Deep Purple - Made In Japan
Ian Paice
Was für ein Hammer! MIJ ist nach wie vor die Referenz für Livealben. Wer das noch nicht hat: Kauft die Anniversary-Edition oder noch besser die dreifach-CD Live In Japan 1972 mit Aufnahmen von allen drei Tagen der MIJ-Zusammenstellung. Super Sound und für Fans wirklich interessant. Eigentlich gehört hier von In Rock bis Made In Europe alles hin. Ian Paice ist für mich DER Rocktrommler. Er hat einfach alles: Groove, Ideen, Stil, Power, Finesse und er ist der einzige Rocktrommler der richtig swingt. Unvergleichlich.
Dregs - Industry Standard
Rod Morgenstein
Zupacken und Soundmalen, abgedrehte Grooves, feinfühliges Drumming, wildes Gerödel - alles geht bei Rod. Industry Standard war die erste, die ich von den Dregs kennen lernte. Genau so wichtig für mich waren Unsung Heroes und Dregs Of The Earth. jetzt noch die ersten zwo von der Steve Morse Band und dannhabe ich alle Morgenstein-Favs zusammen.
Pat Metheny Group - American Garage
Danny Gottlieb
Danny spielt von der Einstellung sehr ähnlich wie Rod Morgenstein - nur jazziger. Seine ganzen Metheny-Aufnahmen sind unglaublich geschmackvolles wie individuelles Drumming. Danny ist für mich der beste metheny-Drummer.
Police - Regatta De Blanc
Stewart Copeland
Was soll man zu ihm sagen? Keiner spielt wie er. Einer der einflußreichsten und eigenwilligsten Trommler. Was für ein großartiger Mann. Outlandos und Zenyatta gehören auch hier her. Ghost In The Machine und Synchonicity sind sehr gute Alben und auch das Drumming ist klasse. Doch sind Police da schon fast das Sting Soloprojekt und Copeland ist domestiziert. Das Anarchische war weg.
Led Zeppelin - Houses Of The Holy
John Bonham
Houses Of The Holy wurde bereits ein paar mal erwähnt. Das ist ein facettenreiches und doch sehr homogenes Album mit außergewöhnlichen Nummern und - wie immer - dem Außergewöhnlichen JB. Hier feheln für mich natürlich noch III. IV. PG und Presence - Meilensteine!
Rufus & Chaka Khan - Stompin' At The Savoy
JR Robinson
Groovy, funky mit einem ordentlichen Pfund, sehr songdienlich und doch sehr eigenständig. nie gefiel mir JR besser. Und nie hat man mehr vom "echten" JR gehört als auf dieser Platte.
John Scofield - Meant To Be
Bill Stewart
Auf dieser genialen Scheibe mit Sco, Marc Johnson und Joe Lovano entdeckte ich Bill Stewart. Sein Touch, sein Sound, seine Ideen, seine Interaktion - all das fasziniert und berührt mich. Ein grandioser Trommler.
Mann was gibt's für tolle Musik!
fwdrums