Beiträge von flowison

    In meinem ganzen Leben habe ich noch nie ein Metronom besessen und es auch immer konsequent abgelehnt jemals eins zu benutzen, ausnahmslos. Habe dafür null Komma null Verwendung, bin da wirklich komplett zu 100 % raus. Entspricht nicht meiner "Musizier-Philosophie".

    Woher weißt du, dass du das Tempo hälst?



    Grundsätzlich versteh ich aber deine Auslegung und bin ähnlich.


    Ich übe alleine mit Pad oder am Set mit Klick.

    Mit Band (Proberaum und Gig) ist es mir aber wichtig, ohne zu spielen!

    Als ich mich letztens wieder mal im Soundroom von Paiste durchprobiert habe, ist mir eine Beschreibung eingefallen, wie ich meine Soundvorstellung von Crashes beschreiben könnte


    „Zerbrechendes Glas“


    Was ich meine kann man gut beim Vergleich 2002 medium und Dark Energy raushören.


    In meinen Worten beschreibend:

    Die 2002er klingen als ob ein Glas angeschlagen wird, die DE klingen, als ob es zerbersten würde. Zweiteres gefällt mir!


    Hat das was mit der B8 bzw B20 Legierung zu tun?

    Wieso schreiben/denken manche von euch hier so kompliziert mit rebound, stick beschleunigung, etc?


    Wenn es darum geht, neue bewegungsabläufe zu erlernen, ist langsames spielen für das neuromuskuläre system von notwendigkeit.


    Wenn einem dabei langweilig wird, ist es ein anderes paar schuhe.


    Wenn man ein stück dann schnell spielen will, sollte man sich natürlich zum gewünschten tempo herantasten und das üben.


    Langsames üben ist kein quatsch!


    Ganz egal ob die finger am klavier oder am computer ein keyboard im 10 fingersystem drücken wollen, oder flötenlöcher abdecken sollen, oder ob ein Kampfsportler eine neue Schlagkombination einstudieren will!

    Durch langsames Tempo und hohe Konzentration mache ich mehr Bewegungen korrekt und lerne dadurch letztendlich schneller, wie es richtig geht. Eine Binse. Der Titel/die These ist nur Clickbait.

    So ist es.

    Und natürlich kann man das vom Klavier auf das Schlagzeug übertragen.


    Wenn du neue Figuren, Pattern, Stellen, Bewegungen erlernen willst, dann zerlege es zunächst in kleinere Abschnitte und übe in einem langsamen Tempo. Durch wiederholen lässt sich dann die Geschwindigkeit steigern.


    Lässt sich im Leben auf sehr vieles übertragen.


    Ganz egal ob man mit einem Metronom spielt oder nicht, dass hat ja damit nix zu tun

    Hab mir das Video angeschaut, aber noch keine Kommentare gelesen:


    Absolutes Clickbaiting was der betreibt.

    Selbes Niveau wie: „Das was Investoren nicht verraten“ oder „diesen Trick hassen Orthopäden“


    Der Typ sollte Referenzen in Form von wissenschaftlichen Studien bringen, wenn er sowas behauptet und sich damit gegen jegliche Erkenntnis in dem Bereich lehnt.


    Beim Motorisches Lernen für einen neuen Bewegungsablauf oder Skill für Sport, Instrumente, sprachliche Fertigkeiten, etc… ist ein langsames Tempo angebracht.

    Danke Korki !

    Ja das Heritage hab ich auch gesehen.

    Ich such halt wirklich nur eine Bassdrum.

    Am liebsten unter 250€, aber ich fürchte das spielts nicht.


    Das Tama Club Jam Mini ist mir um 2“ zu klein denk ich.


    Danke für den Kleinanzeigen link! Den habe ich nicht entdeckt gehabt!

    Die 7“ Tiefe wird man wohl zu einer 8“ nicht merken.


    burned_destroyer : Gute Idee, ich schreib Thomann mal an!

    Ich habe heute das Yamaha Stage Custom Hip im Laden gesehen. Der Verkäufer hats mit einem Beater per Hand für mich mit den Originalfellen „angespielt“.


    Keine Ahnung obs am Schlägel lag, aber der Sound hat mich positiv überrascht und in meiner Überlegung überzeugt.


    Leider verkauft er natürlich nur das ganze Set und kann einzelne Trommeln nicht bestellen.


    Wisst ihr, wo ich günstig (gerne auch gebraucht) eine 20“ Bassdrum mit der Tiefe 8-12 „ herbekomme?

    Kann auch untere Mittelklasse sein.


    Bass drum zuschneiden erscheint mir im Moment zu aufwendig bzw. zu teuer. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!


    Danke schonmal!

    Ich würde das in dieselbe Lade wie die magische Pentatonik Skala legen.

    Es dürfte genetisch/psychologische Gründe haben, warum wir das leicht hören/spüren/verstehen und darum funktioniert es so gut.

    Die wenigsten Menschen (meist selbst Musiker) hören/verstehen/spüren unregelmäßige Zählzeiten (wie im jazz).

    Gerade Zahlen und besonders die Zahl 4 findet man ja auch schon bei Reimen sehr häufig und wirkt einfach harmonisch.


    Etwas abschweifend:

    Weil das intuitiv in uns drinnen steckt, wird sich das auch nicht mehr allzu sehr ändern, eher aber die Art wie Musik gemacht wird.

    Dass seit den 70er Jahren die Popsongs immer dünner/schwächer/ähnlicher werden, hat viel mehr damit zu tun, wie Musik konsumiert wird.

