Beiträge von Nick74

Und ich bin nur blutige Armatur und habe ab und an mal Ausgang aus dem Gefängnis des heimischen Wohnzimmers.

Tatsächlich ist da draußen Vieles anders, insbesondere Vieles, was hier theoretisiert wird, sieht ganz anders aus, fühlt sich ganz anders an.

Wie kommt es dann, daß du von "da draußen" voll die Ahnung hast. Mann, ich glaube ich bin in jedem Fall froh, drin bleiben zu können und da nicht raus zu müssen! Ich denke, daß da draußen unter anderem viele totale Trottel werkeln, und nur weil sie "da draußen" werkeln, hat das doch für mich keine Vorbildfunktion per se. ;)

warum Werbe- oder Präsentationsvideos insbesondere von Roland anscheinend nicht auf massenkompatiblen Klang* optimiert werden.

*das legen zumindest sehr viele Reaktionen hier im Forum und Kommentare zu den Videos auf youtube nahe

Ja, sehr richtig, genau darum geht es auf jeden Fall auch, aber in diesem Fall eben nicht massenkompatibel im weitesten Sinne von Nicht-Musikern, da eigentlich nur die üblichen Verdächtigen sich Nilles-Kram reinzwacken werden (aber das meinst du ja wahrscheinlich auch so, Korki)

Abseits des Funfaktors könnte man manches aber auch anderes sehen. Nämlich dass sich mancher hier für eine Lappalie oder sehr subjektiv empfundenes, zwanghaft verbeißt. :D

Nein, es ist lediglich das Bedürfnis, jeden Aufhänger zu nutzen um Roland ans Bein zu pinkeln (was ich mir geschworen habe ;) ), Trommeltotti ist ja schließlich weg. Und der Kardinalfehler von Frau Nilles ist meineserachtens, daß sie ihre "Jazz-Strebermucke" (aus Endorsment-Gründen) mit Roland bestücken will, was halt nach hinten losgehen wird. Was nützt ihr denn bitteschön "tolles Getrommel" wenn es viele Fans nicht hören wollen?

Dieses Forum ist doch für Meinungen gut, und mir macht so ein reißerischer Thread-Titel Spaß, vor allem, wenn ich was Negatives über Roland ins Feld führe. Auch wenns natürlich nur 'ne Lappalie ist: da redet, wenn nicht heute schon, morgen kein Mensch mehr drüber :D. Und jeder kann ja finden was er will.

Und deswegen sage ich jetzt auch noch meine Meinung zu den "Inhalten des Drummings": die waren früher mal cool bei Frau Nilles.

ja,
    ja,
    ja,
    und ja: lies mal den Thread ;)

aber die Existenz von Geräten wie dem Roland-Ding in Frage zu stellen ist müßig

Es geht doch hier aber gar nicht darum, die Roland VDrums Existenz in Frage zu stellen, sondern um Fusion-Jazz a la Nilles, und der nicht live, sondern produziert. Und speziell um ihren gewälten Sound auf diesem Track. Ich weiß selber, daß Tanzmucke live mit Roland-Plastikklang für's Publikum prächtig funktioniert.

Zitat

VSTi? Viel zu kompliziert und anfällig.

Genau das ist es bei guter Vorbereitung und Knowhow eigentlich nicht; zumindest nicht für Musik-Produktion, und wenn man die richtige Hardware nimmt, ist die Live-Anfälligkeit eigentlich auch nicht vorhanden, und mit schnellen SSD's kann man mittlerweile auch schnell Sounds und Presets umschalten. Klar, für Tanz-Party reicht Roland-Plastik-Klang jedenfalls allemal. Aber nochmal: Tanz-Party-Roland ist hier nicht das Thema!

Zitat

(Trommeltotti, wo bist du? :rolleyes: )

Grüße an dieser Stelle; ich glaube er hätte mit dem AnikaNilles-Video auch seine helle Freude, und ellenlange Abhandlungen würden folgen, und zu Recht! :D

Ich habe keine Ahnung wozu das jetzt dienen soll.
    Klingt wie Mulm mit Overdubs.

Es soll lediglich zeigen, daß 'ne auf die Schnelle verwurstete EZDr2 Snare nicht so nervt wie die Roland. Ich hab's versucht zu erklären, aber speziell nochmal für dich: es gibt quasi kaum Cym-Linien (und die, die da sind, sind erst recht nicht produziert und nur billig dazuprogrammiert) und auch keine Hats, sondern nur Snare und Kick: das ist natürlich "Mulm", was erwartest du denn davon? Für mich ist ganz klar, daß der Snare und BD-Charakter von Roland-Modulen gar nicht passt und eben mit VSTi's schon eher. ;) ;) ;)

EDIT: Im Übrigen macht der gräßliche Audio-Klick des OhneDrums-Audios die Sache generell ungenießbar.

