Am Anfang hatte ich auch nicht wirlich eine Ahnung, was ein Ride eigentlich alles können soll... da war's dann ein Meinl Romen, später ein Paiste Dixie. Aber das war wirklich zur Anfangszeit, und da hatte man mit der Technik noch mehr zu kämpfen als sich mit Sounds zu beschäftigen.
Lange Zeit hatte ich ein 20" Paiste 1000 Power Ride. Das wurde später durch ein 20" Paiste Alpha Power Ride ersetzt. Durch Zufall kam noch ein 20" Paiste 2000 Sound Reflections dazu. Mal ehrlich, im Bandkontext haben sich die alle nicht wirklich viel genommen. Damit kam ich Mitte der Neunziger bis Anfang der 2000er Jahre gut zurecht mit meiner Punkrock-Band. Schnelle Patterns waren klar, die Bell durchdringend und Lautstärke satt.
Dann fing es bei mir an, das der Drumsound immer wichtiger wurde. Ich glaube auch nicht, dass ich seither ein besserer Drummer (Technik) bin, durchaus aber ein besser klingender. Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch der Zeitgeist. Auf einmal haben ich etwas doomigere Musik gemacht, und das Ride wurde öfters durchgecrasht. Da waren die dicken Power-Teller out.
Dann bin ich auf ein 21" Ufip Experience Ride gestoßen und habe das bis heute. Dunklerer Klang, bißchen washy, trotzdem schöne Bell und Crash-Reserven. Gebe ich auch nicht mehr her, für mich sehr universell und funktioniert auch gut im Aufbau mit einem Crash, Hi-Hat - dann hat man das zweite Crash eben auch parat.
Momentan bei einem Hip-Hop-Projekt funktioniert das Ride komischerweise überhaupt nicht mehr. Zu wenig Stick-Control. Da nutze ich jetzt wieder ein Masterwork Troy 20". Das ist "silbriger" im Anschlag, auch crashbar aber irgendwie klarer und trotzdem nicht aufdinglich.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde älter und damit auch empfindlicher was den Sound angeht. Ich will ja auch nicht mehr jeden Fuselwein trinken und scheue auch Fast-Food-Ketten - das wäre mir als 20jähriger so nicht bewußt gewesen. Vielleicht wird mir die Zeit zu knapp, mich mit einem unpassenden Ride-Sound im entsprechenden Musik-Kontext zu bewegen. Das wäre mir früher wahrscheinlich egal gewesen, solange die anschließende Party mit der Band gut war.
Ach ja, und ob ich jetzt das Ride wechsle, merkt beim Proben etc. eigentlich außer mir immer noch keiner... 