Beiträge von LeoB

    Na dann bin ich mal auf die SQ1-Serie gespannt - vor allem wo sich das preislich einsortieren lässt.
    Hatte zugegebenermaßen "SQ1" schonmal irgendwo gelesen, wusste allerdings nichts damit anzufangen bzw. hatte das in Verbindung mit dem SQ2-pre configured gebracht.

    Ich denke die Drummerforum Nutzer sind kompetenter, als der Durchschnittsnutzer bei Thomann.


    Nuja das bestreitet ja auch keiner, allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass auch DF-Nutzer bei Thomann mal ne Rezension schreiben. ;)
    Bei Thomann wie auch bei Amazon gilt: man darf sich nicht blind auf die Rezensionen verlassen...
    Also nicht einfach nur auf die 5 Sterne vertrauen, sondern auch mal die schlechteren Bewertungen lesen um zu sehen, wo es hakt oder ob ggf. jemand nur aus Trotz schlecht bewertet hat.


    Ich finde ja die Idee von dem Thread hier ansich nicht verkehrt, allerdings ist die Umsetzung eben nicht ideal.
    Wie sich nun schon herauskristallisiert hat sind sehr viele Kommentare von den entsprechenden Drummern notwendig, um Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln her bewerten zu können (bei günstiger Hardware ist davon auszugehen, dass die Sachen nicht für alle Anwendungen gleichermaßen zu verwenden sind).
    Das Problem ist halt nun, wie man die ganzen Kommentare sinnvoll zusammenfassen kann, denn ohne Zusammenfassung im ersten Post müsste man ständig den ganzen Thread durchkämmen um die passenden Rezensionen herauszufinden - eine Filter-Funktion gibt es ja leider nicht.
    Von dem Aspekt her betrachtet ist die Sache hier halt etwas "unbequem" - bitte aber nicht falsch verstehen. :whistling:

    Joa, das stimmt schon.
    Beim Gewicht beispielsweise hat man halt ne feste Größe, die das Ganze objektiv beschreibt.
    Hier ist das im Gegensatz dazu wirklich an die persönliche Meinung gebunden und deshalb sehr subjektiv...
    Im Grunde wird man sich dann nie auf ne knappe Aussage beschränken können - für alles andere kann ich mir aber beispielsweise auch bei Thomann im Shop die Preise aufsteigend sortieren lassen und ich gehe nach den Rezensionen bzw. den Sternen.

    Wäre durchaus denkbar.
    Ich hatte vor einigen Monaten mal bei Sonor angefragt, ob für die Zukunft wieder einmal sowas wie die Birch oder Beech Infinite geplant ist, also ein Set "Made in Germany", welches aber wesentlich günstiger als das Prolite ist.
    Die Aussage war dann:

    Zitat

    Hallo Leonard,
    um es mal so auszudrücken, wir arbeiten gerade an diese Fragestellung :)


    Man kann also hoffen. :D

    Ich musste zugegebenermaßen auch erst an Hebbe denken, allerdings klebt der sein Logo vorrangig auf Trommeln und Becken, die er auch selbst hergestellt/bearbeitet hat. 8o
    Das ist in meinen Augen wieder was völlig anderes als Logos überall drauf zu kleben, wo es nur möglich ist. :whistling:

    Paiste Signature Medium Hi Hat 14" für 381,-€ (zzgl. 15,-€ Versand nach Deutschland).


    https://www.musicartestore.com/en/product.php?id=0064258


    Zum Vergleich: aktueller Preis bei Thomann ist 479,-€!


    Habe zusätzlich versicherten Versand gewählt und bin inkl. Versand auf 400,-€ gekommen - also knapp 80,-€ gespart. :)
    Sind übrigens auch noch paar andere Sachen im Sale, also einfach mal durchschauen, vielleicht findet ja der ein oder andere noch was.


