Wenn Eddie so spielt wie hier auf der Namm 2007, brauch er bestimmt zwo Zivis: einen der die Getränkever- und -entsorgung übernimmt und einer, der ihn hernach ins Bett bringt.
Wenn ich voll bin, bleib ich einfach zu Hause
fwdrums
Wenn Eddie so spielt wie hier auf der Namm 2007, brauch er bestimmt zwo Zivis: einen der die Getränkever- und -entsorgung übernimmt und einer, der ihn hernach ins Bett bringt.
Wenn ich voll bin, bleib ich einfach zu Hause
fwdrums
"Solo Drums" ist afaik Ende der 80er als Video erschienen. Terry macht da sehr viel von seinem solistischen Ostinato-Zeug. Er führt die Stücke vor und erklärt sie anschließend in verdaulichen Häppchen. Das vorgestelltes Solokonzept ist nicht jedermanns Sache. Ich persönlich find's intereessant und hörenswert. Imho hängt er die Sache intellektuell gerne etwas hoch auf (Adaption von Kompositionsstrukturen aus der Klassik blablabla). Nun gut, wenn er's für seine geistige Erbauung braucht...
Schau mal bei Youtube, da gibt's bestimmt Ausschnitte davon.
Keep On Groovin'
fwdrums
ZitatAlles anzeigenOriginal von rubeatz
...
Na ja, eigentlich wäre es doch viel schöner, wenn DIE auch ein Klangbewusstsein in Bezug auf ihren (Rim-) Sound entwickeln, trainieren würden...
Klar, vielleicht findet jemand, der sich für Hiphop oder irgendein anderes elektronisches Genre interessiert, schneller Zugang zu der Stock-Lineal-Idee als ein Metal-Drummer (der seinen Stock eher selten auf die Snare legt...). Aber darum geht es nur vordergründig.
Ich finde es generell schade, dass bei aller Technik-Überei sehr oft der Klang-Parameter übersehen wird.
Dabei gehört die Fähigkeit, ein vielschichtiges Klangspektrum aus einer Trommel (oder aus einem Becken) entwickeln zu können, ebenso in die Handwerkszeug-Abteilung, wie zur persönlichen, künstlerischen Qualität (man strebt ja gerne den "eigenen Sound" an).
Viele verschieden Sounds und Stimmungen aus einer Snare herauszuholen, ist z.B. eine Aufgabe, die deine Kreativität anspornt, deine Technik beansprucht und unterm Strich dein Vokabular und deine Ausdrucksmöglichkeiten vergrößert.
In der nächsten Stufe geht es um die Balance deiner verschiedenen Instrumente (Kick, Snare, Hihat) innerhalb eines Beats. Also die Lautstärke der einzelnen Klangsegmente untereinander.
Auch ein Parameter, der den Groove entscheidend prägt. Aber leider auch mal wieder ein Parameter, der gerne stiefmütterlich behandelt wird...
Mein Motto und Rat dazu ist im Groben folgender: Aufnahmen deiner musikalischen Vorlieben, Vorbilder, Inspiration GENAU anzuhören. Achte auf den Klang der einzelnen (Drum-) Instrumente, deren Balance untereinander und im Zusammenhang mit restlichen Playback.
Was macht den Groove besonders...
Klangbewusstes Trommeln ist offensichtlich meine große Überschrift.
Und in einem der diversen Kapitel ( - nämlich: dein Rim Click Sound -), kann dich der STEADY RIM CLICKR unterstützen. That's it. Simpel und hilfreich.
Jou! Super Statement!
Das ist SEHR wichtig und wird SEHR oft übersehen. Der tollste Rhythmus groovt nicht, wenn er nicht klingt. BPMs bis der Arzt komt und 13 gegen 17 - alles recht & schön, so lange es Sound hat. Das kann man schon mal schnell "vergessen"...
Keep On Groovin'
fwdrums
ZitatAlles anzeigenOriginal von Daniel
Man muss nicht unbedingt Mapex-Freund sein, um dem nachfolgenden Set ein einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis zu bescheinigen.
http://www.musik-schmidt.de/os…ossy-natural-p-20245.html
man beachte: inklusive Snare!
