Beiträge von flowison
-
-
Wenn dir ein Verkäufer was von warmen Klängen des Ahornholzes erzählen möchte, kannst ihn ignorieren.
Genau. Wie warm ist denn Ahorn? Ich mein, bei so einer Gratung, da kann man ja die Temperatur direkt ablesen. Dann weißt du sofort, ob der Klang jetzt 30° oder 45° hat. Da musst du nur aufpassen bei amerikanischen Trommeln, da sind die Angaben in Fahrenheit statt in Celsius.
?
Was genau willst du?
Ich dachte wir konnten uns einigen, dass die Holzart keine signifikante Rolle im Sound spielt?!
-
auf der anderen Seite ist es kein tragender Aspekt, weil es im Gesamten einfach untergeht.,es sei den man geht sehr tief in Detail und experimentiert gerne mit Klängen und Sound Entwicklung einer Trommel..
Das zurn die Meisten aber gar nicht..die schnallen ein Fell drauf, stimmen die Trommel und spielen nach xy (Songs)
Da interessiert die Gratung oder Kesselmaterial einen eher weniger..
Es geht doch mal primär um das Wissen, dass man sich beim Kauf einer neuen Trommel keine Gedanken über die Holzart mehr machen muss.
Wenn dir ein Verkäufer was von warmen Klängen des Ahornholzes erzählen möchte, kannst ihn ignorieren.
Ich habe noch nie nachgeschaut, welche Gratung meine Trommeln haben. Ich mach mir eher Gedanken zu Fellen, Tuning und natürlich dem Spielen ansich
-
-
-
-
Gibt es diesbezüglich belegte Infos?
Ganz ehrlich jetzt, dass Acryl tendenziell etwas empfindlicher und im Schadensfall schwerer reparabel ist als Holz, ist bekannt, der Rest ist akademisch und für die Praxis irrelevant. Habt ihr eigentlich keine Lust, mal wieder Trommeln zu gehen?
Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Diskussion torpedieren, die Licht ins Dunkel bringt. Aber das IST schon alles bekannt (oder eben zu vernachlässigen)
Wie du siehst, war es mir nicht bekannt.
Wieso ärgert es dich über diese Themen zu lesen? Ich finde es einfach sehr spannend. Du musst ja nicht das Thema öffnen, wenn es für dich nix ist
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hab mich zufälliger Weise die letzten Wochen mit dem Thema Stimmung und Sound auseinander gesetzt und habe nach genau so einem Video gesucht. Danke!
Zum Thema Pappel raushören:
Was man jetzt machen müsste, um wissenschaftlich die Ergebnisse zu vergleichen wäre, die Daten (Sounds) zu objektivieren. Eventuell anhand einer visuellen Darstellung.
Es kann ja einer daher kommen und sagen, er hört überall Unterschiede raus. Oder nur bei da Pappel
Jetzt wäre noch ein Video interessant, bei dem die Gratungen verglichen werden. (Selbe Kessel, Felle und Tuning)
-
Naja, der Begriff "Verschleiß" trifft es in der Mehrzahl der Fälle schon ziemlich gut, weil das Gros der Patienten schon älter ist und ein altersbedingter Knorpelabbau stattgefunden hat. Manche bleiben davon verschont, die meisten leider nicht.
genau das ist mein Punkt. Knorpelgewebe baut sich durch Bewegung auf, nicht ab. Arthrose ist der „nicht natürliche abbau“ und eben bedingt durch die oben erwähnten faktoren.
Was mir jedoch auffällt ist, dass niemand hier weiß, warum der TS schon in diesem jungen Alter eine TEP braucht. Dieses Wissen ist jedoch unerlässlich, um überhaupt eine Einschätzung abgeben zu können. Ist bei ihm überhaupt eine Arthrose der Grund?
Jep! Allerdings!
-
Leider gebe ich dir recht, wir Physiotherapeuten sind leider sehr unterschiedlich. Während manche immer und überall Squats empfehlen, arbeiten andere nur zu Vollmond und Schröpfen dir Faszien aus, während die osteopathische Fantasien ausleben.
Hüftarthrose ist ein komplexes Krankheitsbild, dass durch Stoffwechsel, Lebensstil, Bewegungsmangel, aber vorallem genetischen Faktoren beeinflusst wird. Der Begriff „Gelenksverschleiß“ ist veraltetem Wissen geschuldet und mündet in der falschen Vorstellung, dass man etwa zu viel oder sich falsch bewegt.
