Ich fände halt interessant Stahl- vs Messing- vs Bronze-Teppiche an einer Snare zu vergleichen, da das wirklich was ausmacht. Habe z.B. eine Sonor-Glockenbronze-Snare, welche mit Bronze-Teppich ausgeliefert wurde. Die mit 'nem Stahl-Teppich ist durchaus anders.
Beiträge von Nick74
-
-
Wolltest du bewußt nur Stahl-(oder stahlverwandte)Wires nehmen? Viel markantere Klangunterschiede gibt es doch mit unterschiedlichen Materialien wie Messing oder Bronze im Vergleich zu Stahl.
-
Ja, sie sind schon lustig, unsere Jecken aus Köln; dabei sind wir jenseits vom Aschermittwoch, und das Video ist immernoch online...
Für die "sensationellen" Sounds und den "realistischen, authentischen Charakter" der "Multi-Layer-Samples" kriegen wir gleich auf die Ohren!
Wir kennen vielleicht den Effekt von akustischen Trommeln. 
Ferner wird die Einzigartigkeit der in der Preisklasse sonst nicht vorkommenden analogen Ständer-Hihat mit ihrem "absolut authentischen Spielgefühl" unmittelbar mit zwei nacheinander sehr gelungenen Open-Hihat-Attacks untermauert!

Zum Abschluß möchte ich noch den hier (bei 2:57) wirklich zu hörenden OpenHihat-Sound loben: er ist WUNDERSCHÖN!
...
EDIT: ich glaube mir ist für die Pro-Seite, die man fairerweise nennen sollte, dann doch aufgefallen, daß die neuen Cym-Sounds (abgesehen von natürlich nach wie vor mit Sicherheit heftigem Machinegunning) teilweise besser geworden sind (im Vergleich zum DD-One).
-
Die ganzen Einstellbaren Parameter beim TD-11 sind schon heftig für einen e-drum Anfänger.
Da weiß ich beim verstellen auch nicht,was ich da genau mache...Das kommt höchstwahrscheinlich daher, daß du (wie so viele andere) RTFM ignorierst: auch für einen Anfänger sollte die vorbildlich ausführliche und durchaus verständliche Dokumentation in der Roland-TD11/15-Manual klargehen. (S.42-44 in der D-Manual). Nun guck: da hab ich Roland jetzt echt mal gelobt, oder?
-
Babyface Pro
Gute Wahl: bessere Latenz (3 ms weniger im Ausgang müßten machbar sein) und natürlich besserer Klang und komfortables Routing
. -
Gerne. Du kannst eine Metronom-Spur ganz einfach mit 'nem Freeware-Sampler machen (im Drum-Editor z.B. Viertel-Noten programmieren). Für's Cubase-Metronom kannst du diese Samples nehmen, und da sie ziemlich leise gepegelt sind, kompensierst du hiermit.
-
Allerdings nehme ich es schon im Interfacemodus in Verbindung mit Ableton Live für Performances her.
PC-Asio oder Mac? Mit Echtzeitspiel? Was für eine Latenz kriegst du denn damit im Eingang und Ausgang in AL hin?
-
Es funktioniert, wenn ich auf Phones oder Sub Out stelle. Dann wird tatsächlich nur das aufgenommen, was auch vom SPD-SX rausgeht.
Cool, dann muß ich meinen Diss bezüglich Audio-Interface-Funktion ziemlich zurücknehmen....Allerdings ist die Dokumentation diesbezüglich in der Manual gleich null...
Wegen deinem zu niedrigen Pegel: du solltest im Gerät alle digitalen Pegel der Pads versuchen hoch zu regeln. Die Manual gibt da Auskunft.
Über welchen Pegel reden wir denn: wieviel dB im Peak sind es? (Cubase-Pegelanzeige bei der Spur unter "Kanal" checken, entweder Prefader-Modus mit Sliderstellung egal oder Postfader-Modus mit Sliderstellung 0 dB .) -
Bzgl. des Loopback-Problems: Wieviele/welche "Geräte-Ports" vom SPD-SX hast du denn (kannst du anwählen) unter Ausgang "Stereo-Out" unter "VST-Verbindungen" (F4) in Cubase? (du hast ja immerhin 2 Stereo Analog-Ausgänge am Gerät)
EDIT: ...ich glaub' ich habe gerade gecheckt, daß man nur einen Stereo-Out(= 2 Mono-Outs)-Port hat (als "Soundkarte" ist das SPD-SX also ziemlich limitiert und nicht zu Ende gedacht). Bleibt also nur, das Ganze mono zu routen, um die Loopback-Recording-Issue zu verhindern (wenn einem Mono-Sounds reichen, was natürlich ziemlich panne ist).
Am Gerät unter "Input/Output Settings (AUDIO IN/OUT)" unter "OUTPUT" den Parameter "Audio In" auf (z.B.) Phones zu stellen (wenn du z.B. mit der Phones-Buchse abhörst) kannst du noch versuchen, allerdings ist hier laut Manual nur das Signal der Audio-In-Buchsen erwähnt, und man kann bezweifeln, ob der Audio-Input der SPD-SX-Audiointerface-Funktion da auch mitgeht. Wenn ja, lass es mich wissen.
BTW: wer nutzt das SPD-SX eigentlich als Audio-Interface? Ich kann mir vorstellen, daß es aufgrund solcher Limitierungen fast keiner macht. Brauchbare Echtzeit-Latenzen wird man damit sowieso nicht kriegen; also ist diese Soundkarten-Funktion ein Gimmick, der nicht allzu viel Wert hat. Schade und bei dem Preis schon ziemlich panne, denn das Ding hat ja ansonsten kein Digital-Interface in Sachen Audio-Out...

