Sorry, es gibt kaum was Sinnloseres als das (Micro-)Timing von Crazy Horse unter die Lupe zu nehmen. Weil... Anderes Beispiel: Will wer darüber dikutieren, ob Bob Dylan jeden Ton trifft? Spielt das eine Rolle? Es geht da um anderes. Doch es gibt sehr wohl Musik, bei der Exaktheit wichtig ist und auch die musikalische Aussage unterstreicht. Die Chick Corea Elektrik Band mit Timingschwankungen und Unsauberheiten wie Crazy Horse... Das wäre amüsant.
Timing schert Crazy Horse im Großen und Ganzen einen Dreck. Das ist auch o.k. so, weil dieses schludrige Feel ein Teil der Bandidentität - und auch den Charme der Truppe - ausmacht. Der eine findet's grauenhaft, der andere genial. Geschmacksache eben.
Und ja, man kann ohne Click einen Gig spielen. Diese Unverschämtheit habe ich mir schon mal erlaubt. Ich hatte sogar Temposchwankungen und Unsauberkeiten und ja, ich geb's zu, ich habe sogar Fehler gespielt. Asche auf mein Haupt. Nach dieser Selbstanzeige muß ich jetzt wahrscehienlich in den Knast.
Hey, mach Dich nicht verrückt wg. Timing und Click. Gute Time ist wichtig, keine Frage und der Click kann Dir helfen. Wenn Du hier Probleme hast, dann arbeite dran. Das müssen fast alle Drummer. Es wurde schon erwähnt: Du mußt Deine innere Uhr entwickeln, gut zuhören - allen Bandmitgleidern und Dir selbst im Bandkontext und vor allem locker bleiben -geistig wie körperlich. Dann wird das schon was. Keine Panik, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Keep On Groovin'
fwdrums