Beiträge von Nick74

ich trigger btw Kunststofffelle! was wesentlich schwieriger ist, als Mesh Felle.

Da haben wir's: der Experte verwechselt Äpfel mit Birnen!; wir reden hier von reinen e-Drums und du von deinem Akustik-Kram. Hättest du ja auch gleich sagen können. Bei zusätzlich getriggerten A-Drums fällt eine Sample-Latenz natürlich nicht dermaßen auf, da ja der A-Sound vorhanden ist. Mann, einen Äpfel-Birnen-Verwechsler hatten wir hier schon lange nicht mehr als Experten. :D Aber ganz abgesehen davon, auch an A-Fellen ist das TriggerIO mit seiner quasi nicht vorhandenen Triggerqualität scheiße ;) !

Einsteiger Geräte Erfahrung oder Budget

Keine? Ja, stimmt: "XDrum DD530 eKit", "Alesis TriggerIO" sind voll total advanced-pro, Bro!

Zitat

Ja, ein Roland TD* ist sicherlich in nahezu jedem Fall besser, aber es ist auch um ein vielfaches teurer!

Vielleicht verdienst du ja mal irgendwann so richtig viel Geld, dann kannst du dir mal ein gebrauchtes Roland TD9-Modul kaufen (vielleicht finanzieren lassen?) und damit dann so richtig e-Drums spielen. Wenn Du dann noch den richtigen Hihat-Controller und die richtige Software hast, geht damit dann sogar variable Hihat mit vielen Open-Closed-Stufen und sowas. Es ist zwar ein vielfaches teurer, die Erfahrung wird sich aber für dich lohnen, versprochen!

aber immer direkt zu nem teureren und natürlich nicht selten dann auch besseren Gerät zu raten ohne dem Fragesteller eigentlich wirklich bei seinem Problem und seiner Arbeitsumgebung zu helfen ist schlicht unproduktiv.

Ich bin mir sicher, daß alle hier bestätigen können, daß ich stets zu einem gebrauchten TD9 / TD11 rate, welches für 250 - 300 Euro (zumindest TD9 geht wirklich für 'n Appel und 'n Ei) zu haben ist. Ist natürlich im Vergleich zum TriggerIO finanziell kaum machbar, da hast du schon recht :D (Scherz!!) Und wegen der Kabelpeitsche kann man sich was überlegen - alles wird gut! ;)

edit:

In dem von dir geposteten Link wird ebenfalls festgehalten, dass UBS eine generelle Mindestlatenz von mehreren ms hat. DU schreibst "das kann man heutzutage ignorieren") Der Post ist von 2017...

Genau der Post ("USB-Audio hat systembedingt 10 ms Latenz" usw.) ist mindestens schon sehr lange totaler Kokolores, auch wenn er 2017 gepostet wurde. Du postest ja auch Kokolores, und das in 2018! ;)

...Ausserdem kommt es bei der USB Geschwindigkeit immernoch drauf an für welche Version das Gerät/der Treiber programmiert wurde.

Hä? USB-Geschwindigkeit? Meinst du jetzt USB-Übertragungsraten (USB1,-2,-3)? Was hat das jetzt groß mit Audio-Interfaces zu tun, die fast alle für Ewigkeiten USB2-Interfaces sind/waren. Du redest in dem Zusammenhang ebenfalls verwirrten Kram und weißt nicht was gemeint ist. ;)

