Beiträge von fwdrums
-
-
-
Ein Grund mehr Dich zu hassen.
fwdrums -
Ich wollte wirklich nur Deine Band hören. Aber Danke für das Angebot!
fwdrums
-
Das ist eine kolosdsale Fehleinschätzung der Lage. GNU und alle open source-Geschichten basieren auf der Freiwilligkeit der Personen, die Nutzung ihres geistigen Eigentums unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Prima Sache. Wenn das aber jemand nicht will, soll ihm es ebenfalls erlaubt sein, seine schutzwürdigen Interessen zu vertreten. Ebenso sollten sie respektiert werden. Wird das mißachtet, werden dessen Rechte verletzt. Das ist keine kleinkarierte Pixelfickerei, das hat ganz reale Hintergründe. Stell Dir vor, Du schreibst eine Nummer und ein Sender spielt sie rauf und runter, wird, weil die Nummer so toll ist, noch jmehr gehört als sonst und kann daher noch höhere Werbeeinnahmen erzielen. Das freut den Sender. Würde es Dich auch freuen, wenn Du als Urheber der Nummer dabei leer ausgehst? Mag sein, daß es Dich nicht interessiert, andere vielleicht schon. Und mit welchem Recht sollte einem Urheber die Teilhabe an der wirtschaftlichen Verwertung verwehrt werden?
Die ganze Urheber- und Nutzungsrechtgeschichte hat auch noch einen moralischen Aspekt, der imho ebenso bedenkenwert ist. Wenn jemand durch Glück und Geschick in einem wachen Moment seines Lebens der kompositorische Glücksgriff gelingt, kann er für immer ausgesorgt haben. Viele One-Hit-Wonder leben prächtig davon (A Whiter Shade Of Pale bringt Gary Brooker nach eigener Aussage monatlich mehr als 3.000 Dollar, Gerry Rafferty muß dank Baker Street keie kleinen Brötchen backen). Ist dies moralisch vertretbar, gegenüber Millionen von Menschen, die jeden Tag für ihr Einkommen oder gar ihr Überleben hart arbeiten müssen?
Einerseits ist es nicht gerecht, wenn der Urheber beim wirtschaftlichem Erfolg seiner Werke leer ausgeht, andererseits ist es unter o. g. Gesichtspunkten auch niht gerecht, daß jemand über alle Maßen der Vernunft entlohnt wird, nur weil er z. B. statt "nur" prima Möbbel bauen zu können, die Gabe hat, nette Liedchen zu schreben (oder toll Fußball zu spielen oder Krimis zu erfinden oder gar nix zu können (wie Verona, Paris und aah wie hieß noch die Alte, die mit dem Dings ahh Jenny Elvers)).
Verschont mich mit Gutmenschdebatten und anderem Flachsinn. Ich weiß auch, daß die Welt so ist, wie sie ist und daß bis jetzt gewisse Mechanismen so funktionieren, wie sie's halt tun. Doch nur weil man ein Problem (noch?) nicht lösen kann, heißt es nicht, daß es nicht existiert.
fwdrums
Edith: "Rechtschreibung 6!"
-
Stell Dich nicht so an, Maddin!
Wenn Eure Sängerin die Nummer wirklich bringt, ist es Deine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, daß Du ihr während dessen die Sechzehntel ins Kreuz prügelst!
Laut & locker! Gib mal ein paar Dates durch. Irgendwann muß es ja mal klappen.Keep On Groovin' Aldä
fwdrums -
Hi Mc,
Dein Beitrag geht fundiert am Thema vorbei. Warum, wurde bereits oben erörtert. Genauso wenig, wie man eine Pause urheberrechtlich schützen lassen kann (das wurde bereits versucht), kann man I-IV-V / II-V-I und ähnliche Allgemeinplätze von vornherein in jeglicher Form schützen lassen. Wäre dem so, gäb's nur noch einen Bruchteil geschützter Kompositionen. Es gibt gewiß viel an der GEMA zu kritisieren - allein die Tatsache, daß man das Gestrüpp der Bestimmungen kaum verstehen kann, ist nicht hinnehmbar -, doch die grundsätzliche Existenzberechtigung einer Organisation in Frage zu stellen, die sich um die Verwertung von Nutzungsrechten kümmert, will mir nicht ganz einleuchten. Die GEMA ist nicht der beste Freund von Coverbands und Veranstaltern, das mag wahr sein. Aus Sicht der Komponisten stellt sich die Lage jedoch vollkopmmen anders dar. Zu recht, wie ich meine.
Keep Ohn Groovin'
fwdrumsEdith: "Aufpassen!"
-
Post of the Month :D...

Auf jeden Fall. Und auch im SM-Forum!