    Edit:
    ... und mittlerweile ausverkauft - hat hier noch jemand zugeschlagen? :D

    Nene SLS müsstest wenn dann in Auftrag geben, gibt ja aber etliche Dienstleister, die das anbieten. :D


    Arbeitet der Drucker Deines Kollegen denn nur mit einem Filament?
    Es gibt wasserlösliches PVA Filament, welches man in der Regel für den Support verwendet. Den Support generiert man normalerweise im Slicing Tool bzw. in der Software.
    Hier würde man dann, sofern der Drucker mehrere Filamente gleichzeitig erlaubt, auch die Materialien für Support und Bauteil zuweisen.
    Nach der Fertigstellung kannst Du dann den Support einfach "abwaschen". ^^

    Schaut doch für den Anfang ganz gut aus.
    Hattest Du da unter den Überhang Support druntergebastelt, den Du ansschließend weggefeilt hast?
    Ansonsten kann ich Dir für die Fertigung das Selektive Lasersintern (SLS) empfehlen, da das Ganze pulverbettbasiert arbeitet benötigt man keine Support-Strukturen.
    Entsprechend könntest Du das Teil fertig mit sämtlichen Überhängen modellieren und bauen lassen, ohne dass eine Nacharbeit mit der Feile nötig ist.
    Auch ist die Oberflächenstruktur etwas schöner/gleichmäßiger, da man nicht - wie hier - die Spuren vom Fillament sieht.

    Im Vintagedrumforum hat Ralf mal was dazu gepostet, ging hier auch um die exakt gleiche KingBeat Snare, einmal mit "Imperial Star" und einmal mit normalen "Star" Logo.
    http://www.vintagedrumforum.co….php?p=86740&postcount=10


    Sind wohl unterschiedliche Baujahre und deshalb mit den verschiedenen Badges ausgestattet, ansich sollte die Trommel aber identisch sein.
    Wenn ein intakter Teppich dabei war, dann hast Du ja Glück. :)


    Das mit dem Nachbau sollte auf jeden Fall klappen, so hoch ist die mechanische Beanspruchung ja nicht. Würde mir da bei "billigen" 3D-Druckern eher Gedanken um die Passgenauigkeit machen (Stichwort Maßhaltigkeit).
    Wenn Du aber jemanden hast, der das beruflich macht bzw. der Leistungen anbieten, dann sollte der vermutlich schon besseres Equipment haben. :D

    flosch:
    Ich hab (leider) auch eine Kingbeat Snare der ersten Generation, also von Star und nicht von Tama.
    Wegen des Teppichs htte ich mich schon an die gewendet, aber leider ohne Erfolg.


    Die Idee mit dem 3D-Druck ist nicht schlecht - gibt da auch durchaus etliche Verfahren, die ein ziemlich festes Bauteil hervorbringen. :)


    R.a.l.f.:
    Joa, die von Stegner sind 1cm zu kurz, da hatte ich ja schon einen. Allerdings war mir die "Grundspannung" etwas zu hoch, da es die Ganze Abhebung schon etwas verdrückt hat.
    (Da hatten wir auch schonmal drüber gesprochen)

    Hi,


    hab selbst ne Star KingBeat Snare und brauchte ein paar Ersatzteile.
    Generell kannst Du mal bei R.a.l.f. nachfragen, ob er vielleicht was passendes rumliegen hat. Bzgl. Star Sachen ist er der richtige Ansprechpartner. :)


    Ich selbst hab die Rändelschrauben und Zapfen zur Teppichbefestigung gebraucht, fündig wurde ich letztenlich im Vintagedrumforum.
    Hier muss man allerdings bereit sein, die möglicherweise hohen Versandkosten aus den USA in Kauf zu nehmen. :pinch:


    Abschließend kann ich Dir sagen, dass es unter Umständen eine langwierige Angelegenheit werden könnte, die passenden Teile zu finden.
    In meinem Fall hatte ich aber bereits zwei Mal Glück. :D


    Nur mal interessehalber: hattest Du einen passenden Teppich dabei?
    Wenn auf Deiner Trommel noch Star steht, dann ist es die erste Generation mit dem langen Snareteppich.
    Da ich leider bei meiner Trommel keinen Teppich mehr hatte, habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteil gemacht - leider wurde ich nicht fündig.
    Anscheinend gibt es für die lange Version keinen Ersatz mehr, so dass ich nun einen passenden Teppich bauen lassen muss...


