Die Cympads mindern die Lautstärke, aber verändern nicht den Sound der Becken. So sagt's der Hersteller. Bei einem A/B-Vergleich im Laden konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen. Andere Ohren können zu "besseren" Ergebnissen kommen. Das soll keinesfalls bedeuten, daß die Cympads nichts taugen oder nicht zu gebrauchen wären.
Die Aquarian Cymbal Springs nutze ich seit Jahren für Ride und China. Im Bandkontext sind die Soundunterschiede für mich absolut zu vernachlässigen. Warum ich die Dinger dann benutze? Keine Ahnung, wahrscheinlich einfach eine schlechte Angewohnheit.*
Ich kann die Cympads wie die Cymbal Springs benutzen oder auch nicht. Der Unterschied ist für mich in der Praxis minimal. Wenn ich möglichst frei schwingende Becken will, nehme ich einfach den oberen Filz nebst Mutter ab. Der größte Soundunterschied wird bei mir durch die Spielweise und die Sticks erreicht.
Keep On Groovin'
fwdrums
* Na ja, ich habe mir einen fertig gemacht, um die Dinger zu bekommen und unsäglich viel Geld dafür bezahlt. Ich erwartete damals soundmäßig das Achte Weltwunder. Das blieb jedoch aus. Wie so oft habe ich mich durch Werbung und Tromelpresse ordetnlich hypen lassen. Davor bin ich auch heute nicht gefeit. Leider.