Beiträge von Heglandio

    4/5 Takt ???


    Wieso kommst du auf sowas...


    Ein 6/8 Takt ist ja im Grunde ein 3/4 Takt nur einfach doppelt...


    3/4 = Betonung auf "eins" = *BUM tata | --> (halt nur einmal [Takt], weil 4 im Nenner)
    6/8 = Betonung auf "eins" + "vier" = *Bum tata | *Bum tata (einfach zweimal, und aneinander, weil ja 8 = zweimal einen 4 im Nenner)


    ...


    Stimmt ist eigentlich ganz simple...





    Es gibt einen 5/4 Takt: (hat zwei verschiedene Betonungen)


    Betonung liegt glaube ich so auf, 1 und 4 als betonte Vierteln oder 1 und 3...

    1.) Perfect Time: (die geraden Takte)


    2.) Imperfect Time (die ungeraden Takte)




    bei den geraden Taktarten unterscheidet man glaube ich von:


    -Simple Time
    -Compound Time


    a) Simpel Time:


    Hier wird immer ein mehrfaches von 2 benutzt = 2/4, 8/16, 4/2 etc.


    b) Compound Time:


    Hier wird ein mehrfaches aus drei benützt = 3/8, 9/16, 12/8, 3/2, 6/4 ect.



    Bei den ungeraden Taktarten unterscheidet man nur von einer: (der Imperfect-Time)


    Es handelt sich um beliebige Kombinationen der ungeraden Zahlen = 5/2, 7/4, 11/4...


    (!) WOBEI (!) der "Nenner" immer gerade sein muss, egal bei welcher Art und Weise... (bin jetzt nicht mehr ganz sicher)


    Wichtig: (Subdivisions, sogenannte unter- Taktarten)


    Sind zum Beispiel = 9/8 unterteilt in 3/8 und 6/8 ect. (addiert)


    Bin da auch nicht mehr so ganz sicher. (???)



    Ein 6/8 Takt hat dann logischerweise einen Grundbeat von 1 und 4


    1 und Bert | 4 und Bert und... wieder 1 und ...


    Dann ist der Grundbeat eben auf 1 und der 4 (wie Viertel gesehen)

    12/8 heisst das nicht einfach:


    8/8 = einfach zwei Takte und alles wird, wie du es schon beschrieben hast, half-time???


    Also müsste man doch die "Schläge pro Minute" um das doppelte erhöhen damit es wieder ein normaler 4/4 wird?


    ?(


    ERGÄNZUNG: (add)


    "und es bräuchte zwei 4/4 Takte... für ein 8/8 Feeling + doppeltes Tempo"


    Also, wäre ein 6/8 oder 12/8 ternär, aber wieso?


    (beim 6/8 würde das also heissen = 6 Schläge im Viertel, wie ne Sextole???)


    Kann das jemand mal für absolute Takt-Anfänger erklären.


    merci...

    Kennst du die Notenwerte? (villeicht nützt das was)


    1.) Ganze- Note (entspricht zum bsp: im 4/4 nur gerade den ersten Schlag)
    2.) Halbe- Note (wird schon unterteilt in zwei Schläge)
    3.) Viertel- Note (so zählt man meistens den Takt mit 1,2,3,4...)
    4.) Achtel- Note (8 Schläge pro Takt, im 4/4 wäre es "pro" Viertel nur 2 Schläge)
    5.) Sechszehntel- Note (16 Schläge pro Takt, im 4/4 wären es "pro" Viertel = 4 Schläge... logisch)


    Das ganze kannst du dir wie ein Raster vorstellen, logischerweise kommen zum bsp. die Achtel viel mehr in einem 4/4 Takt vor, das hat die Folge, dass du im prinzip einfach tiefer in den Raster hineingehst, also bei den Achteln im VERGLEICH zu den Vierteln, ... , wo die vier Viertel stehen (nur vier Schläge im Takt), die Achtel dazwischen, zeichne dir das mal auf, dann solltest du, wenn du alles übereinander zeichnest wie eine Pyramide bekommen... Oben die Ganzen unten die 16/32/64- stel...



    korrigiert mich falls ich falsch liege (!)



    Wenn du ABER die Notenwerte kennst, wieso fragst du????????

    Was mich interessieren würde, wie man 32-stel mit der Hand auf em Ride oder dem Hi-Hat spielt. Wie muss ich meine Sticks halten, hat jemand ne Lösung oder ne Website auf der man mehr lernt.


    Danke...


    :)

    Nein, Heute ist der Tag, an dem ich dich mal ordentlich weichklopfe und dann verkaufen werde. Nicht's Darmgrippe, wenn dann schon, wäre es der Tim-Tag, den ich garantiert verschlafen würde.


    :]

    Darum liebe ich Funk und Hip Hop, man kann irgendwie alles machen, ob nun Jazzy (eher ternär) oder funky (eher binär), egal auch Kombinationen sind erlaubt, auch wenn man es nicht direkt so lernt.


    Mein Vater (Musiker) hat auch immer gesagt, es sei nicht so übig "ternär" und "binär" zu mischen, aber das hört ein durchschnitt's Mensch sowieso nicht heraus, also was solls...



    Was ich auch gerne mache, ist bei den "binären Sechszehnteln" immer den vierten Schlag, (Shuffle) ein wenig mehr richtung Sextolen zu morphen... Das hört sich dann schon recht nach Groove an...

    Die "Up-Tempo Swing Grooves" sind nach meiner Meinung bei 132bpm und schneller verdammt schwierig zum üben...



    Und dazu kommt, dass die meisten Notationen binär sind, und man einfach die Achtel triolisch spielen muss...
    (???)


    Aber das brauchen nur die absoluten Jazz-Freak's, wäre jetzt nicht so mein Ding...


    Am Anfang immer zählen und alle Triolen oder Sextolen sich bewusst werden lassen. Dann ganz einfache Änderungen vollstrecken, werde mal einige wirklich simple Beat's uppen...


    Wenn du nur mal die Triolen betrachtest, kannst du immer die ersten beiden nehmen und den dritten immer weglassen, oder immer den zweiten weglassen oder wie auch immer...


    Es gibt im prinzip gar nicht so viele Ride oder Hi-Hat Pattern's (bei den Triolen), nur, das die eingefleischten Jazz-Drummer halt durcheinander spielen, manchmal drei Triolen hintereinander, dann wieder nur eine oder zwei usw...

    Ich kick mal einige Namen von wirklich gelungenen underground- Aufnahmen:



    Ill Bill - Dope Fiend


    Bumby Knuckles - The Law


    Ill Bill - The Names Bill


    Pitch Black - It's all real


    Non Phixion - Rockstars



    Das sind nur gerade mal so die aktuellen... Es gäbe sicherlich noch hunderte
    ;)

    Themen-Ablenkung, typisch für psychisch, stark labile Wesen...


    Die Rede war von deinem sukzessiven, gestörten und zutiefst zerrütetem Geist, der allmählich anfängt zu stinken.


    Du predigst uns Normen über das Forum und die Welt, darauf kannst du pfeiffen, deine grosse inkompetenz im Bereich Rhetorik und Philosphie kannst du irgendwo anders ausleben...


    ;)

    In dieser Sparte von Musik fällt es mir wahrlich nicht leicht, wobei ich nicht verstehe, wieso du nicht einfach selber wirr-warr-kombos spielst...
    (ist doch am einfachsten)


    Das Tempo ist recht flott, daher sollte das für einen Rocker doch kein Problem darstellen???


    8o