Beiträge von fwdrums

Ich weiß zwar nix, beteilige mich aber gerne an den Spekulationen.

Ich halte es für ausgemachtetn Quark, daß ein großer Hersteller A- und B-Qualitäten sortiert und die nach Kontinetnen zuteilt - egal ob Drums oder Gitarren. Und daß Herr Good die hohen Preise bedauert, insbesondere wenn er deren Höhe auf einen Dritten (in diesem Falle Gewa) abschieben kann, darf man getrost unter PR ablegen. Solange sich sein Abgabepreis an den Vertrieb nicht ändert, können ihm die Preise gar nicht niedrig genug sein, oder?

Die Preispolitik der Unternehmen bleibt ein großes Mysterium - nicht nur bei Musikinstrumenten. Ein Sonor Delite Fusion 1 kostet hier wie dort ca. 2200 €. Meinl Becken gibt's in den USA oft billiger als bei uns (bei Byzance gibt's meist den Euro-Preis drüben als Dollar-Preis). So was ist ärgerlich. Ich komme mir da ziemlich veralbert vor. Viele (alle?) Unternehmen nehmen halt, was der jeweilige Markt her gibt (kennen wir ja aus der KFZ-Branche -> Reimporte). Man kann nur hoffen, daß durch die Preispräsenz des Webs sich in dieser Hinsicht langfristig was ändert. Die Betonung liegt auf hoffen.

Was Zildjian da im Moment - na ja, schon ein ziemlich langer Moment - abliefert, ist eine Lachnummer. Es kann nur besser werden. Die verpaßten Umsätze sind natürlich weg, die können auch nicht mehr nachgeholt werden. Insofern war Fender als Vertriebspartner für Zildjian ein teures Hobby. Trotzdem glaube ich nicht, daß Zildjian deshalb langfristig Schaden nimmt. Dafür ist die Marke - und das Image - einfach zu stark. Nach dem Elchtest-Desaster der A-Klasse wurde auch der Untergang des Abendlandes - oder wenigsten von Daimler propagiert. Und? Mercedes geht's immer noch sehr gut (ich meine nur Mercedes). Was ist die Konsequenz? Ich fürchte nichts, denn Zildjian wird sich wieder erholen und nach wie vor ihre Bleche zu absulot lächerlichen Preisen an den Mann bringen - leider.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ich hab's fast...

Also auf deutsch: Ich hab's nicht. Wenn das Ganze auf englisch sein dürfte, hätte ich einen Tip:

Gary Chaffee: Stickings Vol. 1 - 4 (das sind tatsächlich ganz grausige Ringbücher) und dazu gibt's auch was auf VHS: "Linear Time Playing" und "Phrasing And Motion".

Das ist garantiert nicht das was Du suchst, aber Du findest dort garantiert was Du suchst.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Mir ist das immer zu viel Akt, bis ich das Schlachzeuch aus dem Bett wieder raus hab. Ich hab eine Faulenzer-Varinate: Kissen in die Bassdrum. Das laß ich dann einfach drin.

Jetzt mal im Spaß: Probier's doch einfach aus, picass0. Übe mal 4 Wochen auf Kissen und dann wirst Du sehen, ob das was für Dich ist. Wenn's nach vier Wochen nix bringt, benutzt Du die Kissen einfach wieder zum Schlafen. Negative Auswirkungen auf den Rebound? Da müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Du ausschließlich auf Kissen üben würdest, könnte ich mir das vorstellen. Aber das ist nicht Sinn der Übung. Die Kissenschlacht ist das Sondertraining. Fußballprofis trainieren auch mal mit Medizinbällen, ohne die Dinger deshalb im Stadion zu verwenden. Und sie trainieren vor allem weiterhin mit dem "Teamgeist".

Keep On Groovin'
    fwdrums

Leg mich wieder hin.Bei so viel Kissen werd ich ganz schläfrig...

