Beiträge von borealis

    Dann werd ich mich auch mal blossstellen... Wir haben im Dezember im Klangschmiede Studio E (Mellrichstadt (D)) und im Ballhornstudio (CH) unser neues Album aufgenommen, und können nun nach einem kurzen Ausflug nach Holland zum mastern endlich eine Kostprobe online stellen... Kritik zum drumming ist natürlich erwünscht, was ihr vom Stil-Mix haltet interessiert ebenfalls!


    www.myspace.com/eluveitie1


    (wurde mit meinem neuen Tama Superstar / Paiste 2002-Set eingespielt, vorstellung in der Drummergallerie folgt sobald der elendige Tama-Vertrieb das fehlende 16er Tom geliefert hat..)

    Dann meinst du wohl wma... Aber Mediaplayer brennt doch auch mp3's? Ansonsten gibts (am besten ueber google) jede Menge freeware-Tools zum konvertieren von Audiodateien (Suche z.B. nach "mp3 nach wma konvertieren")! Ansonsten wuerd ich mir Nero oder was aehnliches besorgen zum brennen...

    Den wohl offensichtlichsten Fehler hab ich an unserem letzten Gig in Luzern gespielt... Neuer Song, ein laengeres Intro mit Geigen & Mandola.. Waehrenddessen bin ich dabei die Fuma wieder zu richten, die im letzten Stueck einen Beater verloren hat (Macht sie andauernd, bloedes Ding (Yamaha) kannste noch so fest anziehen). Ploetzlich dann das Ende des Intros aufm Monitor, ich schnell meine Sticks zur Hand genommen und angefangen. Nur - Nach dem akkustischen Intro waer ein Takt Pause und dann ein Kurzer Auftakt auf der Snare, welchen ich jedoch glatt vergessen und stattdessen gleich mit dem Groove eingesetzt hab.. So nach zwei drei Takten "Solo" (Waehrend sich langsam die ganze Band zu mir umdreht und grosse Augen macht - Die haben den Beat noch nie ohne die anderen gehoert und hatten keinen Plan was ich spielte) halt wieder aufgehoert und der Saenger marschiert zum Mikrofon, um was im Stil von "Der Drummer hats versaut, nochmal von vorne" loszuwerden.
    Goil.

    *beileid*...


    unser Gig im Asgard-Club in Berlin: Nach ca. 8 Stunden Autofahrt (Wir kamen von Zuerich, aber das Asgard ist ja scheinbar DER Club fuer Pagan-Bands...) eine Buehne mit 2 Monitoren fuer die Band (in userem Fall 8 Leute) und fuers Schlagzeug ein selbstgebastelter (!) Monitor, der dann auch bereits beim Soundcheck ausgestiegen ist.. Sprich: Ein kompletter Gig mit ein bisschen Gitarren-Brei im Hintergrund und sonst schlicht gar nichts, das ganze auf nem moechtegern-Metal-Drumset, aufm Rack montiert, und zwar so dass sich die Floortoms nicht bewegen liessen - Die Toms schon, nur "sollte ich da lieber nichts verstellen, spielen ja schliesslich noch andere Drummer drauf".
    Als kleiner Hoehepunkt hat dann unser Mischer auch noch unser Mischpult da liegen lassen.


    Oder im Sedel, Luzern, wo ich die Haelfte des Konzerts nur Bass aufm Monitor hatte, was mir in dieser Band rein gar nichts bringt...


    Oder in Holland, wo sich ebenfalls mal das China aus dem Staub gemacht hat..


    Ich denk man kann ohne Ende jammern, solche Gigs gibts wohl immer mal wieder. Wir Drummer haben ein hartes Los gezogen - Aber wir sind ja professionell :)

    Drogen ;)


    Ne im Ernst, Ted Reed's Syncopation ist so ne Art Bibel fuer mich, aus den Uebungen laesst sich so ziemlich alles zusammenbasteln - muss man halt Noten lesen (koennen).... Ansonsten einfach das langweilige Zeug was man grad so spielt variieren, z.B. "rueckwaerts" spielen, binaeres Zeug in ternaeres umwandeln etc... Oder Mike Portnoy's DVD's anschauen :) Oder die CD- bzw. MP3-Sammlung hoeren und sich interessante Sachen rausschreiben (kann man hier im DF ja von anderen erledigen lassen ;) ). Oder oder oder...


    EDIT: warum eigentlich immer auf die Suche verweisen? Scheint ja so ne art Sport geworden zu sein hier :) Ist doch ganz gut wenn haeufig gefragte Themen immer wieder mal hochgeschoben bzw. neu aufgegriffen werden...

