Bzgl. des Loopback-Problems: Wieviele/welche "Geräte-Ports" vom SPD-SX hast du denn (kannst du anwählen) unter Ausgang "Stereo-Out" unter "VST-Verbindungen" (F4) in Cubase? (du hast ja immerhin 2 Stereo Analog-Ausgänge am Gerät)
EDIT: ...ich glaub' ich habe gerade gecheckt, daß man nur einen Stereo-Out(= 2 Mono-Outs)-Port hat (als "Soundkarte" ist das SPD-SX also ziemlich limitiert und nicht zu Ende gedacht). Bleibt also nur, das Ganze mono zu routen, um die Loopback-Recording-Issue zu verhindern (wenn einem Mono-Sounds reichen, was natürlich ziemlich panne ist).
Am Gerät unter "Input/Output Settings (AUDIO IN/OUT)" unter "OUTPUT" den Parameter "Audio In" auf (z.B.) Phones zu stellen (wenn du z.B. mit der Phones-Buchse abhörst) kannst du noch versuchen, allerdings ist hier laut Manual nur das Signal der Audio-In-Buchsen erwähnt, und man kann bezweifeln, ob der Audio-Input der SPD-SX-Audiointerface-Funktion da auch mitgeht. Wenn ja, lass es mich wissen.
BTW: wer nutzt das SPD-SX eigentlich als Audio-Interface? Ich kann mir vorstellen, daß es aufgrund solcher Limitierungen fast keiner macht. Brauchbare Echtzeit-Latenzen wird man damit sowieso nicht kriegen; also ist diese Soundkarten-Funktion ein Gimmick, der nicht allzu viel Wert hat. Schade und bei dem Preis schon ziemlich panne, denn das Ding hat ja ansonsten kein Digital-Interface in Sachen Audio-Out...