Das betrifft aber die aller wenigsten (Leistungssportler)
Zum Bandscheibenvorfall: Hohlkreuz ist für manche entspannend und hilfreich, für andere problematisch.
Gute Mediziner und Therapeuten suchen, nichts einfach abschreiben, sondern Ziele stecken und verfolgen!!
So wie beim Drummen: Übung macht den Meister!
Alles Gute an alle, die Probleme haben!
-
Mit einer Hüft TEP kannst du auch nachher wahrscheinlich noch super Trommeln.
Skifahren und ähnliches ist ebenfalls möglich und das sind weitaus größere Belastungen.
Es kommt vorallem auf deine Muskulatur an.
Alles Gute!
-
Kleine Freilichtprobe mit Chor heute.
Minimalismus war angesagt:
18x14 DR Customs Kick
13x5,75 Sonor Benny Greb Signature Brass
12x3,??? Klangmacherei Acryl Gig Tom
Becken: Anatolian
14“ Jazz Collection Honey Hihat
19“ Jazz Collection Chocolate Move Crash
wie klingt so eine tom?
-
Ich bin überhaupt keine instanz bei einem thema wie technik, aber meine Gedanken hierzu sind:
Wärs nicht gut mit allen 3 vertraut zu sein?
Je nachdem, ob ich was schnelles auf dem ride spiele oder einen lauten flam auf der snare machen will? Da ändert sich ja automatisch die stickhaltung.
Und american grip wäre demnach für mich dann die logische „homebase“ von der ich mich weg bewegen kann.
-
Ich verstehe das alles nicht. Wenn ich merke, dass mein Becken zu tief hängt, dann stelle ich es höher.
Auch das mit dem Beckenschaukeln nach dem Anschlag will mir nicht einleuchten.
Ein Becken schwingt immer als gesamtes Instrument auf und ab - egal ob ich meinen Beckenständer ergonomisch sinnvoll oder beknackt einstelle.Für mich ist das Von-sich-Wegneigen eines Beckens vollkommener Quark. Wer hat diese Methode eigentlich erfunden? Anika Nilles?
Vielleicht wurde es schon geklärt, aber ich glaube er meint die Neigung des Beckens.
Ist ein Crash zu stark zu dir geneigt, kannst du es nur mit der Spitze des Sticks treffen und nicht mit dem Schaft. Weiters kannst du es auch nicht schnell und stark hintereinander spielen.
Das Becken schwingt nicht als ganzes Instrument auf und ab, sondern die getroffene Stelle sinkt ab, während der gegenüberliegende Bereich aufsteigt.
-
Ein Loch im Resonanzfell verkürzt das Sustain etwas und macht den Bassdrum-Sound trockener.
lässt sich daraus ableiten, dass eine große bass drum +22“ mehr von einem resoloch profitiert und kleinere bass drums ohne besser abschneiden?
(Ich rede nicht von studio und mikrofonierung, sondern rein im raum mit eigenen ohren hören.)
-
Also hier wurde zu meiner Überraschung bereits viel richtiges geschrieben, aber natürlich auch einiges an Hirnwinde.
Als Erstes muss ich meine eigene Zunft in Kritik nehmen, denn es gibt am medizinsich/therapeutischen Markt dermaßen viel Blödsinn, Unwahrheiten bzw auch noch veraltetes Denken, dass einem schlecht wird.
Die meisten Menschen holen sich Antworten aus dem Netz, aber wenn man sich Youtube anschaut, dann kann man wahrscheinlich 90% aller Gesundheitvideos in den Müll schmeißen. (Zb Liebscher und Pracht)
Daher ists eher nicht ratsam!
Fangen wir an:
1) Es gibt keine einfachen Antworten.
Die Wirbelsäule ist ein unfassbar komplexes System aus Nervenwurzeln, peripheren Nerven, Rückenmark, Knochen, Sehnen, Muskeln, Bändern, Gelenken, Bandscheiben, Faszien, Blutgefäßen, …
Dann haben wir anschließend, und hoch Relevant bei dem Thema, das Becken mit dem ISG bzw den Hüftgelenken.
Wenn die Schmerzursache mechanisch ist, dann gilts herauszufinden welcher dieser Strukturen ihn auslöst ist.
Dazu kommt, das Schmerz ebenfalls ein hoch komplexes Thema an sich ist und die Psyche und soziale Faktoren berücksichtigen werden sollten!
Ich will nur sagen, das Rückenschmerzen nicht gleich Rückenschmerzen sind und eine bandscheibenbedingte Radikulopathie andere Konsequenten für den Drummer hat, als ein unspezifischer Rückenschmerz.
