Beiträge von faenger

    Bei Crash Becken ist es egal was du kaufst. Muss nicht Roland sein. Problem sind meistens Hi Hat und Ride. Das Yamaha Ride hat nur einen Eingang, die gängigen Module nutzen aber für Bell und Edge zwei Eingänge. Man kann das Yamaha Ride umbauen, ob sich der Aufwand lohnt weiß ich. Roland Hi Hat’s funktionieren meines Wissens nach nicht an 2Box Modulen. Es gibt da wohl sowas wie einen konverter, heißt aber auch wieder zusätzliche Kosten.

    Naja, wenn man generell auf dem Gebrauchtmarkt aktiv ist, wäre eher Roland das Maß. 2Box Module sind mit Sicherheit gut, aber selten zu bekommen. Genauso wie 2Box Becken. In wie weit es hier eine Kompatibilität zu anderen Becken gibt weiß ich nicht. Bei Yamaha scheitert es ja meistens am Ride.

    Ja, das kann wirklich Spaß machen. Problem sind halt Becken und Modul. Roland ist da schon fast das Maß, ausser man möchte richtig Geld bezahlen. Edrumin ist eine super Alternative, sofern man Software Sampler ala EZDRUMMER oder Ähnliches nutzen möchte! Zudem auch kompatibel mit einem Haufen an Pads. Von einem Rack rate ich aus eigener Erfahrung ab! Ich habe eins, spätestens wenn dir die Trigger Eingänge zu knapp werden, bei mir ein TD20x, und du ein weiteres Modul haben möchtest, bekommst du Modul übergreifend Trigger Probleme. Bei Software Sampler kann man das beheben, da ich aber auch häufig nur die Modul Sounds nutze ist das problematisch. Daher, alles was alleine steht an ein Modul, alles was am Rack hängt ein anderes.

    Zum Thema Kessel, ich gehe mal aus das 1200€ aus dem ersten Post dein Budget sind!? Ehrlich, Bau die was wenn es Spaß macht! Es gibt immer mal auf dem Gebrauchtmarkt solide A Sets welche man dafür nutzen kann. So einen Klassiker 10,12,14,14,20 bekommt man teilweise für nen kleinen taler. Trigger kann man komplett mit DIY Bausätzen für kleines Geld mit ein wenig basteln zaubern. Sofern man Spaß daran hat. Becken wird halt Thema, gerade Hi Hat und Ride sind nicht unbedingt günstig und auch etwas Modul abhängig. Mesh Heads gibt es in unterschiedliche Ausführungen und Preisen. Ich habe Drum Tec Real Feel 3lagig, Jobeky 3lagig und Fame 3lagig. Die tun sich bis auf den Preis recht wenig!

    Da gebe ich ant0n recht. Das Display geht schon ziemlich häufig drauf. Auch die Kopfhörerbuchse, wobei die wohl das kleinere übel ist. Wenn man sowas kauft, natürlich probieren, oder mal bei Drum Tec anrufen! Die haben gelegentlich auch solche geprüften Module mit Gewährleistungen. Ansonsten von den alten noch das TD9. Auf keinen Fall ein TD25, außer man kann mit den Kompromissen leben.

    Nabend.


    Das ist wahrlich ein Problem. Das TD12 ist schon etwas betagt, aber ein sehr gutes Modul. Ersatzteile gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Vielleicht auf dem Kleinanzeigen Markt, aber dann braucht man ein gewisses Geschick diese auch tauschen zu können. Allerdings, Roland Module sind auch sehr robust.


    Gruß

    Hi.


    Mit 2Box hatte ich noch keine Berührung. Bei Roland machst du aber eigentlich nichts falsch, außer das die Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt nicht ganz günstig sind. Neupreise kennt man ja. Die Roland Module sind so ziemlich mit allem Kompatibel, außer vielleicht Hi Hat’s anderer Hersteller sowie Ride Becken, da man bei Roland dafür 2 Trigger Eingänge verwendet. Yamaha nutzt für das Ride z.b. nur einen.


    Ich persönlich würde mittlerweile immer die DIY Lösung nutzen. Es gibt wirklich gute Trigger am Markt, wie R-Drums, Wronka, Jobeky etc. pp. Ich habe ein Drum Tec Jam mit zwei DIY Snare aus Recycle Drums Triggern und Wronka Triggern. Das Jam ist schon ein gutes Set. Allerdings bekommst du für das gleiche Geld mit DIY wahrscheinlich mehr. Die Optik und Beschaffenheit eines A-Drums zum umrüsten kann ja vernachlässigt werden.

    Habe seinerzeit für meine DIY Snare mit Mittentriggern von Recycle Drums, Fellen von Jobeky, Kleinkram und einer Millenium 14“ Holz Snare aus der Bucht keine 150€ an kosten gehabt. Die Triggert nicht schlechter als eine Diabolo von Drum Tec. Sieht allerdings nicht so gut aus...😉


    Gruß

    Nabend.


    Das CY5 ist heute noch das Standard Becken für Roland wenn man keine VH Hi Hat hat. Du kannst theoretisch jedes Becken nehmen. Manche nehmen auch die Kombi FD mit CY12C von Roland.


