Beiträge von fwdrums

Es gibt sie, die Naturtalente, denen alles schlagzeugmäßige leicht und gewissermaßen in den Schoß fällt. In jungen Jahren hat mich das vor Neid erblassen lassen. Doch es gibt auch den anderen Fall, die gnadenlos untalentierten Drummer. Da heißt nicht, daß letztere keine guten Drummer werden können, nur ist der Weg für sie weiter und steiniger.

Vor langen Jahren hatte ich Unterricht bei meinem Lehrer und der Schüler vor mir war noch im Unterrichtsraum. Ich schaute mal rein, sah einen jungen Pimpf und wartete darauf, daß er endlich das Feld räumt. Der Kurze hat nochmal die Hölzchen in die Hand genommen ein paar Takte gespielt und mit einem brachialen Fill sein Tun beendet, gelächelt und freundlich für mich Platz gemacht. Der Platz blieb erst mal leer, denn ich stand unter Schock und wäre in diesem Moment gerne weiß der Geier wo gewesen, nur nicht in diesem bescheuerten Übungsraum. Der junge Herr hieß Claus Hessler und zählt zweifelsohne zur o. g. ersten Kategorie, während ich - nach wie vor - definitiv nur über Kampf zum Spiel finde. Btw: Mein Lehrer heißt heute Claus.

So ist die Welt und inzwischen freue ich mich über alle Natur- oder sonstigen Talente, denn Musik ist kein Wettstreit und je mehr gute Drummer es gibt, desto größer ist die Chance, daß ich gute Musik zu hören bekomme. Meine Einstellung ist also weit entfernt von jeder Philanthropie, sondern ausschlißlich egoistisch motiviert...

Ein Trost noch für meine Leidensgenossen, die Gemeinschaft der Knapptalentierten: Es gibt auch die ganz tragischen Fälle: Ein weitläufiog Bekannter von mir ist ein wirkich sehr guter Akustikgitarrist und hatte sich in den Kopf gesetzt, ein ebenso guter Drummer zu werden. Doch es will einfach nicht so recht klappen. Er übte wie ein Doller und konnte technisch Erstaunliches spielen, doch der Groove wollte einfach nicht kommen. Meiner Meinung nach wollte er dies Sache übers Knie brechen und diese Einstellung hilft zum Groove imho nicht weiter.

Zitat

Original von Luddie
    ...
    Mir ist das bei der Workshopwoche in Marktoberdorf 06 wieder richtig klar geworden. Steve Smith spielt Zoro in den Sack. Ebenso sein Freund Russ Miller. Auch Wolfgang Haffner ist besser. Aber soll der Zoro deswegen aufhören zu spielen? Nein, weil er eine Bühnensau ist und den geilsten Shuffle hat!
    ...

Vielleicht ist ja dann Zoro "besser"?
    Das ist genau das Problem mit besser oder schlechter. Es gibt keinen Maßstab, außer dem eigenen Geschmack - und beim Drumometer. Aber dann haben wir das Feld der Musik definitiv verlassen und sind bei der Leichtathletik angelangt:-)

Luddie: lesenswerte Beiträge

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von T-Low
    ...
    * Oder ist das alles - wie immer - nur eine Frage des persönlichen Geschmacks?
    ...
    Was müsste ich denn bemerken (vielleicht höre ich es ja wenn ich weiss worauf ich achten muss)?

Manchmal ist die Welt einfacher als man denkt.

Zum Ersten: Mach's einfach so, wie's für Dich paßt. Wenn Du eine schöne Disco-Hihat willst, etwas offener, wenn Du eine geprügelte Hardrock-Hihat brauchst halt enger, so daß Du Deinen linken Fuß noch für was anders brauchen kannst (der könnte ja schon mal vor gehen, z. B. in die Bar).

