Beiträge von fwdrums

"Melodie singen" ist gut und mache ich in einer Band auch. Das verhindert die gröbsten Tempoffehler. An manchen Tagen singe ich aber die Melodie etwas schneller oder langsamer. Das Ergebnis ist nicht katastrophal, aber auch nicht optimal.

"Die Stücke können ruhig mal etwas langsamer oder schneller sein. So wie ich mich an dem Tag fühle, ist's richtig" Oft gehört - und oft nicht richtig - zumindest für "meine" Bands. Es gibt Stücke, die funktionieren in ganz verschiedenn Tempi prächtig. Bei einer Nummer erlauben wir uns den Luxus, sie nach gusto schleppend schwer oder richtig funky mit Dampf zu spielen. Andere Nummern klingen in einem ganz bestimmten Tempo am besten. Jedes andere Tempo macht sie schlechter. Wir haben viel rumprobiert und aufgenommen. Oft meinten wir, daß das "Tagesformtempo" richtig gut gewesen wäre. Doch die Kontrollaufnahme mit dem "richtigen" Tempo bewies meist das Gegenteil. Live machen wir's bei den meisten Nummern jetzt mit Metronom.

Zu Stewart Copeland: Next To You im Studio und live (z. B. Rockpalast 1980). Wahnsinn! Sting hat keine Chance den Text unterzubringen. Es ist alles punkig hingeschlonzt mit Drive ohne Ende. Göttlich.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Nein, ich habe sie nicht. Afaik ist Drums Only derzeit einer der wenigen Anbieter. Das dauert wohl noch einen Momen,t bis sie hier zu Lande erhältlich ist. Interessiert mich auch brennend. Zur "Überbrückung" gibt's ja die DVDs von Andy Gillmann, Ed Thigpen und das Video von Joachim Ffuchs-Charrier. Imho alles sehr gut.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Sehr guter Beitrag, der Herr!

Die Bücher geben im Groben das wieder, was auf den DVDs ist. Es ist halt alles noch mal schön aufgeschrieben und das Material ist umfangreicher als auf den DVDs (soweit ich mich erinnere).

Wenn Du beide DVDs hast, geht Dir nichts durch die Lappen. Es geht letztendlich um die Ideen, die vermittelt werden. Wenn Du alles kannst, was Gavin auf den DVDs anbietet, brauchst Du die Bücher sowieso nicht mehr. Dann fällt Dir auch noch was Eigenes ein...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hallo Tornadofreak,

ich habe die Emperors als Resos noch nicht probiert, aber es ist zu erwarten, daß ein kurzer, gedämpfter Sound entsteht, insbesondere mit PS 4 als Schlagfell. Wahrscheinlich wird der Sound vielen als zu wenig lebendig und zu pappig erscheinen. Ob er Dir gefällt, kann keiner außer Dir beantworten. Der beste Rat: Kauf eins und probier's aus. Vielleicht ist's genau das, wonach Du suchst.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hallo Jonas m,

Du hast ja schon die richtigen Schlüsse hinsichtlich des Equipments gezogen: doppellagiges Markenfell, Falamslam + Filzbeater.

Ich unterstelle, daß iht bis jetzt keine gescheiten Felle drauf geshraubt habt. Mit obiger Zusammenstellung sollte das Problem gelöst sein. Falls nicht, übertreibt wer über alle Maßen mit seienem Bassdrumspiel. Punk hin oder Metal her: Wer pure Gewaltanwendung braucht, soll auf dem Jahrmarkt den Lukas hauen.

Kann es sein, daß das Problem auf einer ganz anderen Ebene liegt? Das Schlagzeug wird gestellt, es "gehört" faktisch keinem der 12 Schlagzeuger. Kann es sein, daß einer oder mehrere das Set nicht mit der notwendigen Sorgfalt behandeln, wie sie es tun würden, wenn es ihr eigenes wäre? Dieser Effekt ist leider nur all zu oft festzustellen. Es ist bestimmt nicht einfach, alle 12 Trommler an einen Tisch zu bekommen, aber ihr soltest diesbezüglich mal miteinander kommunizieren und - falls noch nicht geschehen - genau diesen Punkt ansprechen. Wenn jemand zu wetten dass... will, kann er das ja tun. Nur sollte er für das Training hierzu sein eigenes Equpment benutzen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi maggus,

ich habe mal ei 14er an einen 600er Yamaha-Ständer gehängt. Ging gut. Dann sollte es mit dem 740er auch kein Problem sein.

