Servus zusammen,
Ich bin noch etwas verpeilt von der Heimfahrt und der entspannten Verkehrslage um München.. Langsam wird sich die Zurechnungsfähigkeit wohl wieder finden.
ich war dieses Jahr wieder als Aussteller vor Ort und wollte mal ein paar Eindrücke aus der „anderen Seite vom Tisch“ teilen und gleichzeitig auch ein bisschen Feedback von euch einsammeln.
Die Leute hinter dem Event kommen ja aus UK und machen dort seit vielen Jahren die UK Drum Show. Die Geschichte rund um die London Drum Show und wie sich das alles entwickelt hat, kennt man entweder order tut nix zur Sache… da gibt’s vermutlich mehrere Perspektiven und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Das Team versucht aber im Grunde, das Konzept, das sich in UK durchaus bewährt hat, nach Europa zu übertragen.
Friedrichshafen wurde meiner Einschätzung nach bewusst gewählt da relativ zentral gelegen, gerade auch für Süd- und Osteuropa besser erreichbar. Ob es zusätzlich einfach organisatorisch / finanziell attraktiver ist, kann ich nicht beurteilen, aber möglich ist es natürlich. Gerüchte stimmen wohl auch: nächstes Jahr wird das Ganze sehr wahrscheinlich nach Frankfurt in die Messe gehen, Planung und Hallenlayout sollen schon existieren... ;-). Das Sollte es für Zentral-Deutschland wohl attraktiver machen und die Anbindung zum Flughafen ist für viele auch nicht uninteressant (Mein Freund aus UK hatte eine recht abenteuerliche Anreise im letzen Jahr über Flug/Zug/Leihwagen,.. und viele Stunden Aufwand). Da sollte die öffentliche Anbindung in Frankfurt doch etwas angenehmer sein.
Was für mich persönlich immer ein großer Pluspunkt ist:
Die Branche ist klein, man kennt sich über die Jahre, und solche Events sind eine der wenigen Gelegenheiten, sich mal persönlich zu sehen, auszutauschen und auch abends gemeinsam essen zu gehen. Das ist ehrlich gesagt fast genauso viel wert wie das eigentliche Messegeschehen.
Vom Ablauf her habe ich unter Ausstellerkollegen sehr gemischtes Feedback mitbekommen. Ich selbst war eigentlich gut beschäftigt, viele interessante Gespräche am Stand, und an der Stelle auch ein großes Danke an alle, die vorbeigeschaut haben!
Was aber, wie schon letztes Jahr, definitiv ein leidiges Thema war ist die Lautstärke.
Die Idee mit den ersten 15 Minuten pro Stunde „Vollgas“ und danach moderater Lautstärke, um Gespräche zu ermöglichen, ist grundsätzlich super. Das Problem, es wusste scheinbar kaum jemand davon. Ich musste das einigen Leuten erklären, wenn ich gesagt habe „lass uns kurz warten bis Viertel nach“. Da fehlt einfach Kommunikation nach außen.
Beim London Drum Show (damals noch anderes Organisationsteam) gab es an allen Ecken Roll-Ups mit genau dieser Info. Simpel, aber extrem effektiv. Sowas würde hier schon einen großen Unterschied machen.
Sonntag war es gefühlt etwas entspannter, was aber vermutlich auch einfach an weniger Besuchern lag.
Was ich persönlich etwas schade fand ist, dass einige Stände schon relativ früh angefangen haben abzubauen. Teilweise ging das um 14:00 los, und gegen 16:30 war ein großer Teil schon am Einpacken. Wir haben dann auch gegen 17:00 langsam angefangen, weil einfach keiner mehr wusste, ob überhaupt noch „offen“ ist. Sowas habe ich so weder in Frankfurt noch damals in London erlebt.
Unterm Strich wirkt das Ganze für mich wie eine Veranstaltung, die sich noch einpendeln muss. Die Richtung passt meiner Meinung nach, aber es gibt noch einige Details, die besser werden können, vor allem in der Kommunikation, sowohl Richtung Aussteller als auch Publikum.
Trotzdem; In Zeiten, in denen sich vieles ins Internet verlagert, ist es schon etwas Besonderes, Leute live zu treffen, Sachen anzuspielen und direktes Feedback zu bekommen. Für mich persönlich war es schön zu sehen, wie angenehm sich der direkte Austausch vor Ort von dem unterscheidet, was man sonst täglich im Internet und speziell auf Social Media erlebt.
Ich kann nur für die Ausstellungshalle sprechen. Workshops, Artists etc. habe ich selbst kaum mitbekommen, außer, als es bei uns in der Halle vollkommen leer war, als scheinbar Eric Moore II spielte.
Falls ihr Feedback habt, das ich weitergeben kann, gerne her damit. Die Jungs und Mädels dahinter geben sich Mühe und sind meiner Erfahrung nach auch offen für Input.
Liebe Grüße
Dennis