Danke für den Hinweis. Mein Plan ist jetzt: Ich fange (auch aus Kostengründen) erst mal mit FD-8 und Cy-8 an als Hihat an. Kick wird erst mal ein KD-9 und dann eine gebrauchte Drum-Tec Diabolo Snare. Beim Modul bin ich noch unentschlossen zwischen TD-12 oder was günstigerem. Damit werde ich erste Erfahrungen sammeln und dann habe ich vor selbst Trigger in mein China-Set bauen und evtl. diese Teile wieder verkaufen. Also ein Anfang in kleinen Schritten.
Frohes Neues.
Kann man machen, allerdings schreibst du ja aus Kostengründen. Daher, ganz ehrlich, eine Drum Tec Diabolo Snare wird auf den einschlägig bekannten Portalen nicht gerade Preiswert angeboten. Teilweise um 300€ bei einem Neupreis von 399€. Zum Vergleich, eine DDT Snare bekommst du neu für 249€. Jemand hier im Forum besitzt eine und hatte glaub ich sogar mal eine Diabolo. Ich bin persönlich ein wirklicher Fan der Drum Tec Diabolo, angenehme Größe, triggert toll und sieht auch noch top aus. Würde hier aber nicht auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden. Die Spanne ist teilweise zu gering, daher schau mal nach dem DDT/Diabolo Snare vergleich. Oder nimm die Diabolo neu, allein schon wegen der Garantie. Oder, gebraucht ohne Garantie würde Ich hier nicht mehr wie 230€ zahlen. Selber bauen mit Recycle Drums Trigger ( bisschen Bastelei wegen löten ), habe Ich, kostet um 130€, inklusive Meshheads. Die Doktor Trigger 14" Einbauschiene kostet mit Anschlusskabel um 70€, dazu noch Meshheads! Keine Bastelei und preislich auch auf 130€ mit Meshheads raus kommen. Nur zum vergleich. Du hast ja eine Snare.
Zum TD9, das kann man machen! Ist ein schönes Modul, leider mit Kabelpeitsche. Hatte Ich auch mal und man kann aufgrund des MIDI IN/OUT und des Roland Percussion Sets auch ein weiteres Modul ansteuern. Bei mir kam zusätzlich mal ein TD11 hinzu.
Ich hatte gerade nochmal den kompletten Thread gelesen, wo liegt denn jetzt dein Budget?? Sind das die 1300€ welche im Anfangspost auftauchen?
Thema "Ich fange erstmal an und dann kaufe/verkaufe Ich wieder". Kann man machen, bei dem KD9 für ca 79€ wirst du da auch den Verlust eventuell in grenzen halten. Aber ehrlich, du hast ein Bass Drum. Was willst du damit machen? Weg schmeißen? Verschenken? Horten? Dann nimm lieber diese, baue Sie vernünftig um, auch wenn die Bass mit das teuerste ist am Umbau und spar lieber an oben genannten. Heißt, ein TD9 gibt es für um die 250€, wie Nick74 gepostet hat. Das ist eine Differenz zum TD12 von um die 50€ bis hin zu 150€, je nach Glück oder Geduld. Selbst die geposteten TD9 für 250€ wird man für 215-230€ bekommen können.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, diese Kaufen/Verkaufen Geschichte ist ne Katastrophe. Bei einem Großteil der Komponenten weißt du nie wie alt und durch welche/wie viele Hände das ganze gegangen ist. Mir ist das auch ehrlich egal, aber man kann dadurch viel Geld verbrennen. Gerade als Verkäufer!
Daher folgende Auflistung:
KD9 = 79€ bei Drum Tec
Diabolo Snare = ca. 300€ auf dem Gebrauchtmarkt
FD8 = 69€ bei Drum Tec
CY8 = 69€ bei Drum Tec
= 517€
oder
Bass Umbau
- Doktor Trigger Kick Trigger 20" = 79€ + 15€ Anschlussadapter / Alternativ, R-Drums Trigger für 189€ ( würde Ich bevorzugen )
- Drum Tec Design Mesh 2-Lagig = 52€
- ca. 20€ für ein Reso Fell ohne Loch
Snare Umbau
- Recycle Drums Trigger plus Einbaumaterial = 69€
- Drum Tec Design Mesh 2-Lagig = 34€
- Reso Mesh Fame 1-Lagig o.ä ca. 11€
Modul
- TD9 = 250€
Hi Hat
- Die Kombi von oben für zusammen 138€
= 778€ mit der R-Drums Bass Trigger Variante. Ansonsten 668€ mit der Doktor Trigger Variante. Heißt, du wärst jetzt 151€ oder 261€ teurer. Aber, du wirst die Snare oder die Bass wahrscheinlich nicht mehr ändern und könntest somit Verlust vorbeugen.
Gruss