Beiträge von fwdrums

    Kirk Covington ist ein Unikat. Er ist wohl in vielerlei Beziehung anders als der gemeine Durchschnittstrommler. Ich hatte mehrmals das Vergnügen, ihn mit Scott Henderson (Blues Band & Tribal Tech) und Joe zawinul zu erleben. Er spielt wirklich außergewöhnliches Zeug, aber immer der Sache dienlich. Mit Zawinul mußte er auf der Bühne einige handfeste - fast handgreifliche - Auseinandersetzungen über sich ergehen lassen. Anekdote: Die beiden Herren hatten unterschiedliche Vorstellungen, wie das Tempo des aktuell gespielten Stücks zu sein hat. Nachdem Kirk nicht auf die "Vorschläge" des Meisters einging, schnappte sich dieser eine Kuhglocke und spielte sein Tempo. Und das so lange, bis Covington und die Band ihm folgte. Das war augenscheinlich kein Spaß, am wenigsten für Covington. Ich vermute, die Beiden hatten noch einen netten Abend miteinander. Aber als Angestellter von Zawinul gehörten solche Züchtigungen wohl zur Stellenbeschreibung. Sry, ich schweife ab. Was ich noch sagen wollte: Kirk Covington ist ein herrlich unkonventioneller Spitzentrommler, dem der Schalk im Nacken sitzt und sich nach dem Gig auch für Bier & Flachserei mit dem verehrten Publikum nicht zu schade ist. Und großen Durst hat er auch.


    Long live Cpt. Kirk!
    fwdrums

    Zum Thema Funk: Such mal den Thread Lippes Funk- & Soulcorner oder so ähnlich.
    Guten Reggae??? Gibt's eine gute Wurzelbehandlung? Eben.


    fwdrums



    Edith meint, ich könnte etwas netter sein.
    Edith hat noch die gefunden. Mehr geht nicht für einen, dessen Leben auch ohne Reggae bestens funktioiert.

    Willkommen im DF eigi,


    bist Du sicher, daß du weißt, was Moeller ist?
    Man kann Moeller sehr wohl außerhalb von Clinics einsetzen, zum Beispiel beim Musik machen:
    Hihat-Figuren, Rolls auf Toms, Ostinato-Figuren mit einer Hand...


    Schau Dich mal hier um
    fwdrums

    Ja.
    Das Schlimme ist, daß man so lange braucht, um das oben Gesagte wirklich zu verstehen.



    Zitat

    Original von drumdidi
    ...
    Ich hab in meiner Musikerlaufbahn viel häufiger den Satz "spiel mal weniger oder einfacher" gehört, als das jemand gesagt hätte "kannst du nen one handed roll" oder "spiel bitte mehr und am besten permanent Double Bass und so schnell, vertrakt und wild wie irgendwie möglich".
    ...


    POTM!


    Wie bei allem: erst die Pflicht, dann die Kür. Oder anders: ohne Pflicht, keine gescheite Kür.


    fwdrums

    Gute Wahl!


    Leider macht der faule Sack nix mehr.


    Aber die Radio Show und vor allem die erste Nina Hagen sind superb. Das Roto-Tom-Fill in Bahnhof Zoo ist legendär! Für mich die stärkste Rockplatte in deutscher Sprache.


    Für die Forscher: "Lokomotive Kreuzberg", das war die Die NHB vor und ohne Nina.


    Herwig rulez!
    fwdrums

    Zitat

    Original von Trommler91
    ...
    Natürlcih kann man nochwas über die Fellauswahl machen, aber da möchte ich nicht allzuviel machen..
    ...


    Hallo Trommler91,


    guter Rat ist im DF zwar nicht teuer, aber manchmal unmöglich.
    Die Spanne der Sets, die Du ins Auge faßt, ist sehr weit gefächert und läßt keinen vernünftigen Rat zu. "Mercedes 500 oder Fiat 500?" Das wird so nix.


