Beiträge von flowison

    Ich finde die Sound Edge viel zu „aggressiv“.

    Ich kann komplett nachvollziehen, was du meinst. 2002 mögen gute Becken sein, mir persönlich sind sie aber zu grell. Ich mags ebenfalls lieber dunkel und warm. Große, dünne Becken einer "dunklen" Serie sind deine Lösung!

    genau! Und gibts da welche, die sich im rock bereich etabliert haben?


    Ich will ungern mein erspartes für hhx legacy ausgeben, um dann draufzukommen, dass die unhörbar sind.


    (hhx evolution wurden ja schon empfohlen.)

    Blöde Frage, spielst du mit einem Monitoring, oder beschallen dich die Gitarristen direkt? Gehörschutz? Wenn ja, welcher?

    Generell kann ich sagen, mit In Ears fühlen sich die Sound Edge HH's genau richtig an, die anderen gehen da schon ganz gern mal unter. Man wird verleitet die viel zu laut zu spielen, so dass man seinen eigenen Mix verhunzt.

    wir spielen im Proberaum mit Gehörschutz (der von Alpine) und werde direkt von den Boxen/Verstärkern beschallt.

    Ich hab den Thread auf Google gefunden und grab ihn mal aus:


    Mich würden die Becken interessieren, die Christer Engen aka Chris Summers auf Apocolypse Dudes spielt.

    also ich hab mal n bild von ihm in nem zildjian katalog gesehen und da hat er auf jeden Fall n grünes Ludwig gespielt, möglicherweise classic maple bin mir aber nich sicher

    Keine Ahnung, ob du noch aktiv bist, aber steht da Näheres?

    Liebes DF


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?


    Ich fühle mich zu „warmen, komplexen, weichen“ Becken hingezogen. (Vorallem Hihats.

    z.B.: HHX Legacy, Agop 30th Anniversary)


    ABER ich spiele in einer Indie Rock Band und muss gegen 2 beißende Gitarren anspielen. Und da würden die oben genannten untergehen.


    Jetzt muss ich mich mit diversen Rock Becken anfreunden, aber bin halt nicht 100% glücklich.


    Folgende habe ich bereits angespielt und finde ich von „so Lala“ bis „okay“:


    Sabian AAX X-Plosion, (besitze selbst das X-Celerator 14“€

    Zildijan A-Customs

    Paiste Giant Beat (habe das 22“ Multifunction als Ride, aber finde es geht im Mix total unter)


    Welche Becken (Hihat, Crash 16-18“ bzw. Ride (20-22“) könnt ihr mir zum Anspielen empfehlen?


    Sie sollten so gut wies geht den Balanceakt zwischen „warm, weich, komplex“ und „gegen Rockgitarren durchdringen“ vollbringen können.


    Marke und Alloy ist mir prinzipiell egal.

    Preisklasse lass ich mal offen.


    Würde gerne mal Paiste 602 probieren. Sind die was für meinen Bedarf? (Im Internet klingen sie grundsätzlich sehr schön)


    LG

    Genau, ich spiels unterschiedlich, je nach Bedarf. Aber soll schon prominent, wie eine Crash, sein!


    Das ist nur die Drummachine von Garage Band und ich hab sogar die HH lauter gemacht

    Hihat crash.zip


    Hab jetzt via Garage Band ein Beispiel erstellt.

    Ich „crashe“ in den 2 Takten insgesamt 3x.


    Auf der „1“ (Crash Cymbal)

    Auf „+“ von 4 (open Hihat)

    Auf “+“ von 6 (Crash Cymbal)


    So spiel ichs des öfteren!

    Danke für die (endlich) sinnvollen Antworten!


    Dann bin ich mit meiner Hypothese nicht daneben und werde live weiterhin mein Hihat crashen (juhuu) :)


    In ein paar Tagen sollt er das Mastering machen und dann kann ich ja mal was posten!


    Danke,

    lg

    Flow

    Was zur Hölle ist hier los?



    Nochmal: ich schlage gerne (statt der crash) laut der/die/das* loose (oder bisschen geöffnete) Hihat fester an, während ich auf der Ride, zum Beispiel, den Refrain spiele!


    Der Toni meinte, ich soll das nicht machen, und hat von Höhen und Mitten gesprochen.