    Bezüglich Modul, nimm alles von Roland aber kein TD25. Das TD25 ist immer noch kein schnapper und hat den Nachteil das man die Rim Sounds nicht separat belegen kann, in Folge dessen auch nicht splitten. Ob das einen Einfluss auf SD3 hat kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen das man auch über Software und Splitter sein Set aus diesem Grund nicht erweitern sofern man möchte.


    Gruß

    Hi.


    Versuch es über den USB Anschluss. Damit sollte es gehen. Einfach Songs auf einen USB Stick kopieren, vorher vom Modul formatieren lassen und dann dazu spielen.


    Gruß.

    Nabend.


    Da ich ebenfalls aus deiner Region komme kann ich dir wärmstens die Schlagzeug Schule 4Sticks empfehlen. Oli und Jürgen machen da einen sehr guten Job von dem ich auch profitieren konnte. Etwas weiter raus im Kreis Herford hatte ich Unterricht bei Andreas Bohnenkamp. Weiß leider nicht ob er noch als Lehrer aktiv ist. Müsstest du mal Google bemühen.


    Gruß

    Wenn Positional Sensing gewünscht ist, sollte man aber gleich auf die entsprechenden Trigger achten, oder? Ist denn der Aufpreis für Positional Sensing zumindest an der Snare mit freiem Übergang arg teuer?


    Also, die Trigger bis auf die Randtrigger können PS. Ob man das braucht muss man selbst entscheiden. Ich habe PS in einer Eigenbau 14“ Snare mit Recycle Drums Triggern. Das sind meiner Erachtens die preiswertesten Mittentrigger welche nicht großartig Bastelei benötigen. Ein wenig löten sollte man aber können. Die Recycle Drums Trigger kosten ca die Hälfte der einfachen R-Drums Trigger. Wenn man das Top R-Drums System haben will zahlt man schon eine Ecke mehr.


    Mahlzeit.


    Nein eigentlich nicht, kommt aber schon etwas auf die Komponenten an.


    Bei den größen würde Ich für die Bass Drum das System von Wronka oder R-Drums nehmen. Bei der 12" Tom kannst du einen Randtrigger von z.b. Triggera oder Wronka nehmen. Bei den 13" und 16" Toms würde Ich Mittentrigger von R-Drums oder Recycle Drums oder Jobeky nehmen. Felle habe Ich 3 Lagige und 2 Lagige von Drum Tec sowie 3 Lagige von Jobeky und Fame. Die tun es alle. Bei den 3 lagigen von Fame musst du aber etwas schauen, die gibt es nicht in jeder größe.


    TD 11 ist vollkommen in Ordnung. Unterstützt jedoch kein Positional Sensing, falls dir das wichtig ist.

    Nabend.


    Schau mal bei den Trigger Einstellungen nach Sensitivität oder Sensivity. Ich kenne mich mit Yamaha Modulen und dem Pearl Teil zwar nicht aus, hatte aber ein ähnliches Problem mit einem Roland Modul an einem Drum Tec Jam. Die Bass Drum war deutlich zu leise, trotz korrekter Einstellungen laut Setting Liste von Drum Tec. Habe dann an der Sensivity geschraubt bis es passte.


    Gruß

    Du kannst die Lochbleche auch behalten! So unendlich schlecht wie manchmal behauptet wird sind die auch nicht! Ansonsten nimmst du die Lochbleche und fährst in irgendeinen Drum Tec Store und schaust ob sie dir die Teile als Trade In gegen Roland Teller abnehmen. Die beraten dich auch astrein!

    Was war nochmal bei diesem das "Problem"?


    https://www.ebay.de/itm/Komple…ksid=p2060353.m1438.l2649




    Die Mitteltrigger sind nicht so toll, oder? Angeblich soll es ja wenig gespielt sein?! Taugen eigentlich die 2Box Becken etwas?


    Die Trigger sind vollkommen in Ordnung. Zu 2Box kann Ich nichts sagen. Aber gibt einige 2Box user hier im Forum. Ich würde mir das Yamaha welches anton gepostet hat ziehen. Hat in meinen Augen die Besten Komponenten und die Lochbleche kannst du austauschen gegen Roland Teller.

    Nabend.


    Die beiden geposteten Sets mit den R Drums Komponenten kannst du locker kaufen! Die Lochbleche als Becken würdevoll persönlich entfernen!


    Auch die von dir geposteten Sets sind gut! Lediglich das TD8 Modul würde mich vielleicht stören! Das ist nun schon sehr betagt. Wenn es das Ding allerdings tut auch brauchbar! Die alten Roland Module hatten gerade bezüglich Midi in/Out und dem percussion Set den neueren etwas voraus! Die volle unterstützen eines 3 Zonen Rides und einer VH Hi Hat solltest du aber überprüfen!


    Gruß

    Moin.


    Also, gemessen am Einzelpreis der Komponenten ist das Angebot schon in Ordnung. Ein TD9 Modul kostet bei Drum Tec um 310€, das CY15R kostet gebraucht auch mehr wie 200€. Wenn du es für 550€ - 600€ bekommen kannst, würde Ich es nehmen. Du darfst auch nicht vergessen, keine Garantie oder ähnliches. Drum Tec bietet immerhin bei Gebraucht noch 1 Jahr Gewährleistung.


    Gruß