Ja ich bin da privilegiert.
Mein Französisch - nein der Satz wird nix: Ich habe kein Französich. Aber mit etwas Hilfe ab & an schaffe ich schon die Tests und Interviews.
Keep on Groovin'
fwdrums
Ja ich bin da privilegiert.
Mein Französisch - nein der Satz wird nix: Ich habe kein Französich. Aber mit etwas Hilfe ab & an schaffe ich schon die Tests und Interviews.
Keep on Groovin'
fwdrums
Wie immer: prima Bericht.
Da kann ich mir wirklich was draus nehmen und Gott sei Dank fehlen Plattitüden wie "Punch im Attack blablub crisp etcpp". Das ist so zeimlich das Gegenteil von dem, was in den Fachmagazinen steht (siehe hierzu den aktuellen DF-Thread).
thx
fwdrums
ZitatOriginal von nils
...
Dafür muss man doch die französchische Sprache einigermaßen beherrschen, oder?
...
Nils
Keinesfalls! Das ist doch ein Trommlermagazin.
fromage
fwdrums
Prima! Netter Song, gut gemacht.
Hier mein Senf zu Misery
Der Song ist insgesamt etwas zu lang. Auch das "Bassolo" [der Zwischenteil, bei dem nur die Harmonien gespielt werden] könnte etwas kürzer sein. Die synkopierte Snare kurz bevor das Schlagzeug aussteigt ist imho nicht ganz passend, weil es den fluß der Nummer stört. Der Sänger gefällt mir gut, allerdings solltet Ihr noch mehr wert auf eine saubere Intonation legen. Es lohnt sich beim Gesang immer diesbezüglich pingelig zu sein.
Viel Erfolg
fwdrums
Angeblich hat der Betten-Kurt auch die ein oder andere extreme Nummer auf Platten eingetrommelt.
fwdrums
Ich bin zeitlich etwas beengt im Moment. Ein paar utensilien wurden schon eingekauft. Ich hoffe, ich kann am Samstag wieder mal zur Tat schreiten.
Wg. Gewicht der Protec-Hardware. Die Einzelbeckenständer sind schön leicht, die Galgen auch - wenn man das Gegengewicht abnimmt (das ist wohl aus Gold oder Platin). Snarestäner und Hihat sind Mittelgewichtler, im Vergleich zu neuerer doppelstrebiger Oberklassehardware von Sonor, Yamaha und Pearl sind sie immer nich leicht.
Gruß
fwdrums
ZitatOriginal von BassDrumBone
Eines der wenigen Male, wo Stefan sein musikalisches Understatement wirklich ablegt! Toll und danke für den Link.
Oder so?
Wie immer: Wenn der Raab sich nicht produzieren kann, kann er nachts nicht schlafen.
fwdrums
Ich weiß um die Schwachpunkte der Magazine. Und doch lese ich sie mit Begeisterung und freue mich jedes mal, wenn ich eines im Briefkasten finde. Ich weiß, das spricht nicht für mich und schon gar nicht für meinen Geisteszustand. Der Mensch ist kein rationales Wesen. Ob das paradox ist oder konfus oder idiotisch? Genau! Das ist das Problem.
Wg. Workshops: Ich suche das nach Gusto aus. Manche finde ich absolut toll. Bei andern lese ich nur die Überschrift. Den besten Workkshop, den ich bisher gelesen habe fand ich im Fachblatt - über Harmonielehre von Frank Haunschild. Kein Witz.
fwdrums
Ach so, Du & ich. Wie konnte ich das nur vergessen.
Gute Nacht Schatz
fwdrums
ZitatAlles anzeigenOriginal von seppel
doubles sind schnell, singles sind laut.
richtig. mehr vokabular bedeutet aber nicht zwingend ein mehr an aussage.
wenn ich scheisse erzähle reichen drei worte. die gleiche scheisse mit 276 worten erzählt ist dann eben langatmige/langweilige scheisse.
reichlich vokabular brauche ich erst dann, wenn ich etwas zu erzählen habe, für das ein einfaches vokabular nicht aussreicht.
an fehlendem vokabular scheitert das ganze elend jedenfalls nicht.
vokabular ist eben nicht das allheilmittel!
wer was zu erzählen hat sucht sich das entsprechende vokabular. vorher wird es nämlich nicht benötigt.
durch übung wird man sicher besser; gut wird man aber erst durch wollen oder nicht anders können!
passion. oder auf deutsch: leidenschaft
leidenschaft kann man nicht lernen. die hat man, oder man hat sie eben nicht.
all die typen, die richtig gut sind haben diese leidenschaft.
die heftchen zu lesen in denen steht, wie diese dies und jenes spielen sind für die katz, letztendlich, wenn sie von leuten als vehikel benutz werden, die diese leidenschaft nicht inne haben.
behaupte ich mal so.
