Beiträge von Nick74

Dämpfen ohne Verändern gibt es nicht.

Schon, aber die Elacin-Filter (habe die ER9er) gehen durchaus Richtung linear bzw. unverändert; die Alpine sind für den kleinen Geldbeutel ok und lassen frequenzmäßig im Gegensatz zu deinem "Beispiel" nicht nur Mumpf durch und haben auch nicht so das abgeschlossene Gefühl. Ich würde allerdings die Pro-Variante nehmen: da sind noch die weißen Filter dabei; die haben die wenigste Dämpfung, was nach meiner Erfahrung meist völlig ausreicht - die Silbernen und und vor allem die Goldenen sind oft zu leise.

Schade, dass so etwas als Standalone nicht gibt

Als Standalone?? Du meinst wohl als Hardware-Effekt. Das gibt es natürlich. Macht aber wenig Sinn dafür eine Hardware einzubetten. Als Plugin (wonach du doch auch gefragt hast) ist es doch total simpel. ;)

Im Gegensatz zu den meisten anderen DAW's, ist Live wie geschaffen für Synth-(Melody-)Sequenz-Spiel für eDrummer.

Ungeahnte, neue :!: Möglichkeiten... Was geht? :

- Bis zu 64 programmierbare Steps (Noten) pro Sequenz mit den Features programmierbare Notenlänge und/oder -Velocity vs. "incoming" Velocity und/oder - Notenlänge.

- gezieltes Umschalten zu beliebig vielen Sequenzen (beliebiger Länge); d.h. dedizierte Pads (z.B. für 5 verschiedene Melodien 5 Pads (Pad A bis Pad E) feuern zugeordnete Melodien ab.

- dabei wählbar, ob andere Melodie (=anderes Pad) den Cycle resettet oder an dem Step weiterläuft, wo sie gewechselt wurde.

- mögliches "Chords-Play" mit bis zu 6 programmierbaren, überlagerten Noten pro Step, die velocity-kontrollierbar sind (fixed vel vs. plus-minus).

3 dedizierte Pads zum Stop- und Reset-Control:

- Pad X - Anschlag stoppt die Sequenz ; bei Weiterspiel auf z.B. Pad A geht die Sequenz an der Stelle weiter, an der sie gestoppt wurde.

- Pad Y - Anschlag stoppt und resettet die Sequenz (nächster z.B. Pad A - Anschlag spielt also die Sequenz von vorne)

- Pad Z - Anschlag resettet die Sequenz (nächster z.B. Pad A - Anschlag spielt also die Sequenz von vorne) ohne zu Stoppen.

- Doppelbelegung von dedizierten Sequence-Play-Pads und Control-Pads mit z.B. Drum-Sounds möglich.

Wenn du wissen willst, wie das alles gehen soll, kann ich es dir "setuppen" und erklären. :)
    Beste Grüße & genieße E-Drumming und geniale eDrum-Synth-Play-Möglichkeiten mit AbletonLive!

Teste mal (möglichst) latenzfreie Expander VSTs. Einer der geilsten Freeware Expander ist der Digitalphisphones Floorfish von Sascha (ist ein altes 32bit VST und hat allerdings ca 2 ms Latenz). Gute Erfahrungen habe ich auch mit komplexeren und komfortableren Tools wie Fabfilter Pro G, die gehen auch komplett latenzfrei, kosten allerdings. Mit diversen Transienten-Designern kann man natürlich auch noch beigehen. Auf jeden Fall immer auf Latenz des jeweiligen Tool und/oder Settings achten.

Was aber, wenn ich auf dem In-Ear den Kick lauter und die Snare leiser möchte? Wäre das beim TD-25 überhaupt möglich?

Sagen wir mal so (auch, damit dein Post themenstimmiger wird), mit Software-Setup und entsprechender Audio-Hardware gibt es in Sachen Mixing keine Limits; mit TD25 hast du jedenfalls keinerlei Einzelausgänge, und der Phones-Mix entspricht auf jedem Fall kit-piece-mischungsverhältnismäßig dem Master-Out.

Na ja, generell, weil die Bühne der "kleinen Gigs" so leise wie möglich sein sollte, wenn über PA gespielt wird, damit dies einen guten Live-Sound ermöglicht. Das sind dann meist weniger Soundprobleme als mit A-Schlagzeug, besonders wenn der Drummer kein Soft-Hitter ist, oder der Musik-Style nicht zu den Leisen gehört. Der Plastik-Sound vom Modul fällt ja bekanntlich live auch der Mehrheit nicht wirklich negativ auf.

Weshalb Post 7 jedoch in diesem Thread erscheint ("...EZDrummer..." , "Audio-Interface und Laptop lassen wir bei der Überlegung mal außen vor") ist etwas mysteriös :S

Die Frage ist halt, ob kleine Membrane für attackreiche Kicksamples beim Subwoofer besser sind...