Ja, diie Pearl-Tomhalter passen z. B. in die Yamaha 3-fach Adapter.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Die Thomann Hardcases aus schwarzer Presspappe - ääähh Vulkanfiber - sind nicht gepolstert. Die sind imho günstig und gut. Was soll denn bei der Snare passieren? Ich transportiere u. a. ein Roland Handsonic damit und habe es mit Verpackungsluftpolstern ausgekleidet. Prima. Ein paar zurechtgestutzte Styroporeinlagen sind auch sehr tauglich, insbesondere bei Schnarren mit Parallelabhebung. Der Schutz ist bestimmt nicht wesentlich schlechter als bei SKB - nur viel billiger.

Die Thomann Bags machen nach erster Inaugenscheinnahme einen guten Eindruck. Ich habe die hier rumliegen, aber noch nicht live eingesetzt.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von basco
    in solchen "leibchen" habe ich die damen noch nie fussball spielen gesehen... 8o

1. Ich habe noch nie Damen Fußball spielen sehen.
    2. Fußball spielen ist das Letzte, was einem bei diesem Outfit einfällt.

fwdrums

Zitat

Original von macmarkus
    ...
    es ist auffallend, wie wenige sq2-sets man in den medien oder konzerthallen sieht.
    ...

Ich bin eigentlich überrascht, wie viele Händler so ein Ding per Anzeige anbieten oder rumstehen haben. Ich hätte erwartet, daß es noch weniger sind. Denn erstens kosten die richtig Asche und zwotens: Wer will ein SQ2, das gerade so mal rumsteht, wenn der Benefit der Serie doch das individuelle Customizing ist? Das müßte ja dann der 6er im Lotto sein, wenn ich genau das Ding vor die Flinte bekomme. Ob der Kunde die richtige Wahl beim SQ2 für sich überhaupt treffen kann, ist eine andere Frage. Aber wenn man's kann, will man's meist...

on topic
    Das mit dem imaginären BCX sehe ich genau so. Da hat Pearl eine Lücke. Die Modellpolitik ist imho nicht ganz ausgewogen. Von unten her hängt alles relativ eng zusammen (Target, Forum, Export, Vision) und dann klafft eine Lücke bis zum Masters Custom. Die werden wissen, was sie tun - oder?

fwdrums

Keiner der großen Anbieter hat eine konstante Modellpolitik. Das geht auch gar nicht anders, denn sie müssen ständig mit was Neuem kommen, damit sie im Gespräch bleiben. Wenn der XY-Außendienstmitarbeiter zum Händler Z kommt braucht er (meist) zuerst mal einen Termin und dann einen Anknüpfungspunkt, ein Thema. Gleiches gilt für Messen: keine Neuerungen, keine Besucher auf dem Stand. Die Supra ist eine gute Snare. Will sich ein Händler mit einem Vertriebler über die Supra unterhalten? Kommunikation ist die Voraussetzung für Verkauf. Und deshalb gibt es auch viele Neuerungen, die erstens keine sind und zwotens keiner braucht - zumindest nicht die, die das Zeuch spielen sollen. :) Das Spiel heißt Marketing.

Gut, das war jetzt sehr schwarz-weiß. Selbstverständlich gibt es Fortschritte und die kommen auch uns Drumern zu gute. Doch sind die o. g. Aspekte ebenso Realität. Ab und zu vergaloppieren sich die Hersteller im Gestrüpp vermeintlicher Kundenwünsche - siehe Masterworks. Luddie hat das vorne sehr gut formuliert, wie ich finde. Ob bei Sonor das SQ2-Konzept aufgeht - schau mer mal. Eine Beurteilung ist schwierig, denn man darf auch bei möglicherweise geringen Stückzahlen die Imagewirkung nicht außer Acht lassen. Wenn man das geschickt anstellt, strahlt das auf alle anderen Serien aus. Auch in so einer Kiste wie dem Boxster ist noch ein Fünkchen 911er. Da hat Sonor in der Vergangenheit meiner Meinung nach nicht optimal agiert.

