Ich verwende am liebsten einlagige Felle, die natürlich gestimmt sind.
Dann dämpfe ich je nach Lokal mit Geffa ab.
Auf der Snare kam auch schon der Mini Muff von Rohema zu Einsatz.
BD ein Kissen von Evans.
Ich verwende am liebsten einlagige Felle, die natürlich gestimmt sind.
Dann dämpfe ich je nach Lokal mit Geffa ab.
Auf der Snare kam auch schon der Mini Muff von Rohema zu Einsatz.
BD ein Kissen von Evans.
Sonst frag mal hier nach:
Ich habe diese lieber als die von Romeha
Es sind dickere Kessel
Genau das irritiert mich an der Vintage-Serie. Die meisten TrommlerInnen meinen mit dem warmen Vintage-Sound ja eher das, was Trommeln aus dünnen Kesseln mit Verstärkungsringen von sich geben. Leichte Trommeln, die relativ wenig Attack und im Verhältnis viel Ton produzieren. Das Sonor Vintage hat aber mit den dicken Kesseln eher eine Nähe zum Phonic/Signature-Universum, also in die 1980er. Sind die 80er jetzt schon Vintage?
Wäre dann das Natal Zenith mit, Die 3-lagigen Kessel aus 1,8 mm Ahorn, 2,4 mm Esche und einer weiteren Lage 1,8 mm Ahorn und Verstärkungsringen, das bessere Vintage?
Fellauswahl und stimmen sind wichtiger.... der Rest findest Du hier im Forum, auf Youtube und auf die schnelle hier:
Das Teil scheint für den USA-Markt bestimmt zu sein.
Bei Sweetwater & Co. kann man das Teil auch vorbestellen. Nur hier ist noch Geheimniskrämerei.
Murmeltiertag.
Nebenan wird gerade wieder die Sonor-Webseite zerpflückt, da dachte ich "och guck doch nomma".
Und siehe da, an altbekannter Stelle:
Siehe Reverb 😜
Irgendwie schade ist die Spannung schon raus... Tja, die Hoffnung war ja da, dass es etwas bezahlbares wird. Jetzt muss ich wohl auf das Glockenspiel wechseln.
Wie kommt ihr auf einen Chinakessel, wenn doch „Made in Germany“ darauf steht?
Bei Surfen bin ich auf eine Sonor Chrome over Brass Snare gestossen, die anscheinend nur beim Marktführer erhältlich ist.
Auf der Sonor HP ist diese auf jeden Fall (noch) nicht ersichtlich... / oder ich habe diese nicht gefunden...
Dann gibt es noch so einige neue Dinge die hier nicht erwähnt wurden:
Gretsch hat eine riesige Palette Einsteigersnares im Angebot.
Dailtune gibt es nun auch ganze Sets.
Mapex bringt das Armory jetzt mit Tomhalterung auf der BD und in neuen Farben.
Pearl und Gretsch bringen ihre erfolgreichen Serien auch in neuen Farben.
Zultan bringt eine neue Aja Serie
usw...
Murmeltiertag.
Nebenan wird gerade wieder die Sonor-Webseite zerpflückt, da dachte ich "och guck doch nomma".
Und siehe da, an altbekannter Stelle:
Die Stelle die wieder niemand findet...
Dann sagt mir mal bitte einer, wie ich bei Sonor die Hardware finde?
Beckenständer, Hihat, Fußmaschine, …
Habe es gerade nochmals versucht. 😫
https://www.sonor.com/drums/instruments/products#filterConjunction=and&filters={%222%22:{%22conjunction%22:%22or%22,%22attribute%22:0,%22type%22:1,%22value%22:[162]}}&hideFilterOptionsNoResult=1&limit=99&offSet=0&orderBy=sku&orderDirection=asc&pageTreeStartingPoint=103&storagePid=[88]
Alles anzeigen1. Klick: Sonor Webseite aufrufen.
2. Klick: "Drums" oben im Hauptmenü anwählen.
3. Klick: ...nach ein bisschen Scrollen findet man die Vintage Serie und landet per Klick hier: Vintage Serie
...dann werden jede Menge Facts der Serie mit großformatigen Bildern belegt und unten gibt's dann irgendwann den Button "Alle Produkte durchsuchen" (das ist dann der 4. Klick).
Dann bin ich auf der Gesamt-Produktseite und muss erstmal wieder den Filter anpassen, wonach ich suche. Die Vintage Serie ist hier dann nicht vorausgewählt.
Ich meine, dass es bei der vorigen Sonor Homepage auf der Vintage-Unterseite zumindest eine Übersicht zu den Kesselmaßen gab.
Du besitzt ja schon zwei Vintage! Was willst Du auf der Homepage nach neuen Sets suchen?
Ich denke wir triften hier ab. Eine Homepage hat nichts mit der Qualität der Produkte und dem Services zu tun. Darum ging es hier mal.
Zildjian New Beat
Sabian AA Regular
Paiste 2002 maximal Medium
Mit diesen 3 machst Du nichts falsch und bringst diese jederzeit auf dem Markt wieder los. Jedenfalls besser als irgendwelche Exoten.
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ja, die sind unterschiedlich beschichtet. Wenn man über die Felle streicht, dann hat das Remo eine gleichmäßige Beschichtung. Beim Adoro hingegen gibt es rauhe Stellen und dann wieder ganz glatte. Dass ich da schon das coated abgespielt habe, kann eher nicht sein, da ich zum einen das Fell nicht lange im Einsatz hatte und zum anderen, dass es auch breite glatte Flächen zum Rand hin gibt. Innen ist das Remo spiegelglatt, das Adoro hingegen ist auch innen rauh.
