Ich finde die Sound Edge viel zu „aggressiv“.
Ich steh auf warmen/weichen sound, bei der hihat bzw. ride.
Ich weiß, sämtliche meiner idole spielen 2oo2er, aber ich kann mich einfach nicht mit ihnen anfreunden.
Vielleicht am ehesten noch die crashes.
Ich finde die Sound Edge viel zu „aggressiv“.
Ich steh auf warmen/weichen sound, bei der hihat bzw. ride.
Ich weiß, sämtliche meiner idole spielen 2oo2er, aber ich kann mich einfach nicht mit ihnen anfreunden.
Vielleicht am ehesten noch die crashes.
Danke für eure Empfehlungen!
Vorallem ein „warmes/weiches“ hihat find ich schön.
Ich hör mir mal die Dream ich und 602 ME an
Liebes DF
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
Ich fühle mich zu „warmen, komplexen, weichen“ Becken hingezogen. (Vorallem Hihats.
z.B.: HHX Legacy, Agop 30th Anniversary)
ABER ich spiele in einer Indie Rock Band und muss gegen 2 beißende Gitarren anspielen. Und da würden die oben genannten untergehen.
Jetzt muss ich mich mit diversen Rock Becken anfreunden, aber bin halt nicht 100% glücklich.
Folgende habe ich bereits angespielt und finde ich von „so Lala“ bis „okay“:
Sabian AAX X-Plosion, (besitze selbst das X-Celerator 14“€
Zildijan A-Customs
Paiste Giant Beat (habe das 22“ Multifunction als Ride, aber finde es geht im Mix total unter)
Welche Becken (Hihat, Crash 16-18“ bzw. Ride (20-22“) könnt ihr mir zum Anspielen empfehlen?
Sie sollten so gut wies geht den Balanceakt zwischen „warm, weich, komplex“ und „gegen Rockgitarren durchdringen“ vollbringen können.
Marke und Alloy ist mir prinzipiell egal.
Preisklasse lass ich mal offen.
Würde gerne mal Paiste 602 probieren. Sind die was für meinen Bedarf? (Im Internet klingen sie grundsätzlich sehr schön)
LG
Genau, ich spiels unterschiedlich, je nach Bedarf. Aber soll schon prominent, wie eine Crash, sein!
Das ist nur die Drummachine von Garage Band und ich hab sogar die HH lauter gemacht
Hab jetzt via Garage Band ein Beispiel erstellt.
Ich „crashe“ in den 2 Takten insgesamt 3x.
Auf der „1“ (Crash Cymbal)
Auf „+“ von 4 (open Hihat)
Auf “+“ von 6 (Crash Cymbal)
So spiel ichs des öfteren!
es hört sich gut an.
deswegen hat sich die frage erst überhaupt aufgetan, warum ich das nicht machen soll.
Danke für die (endlich) sinnvollen Antworten!
Dann bin ich mit meiner Hypothese nicht daneben und werde live weiterhin mein Hihat crashen (juhuu) ![]()
In ein paar Tagen sollt er das Mastering machen und dann kann ich ja mal was posten!
Danke,
lg
Flow
Was „glaubst“ du mir nicht?
Was zur Hölle ist hier los?
Nochmal: ich schlage gerne (statt der crash) laut der/die/das* loose (oder bisschen geöffnete) Hihat fester an, während ich auf der Ride, zum Beispiel, den Refrain spiele!
Der Toni meinte, ich soll das nicht machen, und hat von Höhen und Mitten gesprochen.
Ja, mein Snare Schlag war auf Grund von Anspannung, Konzentration, eventuelle Nervosität leise, der Abstand von Hihat und Snare minimal.
Ich wollte jetzt von euch eigentlich wissen, ob das generell „verpöhnt“ ist, oder könnte das nur am konkreten setup gelegen sein, dass er das so meinte?
Also zum Toni:
Er ist ein Profi.
Hat mit Austria 3, Nick Cave, Donovan, Sido, Placido Domingo, Saxon gearbeitet, jahre lang die Hauptbühne vom Donauinselfest (größtes Open Air Festival Europas) geleitet, etc.
Der Laie bin hier ganz klar ich! ![]()
Ich hau gerne drauf, wie auf eine Crash!
Ich mach es dabei aber NICHT 10 cm auf und spiel NUR das top hi hat an (wie du vielleicht in deinem ersten Post angenommen hast), sondern öffne es leicht und mach einen sehr lauten sizzle sound.