Die Frequenzen vom Kick-Attack liegen doch gar nicht im Sub-Bereich und werden von keinem Sub-Woofer übertragen. Dein genanntes HK 10Zoll-Modell geht zwar rauf bis 150 Hz (Woofer mit größeren Speakern gehen oft nur bis ca 100 Hz), aber da findet noch lange nichts statt, was mit Attack zu tun hat. Um eine Bassdrum im Tiefen-Bereich originalgetreu abzubilden sind natürlich große Membranen geeigneter. Der Attack kommt stets von den Satelliten-Speakern.

Ich liebe einfach xen klassischen Akustik-Sound.

Ich nehme an, lediglich von der Belegung; ansonsten müsste dir doch eigentlich aufgefallen sein, wie unglaublich weit der Roland-Sonic-Footprint vom Akustik-Schlagzeug weg ist; chemisch, stechend, steril, manchinegunning. So hört sich im Leben keine Snare und auch keine Toms an! Das "Markending" hat für mich nur einen Hauptvorzug, und das sind die Triggereigenschaften und Triggersetting-Features bei Roland-Modulen, die Hardwarestabilität sei auch erwähnt, aber alles andere ist ist meineserachtens ziemlich nicht so (allein schon der Look dieser Plastikpfannen), besonders der unsägliche Preis.

Ich würde dir auch raten, teste mal das Fame DD-One bei MusicStore (die Modulsounds sind nicht wirklich viel schrecklicher als TD25) und check mal Drum-Sampler wie EZDrummer, SuperiorDrummer, BFD3, Addictive Drums. ;)

...wobei das natürlich auch Einiges an Quatsch ist und auch Falsches drinsteht:
    Es ist erstmal kein größeres Snare-Pad, und sowieso bei Roland V-Drums von "erwachsen" zu sprechen, ist halt nur Werbe-Bla, man bedenke nur den karikaturesken AkustikDrums-Emulations-Klang aus dem Modul; und bei irgendwelchen Tanzmucke-Bands sieht und hört man das auch äußerlich "wunderschöne" Kit dann auch tatsächlich mal auf 'ner Bühne.

In Sachen Tom-Pads würde ich sagen, es lohnt sich, da PDX-6 wirklich eher schrecklich sind.

TD-25 mit Modul-Sounds würde ich aber schon von daher nicht machen, weil man die Tom-Rims nicht frei mit Klängen belegen kann. ;)

Na ist doch klar, der Unterschied beträgt exakt 5.

Als da wären im Detail:
    1. teurer
    2. Beckenpad-Anzahl
    3. andere Tom-Pads
    4. anderes Rack
    5. wenn man Thomann kennt, kann man doch die grünen Check-Haken bei "Setkonfiguration" vergleichen, was natürlich mit Arbeit verbunden ist. ;) ;) ;)

Wie willst du denn die Triggersignale in den PC bekommen? Da heißt es nämlich "Vorsicht!" bei Piezo geht in Audio AD-Wandler!

Ich kann für kleine Latenzen + Treiber-Stabilität das RME Fireface UC empfehlen, liegt aber preislich etwas drüber... Wenn du Firewire mit geeigneter Hardware/Treibern noch klarkriegen könntest (vorzugsweise nicht mit Win10, sondern Win7/8 ) kannst du ein gebrauchtes Focusrite Saffire Pro 40 nehmen; das hat sogar Firewire-Latenz-Settings mit denen man nochmal Latenz verkleinern kann, leistungsstarke CPU natürlich vorausgesetzt. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und klingt nicht wirklich schlechter als das RME. Neupreis war damals ca 500,-.

Und warum sollte sich ein glühender SP-Fan nicht so ein Set kaufen, nur
    um die "Sammlung" voll zu haben?

Weil ein glühender SP-Fan zumeist ganz bestimmt klanglich unterscheiden kann und normalerweise zu dem Schluß kommen muß, daß nur die GrooveAgent-Library richtig gut und nach SP klingt.

Und ich sehe es wie Korki, nämlich, daß die Zielgruppe von Fame-Edrums normalerweise noch nie was von SP gehört hat, weshalb ich glaube, daß das MusicStore sich ziemlich verkalkuliert hat und das Set höchstens verkaufen wird, weil es als Abweichung vom normalen DD-One eine mega Attraktion aufweist: das Modul und das Kick-Pedal ist blau und einige stehen nunmal auf blau. :D

Über dieses Kit und auch die Roland Samples im Hinblick auf SP zu diskutieren, geht doch voll in Ordnung.

Das alles soll dann an das t.amp E-800-Endstüfchen???

Im Fachgeschäft beraten lassen und test-hören, alles andere wird nichts bringen.