Ein lackiertes Set mit exotischer Holzmaserung kostet bei DW mal locker das Doppelte.
Ich hatte das Vergnügen auf Claus Hesslers Orion Set zu spielen und war einigermassen beeindruckt.
Gruß
Daniel
fwdrums
ZitatOriginal von snork
Ich würde fast schon so weit gehen und sagen: Musik die kommerziell erfolgreich senn soll muss einfach gestrickt sein.
Mir fallen spontan keine technisch oder musikalisch sonderlich anspruchsvollen Lieder ein, die es trotzdem hoch in die Charts geschafft haben. (Das wäre vielleicht mal einen extra Thread wert).
...
Nr. 1 waren z. B.
Eleanor Rigby
Come Together, The Long And Winding Road, Penny Lane, Something, The Ballad Of John And Yoko...
von einer Kapelle namens Beatles. Man kann's auch mit etwas Rafinesse als Balast bis zur Spitze schaffen.
fwdrums
Das war ein wirklich wichtiger Hinweis von Frau MR!
Gehe doch mal mit Deinem Becken in einen Trommelladen in der Nähe und probiere verschiedene Sticks aus. Bei einem Ride wird der Verkäufer wohl nichts dagegen haben. Das lohnt sich wirklich, weil die Unterschiede immens sind. Der Einfluß der Sticks ist imho auf Becken größer als auf Trommeln. Ich meine nicht den Unterschied zwischen 7A und 2B, sondern die Soundunterschiede bei vergleichbaren Stöcken.
Viel Spaß
fwdrums
Ich brauch Hilfe von den Sonor-Freaks!
Was gibt's für diese Sets?
Sonor Phonic
Jubiläumsausgabe von 1975
22 / 13 / 14 / 16
Palisander
frisch bepellt
sehr guter Zustand
Sonor Lite
22 / 8 / 10 / 12 / 13 / 14 / 16 ST / 14*7 Snare
Maserbirke
sehr guter Zustand
thx
fwdrums
Holla!
Guter Song, gut gespielt, schöne Atmo, guter Sänger, songdienliches Drumming.
Spätestens Nach 5 Minuten ist alles gesagt, deshalb ein Punkt Abzug, weil zu lang
Viel Erfolg & weiter so
fwdrums
Mmmhhh...
Gut, Traditional, German, French, American, Moeller etcpp. Klar, davon haben fast alle mal was gehört oder eine Vorstellung davon - der eine mehr, der andere weniger. Ich habe wirklich sehr viele Trommelvideos und -DVDs und (fast?) jedes Thema, das Jojo behandelt, findet sich bereits irgendwo auf einer anderen Veröffentlichung. Aber auf so gut wie keiner wird so detailliert auf das jeweilige Thema eingegangen. Dabei werden oft Aspekte beleuchtet, die sonst meist im Dunkeln bleiben. Und das ist für mich neu. Und wenn das für Euch alte Hüte sind, kann ich nur selbigen vor Euch ziehen, daß Ihr in so jungen Jahren schon so fit seid.
chappeau
fwdrums
ZitatOriginal von Psycho
hier mal eins wo das stimmt, aber selbst simon phillips nicht grooved
Simon spielt die Hihat mal links, mal rechts, weil ihm sonst - wie jedem Sterblichen - der Arm abfällt.
So was ist doch beruhigend, oder?
fwdrums
ZitatOriginal von chesterhead
Was hat das mit Arschloch sein zu tun? Vielleicht sollte der ein oder ander sich mal das durchlesen. Arschig wirds wenn Mängel verschwiegen oder sonstwie beschissen wird. Letzendlich ist das immer eine Frage wo man für sich persönlich die Grenze des guten Geschmacks zieht.
Oje oje...
