Irgendwo im thread wird die kurze Latenz gelobt.
Es gibt keine gemessenen Werte von dem Modul, weder bzgl. Modulsounds noch Midi-Ausgabe. Allan vom digitalDrummer-Magazin hat das 2Box-Modul (ich nehme an Drumit5) mit 5ms (bei Modulsounds) gemessen, es ist allerdings fraglich ob es genau dasselbe ist.
Bzgl. Latenzbehaupzungen, -Lob oder -Tadel: ich bezweifel, daß man bzgl. Modul-Latenz generell sowas sagen kann wie Medeli-Modul-Sounds vom Millenium-MPS-Hastenichtgesehen, was z.B. der TS vorher hatte, wären spürbar richtig lahm. Das Ding ist bei Modulsounds auch bei knapp unter 10ms und man kann mir nicht weis machen, beim Spielen 4ms großartig zu checken (wenn denn das Ding die 5ms vom 2Box hätte), wenn dann extrem minimal (Millisecond Reference - bei über 10 geht's über in deutliches Flaming). Es ist bei eDrum-Neulingen bei den chemischen Modulsounds oft genau dieser komische Klang, gepaart mit der ungewohnen Haptik, was angebliche Latenzgefühle auslöst (ein Blindtest wäre da von Nöten um irgendwas festmachen zu können, und der geht nach meiner Erfahrung für die Latenzbehaupter in dem Rahmen meist nicht gut aus).
Für VSTi-eDrumming ist es natürlich mega wichtig, daß von Modiulseite nichts relativ lahmes kommt, da ja diverse Latenzen ja noch addiert werden müssen. Deswegen fällt Medeli dort auch hinten runter.
Die Bestwerte in Sachen VSTi-e-Drumming mit geeigneter Hardware sind bei 4 - 4.5 ms insgesamt.
Es wär halt cool standalone multisamples nutzen zu können.
Würde ich nicht drauf setzen. Das Teil ist suspekt (die geschilderten Abstürze haben für mich bewiesen, daß jedenfalls kein weiß angestrichenes Drumit3 ist!) und wer hat je Samples da drauf gespielt, und VSTs sind im Gegensatz zu dem limitierten Sample-Import unendlich viel leistungsstärker und in fast allen Punkten komfortabler. Du sagtest du hast doch 'n M1 MBP - da gibt's doch nicht viel zu meckern in Sachen Hochfahr u. Ladezeiten (nimm bei großen Libs halt 'ne schnelle TB-Platte falls es extern sein muß).
Und bzgl. der hh, wie gesagt, solange man da später ne VH 13 oder so dran packen kann ist das für mich ok. Spielt mir keine Rolle wenn ich da jedes Jahr n tausender rein steck.
Ich würde 'ne VH-13 maximal an ein eDRUMin anschließen, falls es ein markenfremdes Trigger-Device sein muß, Die 2Box Hihat war hinsichtlich Trigger-Quali immer DER Schwachpunkt bei den Drumits - da würde ich auf keinen Fall drauf setzen (wenn du wüßtest was bei einer VH-13 da triggertechnisch alles mit reinspielt... -> eDRUMin kann es wie ein Roland-Flaggschiff-Modul händeln :).