Hey motk, lass es dir gesagt sein, ich wollt auch mal der Käpt'n sein, als ich noch als einziges Modul das TriggerIO hatte. Ich habe mich auch aus dem Fenster gelehnt und gute Dinge drüber behauptet. Damals (vor etlichen Jahren) hatte ich keine/kaum Erfahrung, und es ist halt so menschlich: man will halt trotzdem in diesem Stadium seine Weisheiten vermelden - das verstehe ich voll.
    Da du nach meiner Erkenntnis keine Erfahrung mit einem wirklich gut triggernden Device (Roland) hast und auch somit die Sache mit der Latenz mangels Vergleichsmöglichkeit verpeilst (vergiß deine angebliche Messung - die kann nur unstimmig sein: du hast mit dem TriggerIO und dem Scarlett eine Gesamtlatenz von wenig unter 15 ms; soviel ist sicher!), ist das so eine Sache mit "sich aus dem Fenster lehnen" und Sachen behaupten und Dinge zu wissen glauben. Du bist ein junger Typ, der seine Erfahrungen höchstwahrscheinlich bald machen wird (war bislang eigentlich mit jedem noch so hartnäckigen und leidenschaftlichen Alesis-,Fame-&Co-Verfechter so), und dann wirst du mit neuem Wissen und nötigem Abstand dein Alesis nicht mehr so cool finden und lautstark zu Felde führen wollen, glaub mir.
    Ich möchte nicht, daß diese Diskussion in ein "du hast nicht die Ahnung / nee, du"-hin-u.-her-Gedisse (welches ja auch bescheuert ist) ausufert und lade dich deshalb zu mir zu einer kostenlosen Session in meinen Unterrichtsraum in Hannover ein, bei der du vieles checken kannst (u.a. Roland-Modul vs Alesis TriggerIO). Wenn das für dich keine Option ist, solltest du dir zumindest z.B. ein gebrauchtes TD9-Modul zulegen (unter 300,-), damit du Erfahrung sammeln und dann auch wirklich mitreden kannst.

Was mich jetzt nur schon ein wenig irritiert, ist deine Bemerkung 'Alesis TriggerIO Integration in ein Akustik-Setup' und die Tatsache, daß du ja ein komplettes Fame-e-Kit hast. Daß das Fame-Modul in gewissem Maße ausreichend gut triggert, weiß ich aus Erfahrung (hatte selbst eins). Wo ist denn jetzt dein Alesis-TriggerIO-e-kit? Daß man ein paar zusätzliche e-Sounds in seinem Hybrid-Setup mit dem Teil bewerkstelligt, ist doch jetzt bitteschön nicht Anlaß zu deinen Meldungen hier, oder?? Fällt dir deswegen auch nicht auf, daß man filigranes Spiel mit Rolls und Flams in allen Dynamikbereichen mit dem Alesis komplett haken kann?? (Remember: es geht hauptsächlich um Mesh-Head-Verarbeitung bei zumindest mittlerer Größe: ab 10-12 Zoll) ;) ...Oder spielst du keine filigranen Flams und Rolls auf mittelgroßen Meshheads am TriggerIO, und bist von daher auch mit der beschränkten Trigger-Quali zufrieden? In dem Fall wäre dein allgemeiner Rat zu dem Teil hier aber echt völlig fehl am Platz.

..., ganz abgesehen von der wirklich miserablen ansonstigen Triggerqualität des besagten Gerätes (nicht zuletzt auch aus langjähriger persönlicher Erfahrung)...

Für die ganz hartnäckigen Verwirrten wie unseren "Experten" hier, mal ein paar Erfahrungsberichte, damit bitteschön kein Ratsuchender dieser angeblichen und zweifelhaften Expertise auf den Leim geht:

Aus dem Recording.de Thread "Wie messe ich die Latenzwerte bei E-Drums?" (Bitte Post#9 ignorieren: das stimmt natürlich mit heutigem USB-Audio schon lange nicht mehr!)