2.) Sitzen ist schlecht
Hier wurde in meinen Augen auch schon viel richtiges geschrieben!
„Die beste Haltung ist die Nächste!“
Ein asymptomatischer (gesunder) Drummer sollte natürlich als „Ausgangspunkt“ eine gemütlich/aufrechte Haltung einnehmen (Oberschenkel sollten leicht abschüssig sein).
Von hier aus können Rumpfmuskeln gut arbeiten und die Extremitäten sich ergonomisch bewegen.
Wem aufrechtes Sitzen zu anstrengend ist, sollte unbedingt trainieren!
Dennoch muss man sagen:
Unser Körper ist einfach nicht dafür ausgelegt auf einem Hocker 3,5 Stunden zu sitzen. Das man Schmerzen im Alltag hat wenn man einen sitzenden Job und Hobbies hat ist zu erwarten.
Training! (Kraft und Ausgleichsbewegungen) gilt für die meisten Menschen/Patienten., um das zu kompensieren.
Der Körper passt sich an und lässt sich trainieren.
3.) Interpretiert nicht zu viel
Was ist beim Hocker wichtig:
x) Höhe
x) weich/hart (individuell)
Eine Rückenlehne ist in meinen Augen beim Spielen kontraproduktiv, nicht erwünscht, bzw gar nicht „in Reichweite“.
man Sitzt ja sowieso mehr am vorderen Rand des Hockers.
Manche habens gern gefedert, andere (Stichwort Bandscheibenverletzung) lieber härter. Ergo sehr individuell.
4) Was hilft jetzt?
Bewegung und Kräftigung.
Mir haben hier paar schöne Kommentare gefallen. Stichwort: Rumpfstabilität & Bewegung. Aber ein Balanceboard trainiert die nicht auf, da muss man schon was anderes machen! Beim spielen, wenn möglich aufstehen und für 3 Sekunden durchbewegen bringt schon was. Vorm bzw nach dem Set ebenfalls!
Wenn ihr wollt, kann ich euch (nach dem Urlaub) mal was kleines zusammenstellen.
Ein „Core Stability 4 Drummers“
Ich bin ein Freund der Wissenschaft, ergo all das was ich sage ist nicht meine Meinung, sondern bezieht sich auf den aktuellen Stand der Forschung und ist widerlegbar.
Bin für Kritik offen!
Tldr;
Rückenschmerz ist ein hoch komplexes Thema und es bieten sich meist leider keine einfachen und pauschalen Lösungen an.
Langes Sitzen ist ungesund
Viel Bewegen und Krafttraining gelten als Rezept!
Ein neuer Hocker wird für die aller meisten Menschen mit Rückenschmerzen kein Gamechanger sein.
(Außer er ist eben zu niedrig eingestellt)
-
Darf ich deinen thread gleich benützen und fragen, wie sich toms mit buz. ohne reso fell unterscheiden und wann eine bass drum mit reso loch genommen wird.
Grüße
-
Ich bin mit dem thema nicht bewandert, aber ein fan von wissenschaft und ignoriere esoterik/glaube.
Ich frage mich jetzt:
Anscheinend gibt es hier unterschiedliche meinungen. Was sagt die physik dazu?
Wenn ich so ein video machen würde, dann würde ich zu jeder aussage die ich treffe, eine kleine fußnote einfügen, mit einem verweis auf die literatur.
Also wenn die aussage zb heißt: „Reso hoch und schlagfell runter, ergibt mehr sustain“ dann gleich einen link zu einer !seriösen! quelle, der physik.
Weil wenn ich keine ahnung habe, muss ich dem inhalt aller videos gleichermaßen glauben schenken und komme in widersprüche.
-
Aber Dein Stil ist dermaßen
spaßbefreit, furztrocken und ohne einen Anflug von Charme,
dass es mich umhaut. Jetzt wird es meinerseits schwammig:
Es hat dennoch was. Das ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Und Dein humorlos-trocken-Stil führt noch zu etwas Gutem, das
ich sehr schätze: Es gibt 100 % Information und 0 % Gelaber.
Der charme fehlt ihm vielleicht bisschen, aber das spaßbefreite ist gut!
Gibt nix schlimmeres als diese gezwungenen deutschen witzbolde, die überall versuchen noch einen witz reinzudrücken und glauben, sie haben im schmäh gebadet (mario barth & co)
Ich will mir anschauen, wie ich meine trommel stimmen kann, ergo will ich 100% info.
Gut so marius!