Sorry das Gefasel von Flamadiddle ist barer Unsinn. Ein gutes Geschäft ist's dann, wenn's für beide Seiten ein gutes ist. Richtig gut wird's, wenn man mit dem Geschäftspartner noch Folgegeschäfte zur beiderseitigen Zufriedenheit abwickeln kann. Bestens ist's, wenn man nach jedem Geschäft noch in den Spiegel schauen kann. Diese Vorgehensweise ist in der Regel auch wirtschaftlicher, da der Akquisitionsaufwand für Neugeschäfte oft richtig teuer ist.
Daß es andere Verahltensweisen gibt, bedeutet nicht, daß das Obige nicht stimmt, geschweige in der Realität nur selten vorkommt . Es besteht ja auch noch Hoffnung, so lange für so schillernde Figuren wie den allseits bekanten Herrn DD aus Ö. die Luft mal dünner werden kann.
Zur Arbitrage: Schöner Wikibeitrag, doch was hat das hiermit zu tun? Handelt man hier nur nach dem systemimanenten Streben zur Ausgeglichenheit der Märkte, wenn man einem "Kollegen" (so bezeichnet Flamadiddle ja den Käufer) ein Handy mit 200 % Gewinnaufschlag andreht oder ist man einfach nur ein Idiot? Im Süddeutschen bedeutet Kollege so was ähnliches wie Freund...
Na ja, auch gut, so was das macht das Leben einfacher, denn wer solche Freunde hat, braucht schon keine Feinde mehr.
Keep On Groovin'
fwdrums
ZitatOriginal von freak-928
Deep Purple - Burn
Oh Gott, wie konnte ich das vergessen!
Dann muß aber nochunbedingt das her:
Deep Purple - Fireball - nicht nur wegen des Intros!
fwdrums
Queen - We will...
Tubes - Drums
Deep Purple - The Mule (nicht nur live)
fwdrums
Edit weiß alles besser!
Gutes Feel, schöner Sound. Groovy.
Einen Punkt müssen wir leider wegen des nervigen Bassloops abziehen
Keep on Groovin'
fwdrums
Ich hatte das Vergnügen, bei einigen bekannteren Trommlern eine Stunde Unterricht nehmen zu können oder an wirklich intimen Workshops teilnehmen zu dürfen. Das war nicht billig, aber für mich jeden Cent wert. Davon zehre ich noch heute. Ich finde es sehr interessant, den Herren aus nächster Nähe auf die Finger schauen und vor allem die Fragen stellen zu können, die ich ihnen schon immer stellen wollte. Da spielt sich für mich viel auf einer Ebene jenseits von Stockhaltung, Microtime und 11 gegen 9 ab. Da geht es um Inspiration, Persönlichkeit, Ausstrahlung. Punkte, die mehr mit Musik machen als "nur" mit Schlagzeug spielen zu tun haben.
Warum spielen die Typen so, wie sie spielen? Weil's Typen, Persönlichkeiten, Charaktere sind. Das ist die Qualität, die ihr Spiel ausmacht. Ihre Musikalität ist Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Und wenn Du Augen und Ohren weit aufsperrst, kannst Du davon einen Tacken mehr erhaschen. Darum geht's mir persönlich.
Wenn man Garibaldi nur nach der Anwendung des inverted Paradiddle in 9/8 Funkgrooves fragen will - bitteschön. Das halte ich persönlich jedoch für rausgeschmissenes Geld.
Ich habe schon viel mehr Geld für weitaus Sinnloseres als für Unterricht und Workshops bei "teuren" Trommlern ausgegeben.
fwdrums
Hi chesterhead,
Bildung schadet nicht, das sehe ich auch so und vielen Deiner Beiträge kann man entnehmen, daß Du davon nicht ganz frei bist. Umso mehr erstaunen mich Deine Beiträge, wenn's um windige Ebay-Auktionen geht.
"Erdrückendes Gutmenschentum" als Synonym für "fairem Umgang" zu verwenden finde ich wiederum ätzend. Mag ja sein, daß sich viele DF-User im Berich Drums gut auskennen und unfaire Machenschaften hier recht schnell erkennen. Auf andern Gebieten kann das schnell auch ganz anders aussehen.