Vom geschätzten Kollegen Trommeltotti: "Bedenke bitte dabei, dass gerade das Alesis Trigger I/O am USB-Out bereits schon Latenzen..."

und eine Bestätigung seiner Erfahrung: "Also ich kann dir vom Alesis Trigger I/O nur abraten..."

und noch jemand aus dem V-Drums-Forum, der mit 8ms Midi-Latenz dabei ist: Link

Die Midi-Latenz eines TriggerToMidi-Converters (egal ob eDrum-Modul oder Sample-Pad oder reines TriggerToMidi-Device) besteht immer aus der Scan-Time und der Verarbeitung des Signals incl. Wandlerlatenzen. Referenz in Sachen Meshhead-Auswertung ist mit ca 3ms Roland TD30/50, günstigere Roland-Module sind nur wenig dahinter (ca 1ms). Mit einem gewissen DDrum-Modul aus der Vergangenheit wurde dieser heutige Referenzwert nochmal minimal unterboten, aber in Sachen Meshhead (v.a. auch PositionalSensing) gilt: je kürzer die Scan-Time, desto weniger präziese die Auswertung.
    Dann gibt es dagegen unsäglich lahme Devices, und Alesis hat sich mit vielen Geräten der Drum-Trigger-Verarbeitung (u.a. mit dem von unserem "Experten" hier ziemlich geschätzten "TriggerIO") die Lahmheit groß auf die Fahne geschrieben (Trommeltotti hat in seinem Statement meiner Erfahrung nach sogar zu wenig veranschlagt). Ein Review des neuen "Strike-Pro" schreibt nach Messung was von 13ms, und das schon bei internen Sounds...und Drum-Tec hat mir persönlich auch bestätigt, daß es lange nicht so spritzig reagiert wie ein Roland.

Und jetzt kommt unser "Experte" hier mit seinen o.g. Zitaten und bezichtigt mich der Null-Ahnung. ;) Ist schon süß.

Da sich die Latenz beim Software-Drumming addiert (mit der Latenz des Audio-Treibers), ist die Latenz des Alesis TriggerIO der Grund, zu sagen: NoGo. Einige verwenden das Teil mit Modul-Sounds eines schnellen Moduls (z.B.TD30), als Erweiterung für anspruchslose Mono-Kit-Pieces und anspruchlose Articulations, "anspruchslos" deshalb, weil mit dem Teil Rolls und Flams und gescheite Dynamik schon mit halbwegs großen Mono-Mesh-Pads schon nicht machbar sind, und zwar, wie gesagt, mit keinem Setting!! Positiv ist, das das Ding nicht viel kostet, und es somit relativ wenig "Lehrgeld" ist.

Wie gesagt, checke die Diskrepanz zwischen Mixer-Setting und deiner Default-Fader-Stellung. Mach dein "Splash" in den Mixer-Settings lauter. Beispiel-Check: wird es immernoch leiser, wenn es in den Mixer-Settings auf max (127) gespeichert wurde??

Korki hat recht, und auch in der Manual steht, daß die Fader(positionen) nur temporär greifen. Wenn du also das betreffende Kit-Piece mit Level X versehen willst, mußt du es mit einem Wert in den Settings machen und nicht mit dem Fader.

Was ist es für ein Pad? Ist das bei dem nur am Aux so (an welchem Aux? an allen das gleiche Verhalten?)? Wenn du ein anderes Pad an dem Aux mit dem gleichen Modulsound hast, wie ist es dann? Wie ist es bei anderen Modulsounds? Was wird denn leiser das Mixer- oder das Trigger-Setting? (Die Werte kannst du ja checken... Ändern sich Werte? So wie du es mit dem "Schieberegler" beschreibst, ist es eher der Mix-Level). Ist die aktuellste Firmware auf dem Modul?

Das Alesis hat BEI MIR allerdings keinen Einfluss auf die Gesamtlatenz. Das ist rein Software/Treiber Abhängig.

grundlegend ist ein Alesis Trigger IO nicht langsamer als jedes Handelsübliche MIDI Keyboard/Gerät.

Beides ist sachlich komplett falsch!

Triggern tut es sicher nicht wie ein Roland TD30 aber es ist auch nicht meilenweit davon entfernt, wenn man es denn einzustellen vermag.

Das auch!