Zitat

Original von bob
    "wie rechne ich inch nach cm um und was hat mehr Volumen ne 22er Bd oder ne 24 BD, ganz ohne Frage nach Tiefe, Gratung bla ......

Ja wenn das so ist, nehme ich natürlich alles zurück.

Ich bin hier raus. Viel Spaß noch.
    fwdrums

Hi razmatazz,

hier wird doch gar nichts zerrupft. Ich habe ein paar ironische Zeilen geschrieben und dann eine ernstgemeinte Frage gestellt. Und die Frage nach dem Sinn haben noch mehr gestellt.

Das ist jetzt gar nicht böse oder sonstwie gemeint, aber was hat das Kesselvolumen mit der Anzahl von Stimmböckchen zu tun? Böckchen pro Liter oder doch lieber eine Halbe Doppelbock? Keine Ahnung was wer da meint. Also noch mal: Was soll das bringen?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Die Kesselstärke und Unterdimensionierung mal außen vor gelassen, bringt ein Signature-Tom in 13*13 rd. 28 Liter. Ein Hängetom in 14*10 auf rd. 25 Liter.

Klingt das 13er jetzt drei Liter tiefer oder verwässert der Sound des 14ers weniger? Ich weiß nur, daß ich meine Wanne mit dem Sig-Tom schneller voll kriege. Aber ich nehme besser die Rocket Shells Bassdrum, da muß ich noch weniger laufen und die verträgt das auch besser. Kleiner Tip am Rande wenn das noch jemand machen möchte: Das Loch der Rosette muß zugestopft werden...

Klärt mich auf? Daß unterschiedliche Kesseldimensoinen unterschiedliche Sounds verursachen ist mir schon klar. Ein 16*16 klingt anders als ein 16*14. Zwei Toms mit unterschiedlichem Durchemesser und unterschiedlicher Höhe aber gleichen Volumens klingen trotzdem verschieden. Meine Leitung mag besonders lang sein, doch auch wenn meine Gedanken sie endlich durchlaufen habe, stellt sich nur das ein: ???

DF hülf mir bitte
    fwdrums

Davon abgesehen, daß wir's schon x-mal hatten...
    Technisch ist das sehr beeindruckend, aber der Herr klingt für mich immer, als ob sie hinter ihm her wären (hat er was geklaut?). So richtig grooven will's nicht - zumindest nicht für mich.

Btw. Kennt jemand das Video von diesem kleinen Schwarzen? Tony Dingens - irdgenwas mit Roadster oder so. DAS solltet Ihr Euch mal reinziehn!

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von chesterhead
    Besser und anders sein als andere!
    ...

Das hilft schon mal ungemein weiter. Und gleichermaßen wichtig sind Willen, Durchhaltevermögen und Biß. Wenn das fehlt, wird's nix.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von S-k-y.F-i-r-e
    Ich hatte letztens mal Langeweile, und hab ein für Anfänger nütliches Tool!
    Ein Programm das cm in Zoll umrechnet und das Volumen der Trommel berechnet!
    ...
    Flo

Dein Engagement ist löblich & das Programm bestimmt sehr nützlich, ganz besonders für Anfänger. Bevor ich's runter lade, sag mir bitte gerade noch mal für was. :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Essetiv,
    Die Mume ist vergleichsweise endverwenderfreundlich. Auf den meisten Messen haben ausschließlich Fachbesucher Zugang, weil's schließlich ums Geschäft geht. Afaik gab's vor einigen Jahren mal zwo Publikumstage, was die Aussteller nicht unbedingt erfreute, weil das Geschäft einfach zu stark behindert wurde. Und die Messepräsenz ist richtig teuer für die Aussteller. Wenn Hundertschaften einfallen, die jede Gitarre, jeden Bass, jedes Drumset ausprobieren, die neu gelernten Licks vorführen und noch wenigstens 30 Minuten vor Publikum üben wollen, stellt sich bei mir ein gewisses Verständnis für die Aussteller ein. Selbst an den Fachbesuchertagen wimmelt es von Kids & Älteren, die alles mögliche sind, nur keine Fachbesucher.

