Beiträge von Dennis2581

Morgen,

Bzg. US-Patent werd ich mal versuchen mehr herauszufinden. Ein Gebrauchsmuster wär durchaus Interessant, mal sehn, ob ich was dazu find - vielen Dank für den Tipp! :)

Nachdem mich mein Tischler (und ehem. Arbeitgeber) letzte Woche Freitag kurzfristig versetzt hat und ich vor verschlossenen Toren stand, war ich gestern das Rohmaterial zu den Trittplatten abholen.

Hab mich sehr gefreut als die Aussage kam "Naja, sind 2 Tage im Regen gelegen, aber jetzt sind sie wieder trocken.." :cursing: Da die Platten scheinbar komplett durchnässt waren und einfach an der Luft getrocknet sind, waren sie auch entsprechend stark in mehrere Richtungen verzogen..

Für zukünftige Projekte werd ich mich nach einer anderen Firma umsehn, es gibt ja noch ein paar Tischlerein bei uns in der Umgebung.

Naja, selbst ist die Frau..
    Hab recht gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Holzplatten wieder ordentlich mit Wasser tränkt (da noch unbehandelt geht das recht leicht) und zwischen zwei möglichst geraden Platten einspannt bis sie vollkommen getrocknet sind.

Dem entsprechend sieht das ganze jetzt aus ;)
    Morgen Vormittag sollten sie wieder trocken sein, dann werd ich mal einen Blick hinein wagen. Hoffe es klappt, wie ich es mir vorstelle :)

Schönes Wochenende!
    Dennis

Hallo :)

Marcus und OnkelPlayse

Der kalkulierte Preis ist noch 3-Stellig. Klar könnte man einfach mal ~500 stk. baun (wär auch verdamt cool :thumbup: ), aber wer kann das finanziell so einfach stemmen? Zudem der Preis dann auch nur etwa 20-25% nach unten geht. Der beauftrage Fertigungsbetrieb kann halt auch nur in seiner Gewinnspanne spielen.

Von Anfang an hab ich mich mit Bekannten drüber unterhalten und die jezige Konstruktion hat im Detail nur mehr wenig mit den geränderten Bildern vom Anfang gemeinsam.
    Als es dann an die Fertigung ging wurden einige Teile nochmal abgeändert, dabei hatte ich Unterstützung durch einen Arbeitskollegen, der ein paaar Jahre mehr mit der Materie zu tun hat (glücklicherweise, sonst hät's ein paar mehr Probleme gegeben :rolleyes: )

Im Groben sind alle Frästeile so konstruiert, dass sie problemlos mit 2 bzw in wenigen Ausnamen 3 Spannungen auf einem 3 Achs Bearbeitungszentrum gefertigt werden können.
    Schrauben, Muttern, Federn, Lager,.. sind sowieso Normteile. Bei allem anderen komm ich um Frästeile nicht rum. Natürlich könnte man jezt auch als Fersenlagerung ein Stangenschanier hernehmen, aber das geht bei mir am Ziel vorbei ;)

Bzg. Patent,
    Damit hab ich mich mal bei einer ganz anderen Idee auseinandergesezt. Kurz gesagt macht es für mich kaum bis garkeinen Sinn. Die Kosten spielen sich im höheren 4-Stelligen bereich ab + jährlich fortlaufende Kosten. Auch ist ein solches Patent dann nur im eigenen Land rechtskräftig. Der nächste Schritt wäre ein Europaweites Patent, bei welchem die kosten aber exponentell Steigen. Ein weltweites Patent gibt es nicht. :(

Soo, ein paar Neuigkeiten hab ich auch noch.
    Die Federspanner sind fertig geworden und auch die lezten Frästeile (Abdeckungen)
    Nun muss ich noch auf Lager und Schrauben warten und noch die Wellen für die Hauptlagerung drehen, dann sollte Ende sein :D

Gruß
    Dennis

Mahlzeit,

Ihr könnt mich gerne steinigen.. leider ist nicht viel passiert. :cursing:
    Hab mir ein paar Gedanken zum Einstellen der Dederspannung gemacht, da ich mit der konstruierten Lösung einfach nicht glücklich bin und das benötigte Bauteil einfach besch.. zu fertigen ist.
    Gewinde im Alu macht mir auf Dauer betrachtet Bauchschmerzen, zudem auch der Einstellbereich relativ gering ist..
    Auch hab ich keine Idee, wie ich die Baugruppe auf längere Zeit betrachtet davon abhalten kann sich selbst gering zu verstellen.

Naja "keep it simple", "back to the roots" oder was auch immer. :)
    Hab nun anstatt der Rendelschraube eine Rendelmutter mit Ansatz sowie eine zweite rendelmutter zum abkontern genommen.
    Hindurch geht dann eine Gewindestange an deren oberen Ende ein Loch ist, worin die feder eingehängt wird. - Hoffe, man kann sich's vorstellen.

