Aus Sicht des Musik-Konsumenten ist es aber doch auch nur eine subjektive Empfindung, oder nicht?
Selbst wenn ich ein Video machen würde mit A-B-Vergleich findet der Otto-Normal-Musikhörer mal A besser mal B - dem ist es doch wurscht, wo der Sound herkommt.
Naja, ein Otto-Normal-Musikhörer erwägt auch nicht ein Roland-Modul zu kaufen. Vergleiche mit Videos sind immer aufschlußreich, und Sound-Demos und gut produzierte Youtube-Vids kann man sehr wohl beurteilen: es ist nahezu 1 zu 1; das Umwandeln des Audios in ein Youtube-Video ist bei HD quasi das Original.
Was Fakt ist, ist daß ein Otto-Normal-Musikhörer konservenmäßig zumeist auch erst gar nicht in den Genuß von V-Drum-Sounds kommt, da die, wie ich schon schrieb, nicht auf Produktionen zu finden sind. Warum soll es nicht um Produktionen gehen? Es geht um produzierten Drumsound - und Live wird man ihn doch auch ganz klar hören, sofern die Lautstärke moderat und der PA-Sound gut ist.
Nochmal - hast du denn überhaupt ein TD-30 zu Hause und dich schon lange damit beschäftigt, Nick?
Nein, brauch ich auch nicht, da ich die Demos von V-Expressions kenne. Das ist nach meiner Überzeugung das Beste, was man mit TD-30 herstellen kann. Ich habe da nie was Besseres mitgekriegt, sei es im Internet oder bei Bekannten + Schülern mit TD-30. Ich warte immernoch auf z.B. ein Playalong eines Metal-Stückes mit gepimptem TD30-Sound. Ich kenne eine fortgeschrittene Thrashmetalband, die ihre Produktion damit gemacht haben und mit V-Expressions sehr viel Zeit und Mühe investiert haben. Letzlich haben sie die Snare (welche sehr sehr oft vorkommt, bei diesem Musikstil) komplett mit gescheiten Samples ersetzen müssen...
Ich finds nur immer etwas ernüchternd, wenn Leute fragen, welches Modul denn was taugt und dann immer sofort alles pauschal niedergeknüppelt wird.
Die Leute sollen meineserachtens gewarnt sein, denn nicht jeder hat Ahnung vom "DranHerumSchrauben" und bei den meisten wird das unsägliche Werks-Preset abgefeuert weil Schrauben zuviel nervt. Klar, das TD-30 ist klanglich mitnichten pauschal niederzumachen, obwohl es für den Preis echt nicht geil ist - wenn ich es mit diversen, für die Qualität preislich äußerst günstigen Sampler-Tools und -Libraries vergleiche...
Preis-Leistung ist das Stichwort!