Wow! Das sehe ich ja erst jetzt. Was für eine Perle!
Seppel, willst Du mich heiraten?
fwdrums
OT:
Jazzmagazine, die mehr oder minder brauchbar sind:
deutsch:
Jazzpodium
Jazzthetik
Jazzthing
Rondo (kostenloses Heft der Plattenindustrie zu Jazz und Klassik)
englisch:
downbeat
Jazztimes
fwdrums
Ich gehöre zur Spezies der Wahnsinnigen, die nahezu jeden Mist lesen, sobald ein Trommler oder eine Trommel auf dem Cover ist (sry: auch Trommlerinnen).
Regelmäßig d&p, Sticks, Modern Drummer & Batteur. Selten drumhead (das englische Magazin) und Drums, früher rimshot, nie drumheads (deutsch).
Was ist gut?
Ich erfahre, was es Neues auf dem Schlagzeugmarkt gibt durch Anzeigen und Tests, Termine von Bands und Workshops etc., neue schlagzeugaffinen CD- und DVD-Veröffentlichungen und es gibt Stories über Trommler, Unternehmen und mehr oder minder interessante Interviews sowie viele Workshops in gedruckter Form, zunehmend ergänzt durch CDs/DVDs.
Das ist eine ganze Menge, wie ich finde. und ich habe oft mein Geld für geringere Unterhaltung ausgegeben.
Richtig ärgerlich sind oft - Ihr ahnt es schon - die Tests. ich erfahre zwar eine Reihe von Facts, die ich mir sonst mühsam aus Prospekten oder Websites zusammen klauben müßte, aber eine kritische Auseinandersetzung mit dem Testobjekt gibt's nicht allzu ott. Das liegt, wie Herr Hilite bereits bemerkte am Abhängigkeitsverhältnis der Verlage von den Anzeigenkunden. Das ist um so mehr zu bedauern, weil die Autoren oft richtig Ahnung haben. Und ich unterstelle, daß sie gerne was anderes schreiben würden, wenn sie es denn dürften. Letztendlich kapitulieren sie wahrscheinlich vor der Realität. Hier ein kleines Beispiel aus der Vergangenheit: Anfang der Achtziger hat sich das Fachblatt mit Musik Meyer angelegt, in dem es eien Brief eines Meyer-Mitarbeiters im veröffentlichte, in dem stand daß für die Tests nur ausgewählte Instrumente geschickt würden, die zudem vorhe noch "frisiert" würden. Demnach wären die Tests kein Abbild der tatsächlich für die Kunden zu erwerbende Ware. Konsequenz: Meyer hat jahrelang keine Anzeigen mehr dort geschaltet. und meyer war schon damals eine richtig dicke Nummer. Der Verlust für das Fachblatt wird beträchtlich gewesen sein und ich ziehe noch heute meinen Hut vor der Courage der Verantwortlichen.
Das geschilderte Dilemma gilt für sehr viele Sparten, wir Trommler sind hier nicht allein. Und doch sollten wir uns hüten, all zu schnell den Stab über den Verlagen zu brechen. Denn nicht jeder der Kritiker hätte den Mut sein gefordertes Handeln selbst zu erbringen, oder?
Was bleibt? Wir müssen wissen, daß die Situation so ist, wie sie ist. Das ist der erste und auch wichtigste Schritt. Und dann soll jeder entscheiden, ob er seine Kohle für leicht (seichte?) Drumlektüre ausgibt oder eine besserer Verwendung dafür findet. Das ist nicht befriedigend, aber realistisch. Zumindest so lange, bis es eine Trommel-Bild gibt, die vor keinem Angst hat - nicht mal vorm bösen Joey J.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi Nero,
nein, ich habe keine Probleme mit dem DF und streiten will ich auch nicht, weder mit Dir noch mit jemand anderem, am allerwenigsten über Waschmittel. Aber ich hoffe, Du erlaubst mir weiterhin ab und an einen leicht ironischen Unterton anzuschlagen, der für alle leicht dechiffrierbar ist, die ansatzweise in der Lage sind, zwischen den Zeilen zu lesen.
Drummer's Focus ist eine Schlagzeugschule mit einem guten Ruf, ohne Zweifel. Um so mehr wundert mich, wenn deren Leiter einen so reißerischen Schwachfug veröffentlicht.