Auch sind nun endlich die Lager auf dem Weg (bei der ersten Bestellung gabs scheinbar Probleme), sind in Summe 42 stk. pro DoFuMa und das Rohmaterial für das zweite Paar Trittplatten wird am Freitag vom Tischler abgeholt. :thumbup:

In den lezten Wochen hab ich mich auch mal hingesetzt, rumkalkuliert und ein paar Angebote zur Serienfertigung eingeholt.
    Es wäre machbar, allerdings auf Grund der geringen Stückzahl auch auf preislich hohem Niveau..

Das war's momentan erstmal, ich freue mich, dass Ihr das Projekt trotz der langen Zeit noch immer verfolgt! ^^

Schönen Abend
    Dennis

Morgen,

Sorry, dass ich schon länger nicht's mehr von mir hören hab lassen, aber es gibt einfach keine Neuigkeiten.
    In der Firma sind wir auf Grund einer Kündigung unterbesetzt, da bleibt wenig Zeit für andere Teile.. leider ;(

Auch hat meine Freundin momentan noch Ferien und ist in der Heimat, somit wird mit Frau und Hund halt auch etwas Zeit verbracht :)

Ich verspreche, sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich es sofort!

Gruß
    Dennis

Hallo, hab wieder etwas weiter gemacht.

Euch ist sicher aufgefallen, dass ich derzeit nur ein Paar Trittplatten hab. Das kommt daher, da ich zu Beginn nur eine DoFuMa bauen wollte.
    Ich werd kommende Woche mal zu einem befreundeten Tischler fahren und schaun, was er so an Hözern für's zweite Paar rumliegen hat, eventuell ist ja was exotisches dabei :)

Gruß
    Dennis

Hallo,

Es ist wieder etwas vorwärts gegangen. Die Grundplatten und alle Lagerblöcke, sowie die Hoopklemmung sind fertig. Hab nun angefangen die Bauteile mal zusammen zu fügen.

Auch die ausziehbaren Wellen der Kardanwelle hab ich überarbeitet. Die Flachstelle führt nicht mehr über die gesamte Länge, sondern hört am letzten Milimeter auf, sodass sie nicht von selbst herausfallen können wenn man sie lockert :)

Gruß
    Dennis

Mir ist noch was nützliches eingefallen.

Da man für den Transport die Beater demontieren muss (man kann auch die Feder aushängen) wären Memoryklammern recht praktisch.

Da an der Beater Klammer keine gerade Auflagefläche ist, folgt die Kontur der Klemme der der Beaterklammer. Das hat noch einen Vorteil, der Beater kann sich nicht verdrehn bzw. ist bei der Montage bereits parallel zum Fell.

Gruß
    Dennis

Hallo

Der Fehler in der Baugruppe konnte behoben werden und ich konnte ein Bild der FuMa mit Case endlich rendern!

Hab nun noch ein paar Sachen überarbeitet. Es sind nun mehrere Bohrungen für die Montage der Hoopklemmung vorhanden, sodass man sich entscheiden kann, ob die beiden Beater symmetrisch auf's Fell treffen, oder beim Betreiben 2er Singelpedale der eine Beater mittig trifft, und noch zwei
    "Mitteldinger" aus den beiden.

Auch hab ich noch eine Befestigungsbohrung für eine Rendelschraube zur befestigung der FuMa im Case eingefügt. Die Grundplatte wird praktisch mit der Ausenseite des Cases verschraubt.

Am Samstag hab ich mit den Lagerblöcken begonnen, die sind dann hoffentlich in den kommenden Tagen fertig

Gruß
    Dennis

Moin.

Ja das dauert, ich weiss... :( Lieber hätt ich immer den ganzen Tag für den Bau zur Verfügung, so fahr ich jeden Tag nach der Arbeit zur Firma eines Bekanten um die Teile zu prouzieren.

Hab mich am Wochenende mal um's Case gekümmert. Natürlich würd's eine 15.- Millenium Tasche auch tun, aber irgenwie hab ich Lust was selbst zu machen. :)
    Leider hab ich in der Baugruppe irgenwo einen Fehler und kann's somit nicht rendern, sodass ich nur Screenshots zeigen kann :cursing:
    Was natürlich noch fehlt sind Anbauteile wie Schaniere, Schnallen und Griff. Die Abmessungen hab ich versucht so kompakt wie möglich zu machen und bin nun bei (LxBxH) 390x310x210mm gelandet.

Gruß
    Dennis

Hallo,

OnkelPlayse
    Jub, is richtig, die Befestigungsbohrung für's Band fehlt noch. Ist wie gesagt noch nicht fertig konstruiert, einfach mal ein grober Entwurf. :)

Agonizer
    Eine Kompressionsfeder wär mir in der umsetzung zu aufwändig, die Feder in der Säule verstecken geht leider von der Kontruktion und Aufbau der Lagerung auch nicht.
    Alle Teile, die man verstellen kann, sind mit der gleichen Schraubengröße versehn und somit mit einem Werkzeug justierbar. 8)

Moigus,
    Wie weiter oben schon erwänt ist das mal ein grober Entwurf. Ich denk, ich müsst das einfach mal bauen um zu sehen wie's funktioniert. Papier bzw das CAD sind da ja geduldig.