Nick, um Deine Theorie zu beweisen: Lade Dir doch mal das Playalong von Anika runter, spiel‘s mit Deinem VSTi Krams nach, stell den YouTube Link dazu hier rein und lasse das Forum entscheiden, ob das so wirklich besser ist. ;)

Ich werd 'n Teufel tun, mir diesen Kram annähernd draufzuschaffen, aber ich hab mal ohne viel Mühe den Anfang von diesem itunes-Demo bearbeitet: Snare und Kick mit dem übergeilen Zynaptiq-Tool "UnmixDrums" extrahiert, mit KTDrumtrigger und EZDrummer2 Stock-Library ersetzt, ein paar Ride- und Crash-Strokes dazuprogrammiert, noch ein wenig provisorisch und auf die Schnelle gewählten Soft-Hall + bißchen RöhrenExciterSimulation dazu, fertig. Alle Snare- und Kick-Strokes haben die gleiche (Default-)Midi-Velocity, weil kein Bock auf Feinheiten und Programmieren.

Die mp4-Files (Demo-Ausschnitt mit u. ohne Drums) sind orig. von der itunes-Seite, das wav ist der OhneDrums-Ausschnitt mit meinem Ersatz. Alle Files sind nur Audio, und kann man mit z.B. mit VLC abspielen.

Obwohl das äußerst provisorisch hingerotzt ist, merkt man sofort, daß fast alles an Drumsound besser gewesen wäre, als der TD50-Sound, den sie genommen hat (zumindest wenn man nix an den Ohren hat). ;)

Beweis

einfache Lösung: bau dir doch eine Kickpedal-Vorrichtung für das das Roland SPD One Kick! ;) Hab mir beim Schlosser schon öfter mal sowas machen lassen, für ähnliche Zwecke... Diesen Bassdrum-Riser als Grundlage nehmen.

EDIT: natürlich noch viel einfacher: Bassdrum Cowbellhalter (z.B. Gibraltar oder Pearl), dann (da das Roland-Teil windschief sitzen wird) einen Filzbeater entsprechend des Winkels ausrichten, evtl. Filz anspitzen (in Form schneiden), oder einen möglichst runden Beater nehmen (wie den oder den), oder für eine geradere Aufschlagfläche den 90 Grad Winkel des L-Rods vom Cowbellhalter verändern (verbiegen).

Ich wusste nicht, dass es "Fans" sind, die bei Youtube ihre Hassbotschaften verbreiten. Wieder was gelernt, danke.

Ja, voll klar: "Hassbotschaften". Was glaubst du, wer sich Anika Nilles Vids anschaut - das können ja nur Trolle mit Hassbotschaftsabsicht sein (und natürlich Leute, die nur darauf gewartet haben, daß sie ein eDrum verwendet, welches dann geil für die Hassbotschaft herhalten kann)... Mann, was du hier abläßt, macht überhaupt keinen Sinn. ;)

Sorry, diese Logik kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nur weil einem persönlich (und auch einer großen Teilnehmerschaft des Drummerforums) ein Produkt nicht gefällt, soll Drummer XY sein Endorsement mit dem Hersteller des Produktes lösen? ?(

Nein, sie sollte damit aufhören, weil es zu ihrem Kram mega nicht paßt und weil kaum einer der Fans ihres Fusion-Styles diesen Abtörn hören will. Anders ausgedückt, sie wird sich damit bei ihren Fans unbeliebt machen. Sollte sie es schaffen aus dem Ding einen coolen Sound für ihre Musik rauszuholen, sage ich was anderes. Aber ich glaube, da wird's eng. Wenn sie gerne was virtuell Hergestelltes präsentieren will (kann ja auch sein, daß sie sich tatsächlich für e-Drum-Technik interessiert und sich nicht (nur) rolandmäßig prostituiert), sollte sie mal checken, was mit Software so geht, denn das wäre so ziemlich das einzige, was für Jazz-Kram halbwegs klarginge, wie hier beispielsweise zu sehen und zu hören ist ;)

Ich hab grundsätzlich Probleme mit solcher Strebermucke, aber mal ehrlich, das ganze ist immer noch hörbarer als das pseudocoole Plastikgepose von Michael Schack. Insofern ein Fortschritt für Roland...

Ja, ich kann die Strebermucke auch nicht wirklich ab (und ich finde die von Hajo K in Post 4 sehr geil verlinkten Tracks von ihr auch unglaublich besser als vieles spätere Material: die Anika war äußerst geil!), aber ganz abgesehen von Schacks schrecklich peinlicher Optik beim Spielen (Moby auf Speed!?), passt das Elektrogedeöns des Moduls halbwegs; bei AN passt es null (minus acht). Insofern ein Rückschritt für Roland...

@ Hajo K: ich habe es hauptsächlich so genannt ("epic fail") um für Furore zu sorgen.; der (dein) Einwand ist mir bewußt :)

Mögen muss man das ja nicht, aber spiel doch mal genau diesen Song nach mit einem A-Set ...

Was ist denn bei diesem Song anders als sonst bei ihr? Versteh ich nicht.

die Intension der Darstellung dermaßen eindeutig
    Nur ist elektronische Musik mit einem E-Drum deutlich einfacher Live zu erzeugen, als ein A-Set abzumikrofonieren und dass dann durch eine DAW zu jagen. Und genau das zeigt das Video doch sehr gut.

