Da ich sowohl Windows wie auch Mac Systeme besitze ging seitens Drum Tec der Tenor zum Mac....Meine Setups in SD2 verschlingen wenig Performance. Habe aber am Mac auch wenig Theater mit Hintergrund Anwendungen.
Also generell gibt es von der CPU-Leistung her keinerlei Vorteile bei einem Mac. Daß alle Pro's 'n Mac verwenden, geht nicht zuletzt noch auf die Vergangenheit zurück, bei der der Mac im Vorteil war. Und es ist halt der gute Ton und der gute Look des Pro's, da ein Macbook-Pro auf der Bühne stehen zu haben - er telefoniert und internettet ja auch mit dem i-Dingens und nicht mit dem billigen Toshiba-Bla-Teil. Frag mal z.B. die Firmen, die Audio-Rechner bauen, was die von Mac halten...die werden sagen klar, wenn du das Geld zu Hauf hast, warum nicht!? - Funktioniert auch gut, halt für mega Kohle, hat aber keine Vorteile, eher im Gegenteil, da Mac sehr viel mehr die fixe Blackbox ohne Individualität ist - da heißt es friß oder stirb: du mußt dich drauf einlassen, wie Herr Mac sich das vorstellt... Nimm mal einen modernes, sehr leistungsstarkes Audio-Rechner-System: ein von der Leistung her gleichwertiges PC-System wird dich im Gegensatz zu dem viele tausend Euro Eimer von Mac nur ein Bruchteil kosten, bei gleicher Leistung wohlgemerkt. Wenn das PC-System reibungslos funktioniert (durch z.B. professionellen Audio-Rechner-Bau wird dies garantiert), gibt es gegenüber Mac auch keinerlei Nachteil in der Ausfall-Sicherheit. 
Ich kann jetzt, für kelleranwendung im Hobby Bereich vollkommend ausreichend, nichts negatives erwähnen. Selbst für Live Anwendungeb sollte das ausreichen.
Dein SD2 ist ein altes, smartes Ding - mit nur einem Stereo-Out und nur einer Instanz ohne heftiges Projekt lacht dein i5 dadrüber; neuere Software-Drum-Sampler-Engines hauen da jedoch evtl. schon ganz anders rein... Und dann kommt das Routing ins Spiel, weswegen deine Aussage "Selbst für Live Anwendungeb sollte das ausreichen" sofort wackelt, wenn ein Einzel-Ausgangs-Setup am Start ist, was man ja gerade für Live-Gig-Anwendung bevorzugt...
Grundsätzliche feinfühlige artikulation einer HH kannst du eh nur mit einer echten HH erreichen
Darum geht es bei der genannten VHx-Software-Problematik aber nicht; je nach Spielweise und HH-Setting hat man Probleme oder nicht; die von mir beschriebene Problematik ist jedenfalls völlig konsistent.