WOW! Roland zieht alle weiblichen Register: Nilles in gefühlt 4D und 1000K. Jetzt wird es in Zukunft womöglich eng für den Dirk. Und die liebe Anika passt mit ihrem Musik- u. Drum-Style meineserachtens sowas von mit Anlauf gar nicht zum Roland-Plastik. Doch scheint so, als ob die bisherigen Endorser für den Roland nicht werbewirksam genug sind. Schöne Frauen müssen her; der Jazz, den sie spielen, ist egal. ![]()
Beiträge von Nick74
-
-
Was hat TD-30 damit zu tun? Wir sind hier nicht im Flaggschiffbereich! TD-9 supportet VH11 genauso wie TD-17. VH12/13 ist da nirgends mit drin. Außerdem rate ich dringend von VHx ab, wenn mal Software mit ins Spiel kommen soll.
-
Nenn mir doch jetzt einmal bitte eine adäquate Alternative zum TD 17 Modul ohne das ich mich direkt dumm und dämlich zahle.
Ein gebrauchtes TD9-Modul gibt es schon für ca 250 Euro, und glaub mir, das triggert kein Atom schlechter und klingt bzgl. interner Akusik-Trommel-Emulations-Sounds auch nicht mehr nach Plastik als TD17.
-
Es gibt keinen Grund warum man sich für den Kauf oder das Spielen eines E-Drums rechtfertigen sollte.
Es geht doch aber gar nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern mal wieder darum, daß Roland anno 2018 sowas Häßliches raushaut, viel Geld dafür verlangt und dabei nicht rot wird. Es wird definitiv Zeit für weit weniger häßliche Konkurrenz; und es wird ja auch so langsam... nur daß die Neuen bislang immer den Fehler machen und sich an den lächerlichen Roland-Preisen orientieren.Und eDrums sollten doch bitteschön weit mehr als nur ein Trainings-Tool sein. Und meine persönliche Trommel- u. Musikleidenschaft besteht zum großen Teil aus eDrums.

-
Apropos vorteilhafter kleiden: Das neue Snare-Pad! Es ist... wunderschön! Eine richtige Augenweide hat Roland da hingekriegt, passend zur Ohrenweide.

-
Gibts irgendwelche Alternativen?
Für mich gibt es nur eine halbwegs ok funktionierende Kombi: FD8 mit CY8 oder CY5-Pad an Roland-Modul. Und ich habe viel gespielt und getestet. Gilt jedenfalls für Software-Drums: erst kürzlich hat ein Kunde/Schüler von mir eingesehen, daß seine teure VH12 (am TD20) einfach nicht wirklich mit SD3 funktioniert (nach seiner Aussage haben bei Drum-Tec ein Pro-Spieler und die DrumTec-Leute bei einer SD3-Präsentation die Sache mit VHx + Software abgebrochen und die internen Modulsounds für die HH dann genommen, weil sie die Probleme nicht in den Griff bekamen) , und das ist konstruktionsbedingt bei allen Controllern auf Hihat-Stands so (z.B. wenn du sie nur minimal offen hast und du spielst einen kräftigeren Stroke, wird durch das Gewackel bzw. durch den resultierenden Ruck nach unten die gewünschte und mit dem Fuß gehaltene Open-Stufe plötzlich unvermeidbar mit der Closed-Articulation gestört, usw... ...kommt natürlich auch auf das HH-Spiel an.). Ich habe ihm dann meine Kombi präsentiert, und er hat seine VH12 dann sofort verkauft.
-
Das ganze ...-Roland-Gebashe nervt.
Das mag sein, aber weißt du was auch nervt: Rolands unglaubliche Sturheit resultierend aus der Eingebildetheit des "mit Abstand"-Marktführeres. Habe (auf Messen und Festen) mit Leuten von Roland-VDrums über die Beschissenheit des V-Drums-Akustik-Emulationsklangs gesprochen, und überall sagte man mir Folgendes dazu: Wir wissen gar nicht, was du meinst und willst: Wir haben an den meisten Orten der Welt Marktanteile von weit mehr als 70%; das spricht jawohl für die Gelungenheit von V-Drums und deren Sounds.
Im übrigen bieten die Roland-Dinger umfangreiche Möglichkeiten, den Sound zu ändern und zu modulieren, je nach Geschmack.
Puuhh....also ich weiß ja nicht... -
...was wäre denn eine Alternative zu einem Ähnlichen Preis, die nicht so schrecklich klingt?
Naja, wenn ein tauglicher Rechner vorhanden ist: es gibt für wenig Geld gut klingende Sampler-Software und taugliche Hosts; dazu dann gebrauchte eDrum-Hardware (z.B. TD9 KomplettSet für, sagen wir, vielleicht 700 Euro) und ein gescheites Audio-Interface mit guten Latenzwerten (z.B. Native Instruments Komplete Audio 6).Bei Komplett-e-Kits wird's eng: die klingen bis zu so einem Preis alle ähnlich schrecklich, aber auch großteills weit über dem Preis.