Humpf
    Karten gibt's z. B. bei der ortsansässigen Industrie- und Handelskammer. Ruf dort einfach mal an. Wie Du's hinkriegst, Dich als Fachbesucher auszugeben überlasse ich Deiner Phantasie :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von Psycho
    ...
    da wäre die Handwerksarbeit ja schon fast so teuer, wie ne halbe Std. Beratung von mir ;)

Oh Gott, wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen. Im Ernst: Du mußt für einen Hunni eine halbe Stunde arbeiten? Das wäre mir echt zu stressig.

fwdrums

1. Daß etwas nicht nachgewiesen werden kann, bedeutet nicht, daß es nicht unrecht wäre.
    2. Wenn ein derartiges Verhalten für Dich mit "schlauer sein" umschrieben wird, möchte ich nicht Dein Freund sein. Das ist für mich Kanaldeckelunterseite.

Möchtest Du so behandelt werden?

fwdrums

aus dem ebay-Angebot:

Eine neue Epoche der Stick-Technologie
    * Jetzt im 3er Pack
    * Laser geprüft

Jou, vielleicht wächst mir ja noch ein Arm! Oder ich beame mich mit dem Laser-Zeuch ins Off!

Oder bin ich da schon? Ich dachte es geht nur um Sticks!
    Aber einen Haken hat die Sache: Die sind nicht timbre-matched ("Wo is der Stempel!!!"). Was mache ich, wenn sagen wir mal ein Stick auf f gestimmt ist und die anderen auf e? Oder werden die in Akkorden gematched? Dur oder Moll oder ohne Quinte als Maij oder Sept? Oder kann man mit denen nur in 3/4 spielen. Muß ich dann bei 4/4 ein neues Paar - äh Trio aufmachen. Ist mir irgendwie alles zu dreist.

Leg mich wieder hin
    fwdrums

Tach Herr Psycho,

schau mal auf Deine nächste Handwerkerrechnung, auf der zwo Stunden verrechnet werden.

Die Welt ist brutal
    fwdrums

Zitat

Original von rlp
    ... ich kauf' auch immer 12 Paar zum Preis von 10 :D

OT
    Das schöne ist: Bei Vic Firth geht das auch umgekehrt!
    Hier ein neues VF-Signature-Modell von Mario Batali. Echt scharfer Sound! Mein Fav: Maple, wie immer.

fwdrums

Zitat

Original von DiCon
    ...
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufwand dafür lohnt...

Ich bin mir sicher: Es lohnt nicht, geh üben.

Was wird passierern? Kein Anlaß ist nichtig genug, als daß sich hierüber nicht ein 20-seitiger Thread mit Kampf auf Biegen & Brechen über das Pro & Kontra von weiß der Geier was entspinnen würde. Und wenn das Vorhaben trotz meiner gegenteiligen Einschätzung zunächst doch gelingen sollte, ist die Gefahr gegeben, daß es durch U-Boote unterwandert wird. Sieh hierzu z. B. die Bewertungspages für Hotels, mp3-Player, Bücher oder Bücher & Platten bei Amazon etcpp.

Ich will niemand abhalten, doch halte ich für alle Beteiligten die Idee mit dem Üben für fruchtbarer.

Nix für ungut
    fwdrums

Zitat

Original von LukSte
    ...wenn er den dreh raus hat is das kein kunststück mal so kurz einen auf highspeedzocker zu machen...

Stimmt genau! Jetzt wo du es sagst fällt es auch mir auf. Das haben doch schon Pele, Beckenbauer, Maradona, Vinnie & Jojo Mayer gesagt.
    Bloß keinen Kopp machen, einfach nur machen!

Danke für den Tipp!
    fwdrums