Besser so? ![]()
Danke für eure Antworten!
Also ich crashe NICHT mein Tophat, sondern lass es das HH nur soweit aufgehen, dass ein „wärmerer“ Sizzle-Sound dabei kommt und beide Hats wackeln.
Ja, das Argument mit der Mikrofonierung macht Sinn!
Auch mit der Anschlagstärke.
Ich liebe es, einen Groove auf der Floortom, oder dem Ride in 8teln zu spielen, und nach dem Snare-Schlag auf der 4 bei „und“ ein HH Akzent zu setzen. (Ich glaube, dass sollte mit normaler Anschlagstärke passen)
Bei einem Refrain aber, wenn ich zB auf der Ride meine 8tel klopfe, auf der „Eins“ mein Crash anschlage und bei „und“ oder „Zwei“ eine weitere Betonung haben möchte, schlag ich zur Abwechslung zum Crash gerne auf die besagte geöffnete HH.
Ja, ich habe meine HH nur eine Spur höher als mein Snarefell eingestellt.
Das ist, denk ich, ungünstig für die Mikrofonierung.
Ich werde glaub ich echt versuchen müssen, wirkliche „Crash-Betonungen“ zu unterlassen.
Danke euch schonmal!
Servas!
Meine Band und ich haben gerade die ersten Studioerfahrungen gesammelt.
(Ich spiele grundsätzlich mit einem Crash- und einem Ridecymbal.)
Wenn ich den Takt auf dem Ride spiele, dann verwende ich das loose bzw. das open Hihat gerne als zweites Crash und setze damit Akzente.
Nach den ersten Aufnahmen meinte der Tontechniker zu mir, ich soll das lieber lassen.
Das Hihat soll tänzeln, und nicht gecrasht werden.
Weiters sagte er, dies hat mit den Höhen bzw Mitten zu tun.
Das hat mich die letzten Tage etwas beschäftigt.
Für mich selbst fühlt es sich gut an und meine Bandkollegen haben sich auch noch nie dazu geäußert.
Konnte ihn nicht mehr dazu fragen, aber ich habe ihn so verstanden, dass ein Crash Cymbal die Höhen einnimmt, und dafür gut ist.
Ein Hihat dagegen die Mitten bedient und das zuviel wäre?
Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch das auch macht und was ihr dazu sagt!
lg
Danke für deine Antwort!
Wie machen das Musiker im Bandkontext, wenn sie mit Klick spielen?
Haben sie dann keinen Gehörschutz?
Da mir einer meiner alpine music safe stöspel abhanden gekommen ist, und ich mir neue kaufen möchte, wollte ich doch gleich mal fragen, wie ihr das eigentlich mit gehörschutz und klick löst.
Gibts so eine Art Bluetooth Stöpsel, die Dämpfen und vom mobilen Device den Klick spielen?
Danke lg!
(Habe dazu nichts treffendes hier in der SuFu gefunden)
Ich hätte ein Angebot eines Paiste Formula 602 medium 18“ um 219€!
Laut Fotos und Verkäufer sind keine Dellen/Keyholes/etc. vorhanden!
Ist der Preis okay?
Lg
Die snare wird meine „wohnzimmer koffer set“ main snare ![]()
Danke schonmal für die ideen!
Liebes Forum!
Ich habe mir eine billige 14“x3,5 Piccolo Snare (Stahlkessel) um 70€ neu gekauft und will sie vom Sound her, so weit wie möglich an eine „normale“ Main Snare ranbringen.
Was würdet ihr da machen?
Gibt es besondere Felle für diesen Zweck?
Bestimmte Klebesachen anbringen?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Lg
Ok danke!
Wusste nicht, dass sich dünne alte aveden bei sowas durchsetzen können
Welche Maße denkt ihr hat seine BD/RT/FT/SD?
Erkennt jemand die Cymbals?
Danke
Ich spiele ein kleines Drumkit (Kick, Snare HiHat, Floortom, Crashride, Cowbell, Tambourine)
Meine Beckenphilosophie bei diesem Kit ist ein universal einsetzbares Cymbal zum Crashen und Riden für indie rock Musik.
Wenn ich eine Ride Pattern spiele setz ich Crashakzente, bzw. bin ich am HiHat Crash ich das große Cymbal!
Hab mir vor einiger zeit ein Paiste 22“ Giant Beat Multifunction für diesen Zweck bestellt und warte auf die Lieferung!
Wenn mir das so gar nicht passt werd ich ein Sabian 22“ AAX Omni checken!