Grundsätzlich: Wer nicht begriffen hat, daß Schlagzeugspielen etwas mit Physik zu tun hat, sollte besser Blockflöte lernen (aber auch die...). Jeder gute Lehrer wird seinen Schüler die "Physik des Schlagzeugspiels" und angrenzende Bereiche, wie z. B. Ergonomie nahe bringen. Und wer sich durch einige DVD-Veröffentlichungen der letzten Jahre durchgezappt hat, wird feststellen, daß Herr Petersen mit diesen Erkenntnissen wahrlich nicht alleine steht. Wenn man das dann so, wie auf der Drummer's Focus-Website anpreist, erinnert mich das irgendwie an billige Waschmittelwerbung. Aber darüber wollten wir ja nicht mehr schreiben.
Keep On Groovin'
fwdrums
Chick Corea
Gino Vannelli
Jan Hammer (z. B. auf There And Back von Jeff Beck, auf der auch Simon P. wütet)
Richie Kotzen
Jamie Cullum
Peter Gabriel (erster Rockpalast-Gig von ihm)
afaik Michel Camilo
Nowas zu PMC: Das groovt für mich schon - siehe z. B. Imaginary Day. Und wenn's nicht groovt, ist'a auch egal, weil's halt PMC ist...
Keep On Groovin'
fwdrums
Das klingt doch überzeugend!
Da gab's auch mal ein Waschmittel, das weißer wusch, daß es weißer gar nicht mehr ging.
Und - genau - das Perpetuum Mobile, das wird auch immer wieder gern genommen, wenn's doch grad so günstig ist. Unbedingt zugreifen, denn jedem Tor wird der Zugang zum nächsten Level geöffnet.
Nix wie hin zum dummersfocus
fwdrums
Hallo Tabris,
ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ein Anruf beim Ordnungsamt der betreffenden Stadt / des betreffenden Bezirks wird eher Abhilfe schaffen. Die netten Menschen dort können bestimmt auch mitteilen, wo man was downloaden kann.
Gruß
fwdrums
Markus Vollmer - So Far
Singer-Songwriter-Pop-Rock - MV ist ein Local Hero bei uns in der Gegend. Er ist ein toller Sänger, super Gitarrist und eine reifer Komponist. Gut aussehen tut er auch noch. Alles Gründe ihn leidenschaftlich zu hassen. Am Gerät Mario Garruccio und Harald Heinl. Ein wirklich gute Platte.
Chris Whitley - Soft Dangerous Shores
Gewohnt ungewohnt. Bluesy - Slide - Loops - Desert - Whitleys Kaputtnix-Gesang. Alles dabei. Wilde Mischung eben. Leider ist Whitley tot. Gott sei Dank habe ich noch nicht alle Platten von ihm.
Art In America - same
Ami-Rock aus den 80igern mit Harfe. Nein, nicht wie Vollenweider. Melodisch, soft, gefällig aber nicht beliebig. Mit Unterstützung von T Lavitz (keys) und Herrn Morse (Arrangements).
Jeff Beck - Official Bootleg USA 2006
Jaaaaaa! Darauf habe ich gewartet! Mit Vinnie, Pino Palladino (b), Jason Rebello (keys) und natürlich dem Meister himself an der Axt. Stratus mit Vinnie ist auch mal ganz interessant, dazu noch Klassiker wie You Never know, Behind The Veil (endlich mal live, leider einen Tick zu schnell für meinen Geschmack), 'Cause We've Ended..., Star Cycle, Nadia, Pork Pie Hat, Blue Wind (haben sie auf der Tracklist vergessen). Hab's nur mal quergehört und das gefällt mir beim ersten Eindruck wesentlich besser als die letzte Live-CD (mit Terry Bozzio - aber schlecht war die auch nicht).
Verstehe ich nicht. Alle meine Teppiche haben mehr...
fwdrums
Kabel spielen natürlich eine Rolle. Kann ja jeder mal selbst ausprobieren. Nur ab einem gewissen Punkt höre ich keine Unterschiede mehr. Und zudem habe ich keine Lust, irrsininige Kohle auf den Kopp zu hauen. Schließlich muß ich ja das viele Geld für Trommeln und Becken ausgeben!
Außerdem unbedingt beachten: ionisierte Luft schmekct nicht nur prima, klingt auch besser , CD-Ränder mit grünen Filzstififten bemalen und die Playstation ist der beste CD-Player ever. Was vergessen?
Meine blaue Aura hat heute wieder Migräne
fwdrums
Echt?
Da bin ich ja beruhigt.
fwdrums