Ich sehe bei aller Bemühung keine Intention der Darstellung, besonders nicht, wenn das Klangergebnis so ist. Und das ist auch alles andere als elektronische Musik: es ist ihr üblicher Jazz-Fusion-Kram. Und man kann natürlich wohnzimmermäßig mit komfortablen und dabei simplen Mitteln klarkommen (eDrums, welche tauglich klingen, evtl Softdrums, was dann noch einfacher und komfortabler im Hinblick auf Homerec.&DAW wäre!!!: wenn sie Midi recorden würde, würde sie zeigen, daß man den Klang hinterher wählen kann - das wäre doch mal eine Intention zu zeigen, wie man mit solchen Mittel arbeiten sollte), aber doch nicht so und mit dem Ergebnis. Lies dir doch mal die YT-Comments durch, dann weißt du wieviele Leute die von dir gesehene, eindeutige Intention der Darstellung auch nicht sehen.

Anika Nilles' Spiel und ihr Sound sind speziell und eigenständig, ob man es mag oder nicht. Aber gibt es (hier) irgendeinen, der ihr Video mit dem TD-50 auch nur halbwegs erträglich findet? Für mich eins der Paradebeispiele, wie schrecklich Roland-Module klingen können. Diese Snare und die Cym-Sounds, besonders das Ride, runinieren alles. Für mich auch merkwürdig, daß Musiker(innen), die toll spielen, schrecklich klingendes Material veröffentlichen - hauptsache sie haben darauf gut gespielt (was sie natürlich ohne Zweifel hat). Oder sie kriegt was von Roland (und Roland merkt mal wieder nicht dies Antiwerbung?! :S )

Für 32bit Sytem (natürlich auch bridge-bar) gibt es noch das alte "Superdrumfx" von Denis Eismann für lau, mit dem man sogar ein einzelnes Drumsample (erlaubt Sample Import) durch DSP "humanizen" kann, was cool ist!. Im Zusammenspiel mit der Sennheiser-Freeware und MTPowerdrumkit2 (welches ganz cooles China und trashige Crashes hat) kann man sich schon für umsonst einen beachtlichen Soft-eDrumsound herstellen :)

Es gibt Freeware wie "Drum Mic'a" und "MT-PowerDrumKit2". Kann man aber nicht mit Toontrack Drumsoftware vergleichen, und nein, EZDrummer ist auch wirklich gar nicht überladen, wenn es um Soft-eDrumming geht (eher im Gegenteil!), obwohl so manches an Non-eDrumming-Kram dabei ist, welches man im Falle von eDrumming ignorieren kann. Für 'n Fuchs gibt es nichts Gescheites. Für sämtliche taugliche e-Drum Software (von etablierten Herstellern) mußt du mit einem ähnlichem Preis rechnen, und der ist für die Quali absolut günstig und gerechtfertigt. ;)

EDIT: Achja, und Lite-Versionen von Soft-Drumsamplern kannst du vergessen, insbesondere EZDr Lite! Da ist nix dabei: noch nicht mal Hängetoms und kein Crash-Cym und natürlich auch keinerlei Auswahl von Kit-Pieces... Man kann aber upgraden und so 20 Klüsen sparen . Das ist besser als nichts! ;)

Is mir noch viel zu metallisch

Also hölzerner als Bosphorus Master Vintage 22" und Istanbul Sultan Flat Ride 26" und die vielen anderen Tipps (Flatride usw.) geht's tatsächlich nur mit Holzdeckel, da hat der Kollege schon recht. Im Fachhandel und überall sonstwo wird es deswegen nur solche Typen geben ;)

... achja, übrigens war erstgenanntes sein Vorschlag!

Leider ist der Sound auf dem Kopfhörer wesentlich besser als über das Monitorsystem, was mich auch ein bisschen stört.

Das liegt auch daran, daß der Roland RH300 den V-Drums-Klang beschönigt und eben perfekt darauf abgestimmt ist. Ich würde es bei den Monitoren mit Raumkorrektur versuchen (evtl. auch eine virtuelle wie IKM ARC2, was ein großartiges Klangverbesserungs-Tool ist, allerdings das Monitoring über Rechner verlangt)

Roland Hardware ist qualitativ hochwertig und bei sachgemäßer Verwendung langlebig, allerdings würde ich bei Gebrauchtkauf insbesondere die Cym-Pads checken, da da schon mal Lötstellen brechen können. ;)

V-Expressions und bin damit sehr zufrieden ... Kann mir da jemand was zu sagen und hat Erfahrung mit td20/td25?

Dann rate ich dir unbedingt zum TD20, weil die Flaggschiff-Module die einzigen sind, bei denen man das Hihat-Pedal-Volume einstellen kann, was bei sämtlichen anderen (unter Flaggschiff-)Modulen mit dem oft mega dünnen und leisen "Chick"-Sound ein ganz schönes NoGo ist. Du wirst natürlich auch wieder V-Expressions brauchen um den Klang gut zu finden, aber ich empfehle dir trotzdem mal diverse Soft-Tools zu checken, da selbst V-Expressions, mit richtig tollem und vielseitigem Schlagzeugklang verglichen, in meinen Ohren zero Chance haben ;)