Ach Kinners...
daß Metallica live so klingen wie sie eben klingen, wissen wir nicht erst seit gestern. Ebenso, daß es einen großen Unterschied zu ihren Studioproduktionen gibt. Ulle ist nicht Weckl und er will es auch nicht sein. Ja klar, das wackelt und das o.g. "Unisono"-Lick ist anständig versemmelt. Das wäre mir live wirklich egal gewesen, genau so wenig interessiert mich, wenn bei Charlie Watts mal ein Break noch ein bißchen mehr daher holpert als sonst. Das macht die Performance der Stones nicht schlechter. Bei anderen Bands mag das anders sein. Wenn ich mir Yellowjackets live anhöre, muß das Zeuch aber auch kommen - und zwar gelockert und musiklaisch. Und schön auf den Punkt. Warum? Weil dieser Aspekt unter anderem die musikalische Qualität der Band ausmacht. Noch ein Beispiel: Wenn eine Steely Dan-Nummer live so kommt wie Start Me Up von den Stones, ist's auch anständig versemmelt. Gleiches gälte für die Steely Dan-mäßige Variante von Start me Up. Das wollte ich auch nicht hören. Und bei Metallica geht's mir live um Power, Aggressivität, Show, R&R etcpp. Und das bringen die Jungs doch!
Wenn zwei das Gleiche tun...
fwdrums
Mann, ist die Welt heute wieder kompliziert...