Du kannst ja gerne in deinem Glauben leben, aber Ratsuchende und Neulinge warne ich ausdrücklich vor deinem Wolkenkuckucksheim. ;)

Das was dir Ableton anzeigt, ist lediglich deine Audio-Treiber-Latenz. Das hat aber nichts mit der Gesamtlatenz der gesamten Latenzkette zu tun: schonmal drüber nachgedacht, du Meister der Sofware-Drums-Ahnung? Und wenn du dich weiter blamieren möchtest, dann erzähl weiter lautstark, daß irgendein Pro-Player e-Drums mit dem Alesis TriggerIO spielt. Da lachen ja die Hühner! :D

renomierte Künstler

Der war gut! :D

Latenz liegt bei mir bei ca. 6ms gesamt in Ableton. Mit ca. 25 aktiven Spuren, Synths, Clips, echtzeit Effekten etc.Und das mit nem relativ langsamen Scarlett 18i20.

Na klar, ganz sicher das. :S Schon erstaunlich, was manche Ahnungslose zu wissen glauben. Ich kann dir versichern, daß das Alesis-Teil alleine schon ca 8ms Midi-Latenz hat. Dann kommt noch deine Audio-Out-Latenz (bei deinem Interface nochmal ein ganz schöner Batzen) + Wandler-Latenz (die sehr wenig ausmacht) hinzu und schwupps bist du bei weit über 10ms (eher 15ms). Eine traumhaft gute Gesamtlatenz von 6ms bekommt man nur mit bester Hardware hin (z.B. TD30 + RME USB oder generell Thunderbolt-Interface) ;). Also miß es nach oder träum weiter deinen 6ms-Gesamtlatenztraum.

Bei Roland Modulen ist eben out of the box schon gute Vorarbeit geleistet. Heißt aber eben nicht, dass man ähnliche Ergebnisse nicht auch mit günstigeren Vertretern hinbekommt.

Im Falle von Alesis TriggerIO heißt es genau das! ;)

Daher kann ich nur empfehlen dich nochmal ein paar Stunden oder Tage an die Trigger und das Alesis IO zu setzen und probieren probieren probieren.

Kann ich dir nicht empfehlen, da es schon aufgrund der unsäglichen Midi-Latenz diese Schrott-Teils, Zeitverschwendung ist.

Gute Triggerqualität (und dann auch noch mit Dual-Triggern(!)) im positiven Zusammenhang mit Alesis TriggerIO zu nennen, zeugt nicht von annähernder Ahnung, tut mir leid, das so ausdrücken zu müssen. Höchste Abratung!

Selbstverständlich habe ich erst die Bedienungsanleitung konsultiert,...

Zitat

Wie/Wo genau stellt man ein, dass man ihn mit dem Fußtaster starten/stoppen kann? Mir reicht auch die Angabe der Seite in der Bedienungsanleitung

RTFM!!! Hmmmmm, ich komme nur zu dem Schluß, daß du selbstverständlich die Manual nicht richtig konsultiert hast, sonst hättest du auf Seite 57 das Kapitel "Using a Pad or Footswitch as a Switch (PAD/FS CONTROL)" ja gelesen. Und man sieht an unseren Manual-Ersatz-Antworten, daß Leute mit ihrem Bequemlichkeitsmodus (der da lautet 'Scheiß auf RTFM' oder 'Wenn ich's in 30 Sekunden nicht finde, schreib ich ins Forum') immer wieder durchkommen; das spricht sich dann glaub' ich rum... Nun, man kann nur wenigstens auf ein Dankeschön hoffen. ;)

Gibt es eine Möglichkeit den Modulausgang (Ride) mit dem Crash 3 unter Addicitve zu besetzten?

Du kannst doch in AD (zumindest ab v1.5) alles frei mappen: "Beats"-Page -> "Map Window". Wenn du noch was älteres hast, wo es nicht geht, kannst du das Mapping mit einem Workaround in Cubase machen. Das mache ich standardmäßig immer so mit Drum-Tools, bei denen man nichts mappen kann.