Mach dat so wie Trommelmann sagt. Das hilft bestimmt. Mit der Technik kannst Du bestimmt auch jeden Beckenständer reparieren,.fwdrums
Sry, um diese Uhrzeit schaffe ich noch keine sinnvollen Posts.
-
Spar' Die die Mühe. (Car-)Hifi-Lautsprecher wurden unter vollkommen anderen Voraussetzungen gebaut als Instrumentenlautsprecher. Die Aufgaben unterscheiden sich wesentlich. Du kannst auch mit einem High-tech Straßenrennrad mal Downhill fahren. Allerdings nur einmal.
Üb'Paradiddles. Das bringt mehr.
fwdrums -
aaaber das macht doch nix. Die Konzerte sind rum, aber die Kuh ist noch nicht ganz gemolken: DVDs, Live-CDs. Bücher etcpp sind garantiert schon in den Startlöchern.
Das ist auch gut so, denn mich dürstet nach Friscfhmilch.fwdrums
-
Copeland ist als Drummer wegweisend,. Einer der wenigen, die wirklich was bewegt haben.
Seine Interviews sind für mich immer lesenswert, weil er nicht nur das übliche Blabla abläßt, sondern auch Einblicke gewährt, die man bei anderen kaum erhält. Btw: In der vorletzten Ausgabe von Drumhead (nicht Drumheads, sondern das Ami-Magazin von Jonothan Mover) ist ein sehr lesenswertes Interview von Copeland.fwdrums
-
Hi Kölner,
jetzt sind ja die ganzen Dingens wech. Und ich hätte die doch so gern mal gehört... Schade.
zu spät

fwdrums -
-
Bisher habe ich das DF immer mit großer Begteisterung weiter empfohlen. Das wird in Zukunft schwerer. Viele Beiträge hier finde ich bestürzend und machen mich traurig.
Ob irgendewer an seiner mißlichen Lage schuld ist oder nicht, wer vermag das zu beurteilen? Und wem steht ein Urteil darüber zu, ob jemand um Hilfe bitten darf oder ob ein anderer das für ihn tun darf?Niemand ist verpflichtet zu spenden. Wer's will soll's tun, wer nicht, eben nicht - egal ob für Jim Chapin, den Obdachlosen in der Fuzo, Flutkatastrophenopfer oder wen auch immer.
Dieser Thread ist kein Ruhmesblatt, ich schäme mich dafür
fwdrums -
Bisher habe ich das DF immer mit großer Begteisterung weiter empfohlen. Das wird in Zukunft schwerer. Viele Beiträge hier finde ich bestürzend und machen mich traurig.
Ob irgendewer an seiner mißlichen Lage schuld ist oder nicht, wer vermag das zu beurteilen? Und wem steht ein Urteil darüber zu, ob jemand um Hilfe bitten darf oder ob ein anderer das für ihn tun darf?Niemand ist verpflichtet zu spenden. Wer's will soll's tun, wer nicht, eben nicht - egal ob für Jim Chapin, den Obdachlosen in der Fuzo, Flutkatastrophenopfer oder wen auch immer.
Dieser Thread ist kein Ruhmesblatt, ich schäme mich dafür
fwdrums -
Moin Xian,
Danke für die Info! In der Gegend musst Du Dich ja prächtig auskennen (und in Montreux kennst Du wohl jede Trommel persönlich...).
Lauperdrums - das ist einen Besuch wert und Montreux zu dieser Zeit ebeno. Ich hoffe nur, dass ich über das Gefährt verfügen kann, damit das ales klappt. Genf wird dieses Jahr nix, die Grüsse kann ich nicht ausrichten
Ersatzweise führe ich eine nette Neuchatelerin mit mir.Danke
fwdrums -
Tach werte Gemeinde,
ganz besonders an meine schweizer Kolleginnen und Kollegen,ich verweile derzeit im schönen Schweizerland und bin auf der Suche nach einem formidablen Tromelladen in Neuchatel oder Umgebung. Ich möchte nämlich den Eingeborenen ein paar alte Paiste-Teller o. ä. für lau oder einen Appel und Ei abschwatzen (übrigens gar nicht so einfach, die sprechn ja nicht mal deutsch hier). Meine Glasperlen liegen bereit. Hat wer ein paar bombihge Tips?
thx so far
fwdrumsFalls ich jemals in meinem Leben umziehen muss, dann wird es hierher sein. Der liebe Gott hatte wirklich einen guten Tag, als er diese Gegend erwürfelte...
-
Man läßt ja so vieles unter den Tisch fallen...
Pride & Glory mit Brian Tichy - superbes Album mit einem sehr direkten, natürlichen, ja fast archaischen Drumsound. Prima! Tja und Zakk Wylde kann auch anders als immer nur auf die Zwölf.
Joel Rosenblatt ist auch der Brüller. Das Camilo-Album auf dem er und Weckl zusammen spielen, ist ein musikalisches Meisterwekr - nicht nur wegen der Trommelei.