-
Was hast du denn fürn Pegel? Du hast in Cubase auch einen Input-Mixer...
Du hast dann wohl höchstwahrscheinlich einen Loopback wenn die Spuren-Ausgänge aufs SPD-SX geroutet werden (das SPD-SX ist doch auch das Abhör-Device). Wie man monitorniert und gleichzeitig den Loopback vermeidet, müßte man in der SPD-SX-Manual checken, wenn das Routing es nicht hergibt. Spezielle und persönliche Hilfe gebe ich übrigens im Rahmen meines Unterrichts (auch über Internet). Ich muß jetzt mal pennen...
Wenn du einen anderen Asio wählst, geht natürlich nix mehr...

-
Kein Problem. Viel Spaß!

-
Dann wählst du sie halt an (unter VST-Verbindungen (F4))...

-
Taucht es denn unter Windows-Sound (bei "Aufnahme") als Device auf?
-
Natürlich ist am PC ein SB-Treiber installiert
Was ist das? ...Es muß schon der dedizierte USB-Treiber des SPD-SX sein.
Und bisher habe ich in Cubase das SPD-SX nicht gefunden. Wo müsste es da auftauchen?
Unter VST-Audiosystem (da wo du deine Soundkarte wählst).
-
Am SPD-SX?
Nein, an deinem Küchenherd...scherz...wo sonst?
Und wie "erkennt" Cubase dann das Teil?
Wenn der USB-Treiber installiert ist, taucht es als Audio-Device auf
. -
Ja, geht; USB Mode mußt du dafür auf "Audio/Midi" stellen.

-
Kaputt ist keins der Pads. Einzig scheint mir beim Spiel der Snare der Rim ungenau (mal schöner Rim-Click, dann wieder Snaresound).
ok, das könnte auch (wenn's die da schon gab) 'ne RimClick-RimShot-Threshold-Geschichte oder generell 'ne Head-Rim-Adjust-Einstellung (und somit settings-relevant) sein: kommt denn bei (sehr) leisen Rim-Schlägen auch mal der RimShot-Klang (der müßte übrigens auch unterschiedlich zum Snare-Center-Klang sein) bzw. der Snare-Center-Klang?
Spiele ich z. B. das Ride-Pad, kann ich drei Sounds spielen (Bell, Ping und Crash - mal amateurhaft ausgedrückt). Demnach ist die Karte verbaut, vermute ich?
Jepp!
Wenn alles in Ordnung ist, kannst du sicherlich noch 'n Hunderter draufpacken.
-
Kommt auf den Zustand der Pads (natürlich auch des Moduls) an... wenn nur eins quasi kaputt ist und alle anderen so tun, wie sie sollen und das Modul die TDW1-Erweiterungs-Karte eingebaut hat (die 3 Zonen-CymPad-Play ermöglicht), würde ich max 500 bieten. Das Modul geht auf Kleinanzeigen schon ab 200,-
-
Der Hardcore-Kämpfer der Vor-Nick74-Zeit war z.B. der gute "Trommeltotti"....
Stimmt, gegen Totti bin ich ein Waisenknabe...hach ich vermisse ihn ja dann doch ein wenig, hoffe es geht ihm gut und er ist nicht dem Roland-Gram erlegen. Grüße an dieser Stelle.

-
Das Problem sind die sounds. Ganz klar. Nichts klingt echt.
Cool, auf einmal bin ich nicht mehr der einzige Haupt-Hater, der dieses "Problem" ausspricht.
Und glaub mir Leute damit wollt ihr nicht mehr zu Roland zurück.
Genau, so wie bei Internet-Porn; da kann man auch nicht mehr zum Playboy zurück
.