Beiträge von Nick74

Beim DD ONE Simon Philips Edition Modul (wie schon mehrfach erwähnt) funktioniert es. :)

Mag sein, es gibt aber einen Haufen (andere) Aspekte bei denen der Spieler mit A-nahem eHihat-Triggeranspruch sehr bald merkt, was alles Unzulänglichkeiten bei solchen Geräten sind ;) .

Nochmals: ich kaufe Sets bei denen Pads und Module die zusammen in einem Set recht niedrig bis sehr niedrig preislich angeboten werden. Nur deswegen kaufe ich jene Sets. Weitere externe Geräte und Unkosten möchte ich persönlich nicht.

Dann mußt du mit relativem Hihat-Trigger-Müll klarkommen, da gibt's auch keinen Workaround ;).

auch, wenn er sich über die Fame Billigkiste lustig macht

Ich denke, dass Nick74 durchaus Expertise hat, um auch in diesem Fall beratend zur Seite zu stehen.

Naja, über die (quasi) 2Box-Hihat mache ich mich nicht lustig, sondern ich will damit sagen, daß sie schon immer eine ziemliche Schwachstelle beim originalen 2Box war (bei allen 2Box-Modulen übrigens). Da gibt es auch von Usern so einiges zu lesen drüber. Mein Rat ist da: austauschen. VH-13(14) ist einfach the way to go, was Ständer-eHihats anbelangt, alles andere ist ungeeignet bei gehobenen Trigger-Ansprüchen, selbst VH-10/11.

Ja, wenn ich viel Geld hätte würde ich auch 2 Segelyachten besitzen für 2 verschiedene Strandabschnitte und würde niemals ein E-Drumset spielen, sondern Akustiksets und ein Schloß darum herum bauen

Klar, Segelyachten + Schloss vs. VH-13 (neu 619,-) am eDRUMin10 (ca.300,-), ist preislich auf Augenhöhe :D .

Btw, warum nimmst du kein gebrauchtes älteres Roland für Unterricht? Kostet evtl weniger als das Fame und hat garantiert viel weniger Probleme.

Mit relativem eDrum-Klump sollte man sich niemal abgeben, wenn man e-Drums so nah wie möglich am A-Vorbild haben möchte: Beispiel -> Wenn man in Sachen Trigger-Qualität der Ständer-eHihat ('normal') hohe Ansprüche hat (und eine annähernd authentische Übersetzung sind generell nunmal hohe Ansprüche bei e-Drum-Hardware-Funktion), sollte man jedenfalls auf das Beste setzen, was es am Markt gibt ( -> VH-13 / VH-14D). Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Check mal die neue digitale VH-14D Hihat, dann wirst du dir nie wieder Gedanken um irgend welche Medeli-, Fame- oder 2Box-Hihats machen, denn die kannst du dagegen komplett vergessen (auch modul- bzw. triggersettingsmäßig). Und wenn dann der Aufschrei wg. des Preises kommt: nun, vergiß es (zumindest bei bei Modul-Sounds -> zahlen oder relative mistige Hihat haben, dazwischen gibt's quasi nichts). Man kann nicht zuletzt auch in Sachen authentische Sounds nur relativ preisgünstig und gleichzeitig sehr leistungsstark fahren mit Kram wie VH-13 an eDRUMin Trigger-Device und preis-leistungsmäßig optimierter Soft-Sampler-Anbindung.

Welchen Kopfhörer könnt ihr empfehlen?

für gutklingende Software-Drum-Sounds nehme ich AKG-K872 (oder budget-mäßig AKG K271) am LakePeople G111. Für die chemischen Roland-Modul-Sounds würde ich den Roland "V-Drums Kopfhörer RH-300V" nehmen, der ist wie maßgeschneidert auf diesen künstlichen Modulsound-Charakter und vermag da ein wenig zu beschönigen.

Übliche Bibliotheken sind

- Addictive Drums 2 (wäre definitiv meine Empfehlung)

- Steven Slate Drums 5

- EZ Drummer 2

- Superior Drummer 3

Also ich würde sagen, das sind eindeutig Drum-Sampler (also Apps). Bibliotheken (außer einer eventuellen "Stock-Library") gibt es dann als Pack für den jeweiligen Drum-Sampler (z.B. ADpacks bei AD2 oder EZX bei EZDrummer2).

Ich hab noch einen 5 Jahre alten Laptop. Ansonsten brauchen wir eh mal einen neuen Desktop PC. Was sind denn die min. Anforderungen?

Auf jedem Fall ist ein Desktop-System viel besser, da viele Von-der-Stange-Windows-Laptops zumeist überaupt nicht gut echtzeit-audio geeignet sind (und da ist dann settings-mäßig nichts zu ändern).

Ab guter i7 würde ich dir empfehlen, da kleine Latenzen 'ne super CPU brauchen (insbesondere bei höherer Asio-Last). Und dann natürlich System audio-optimieren ( -> BIOS-CPU-Settings + OS).

Ist das richtig dass das Focusrite gar kein MIDI Eingang hat? Wie wird das denn dann verbunden?

eDRUMin geht über USB-MIDI in den Rechner.

Welchen VST Sampler würdest du denn empfehlen?

Kommt auf deinen Geschmack und deine Rechnerressourcen an. EZDrummer2 + evtl. EZX ist ziemlich lightweight und klang-vielfältig.