Ich würde niemandem einen Tomhalter für 400 € verkaufen. Es liegt doch auf der Hand, daß so was nicht die Absicht des Käufers ist. Und man ist doch nicht gleich ein unverbesserlicher Weltverbesserer, nur weil man kein Idiot ist, oder?
fwdrums
Das Verhalten des Verkäufers ist einfach unlauter.
Wenn er einen Tomhalter verkaufen will, soll er gefälligst einen Tomhalter abbilden.
Die Sache liegt doch auf der Hand: Er hat einen Dummen gesucht und offensichtlich auch gefunden.
Er glaubt, sich durch den Text rechtlich absichern zu können.
Der geneigte Leser kann und sollte natürlich feststellen, daß es sich nur um einn Tomhalter handelt.
Die Auktion ist aber mit dem Bild so eingefädelt, daß genau das unterbleibt.
Die Verbraucherschutzgesetze schützen den Schutzbedürftigen. Das ist oft der Unwissende.
Und so sollte es hier auch sein.
Viele Kommentare hier kann ich einfach nicht verstehen. Ihr duldet, daß Schwächere ausgenommen werden. Ist das Euer ernst? Ähnliche Diskussionen hatten wir schon öfter hier, doch bin ich jedesmal aufs Neue über einige Äußerungen entsetzt und enttäuscht.
Keep On Groovin'
fwdrums
Mmmhh - ich hab's noch mal gelesen und ich hoffe, ich hab's richtig gelesen.
Nach langem Grübeln bin ich mir jetzt sicher: falsches Forum.
Ein Tip unter Freuden: Versuch's mal in Bass-Foren. Jaha, dat jibt's (Gugel kennt welche) - es gibt ja auch Foren für die Freunde der Gartenzwerge und andere Absonderlichkeiten.
Das wäre imho auch der erste Schritt zur Professionalität: Einfach dort suchen, wo man das Gewünschte finden kann. Und wenn's dort nicht klappt...
Viel Erfolg
fwdrums
Hi muly,
ich habe folgende Hocker
Tama 1st Chair (Sattel) mit Lehne
Pearl D 1000 (Rundsitz)
Vorgängermodell des D 1000 mit Stoffbezug
uralter Pearl Hocker, einstrebig mit relativ dünner Sitzfläche, wenig gepolstert
Der Tama und der Pearl D 1000 sind beide nach meinen Maßstäben gut verarbeitet und solide gebaut.
Der Tama bietet den besten Komfort. Hier sitze ich am besten. Er ist riesig und schwer, deshalb bleibt er immer am Probeset - im Proberaum. Das ist auch o.k., weil die Proben immer viel länger sind als die Gigs.
Der Pearl D 1000 hat eine außen nach unten abfallende, gerundetete Sitzfläche. Das bewirkt bei mir einen eher unsicheren Sitz, da ich das Gefühl habe, nach vorne rutschen zu können. Mein Fehler war, daß ich den Sitz im Laden nicht am Set getestet habe, sondern mich nur mal so drauf gesetzt habe. Anfängerfehler. Das beschriebene "Problem" muß nicht bei jedem vorkommen, im Gegenteil, ich vermute eher, daß das ich hier eine Ausnahme bin. Nun gut. Was lernen wir daraus? Sitze unbedingt am Set testen!
Das Vorgängermodell des D 1000 mit Stoffbezug steht am E-Set und verrichtet dort bestens seinen Dienst: bequem, sicherer Sitz - alles o.k. Allerdings spiele ich am E-Set maximal eine Stunde.
Der alte vergammelte Pearl ist meine Rampensau. Er war schon ausrangiert, wurde aber ob seiner Vorzüge zu einem Comeback überredet. Er ist klein, leicht, wackelt nicht, bei weitem nicht so bequem wie die anderen - aber: Er tut zuverlässig seinen Dienst. Falls ich aus irgendeinem Grund noch einen fünften Hocker brauche, wird es ein ähnlicher wie dieser sein. Das wäre meine erste Wahl. Vielleicht so was.
Und wenn ich mal groß, reich & berühmt bin - und einen Roadie habe, laß ich mir das kaufen...
Keep On Groovin'
fwdrums