Das Remo geht optisch in die Richtung wie man es von den Naturfellen kennt. Das Adoro ist eher so optisch wie so ein zerknittertes Backpapier. Das Remo hat einen höheren Kragen. Das Remofell ist geklebt, das Adoro geklemmt. Ich habe versucht die Dicke der Folie abzumessen, komme aber mit dem Messchieber nicht so ins Fell rein, weil der Fellkragen stört. Vom Gefühl her ist das Remo minimalminimalst dicker, aber nur ganz minimal.
Was mir sonst noch auffällt und auch schon bei den Adoro Tomfellen bemerkt habe (da habe ich die clear zweilagigen Pendant zum Emperor gekauft : die Adorofelle sind um einiges schwerer. Das dürft wohl am Fellkragen liegen. Remo wird wohl Alu verwenden und die Adoro haben einen Eisenkragen. Steinigt mich nicht, vielleicht ist es auch ein anderes Material, bei Eisen bin ich nicht der Experte. Natürlich hat das am Ende keinen Einfluss auf den Sound.
Zu Soundunterschieden kann ich nichts sagen, weil ich nicht beide gleichzeitig benutzt habe. Das Remo lag bestimmt schon über einem Jahr unbenutzt herum.
Wenn wir nur vom optischen ausgehen, dann würde ich mich persönlich bei einem ein Frontfell für das Remo entscheiden. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Du hattest ja jetzt die Adoro Heritage Felle in der Hand gehabt.
Sind sie beschichtet oder unbeschichtet aufgeraut?Adoro schreibt dazu:
"Durch ihre aufgeraute Oberfläche lassen sie sich hervorragend mit Besen spielen. Das Anrauen erübrigt eine Beschichtung...."
Ist das Remo-Fell, was du in den Fotos zeigst, beschichtet und aufgeraut? Wie heißt das Remo-Fell genau?
Weiters schreibt Adoro zu den Heritage-Fellen: "...dass die meisten verfügbaren Felle, die für einen möglichst lauten Einsatz gefertigt wurden, nicht unbedingt optimal sind. Gesucht war ein Fell, dass zB. den Attack reduziert und dafür schön warm klingt, wie, ja, wie Kalbsfelle. Geboren war die Idee des Heritage Fells"
"Schön warm" interpretiere ich als Umschreibung für "wenig Obertöne".
Generell wollte ja Adoro mit seinen Worship-Schlagzeugen und den dazu passenden Felle besonders leise klingende Drums bauen, um auf kleinen Bühne und im Kirchenumfeld mit den Drums leise, aber leise schon voll klingend spielen zu können.
Da passt es schon sehr gut ins Konzept, wenn z.B. die Heritage-Felle auf der Snare-Drum doch schon etwas leiser bleiben als etwa Remo o.ä.
Lies nochmals Beitrag 82. Die Infos von der Homepage kann ich bestätigen. Die Obertöne werden angenehm reduziert, aber die Snare tönt nicht tot. Ich brauche Sie in einer Blues-Cover-Band und passt dort fantastisch.
Moin,hat den jemand mal die Adoro Heritage Felle ausprobiert? Zum Remo Pendant sind sie ja ca 10€ günstiger.Und da ich sie auf der Bass gerne als Reso nutze und für die neue 20“ demnächst mal eines gebrauchen könnte.
lg
Ich habe diese auf der BD und der Snare.
Die Oberfläche ist sehr angenehm, etwas weniger aufgeraut und dünner als die Evans Calftones die ich auf den Toms verwende.
Ich liebe den warmen Ton, die Sie erzeugen.
Auch auf der BD auch super als Reso. Aber Aufkleber haften nicht auf der Oberfläche.
Edit: Ich habe gerade auf der HP gesehen, dass die Oberfläche neu aufgerauter sein soll und das es inzwischen BD-Felle mit den Marken_Logos gibt.
Erstens von Händlern direkt. Zweitens anhand der Prägestempel auf den Becken; z.b. Zultan Caz sind 100 Prozent Turkish. Und wenn du in der Türkei die Turkish-Becken vor Ort testest, merkst du, dass die Streuung da sehr viel moderater ausfällt als bei den Caz, bedeutet bessere Endkontrolle und striktere Soundprofilvorgaben.
Auf den neuen Caz fehlt der Stempel... Bei den alten kann ich den Stempel bestätigen.
Mal ganz pauschal und flach ausgedrückt:
Auf der Bühne, hinter den Mikrophonen zusammen mit einem guten Schlagzeuger hört sich jedes Set gut an.
Alles andere sind Begehrlichkeiten.
Das wissen wir! Aber der Verstand muss sich immer wieder gegen "Will ich haben" Gedanken durchsetzen! Ich kämpfe immer wieder gegen das rote Sonor Vintage Set und meine Set's klingen doch gut....
Jetzt machst Du mir ein schlechtes Gewissen!
Ich habe meine alten Dinger einfach weggeschmissen und neue "normale" Spannreifen von Sonor bestellt ohne, dass ich mir Gedanken zu Ferromangan-Stahl gemacht habe.
Ganz einfach!
Nimm den Kids das Mobilphone weg und drück Ihnen ein Instrument in die Hand!
Würde den Erwachsenen auch nicht schaden!