-
Funktionieren die Roland Hi-Hat Pads mit meinem Modul?
Leider nein!

-
Das Teil klingt nur so grausam, weil die Akustikmatten so schief montiert sind

Richtig! Das Modul hat eine optische Raum-Scannung mit leider mangelhafter Akustikmattenschiefheitserkennung.
Was noch auffällt und man dem Roland zugutehalten muß: die Beckensounds gehen im Gegensatz zu Snares durchaus häufig gut klar und haben sich meineserachtens ziemlich verbessert.
-
Soll ich die Snare tiefer stellen
Also wenn ich die Höhe deines Sitzes betrachte, finde ich auf jeden Fall erstmal, daß das Snarepad viel zu tief ist (oder andersrum der Sitz zu hoch?...).
Was nervt denn bei der Hihat? Stell sie halt so ein, daß es weniger nervt. Und optimiere und trainiere Spieltechnik u. -Bewegung. Und Unterricht statt Übungsvideos.
-
Gerade frisch reingekommen: Roland TD17 Video . Mann, ist der Roland wieder hartnäckig grausamklingend: das Plastikgeknatter bleibt wie der Fels in der Brandung. Snare-Sounds sind so schrecklich. Aber wer hätte was anderes erwartet?
Der Dirk fängt an, und nach fünf Sekunden weißt du, daß alles beim Alten ist, bei Roland, und daß da im Video noch so einiges auf dich zukommt an wunderschönen Trommelklängen.
-
Da ist doch ein TD17 mit zb Drum Tec Jam oder Diabolo Kesseln ein guter Kompromiss
Wenn du noch 150 Euro drauflegen würdest, dann hättest du ein TD20 , was meineserachtens ein noch viel besserer Kompromiss wäre, da das Modul viel leistungsstärker ist (incl "Positional Sensing" + mehr Triggereingänge + no BreakoutCable) , zumindest aus meiner Sicht von Software Drums.
-
als "Laufwerk"
Midi Controller müssen unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" erscheinen. Was steht dort? Hast Du den richtigen USB-Driver installiert? Welches OS? -
Ich dachte immer, das ich das E-Drum einfach per USB an den PC anschließen und dann zb mit Audacity eine Tonspur bespielen kann.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege
Also im Fall von Audio-Recording mußt du einfach nur die Analog-Outs vom Modul aufnehmen. Diese Module haben lediglich "USB-Midi" und sind damit kein USB-Audiointerface.EDIT: du kannst natürlich Midi in einem Sequenzer-Programm recorden und dann mittels virtuellem Instrument Sound im Nachhinein drauflegen und/oder auswählen.

-
Ich frickle aus Zeitgründen und fehlendem Können nicht gerne. Deshalb sind Softwarelösungen eigentlich raus. Auch die Latenz könnte bei geplanten Livebetrieb stören.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich dabei helfen und sogar ganze Setups machen zu lassen. Latenz kann im besten Fall ca 2-3 Millisekunden langsamer sein, als z.B. ein Roland-Flaggschiff-Modul (was wirklich gen 0 tendiert). Ich würde generell Folgendes bedenken: allein dein jetziges TD3 in einem Soft-Setup schlägt mit Sicherheit klangmäßig jedes viele-tausend-Euro-Set.
-
Softwareabstürzen ... Win10 Problem
Was meinst du damit? Willst du denn Drum-Software mit dem Kit triggern? Dann empfehle ich jedenfalls ein Modul mit Midi-Out, da generell die ClassCompliant-USB-Midi-Dinger lange nicht so zuverlässig sind, wie Midi DIN 5Pol.
Es gibt noch das Fame DD6500 (was zumindest nach einem Tweaking mit dem Hihat-Pad für den Einsteiger ganz ok ist): das hat überall Mesh-Pads und Midi-Out.
-
Ja, das tun sie schändlicherweise noch, aber wie lange können sie es noch?? Sieh es doch mal so: es gibt jetzt nicht soooo viele, die weit über tausend (mehrere tausend) für e-Drums ausgeben. Da wird's mit zunehmendem Angebot immer enger.
-
Es tut sich was im Markt seit einige Patente ausgelaufen sind...
Das ist wirklich positiv und heißt ja auch, daß die Stücke vom Kuchen für jeden Hersteller immer kleiner werden. Da müßte sich deswegen ja eigentlich was tun, bei den Preisen. -
Wi mek se Wischen nau tru, se Wischen you know, beyoind digital Drums. Das wäre doch oberscharf auf 'nem Merch-T-Shirt.
Mir fällt auf jeden Fall auf, daß sie in ihrer Wischen einen lauten Crashbeckenklang bevorzugen. Und daß sie von ihrer Wischen so geblendet sind, daß sie gar nicht merken, daß kein einziger Elektro-Fan diesen Drumsound mögen würde, und kein einziger Liebhaber von Akustik-Schlagzeug-Klang dieses Elektro mag. Kann mich natürlich auch irren.