    Hab das erst gestern mal angetestet :) Mir gefiel der Crash-Sound sehr gut, auch wenn er fuer meinen Geschmack etwas zu metallisch klingt, wie meistens bei Paiste.... Was mir ueberhaupt nicht gefiel war der Sound der Kuppe, wie bei 'nem Crash eben, darum wars nichts fuer mich...
    Crash/Rides im allgemeinen mag ich nicht sonderlich, das Innovations ist aber sicherlich eins der besten in dem Bereich!
    So oder so gilt: Selber antesten! Blindkauf ist sowieso nicht zu empfehlen, ausser bei E-Bay-Schnaeppchen...


    EDIT: Was willst du denn damit spielen? Fuer Jazz z.B. (Zu dem Zweck suchte ich ein Crash/Ride) gibts besseres....

    Zitat

    Original von I-hate-god
    wenn man täglich den nerv hat fingercontrol auf geschwindigkeit zu üben bis zum erbrechen dann ist das irgendwann nichts besonderes mehr. geschwindigkeit ist so leicht trainierbar wie wenige andere sachen am schlagzeug. deshalb bedeutet mir persönlich solches stupides geknüppel kaum was. es gaht dabei einfach zuviel an anderen stellen verloren. ein gegenbeispiel ist für mich der drummer von nasum, der trotz allem geknüppel noch feeling hat wie die sau.


    Na ja, besonders vielleicht nicht... Aber ich finde ein simpler Pruegel-Blast an sich kann durchaus ein hammerfeeling vermitteln, halt in Verbindung mit den anderen Instrumenten! War auch mal an der Jazz-Schule und hab in Reggae- und Funk-Bands gespielt, kommt meiner Meinung nach aber alles nicht an das Feeling ran wenn ich mit meiner neuen Band rumblaste... Hoer dir z.B. das soundsample von "Druid" auf unserer Homepage www.eluveitie.ch(unter "Goods" zu finden) an (allerdings noch mit dem alten Drummer), zusammen mit dem Gitarrenteppich und der Folkmelodie vermittelt der Blast einfach den noetigen Druck im Song... Sooo schnell ist der allerdings auch nicht :) Wie auch immer, ich denk es kommt halt drauf an was den Song / die Band am besten unterstuetzt, da kann ein Blast genauso grooven wie ein Roxanna-Groove. Fast genauso jedenfalls :)

    "Dream Theater - Live at Boudokan" ist die Live-DVD der Band, und auf "Mike Portnoy - Live at Budokan" ist das selbe Konzert zu sehen, allerdings "nur" Mike hinter seinem Monster-Set... Lohnt sich auf jeden Fall!! So ziemlich das selbe wie Drums of Thought, einfach live. Kaufen kannst du den glaub ich nicht in Europa, jedenfalls nicht in den Laeden.. Bin aber nicht sicher...

    Ich wuerd jetz ma behaupten dass das so aussehen muesste:


    4 16tel snare
    4 16tel tom
    8 16tel snare
    1 8tel snare
    1 8tel tom (mit links)
    1 8tel floor (mit rechts)
    1 8tel bd
    1 8tel flam snare


    Und ja, sind 3 Takte, wobei der Flam am Schluss auf die 1 des vierten Taktes kommt...

    Jawohl, wir besuchen euch in Deutschland, und zwar am 4.3.05 in Zwicknau-Chemniz (Alter Gasometer), zusammen mit Thy Majestie, Slechtvalk und Pantokrator sowie am 16.4.05 in Giessen (Jokus) mit Adorned Brood und Hagatyr - Nicht verpassen ;) Jedenfalls die Metal- und Folkheads unter euch...
    (Da sieht man auch mal was ein Blastbeat ist und wie man ihn spielen kann, damit man nicht immer in Drumming & Technique danach fragen muss;))


    Warum schreibst du bloss so nen Bloedsinn?? Mit dem falschen Fuss aufgestanden heute?
    Also erstens schliess ich mich Bizkit's Meinung an, und unabhaengig davon ist wohl die viel bloedere Idee als nach 3 Monaten DB zu lernen die, "in Gottes Namen" eine billige dofu zu kaufen!?
    Kauf was anstaendiges, dann hast du auch in ein paar Jahren noch Freude dran oder kannst sie zumindest auf eaby weiterverschachern!
    Und wenns halt noch nicht so funzt nach 3 Monaten wirst du's schon merken :)