklich.
    Mein Ziel wär's einfach davon normal, bescheiden leben zu können. Was bringt's mir, wenn ich gut verdiene, aber jeden Tag von gleichen Arbeitsalltag angekotzt bin. Da mach ich lieber 60h/Woche das was mir richtig Freude bereitet und versuch zu überleben.


    Das war's erstmal wieder von meiner Seite 8o
    Gruß Dennis

    Hallo Leute,


    Herzlichsten Dank für das tolle Feedback! Kaum zu beschreiben wie es sich anfühlt, wenn monate- bzw. jahrelange Arbeit gut ankommt! :)


    In den kommenden 2 Wochen werden hoffentlich noch ein paar Snares fertig. Hab da noch zwei spezielle Hardwarekonzepte, die umgesetzt werden wollen 8o
    Sobald die dann fertig sind, folgen auf jeden Fall Videos bzw. Soundbeispiele!


    Bis bald!
    Beste Grüße
    Dennis