Nicht alles was da passiert ist für Trommler wirklich relevant, aber unter Marketinggesichtspunkten ist das höchst interessant.

fwdrums

Mmmhh. Das ist hier nicht erlaubt, aber es muß sein: Der Gesang ist doch nie im Leben live. Die Tage an denen Herr Kimball das so konnte, sind Geschichte und die Chöre haben live in den unterschiedlichsten Besetzungen nie wirklich überzeugt - zumindest mich nicht. Das ist an sich kein Problem, ich hoffe, es steht in den Liner Notes, daß es "additional recordings" gab.

nicht schlagen
    fwdrums

Ich habe überhaupt kein Problem damit, vor gaaanz wenigen Leuten zu spielen. Schon gar nicht, wenn das Tischlein, wie gestern, schon gedeckt ist. Doch kann ich zwischen den Zeilen lesen (vielleicht nicht immer, aber zumindest in dieser Situation) und man ist imho nicht schlecht beraten, die Meinung des Veranstalters und Hausherrn zu respektieren. Ich habe irgendwas zwischen 10 und 15 mal im Colos -Saal gespielt und der Laden und die Leuts sind absolut professionell und der Umgang ist freundschaftlich und sehr kollegial. Insofern blase ich deren Meinung selbstverständlich nicht in den Wind. Noch mal: letztendlich haben wir - die zwo Bands - entschieden. Vielleicht ist's gerade das, was so nervt.

Der Spott meiner Freunde und Musikerkollegen ist mir sowieso gewiß. :) Aber da muß man durch. Ein Freund von mir hatte bei seiner CD-Release-Party auch kanpp 50 Zahlende. Da "gratuliert" man natürlich auch. Wie sagt man so schön: Lieber schlechtes Wetter, als gar kein Wetter. Wir hatten gestern gar kein Wetter.

Was uns nicht umbringt...
    fwdrums

Der Ebay-Partner schreibt: "Ich werde dir den Diffrenzbetrag natürlich zurück zahlen. Gib mir einfach deine Bankverbindung."

Die Situation ist die:

Zitat

Original von drummertarzan
    ...Zum andeen kommt dazu, dass ich renttuks HH mittlerweile hab und daher die HH nicht mehr wirklich brauch....

Das ist jetzt der 81. Beitrag.

Haben Sie ein Problem?
    Drummerforum - Wir machen mehr draus!

fwdrums

Ich hatte gestern keinen Gig.

Das ist an sich nichts Besonderes und eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Wenn ich mir so das ganze Jahr betrachte, kommt das wirklich viel öfter vor als umgekehrt. Das Besondere gestern war, daß ich und meine Band und noch eine andere Band das Equipment schon aufgebaut hatten und auch der Soundcheck zu aller Zufriedenheit bereits über die Bühne ging. Ich konnte zu jenem Zeitpunkt nicht erahnen, daß die zwo Nummern die einzigen des Abends bleiben sollten, die ich spielen würde.

Die zwo Bands gaben sich gerade das Catering und schnackten gut gelaunt vor sich hin, als gegen 20.30 Uhr der Veranstalter kam und mitteilte, daß zwo zahlende Gäste anwesend waren. Es folgten - ihr könnt es erahnen - lange Diskussionen mit dem Ergebnis, daß um 21.15 uhr die Sache abgeblasen wurde. Es war die Entscheidung der Bands, der Veranstalter tendierte eher zu "nicht speilen", das letzte Wort überließ er den "Protagonisten" des Abends. Also kein Gig, nix spielen, keine standing Ovations, keine Autogramme, no Groupies, null CD-Verkäufe. Dafür leerer Kopp, Schlagzeug abbauen, einräumen, nach Hause fahren und sich wie ein geprügelter Hund fühlen. Set ausräumen, die Fage nach dem Sinn des Lebens und allem anderen stellen... Nie ging es mir nach einem "Gig" schlechter. Ich bin nicht verwöhnt und in dieser Beziehung kein Weichei - ich habe auch schon einen halben Gig vor niemandem gespielt, aber so was...

Tja von 100 möglichen Punkten haben wir gestern genau Null gemacht. Kein Schwein ruft mich an und keine Sau will uns hören. Das schöne ist: Das war ein richtig guter Laden. Die Aussicht, dort jemals wieder zu spielen entspricht genau der Anzahl von Punkten, die wir gestern...

Warum ich das überhaupt schreibe? Das hat rein therapeutische Gründe. Irgendeinem muß man's doch erzählen!!!

Wahrscheinlich ignoriert das nicht mal jemand...
    fwdrums

Junge, Junge! Hut ab, der Herr. Ich bin total gespannt, wie das weiter geht. Hat schon mal wer im DF ebenso weit "vorne" mit dem Selbstbau angefangen? Du hast die Latte ganz schön hoch gelegt. Mach Dir schon mal Gedanken übers Metallgießen etcpp. Du wirst doch keine fertigen Hardwareteile kaufen, oder?

Ich pflanze schon mal einen Baum
    fwdrums