    Und daß Du über die Fellauswahl "nicht allzuviel machen willst", ist ehrenhaft, aber vollkommen unsinnig. Du bist doch schon einige Zeit im DF dabei. Lies einfach viele Beiträge über Sounds, Stimmungen, Felle, etcpp. Davon gibt's hier mehr als genug - und viele sehr gute noch dazu. Wenn Du das getan hast, wirst Du Dein Eingangspost bestimmt überarbeiten. Das ist der beste Rat, den ich Dir geben kann.


    Zudem hast Du ja noch fast zwo Jahre Zeit
    fwdrums



    Edith meint: Man sagt auch gerne editieren :)

    Zur Frage: 1 = Wahan
    Das ist schwer, weil die Dinger auch nicht gleich gestimmt sind (Das ist eine Ausrede, denn es wäre auch schwer, wenn sie gleich gestimt wären).


    Hier noch mein Senf zu Kesselmaterialien:


    + Kessel rund
    + Gratung gut
    + Hardware in Ordnung
    + Fell prima
    + Stimmung bestens
    ----------------------------------
    = 1a Sound


    Alles andere ist primär.
    fwdrums

    Hey, Dein Spiel ist doch wirklich absolut in Ordnung. Du brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Es ist allein schon ehrenhaft da durchs Programm zu kommen.


    wg. CS: Ich glaube nicht, das man da dran kommt. Er hat die erste Wahl. Und da gibt es schon Unterschiede - bisweilen recht große. Das soll nicht heißen, daß Sabians "von der Stange" nicht 1a wären. ich habe selbst einige davon.


    Keep on Groovin'
    fwdrums

    ThomasTrommelt
    Sauber getrommelt, der Herr.
    Seconds Out im CS, ja? Ist der andere Trommler Christian Koch mit seinem schicken Maple Custom Absolute und den besten Tellern, die für Geld nicht zu kaufen sind?


    Hut ab
    fwdrums

    Zitat

    Original von lexa


    Bei meinem allerersten Set hatte ich auch keine Dornen an der Bass. Ich hatte damals dann eine reißfeste Schnur um den Sitz links und rechts an zwei Bassdrumschrauben eingehängt - da rutschte gar nichts mehr. Funktioniert bei der Hihat allerdings nicht - da passt der Fuß nicht mehr zwischen die Schnur.


    Nochmals Grüße


    Das geht auch mit der Hihat :)
    Ich habe die Schnur vor dem Scharnier der Trittplatte "eingefädelt" und um ein Bein des Hockers geführt. Damit kommt man sich auch nicht mit dem Hihat-Fuß (offensichtlich eine physiologische Besonderheit der Gattung Trommler) ins Gehege. Bei der Fußmaschine funktionert das ebenso, vorausgesetzt, sie ist fest am Spannreifen fixiert (Ja das hatte ich auch schon: Die Fuma bleibt am Platz und die Bassdrum ist ausgewandert.). Für all diese Unwägbarkeiten des Lebens habe ich immer eine ca. 3 mm starke, reißfeste Schnur auf Rolle und einen Leatherman dabei. Mit der Schnur kann man übrigens prima den Bassisten erhängen, falss der wieder mal nicht spurt. Mit dem Leatherman könnte man ihn zur Not auch abstechen, falls die Decke zu hoch wäre...


    Man muß sich nur zu helfen wissen
    fwdrums

    Ja das Mundgeblasene fand ich auch interessant. Es hat einige Ecken & Kanten zu viel, aber der Klappmechanismus für die Beine ist prima. So was hätte ich gerne an meinem DR 100. Ich laß die Beine immer dran. Das ist nicht sonderlich materialschonend und schon gar nicht platzsparend. Aber wenn ich das Ding immer komplett auseinander schrauben muß, brauch ich auch kein Räck, ne?


    Hat wer vielleicht eine ganz dolle Idee, die ein handwerklicher Volltrottel gebacken kriegt?


    thx
    fwdrums