Zum Zwoten: Wenn Du nichts bemerkst, brauchst Du nichts ändern und schon mal überhaupt nicht irgendwas beachten. Oder schmeckt Dir der Kuchen besser, wenn ich sage, daß er gut ist?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Das mit dem Richtungsweisenden ist so eine Sache, denn meistens weiß man erst nach einiger Zeit, ob einer den Weg gezeigt hat.

Richtungsweisend waren imho zum Beipiel Elvin Jones, Cobham, Gadd, Copeland... (ja ja da sind schon noch ein paar). Ob Herr Donati richtungsweisend ist, wird die Zeit zeigen. Ein guter und außergewöhnlicher Drummer ist er zweifelsohne.

"Richtungsweisend" - das sind halt ganz schön große Schuhe...

fwdrums

Zitat

Original von Chuck-Boom
    Ich spiele u.a. auch so eine Maschine, habe da aber seit mindestens 10(?) Jahren nix mehr dran geändert.
    ...

Ja! Genau so ist's bei mir auch. Und ich werde einen Teufel tun und das Ding anfassen.Am Ende verändert sich noch was?!?

Zitat

Original von im_Wahn
    ...
    Inwieweit könnte ein Federwechsel den erhofften Effekt geben, das Pedal nicht nur leichtgängig sondern auch sensibel zu kriegen?
    ...

Ich unterstelle mal, daß Du mit der Federspannung und Schaftlänge shon experimentiert hast. Dann wäre als nächstes die Feder dran. Kauf Dir zwo, drei verschiedene und probiere damit rum (kosten drei Bier und außerdem hast Du dann noch Ersatz für den Fall der Fälle). Anders wird es imho schwer möglich sein, daß Du Dein Wunschergebnis erreichst.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ach habt Euch nicht so. Das ist nicht schön, aber mutig und bei Leibe keine Seltenheit.
    Wir dollen DF-Mitglieder stellen doch auch die ein oder andere Mutprobe in die Hörzone, oder nicht?

fwdrums

Hi Johnny W,

das ist alles bestens! Hut ab!

Kleiner Tip am Rande: Bleib live bei der Trompete und spiele Trommel im Keller. Die Vorteile sind einfach überragend: keine Schlepperei, schneller an der Bar, schneller bei den Frauen. Glkaub mir, das ist irgendwann alles wichtich!

Btw: Mir fehlt kein Keyboarder. Der Sound bleibt so etwas luftiger und es wird nicht alles zugekleistert (das ist leider all zu oft das Hobby vieler Keyboarder). Außerdem bleibt Dir "ich doppel da mal die Bläser" erspart. :(

Viel Spaß & Erfolg
    fwdrums

Zitat

Original von Steve Miller
    Ich find's ein bischen 70er Jahre lastig. Weiß nicht! Beatles und so.

Ganz meine Meinung. Und das Schöne ist: Etwas Byrds, Beach Boys und Bee Gees is auch noch drin!

fwdrums

Tach Herr Freak,

hier etwas Senf zur HP:

Der Einleitungstext ist mir zu straight, soll heißen, "Straight" kommt zu oft vor. Ich weiß, es ist als Stilmittel gedacht, doch dann sollte der restliche Text etwas knackiger sein. Er ist jedoch "nur" informativ (was absolut o.k. ist), doch dann wirkt das Wiederholte etwas corny.

Das aktuelle Bandbild würde ich ebenfalls als SW-Bild veröffentlichen. Das wirkt einheitlicher und nimmt dem Bild etwas vom Amatuerhaften. Wahrscheinlich steckt auch da ein Gedanke dahinter: Vergangenheit sw - Gegenwart bunt. Aber dafür sollte imho das aktuelle Bild besser sein. Die alten Bandfotos verströmen den charmanten Zeitgeist und sind imho besser.

Der Fehlerteufel hat bei Gallerie ein "l" zu viel geschrieben.

Unterm Strich nach meinem Geschmack eine ansehnliche, nette Page mit ein paar kleinen Unebenheiten.

