Ich bin kein Profi.
Trotzdem hier mein Senf, der auf meinen Erfahrungeb beruht:
erstens, zwotens und drittens
drei Punkte sind gleichermaßen wichtig
- gescheite Felle
- gescheite Gratungen
- gescheit Stimmen
Es ist nicht so kriegsentscheidend, daß an jeder Spannschraube die exakt gleiche Spannung anliegt, wichtig ist vor allem, daß das Fell einen sauberen Ton abgibt und daß die Töne des Schlag- und Resofells harmonieren. Das bedeutet, daß das Resofell höher, gleich hoch oder tiefer als das Schlagfell gestimmt sein kann, es muß halt "nur" harmonische Obertöne produzieren. Da hilft nur Erfahrungen sammeln und alles Mögliche ausprobieren.
knock on wood
Ich habe Sets unterm Stimmschlüssel gehabt aus Birke, Ahorn, Eiche, Buche und Carbon. Das waren / sind alles ordentlich verarbeitete Trommeln und es mag sein, daß die Hölzer einen gewissen Einfluß auf den Sound haben, doch erscheint mir der Einfluß der Felle und der Gratungen weitaus größer als der derHolzsorte zu sein. Ein "richtiges" Urteil traue ich mir nur zu, wenn außer der Holzsorte alle anderen Parameter gleich bleiben. Das war bisher nicht der Fall.
selbst ist der Mann
Ein absolut entscheidender Faktor für den Sound ist der Trommler selbst. Die Art und Weise wie die Trommel gespielt wird, ist für den Sound kaum zu überschätzen. Und nicht vergessen: Die Sticks sind sehr wichtig für den Sound.
Viel Spaß mit den weiteren fünfhundert Meinungen 
fwdrums