Hallo E- (oder Hybrid-)Drummer
Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht mit Euren E-Pads zusätzlich und gleichzeitig zum Drum-Play ein "Keyboard-Spieler" zu sein?
So wie beispielsweise die Melodie-Modi in Roland-Flaggschiff-Modulen (so z.B.); Ihr habt aber kein Modul, was das kann, oder es reichen Euch die vorgefertigten, beschränkten Möglichkeiten eines solchen Moduls nicht aus?
Ihr möchtet einen beliebigen Synth (egal ob Software oder Hardware) mit z.B. ein bis drei Drum- oder Cym-Pads melodiemäßig antriggern? (d.h. eine programmierte Abfolge von Tönen oder Akkorden spielen, beispielsweise zwei Pads für zwei unterschiedliche Melodien und ein Pad zum Stoppen)
...und ich meine hier wirklich nicht nur Sample-Zyklen, die ja mit so manchem Sampler machbar sind, sondern das Antriggern von Synth-Instrumenten außerhalb von Samplern! Samples haben nämlich das große Problem von unauthentischem Release-Verhalten (direkter Klang-Abbruch), was bei manchen Klängen einfach nicht wirklich funktioniert, und ein Keyboarder würde hinsichtlich der Noten-Enden jedenfalls anders klingen... Zudem müssen Samples ja meist erst erstellt werden - das direkte Antriggern eines Synths ist da oftmals ungleich komfortabler und viel weniger Aufwand!
Dann zeige ich Euch, wie Ihr das macht
!