    Der Hörer nimmt sich nicht die Zeit und legt eine Platte seiner Sammlung auf und hört aktiv zu. Der Hörer im Jahr 2024 klickt sich durch Spotify. Ein sich langsam aufbauendes Intro interessiert da (leider) keinen mehr. Du willst gleich die Hook Line. Das spiegelt sich schön in unserer Konsumgesellschaft wieder. Alles sofort immer zu Verfügung haben wollen,


    Der Mensch tickte in den 50ern nicht anders, nur die Welt um ihn herum war noch eine langsamere.

    Ich habe Aus-/Fortbildungen in Kinsesiotaping gemacht und hab sie viel eingesetzt, bis ich in die Fachliteratur geschaut habe.

    Die klinischen Studien zeigen, dass Kinesio Tapes eigentlich keine Wirkung haben.

    Kommt in die selbe Lade wie Vollmond, Homöopathie usw…


    Menschen wollen dran glauben, aber wenn man sichs genau anschaut, kommt das dann halt raus.

    Du schreibst, dass es dir gut tut, aber das hat halt nicht direkt mit den Tapes zu tun.


    Du könntest genauso gut sagen, dass jeden Morgen einen Song von Michael Jackson hören dir gut tut, aber die Musik von Michael Jackson heilt leider nicht, bzw hat keinen Einfluss.


    Wenn du eine psychologische „das tut mir gut“ Strategie aufbauen willst, dann suche dir lieber etwas, mit einem messbaren Nutzen (zb. Sport)


    Sehnen werden übrigens durch Krafttraining gestärkt.

    Also ich würde auf Medizinische Trainingstherapie für langfristige Besserungen setzen.


    Alles Gute!

    Die folgende Aussage bezieht sich nicht auf meine persönliche Erfahrung, sondern soll rein die Messungen und den Erkenntnisgewinn aus der fachlichen Literatur widerspiegeln:


    Vergiss Kinesio-Tapes. Gib das Geld lieber für was sinnvolleres aus.


    (Und kommt jetzt bitte nicht mit („Dem Schwager meines Nachbarn hilfts aber!!“ oder „Habs schon oft gehabt und liebe es!“. Es fühlt sich oft gut an, hat aber leider keine Auswirkungen auf Entzündungen, Schmerzen, Lymphefluss oder Prävention. Was du machen kannst: Tape dein Handgelenk mit einem Leukotape (die weißen festen Tapes) um es zu stabilieren.)

    Hier ist der Thread nach dem ich gesucht habe.

    Ihr braucht jetzt nichts alles zu lesen, sondern nur ein Blick auf die Links werfen.

    also den typen aus dem artikel würde ich gleich mal hinterfragen.

    Da bin ich sehr skeptisch, was seine behauptungen wie: "50% werden als Linkshänder geboren" angeht

    Und die methode mit dem rollerfahren kannst auch knicken.


    https://arxiv.org/pdf/2310.11460.pdf


    ein spannendes paper von 2023, das sich mit der frage. ob es eine relation zwischen stance und händigkeit bei skateboardern gibt beschäftigt


    es sind jetzt zwar nur 165 probanden aus brasilien, aber zeigt schon glaub ich ganz gut welche tendenz es hat.

    So ein Versuch ist zu theoretisch. Du versuchst mit "Gewalt" etwas zu beweisen.

    wieso gewalt und was will ich beweisen? Ich biete beiden händen einen stick an. Ich mache es im prinzip eben nicht gezwungen, sondern baue etwas symetrisches auf, und schaue was er/sie von sich aus macht. Also wegen führungs hand: vor die snare setzen und sowohl recht und links ein ride und schauen welche hand intuitiv die 8tel spielt.

    Bei einem vorpubertären Kind können bereits erlernte Koordinative Fähigkeiten eine rolle spielen.

    Guter punkt.

    Da es hier nicht richtig oder falsch gibt greift der spieler bzw die spielerin auf ihre vorhandene koordination zurück und wie es für sie am besten geht.

    Ich kann mir vorstellen, dass ob anfänger intuitiv die linke oder rechte hand (als führungshand) wählen, so ähnlich ist wie die stance beim skate-/snowboarden.


    Bau ihnen links und recht ein ride auf (in der mitte die snare) und lass sie mit einer beliebigen hand 8tel schlagen und die andere bedient die snare.


    Vielleicht zeigt sichs dadurch leichter

    aus dieser perspektive macht es als klassischer rechts händer ja eigentlich total sinn, die toms links von hihat und snare aufzubauen.

    Wenn ich mit dem fill durch bin ist die rechte frei und hat das ganze set frei offen.

    Nur weil ich nicht auf alles replye, heißt das ja noch lange nicht, dass ichs ignoriert habe :)


    Ich wollte anfänglich nur wissen, ob es hier leute gibt (oder jemand wen kennt) der sich die bass drum nach links und das hihat nach rechts schnallt, um OH zu „werden“.


    Diese Tipps mit „Rudiments üben, eine Haltung lieber perfektionieren“ usw sind schön und lieb gemeint, aber nicht meine Frage gewesen :)


    Ich werde vermutlich NICHT BD und HH tauschen, sondern mit entweder meine beiden Toms links von der HH aufstellen, oder zusätzlich ein Remote HH auf der 12 probieren und einen auf Symetrie machen.


    Bussi danke, lg

    Ähm… Open Handed heißt doch nur, dass man nicht die Stöcke überkreuzen muss, wenn man auf der Hihat einen Groove spielt.


    Also entweder gibt man das Hihat zum rechten Fuß, verwendet rechts eine Remote HH oder spielt, wie die meisten OH spieler vermutlich, einfach den takt mit der linken Hand am HH (bei normalem Aufbau).


    Ich finds interessant, wie einfache Fragen nicht beantwortet werden, sondern nur Neues aufreißen.