Heut sind übrigends die Werkzeughalter sowie der "Halteblock" für die Federaufhängung am unteren Ende fertig geworden.

Gruß
    Dennis

Morgen

Heute sind das Zwischenstück der Fersenlagerung fertig geworden (links neben den Trittplatten)
    Auch hab ich mir gestern ein paar Gedanken um eine mögliche (parallele) Alternative zum Directdrive gemacht.
    Gegen 2:00 Morgens :pinch: kam mir dann die passende Idee. Eine verstellbare "Cam" für einen Bandantrieb.

Hab heut nach der Arbeit mal angefangen zu konstruieren, hoffe man kann
    erkennen wie ich es mir vorgestellt hab. Der vordere Teil ist durch eine
    Nut längs geführt und kann von unten geklemmt werden, somit kann man
    von Rund zu exzentriesch stufenlos verstellen.

Sobald ich mit der konstruktion fertig bin folgen natürlich weitere Bilder.

Gruß
    Dennis

Moin,

Es sind wieder ein paar Teile mehr

Die Kardanwelle ist nun am fertig werden, hab das Gelenk einfach mal zusammengehalten, die Kippenpackung dient einfach als Größenvergleich.
    Alle Teile der sind/werden aus Alu, somit müsste das Ganze um einiges leichter sein als eine Standardwelle.
    Heut werd ich noch alle benötigten Kugellager zusammenschreiben und in den kommenden Tagen bestelln. da kommen auch ein paar zusammen :)

Bis alle Teile zusammen sind wird's noch etwas dauern, etwa 10 versch. Teile fehlen noch.

Gruß
    Dennis

Hallo zusammen..

Wow, soviel Rückmeldung! Auch einige skeptische fragen dabei, gefällt mir, da kommt man zum Nachdenken! :)

Mir ist auch schonmal eine Trittplatte bei einer günstigen FuMa gebrochen. Das kommt daher, dass die Platten gegossen werden und beim gießen Spannungen im Material entstehen können. Durch längere wechselseitige Belastung bildet sich dann erst ein Riss und später bricht das Bauteil dann.

Es gibt die plastische und elastische Verformung. Platisch (dauerhaft) wird eine bsp. Aluplatte verformt, wenn man sie über den elastischen bereich hinaus verformt.
    Kurz gesagt, eine Aluplatte kann man verbiegen, Holz reagiert da eher digital. entweder es ist ganz, oder es bricht. Wobei Holz noch eine gewisse Elastizität mitbringt. Jetzt nicht wie ein Sprungbrett, aber harte Stöße werden gedämpft. Ich kann vom Test her sagen kann, dass die Platte so einiges aushält.

Die Trittplatte ist konstruktionsbedingt seitlich aufgehängt, Mittig geht leider nicht. Das Aluanbauteil zieht sich auf der Unterseite recht weit richtung "Ferse" der Trittplatte hinunter somit ist ein ausbrechen unmöglich. Eine Schwachstelle ist noch der Übergang vom schmalen Vorderteil der Trittplatte zum Breiteren. Hier hab ich versucht durch eine große Verrundung die auftretende Kraft wegzubringen.
    Durch die asymmetrische Aufhängung der Trittplatte könnte sie beim Spielen kippen. Um das vorzubeugen hab ich mich für eine recht massive Lagerung im Fersenteil entschieden.

Dass der Plan war alle Teile für das Linksfüßler sowie Rechtsfüßler Modell zu nehmen kommt daher, dass ich dann einfach weniger verschiedene Teile zeichnen und auch produzieren muss, was den Aufwand etwas geringer macht.
    Das Einzige Teil, was nicht kompatibel zu beiden Versionen ist, ist das vordere Anbauteil an der Trittplatte (heute fertig geworden :) ) - das muss gespiegelt werden

Eine Axis oder Demondrive lässt sich (Linksfüßlerversion ausgenommen) leider nicht ohne größeren Aufwand umbaun, da einige Teile gespiegelt werden müssten.

Man kann aus dem Konzept auch eine ganz normale Single FuMa baun, der Beater sitzt dann nicht im Zentrum aber das ist bei vielen anderen Pedalen konstruktionsbedingt leider auch so.

Zum Gewicht;
    Die komplette DoFuMa wiegt lt. CAD etwa 4.7kg, eine Trittplatte inkl. Anbauteilen wiegt lt. CAD rund 160g, aus Alu würde sie bei 6mm Dicke (Axis) rund 420g wiegen.

Sooo.. hoffe ich bin auf alle Fragen eingegangen. :)
    Gruß
    Dennis