Weiterhin viel Erfolg
    fwdrums

Na ja, vielleicht sollte man noch erwähnen, daß Jojo das sehr lustig rübergebracht hat und er die ganze Performance sehr stark mit nicht ganz überzeugendem Understatement garnierte ("That was nothing...").
    Und wer soll entscheinden, was Kür oder Pflicht ist außer jeder für sich selbst?
    Ist doch ganz einfach: Wer's brauchen kann soll's üben, wer nicht, eben nicht.

fwdrums

Hi randalica,

ich habe das BR 1600. Eins vorweg: Mein technisches Verständnis und meine diesbezüglichen Fähigkeiten beschränken sich auf Brötchenholen und Galgenständer justieren. Doch selbst ich war in der Lage, mit dem BR 1600 alleine aufzunehmen. Das spricht absolut für die gute Bedienbarkeit des Teils. Mit dem Sound bin ich sehr zufreiden, muß aber bemerken, daß ich diesbezüglich wenig Erfahrungswerte mit anderen Aufnahmegeräten dieser Preisklasse habe.

fwdrums

Zitat

Original von Reed311
    ...
    Du startest bei Hihathöhe z.B. 1,20 m und bist nach 5 Tritten bei 60cm angekommen. (ein fiktives Beispiel zur Verdeutlichung!).

LG

Echt? Bei Protec-Hardware? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Beim Tomständer hält alles bombenfest, ohne daß ich da viel Kraft zur Fixierung aufwenden müßte. Aber wenn's so war wie Du beschreibst, ist das natürlich nicht so doll.

fwdrums

Zitat

Original von Reed311
    ...
    Ausserdem ist die Bedienungsanleitung für Drummer sehr gut geschrieben- alles leicht verständlich mit ohne viele Fremdwörter ;)

LG

Ich hatte, wie immer, Probleme damit. Das ist der Beweis: Ich bin wohl echt unterm Schnitt :(

fwdrums

Afaik hat Alex Mühlbauer (Gründer des Magazins drums & percussion und Geschäftsführer von PPC) beim Aufstieg von UFIP eine wesentliche Rolle gespielt. Auf der PPC-Page wird vermerkt, daß PPC auch Hersteller sei und UFIP sogar eine ihrer Marken wäre (da). Der Deutschlandvertrieb von UFIP ist derzeit bei PPC. Es gibt Gerüchte, daß es Probleme zwischen PPC und UFIP gäbe und es nicht sicher wäre, ob der Vertrieb bei PPC verbleibe.

Ich möchte betonen, daß das alles second-hand-Infos sind. Keine Gewähr, vielleicht ist auch gar nicts dran.

fwdrums

Zitat

Original von Sven85
    Servutz,
    mein anliegen bezieht sich auf felle Birken set 22 bass Powerstroke3 oder???
    Toms Ambassador ok oder lieber emperor hätte gern mal wieder nen offenen sound.

Lg Sven

Ich schmeiß mich weg!

POTM

fwdrums

Ja ich finde den Beckensound grauenhaft. Ich probiere ja so gut wie jeden Quark aus, so auch die Carbosticks. Für die beabsichtigte Anwednung (trommlen) habe ich sie nach kurzem Test aussortiert. Dennoch werde ich sie behalten, hegen und pflegen und sie auf meiner nächsten Weltraummission einsetzen, weil: Die sind unzerstörbar. Und so was kann man im outer space immer gut gebrauchen.

"Du hättest die doch vorher im Laden testen können!"
    Hätte, hätte, Herrntoilette... Klar hätte ich das machen können. Doch wenn ich so vorginge, müßten die dort zwei Mitarbeiter entlasen. Ihr seht: Ich muß meiner sozialen Verantwortung gerecht werden. Also Leute kauft Carbosticks, die Bundesargentur für Arbeit wird es Euch danken.

fwdrums