Zitat
Original von Xian01
...
Wenn aber jemand grandios spielt, ist es sehr schwer zu sagen
was genau sein Spiel grandios macht.
...
Grandios ist ein ein großes Wort 
Es impliziert für mich - und das muß erst mal nur für mich gelten -, daß es dabei nicht um den technischen Aspekt gehen kann. Ich hab's schon tausend mal gesagt und deshalb sag ich's jetzt zum dritten mal: Entscheidend ist, ob's mich berührt oder nicht. Ohne Berührung keine Grandezza, das liegt auf der Hand. Somit sind wir wieder "im Auge des Betrachters". Natürlich ist es subjektiv, was mich berührt und was ich folglich als grandios empfinde. Wie sollte es anderes sein?
Bob Beamon hob ab, flog und landete. Es wurde gemesssen: 8,90 m! Weltrekord! Prima. Doch bei Musik funktioniert's halt nicht so. Wir können das persönliche Empfinden nicht messen*. Wie soll es da objektive Maßstäbe zur Bewertung von Musik geben? Meßbare Kriterien wie BPM, Komplexität von Arrangement oder Harmonien etcpp. taugen nicht. Hiermit kann man den Zauber nicht einfangen. Ist Knocking On Heavens Door eine gute Nummer oder langweiliger alter Quatsch? Who knows? Für mich ist es eine tolle Nummer, für Dich vielleicht Quark. Das Schöne dabei ist: Wir beide haben recht!
Es gibt selbstverständlich ein paat Landmarks, wo viele von uns laut "grandios" rufen werden. Nehmen wir mal 50 Ways... mit Herrn Gadd, das Paradebeispiel schlechthin. Das trifft wohl den Geschmack vieler Trommler, aber beilieibe nicht von allen. Fürs breite Publikum trifft das vielleicht auf Nummern von Bohlen zu. Ist ein Geschmack jetzt besser als ein anderer? Oder ist's einfach nur ein anderer?
Ich bin mir sicher, daß es keine einzige Performance eines Trommlers gäbe, bei der alle DF-Mitglieder überzeugt "grandios" schreien würden. Das sehen wir doch täglich an den kontroversen Diskussionen hier im DF.
Was lernen wir daraus? Nichts.
Vielleicht ist Gadd einfach nur unser Bohlen.
Grandioser Thread, grandioses DF
fwdrums
*Es gibt Versuche in der Hirnforschung Glück und Ähnliches zu messen, ich weiß. Doch dauert es offenbar noch einen Moment, bis die Damen und Herren so weit sind. Hoffentlich noch lange.