    Ja, mein Snare Schlag war auf Grund von Anspannung, Konzentration, eventuelle Nervosität leise, der Abstand von Hihat und Snare minimal.


    Ich wollte jetzt von euch eigentlich wissen, ob das generell „verpöhnt“ ist, oder könnte das nur am konkreten setup gelegen sein, dass er das so meinte?



    Also zum Toni:

    Er ist ein Profi.

    Hat mit Austria 3, Nick Cave, Donovan, Sido, Placido Domingo, Saxon gearbeitet, jahre lang die Hauptbühne vom Donauinselfest (größtes Open Air Festival Europas) geleitet, etc.


    Der Laie bin hier ganz klar ich! :)

    Ich hau gerne drauf, wie auf eine Crash!


    Ich mach es dabei aber NICHT 10 cm auf und spiel NUR das top hi hat an (wie du vielleicht in deinem ersten Post angenommen hast), sondern öffne es leicht und mach einen sehr lauten sizzle sound.


    Besser so? :)

    Danke für eure Antworten!


    Also ich crashe NICHT mein Tophat, sondern lass es das HH nur soweit aufgehen, dass ein „wärmerer“ Sizzle-Sound dabei kommt und beide Hats wackeln.


    Ja, das Argument mit der Mikrofonierung macht Sinn!

    Auch mit der Anschlagstärke.


    Ich liebe es, einen Groove auf der Floortom, oder dem Ride in 8teln zu spielen, und nach dem Snare-Schlag auf der 4 bei „und“ ein HH Akzent zu setzen. (Ich glaube, dass sollte mit normaler Anschlagstärke passen)


    Bei einem Refrain aber, wenn ich zB auf der Ride meine 8tel klopfe, auf der „Eins“ mein Crash anschlage und bei „und“ oder „Zwei“ eine weitere Betonung haben möchte, schlag ich zur Abwechslung zum Crash gerne auf die besagte geöffnete HH.


    Ja, ich habe meine HH nur eine Spur höher als mein Snarefell eingestellt.

    Das ist, denk ich, ungünstig für die Mikrofonierung.


    Ich werde glaub ich echt versuchen müssen, wirkliche „Crash-Betonungen“ zu unterlassen.


    Danke euch schonmal!

    Servas!


    Meine Band und ich haben gerade die ersten Studioerfahrungen gesammelt.

    (Ich spiele grundsätzlich mit einem Crash- und einem Ridecymbal.)


    Wenn ich den Takt auf dem Ride spiele, dann verwende ich das loose bzw. das open Hihat gerne als zweites Crash und setze damit Akzente.


    Nach den ersten Aufnahmen meinte der Tontechniker zu mir, ich soll das lieber lassen.

    Das Hihat soll tänzeln, und nicht gecrasht werden.

    Weiters sagte er, dies hat mit den Höhen bzw Mitten zu tun.


    Das hat mich die letzten Tage etwas beschäftigt.

    Für mich selbst fühlt es sich gut an und meine Bandkollegen haben sich auch noch nie dazu geäußert.


    Konnte ihn nicht mehr dazu fragen, aber ich habe ihn so verstanden, dass ein Crash Cymbal die Höhen einnimmt, und dafür gut ist.

    Ein Hihat dagegen die Mitten bedient und das zuviel wäre?


    Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch das auch macht und was ihr dazu sagt!


    lg

    Da mir einer meiner alpine music safe stöspel abhanden gekommen ist, und ich mir neue kaufen möchte, wollte ich doch gleich mal fragen, wie ihr das eigentlich mit gehörschutz und klick löst.


    Gibts so eine Art Bluetooth Stöpsel, die Dämpfen und vom mobilen Device den Klick spielen?


    Danke lg!



    (Habe dazu nichts treffendes hier in der SuFu gefunden)

    Liebes Forum!


    Ich habe mir eine billige 14“x3,5 Piccolo Snare (Stahlkessel) um 70€ neu gekauft und will sie vom Sound her, so weit wie möglich an eine „normale“ Main Snare ranbringen.


    Was würdet ihr da machen?

    Gibt es besondere Felle für diesen Zweck?

    Bestimmte Klebesachen anbringen?


    Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

    Lg