Vorhin wurde bereits King Crimson erwähnt: Discipline - das ist auch Drumming vom anderen Stern (am Gerät: Bill Bruford). Die CD klingt heute noch so, als würde sie erst morgen veröffentlicht werden. Frame By Frame, Elephant Talk, Matte Kudasai und Thela Hun Ginjeet zählen zu meinen all time Favs.Auf! Noch mehr Beiträge, damit ich weiß, wo ich in meiner Plattenkiste wieder mal wühlen muß!
fwdrums -
Deep Purple - Made In Japan
Ian Paice
Was für ein Hammer! MIJ ist nach wie vor die Referenz für Livealben. Wer das noch nicht hat: Kauft die Anniversary-Edition oder noch besser die dreifach-CD Live In Japan 1972 mit Aufnahmen von allen drei Tagen der MIJ-Zusammenstellung. Super Sound und für Fans wirklich interessant. Eigentlich gehört hier von In Rock bis Made In Europe alles hin. Ian Paice ist für mich DER Rocktrommler. Er hat einfach alles: Groove, Ideen, Stil, Power, Finesse und er ist der einzige Rocktrommler der richtig swingt. Unvergleichlich.Dregs - Industry Standard
Rod Morgenstein
Zupacken und Soundmalen, abgedrehte Grooves, feinfühliges Drumming, wildes Gerödel - alles geht bei Rod. Industry Standard war die erste, die ich von den Dregs kennen lernte. Genau so wichtig für mich waren Unsung Heroes und Dregs Of The Earth. jetzt noch die ersten zwo von der Steve Morse Band und dannhabe ich alle Morgenstein-Favs zusammen.Pat Metheny Group - American Garage
Danny Gottlieb
Danny spielt von der Einstellung sehr ähnlich wie Rod Morgenstein - nur jazziger. Seine ganzen Metheny-Aufnahmen sind unglaublich geschmackvolles wie individuelles Drumming. Danny ist für mich der beste metheny-Drummer.Police - Regatta De Blanc
Stewart Copeland
Was soll man zu ihm sagen? Keiner spielt wie er. Einer der einflußreichsten und eigenwilligsten Trommler. Was für ein großartiger Mann. Outlandos und Zenyatta gehören auch hier her. Ghost In The Machine und Synchonicity sind sehr gute Alben und auch das Drumming ist klasse. Doch sind Police da schon fast das Sting Soloprojekt und Copeland ist domestiziert. Das Anarchische war weg.Led Zeppelin - Houses Of The Holy
John Bonham
Houses Of The Holy wurde bereits ein paar mal erwähnt. Das ist ein facettenreiches und doch sehr homogenes Album mit außergewöhnlichen Nummern und - wie immer - dem Außergewöhnlichen JB. Hier feheln für mich natürlich noch III. IV. PG und Presence - Meilensteine!Rufus & Chaka Khan - Stompin' At The Savoy
JR Robinson
Groovy, funky mit einem ordentlichen Pfund, sehr songdienlich und doch sehr eigenständig. nie gefiel mir JR besser. Und nie hat man mehr vom "echten" JR gehört als auf dieser Platte.John Scofield - Meant To Be
Bill Stewart
Auf dieser genialen Scheibe mit Sco, Marc Johnson und Joe Lovano entdeckte ich Bill Stewart. Sein Touch, sein Sound, seine Ideen, seine Interaktion - all das fasziniert und berührt mich. Ein grandioser Trommler.Mann was gibt's für tolle Musik!
fwdrums -
Es gibt bisweilen Probleme mit der Produktion in China. Es wird auch noch mehr Rückverlagerungen geben, so wie es sie bereits aus Tschechein, Ungarn etcpp. gab. Langfristig werden sich die vorgenannten Länder - und noch viele mehr - als Produktionsstandorte etablieren, denn sie werden aus ihren Fehlern lernen. Das kurzfristige Gewinnstreben der "westlichen" Konzerne wird sie und vor allem die Gesellschaften teuer zu stehen kommen: Die Wettbewerber werden durch ungehemmten, naiven Know-how-Transfer gestärkt und überhaupt erst zu Wettbewerbern aufgebaut, die sozialen Kosten (Arbeitslosigkeit, sinkende Sozialstandards) werden "sozialisert".
Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Der einzige "Rohstoff", den wir haben sind die Köpfe der Bürger und "Gastarbeiter". Verstanden haben wir das schon, das zeigen die gebetsmühlenartigen Lippenbekenntnisse von Politikern, Unternehmern und allen, die sich zu solchen Äußerungen berufen fühlen. Das entsprechende Handeln fehlt, weil auch hier zu kurzfristig gedacht und das mühsame Ringen um die beste Lösung gescheut wird.
Schluß, das wird sonst zu lang.
fwdrums