    Gruß Leo

    Gutes Neues vorweg! :)


    Nunja die Frage ist ob man bei 10 Jahren wirklich schon von "alt" sprechen kann...
    Klar sind die beiden Sachen nichts Dramatisches, aber mich stört bzw. ärgert es eben.
    Und zum Vergleich: ich hab seit 2006 ne Force 3005 Metallsnare mit Remo UT Fellen, also sicherlich etwas "minderwertiger" als die MP454 - hier ist die Verchromung nach wie vor einwandfrei. Dies gibt mir dann doch etwas zu denken. :huh:
    Wenn ich die Trommel mal paar Wochen draußen stehen lasse, dann sehe ich ja ein, dass mir irgendwann der Chrom wegplatzt - in dem Fall dürfte es aber meiner Meinung nach nicht sein.


    Neues Luftloch und neuer Strainer: wären ne Möglichkeit, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer und zu aufwendig. Hier stellt sich mir nämlich die Frage: muss ich bei nem Qualitätsprodukt von Sonor für mittlerweile knapp 550,-€ wirklich nach nur wenigen Jahren Teile austauschen, damit ich wenigstens ein makelloses Erscheinungsbild habe?


    Gruß Leo

    Nabend,


    hab ein kleines Problem mit meiner Sonor MP454 Marching Snare.
    Die Snare wurde im Jahr 2007 zum damals noch unschlagbaren Preis von 333,-€ gekauft (heute müsste man dafür 549,-€ hinblättern...). :D


    Eingesetzt wird die Snare für paar wenige Festzüge im Jahr, den Großteil des Jahres lagert sie im Gewa SPS Bag. Falls bei einem Festzug plötzlicher Regen einsetzen sollte, so wird die Trommel natürlich auch mal nass.
    Ich achte dann aber schon drauf, dass ich die Trommel mit nem Tuch abwische und gut trocknen lasse, bis ich sie wieder verpacke.


    Mir ist vor längerem schon aufgefallen, dass sich die Verchromung am Luftausgleichsloch löst.
    Sieht zwar nicht sonderlich schön aus aber gut, man lebt halt damit. :pinch:
    Als ich heut mal das Reso unten hatte um die Snare zu reinigen und die Teppichschnüre zu tauschen stellte ich fest, dass die Snareabhebung etwas picklig ist...


    Hier mal zwei Bilder von den angesprochenen Sachen:


    In meinen Augen sollte das nach grade mal 10 Jahren nicht soo extrem aussehen, da kenn ich andere Trommeln, die wesentlich älter sind und weniger Probleme mit dem Chrom haben.
    Die Frage ist halt nun, ob dies "normale" Alterserscheinungen bzw. Abnutzungsspuren oder nicht.
    Ich mein gegen Flugrost oder Kratzer vom Abstellen habe ich nichts, die sind auch durchaus vorhanden und damit kann ich auch leben.


    Wie würdet Ihr das Ganze einschätzen? Hat es Sinn, sich mal an den Service von Sonor zu wenden?


    Besten Dank und Euch einen guten Rutsch! :)


    Gruß Leo

    Sehr schön! Und das Calftone-Fell macht sich da sehr gut!


    Joa, finde ich auch.
    Ist mein erstes Calftone, deswegen wusste ich nicht wirklich, was mich erwartet.
    Normalerweise spiele ich eher Remo, hier wäre dann das Fiberskyn meine Wahl gewesen, allerdings hat mir das "Evans 56"-Logo etwas besser gefallen. :D

    Zunächst hatte ich es nur durch die Überwurfmutter am Fell fixiert, habe dann aber trotzdem zwei kleinere Streifen doppelseitiges Klebeband angebracht, damit sich das Uhrwerk beim Festziehen der Mutter nicht verdreht (Anziehen an der Vorderseite und gleichzeitiges Festhalten auf der Rückseite ist sonst etwas knifflig).
    Würde aber vermutlich auch ohne zusätzliches Klebeband halten.