Edrumin sagt mir gar nichts, hab da grad mal nach gegoogelt... versteh ich das richtig, dass das Modul ersetzt?

Genau.

Und zum Anschluss brauche ich dann noch ein Audio interface oder? Eine Empfehlung?

Für Budget-Geldbeutel Focusrite Scarlett Solo oder nächst besser Motu M2.

Gescheiten VST-DrumSampler sowieso (alles andere klingt halt zumeist extrem nach Plastik)

und dafür dann

eDRUMin, günstige Trigger (z.B. von RecycleDrums, DDrum RedShot für die BD und 12er SingleZoneTom reicht evtl., BD dämpfen!), FD-9 HihatController, Roland CY-12 als HihatPad, günstige Lemon Ride- und Crash Pads (evtl Yamaha PCY-135 als Crashes -155 als Ride, oder gebrauchte Roland), DrumTec Design Fellsatz. :)

Auch ein Audiointerface an USB 3 anzuschliessen bringt keinen Vorteil, da sie keinen Geschwindigkeitsvorteil bietet und die meisten USB 2 Audio Interfaces nicht optimal funktionieren an USB 3 Anschlüssen!

Auch das ist falsch, und zwar diametral das Gegenteil ist richt: die meisten USB2 Audio-Interface arbeiten an heutigen USB3-Controllern wesentlich besser (habe da viele Erfahrungen gemacht und btw, ich kann auf Erfahrungen mit mehr als 10 verschiedenen USB Audio-Interfaces zurückblicken ;) ). Früher war das vielleicht mal so, aber heutzutage ist das Gegenteil der Fall.

Daß USB-Midi bei einem Midi-Event 1ms schneller ist, hab ja jetzt nicht nur ich festgestellt, sondern viele andere auch (in VSTi-Drummer Kreisen ist das bekannt). Wie gesagt, ich/wir kümmern uns ausschließlich um die Realität (das was wir mit unserem Equipment vorfinden; der ganze theroretische Bla ist völlig belanglos, da er nicht die Realität wiedergibt) und haben jede Menge absolut aussagekräftige und vor allem auch reproduzierbar konsistente Messergebnisse, da fällt alles was du dagegen sagst hinten runter ;).

In den Nutzungsbedingungen (mit denen Du Dich einverstanden erklärt hast) findest Du entsprechende Erklärungen zur gewerblichen Nutzung dieses Forums.

Klar, kenn ich die Richtlinien, ich habe nur gedacht, daß ihr, nachdem ihr AE Hybrid Drums im E-Drums-Forum erlaubt habt (weder wurde ein Hinweis bzgl. der Nutzungsbedingungen geschrieben (und nicht nur im Vorstellungs-Thread - da gab's auch diverse andere Posts von AE in E-Drum Threads nach dem Motto "wir bieten dies und jenes an), noch wurde es in die Firmen-News verschoben), so cool geworden seid, daß ihr es einseht, daß Außenseiter-E-Drum-Anbieter-Kram eine dermaßen winzige Nische ist, daß man von 'kommerziell' eigentlich kaum reden kann. Wenn man das verbietet, taucht es eben überhaupt nicht auf; und bzgl. Leuten, die evtl. speziellen VSTi-Drumming Support benötigen, kann ich nur sagen, tut ihr denen einen Gefallen, mich zu verbieten? Dann kriegen diese Leute evtl. keine Lösung: ich bin weltweit der Einzige der da Support in dem Umfang anbietet. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie in den Firmen-News nachschauen. Genauso AE. Wäre er in den Firmen-News gelandet, wüßten weit weniger der eh schon super kleinen Interessiertengruppe von ihm. Ich kann dir nur sagen, daß immer wenn einer mich böse anguckt, indem er mir bei diesem meinem super-nerdigen, turbo-idealistischen, mini-nischigen Thema "kommerziell sein" vorwirft, ich schon fast körperliche Schmerzen empfinde, weil's geradezu absurd ist. Und ich kann mir vorstellen, daß AE ähnlich empfindet... Nichtsdestotrotz werde ich die Nutzungsbedingungen natürlich nicht wieder mißachten, indem ich Leuten in Threads meinen Support anbiete. Würde mich aber trotzdem interessieren, warum der AE-Vorstellungs-Thread (der ja bitteschön eigentlich eindeutig ausschließlich Firmen-News-relevant ist) bleiben durfte und AE auch in anderen diesbezüglich eindeutigen Posts ohne Zucken klarging (kann sie dir gerene raussuchen). Btw, ich kann mich an früher erinnern, da war ich noch weit weniger "kommerziell" unterwegs als heute, und ich wurde sofort in die Firmen-News verschoben ;) ).

Kann dir persönliche professionelle Hilfe anbieten. :)

Ist das ein kostenpflichtiges Angebot?

Ja, genau so, wie ja auch die Produktvorstellung von AE Hybrid Drums kommerzieller Natur ist, und die geht ja klar in der E-Drums-Rubrik: LINK (zumindest hast du den nicht gefragt, ob seine Produkte kostenpflichtig sind. Oder gilt bei anderen was anderes als bei mir?

...Ich hab's vorsichtshalber mal gelöscht, da ich ahne, daß bei mir was anderes gilt als bei anderen.