Tatsächlich finde ich die Becken- und Snaresounds bei Roland Modulen ganz ok, Tom-Sounds hingegen finde ich sehr künstlich. Dann wundert es mich auch, warum man das bei Roland nicht besser hinbekommt, wenn andere Module wie das 2box im Prinzip auf das gleiche Prinzip zurückgreifen, und das ganze nur das Ergebnis der Modul-Internen "Bearbeitung" ist.
Es ist halt wie Sascha schon mal gesagt hat der "sonic Footprint" von Roland. Ich habe mich vor kurzem erst mit den Typen vom Roland-Truck unterhalten. Sie empfinden da natürlich keinen Handlungsbedarf; ein weltweit absolut dominierender Marktanteil gebe ihnen recht, daß die Sounds natürlich völlig super sind. Natürlich klingende Drums müßten immer umständlich Richtung Roland-Klang produziert werden, sonst würden sie sich nicht durchsetzen und funktionieren. Da hätte Roland den Klangmenschen schon jede Arbeit abgenommen.
Nun ja, kann man ja so sehen...
Nach Belehrung von Sascha habe ich bei einem Gespräch mit dem Yamaha E-drums Produktspezialisten mitbekommen, daß dieser auch von der Synth-Quelle der Roland eDrum-Sounds überzeugt ist. Er ließ sich auch nicht belehren... Da sieht man wie verwurzelt diese falsche Annahme ist.
Sascha bringt viel Erleuchtung hier ins Forum ein; ich kann bestätigen, daß er mega Ahnung hat. ![]()