Beiträge von fwdrums

Hi hadage,

man "muß" das gar nicht benutzen, aber viele Drummer stehen auf einen gedämpften Bassdrumsound. Meistens wird das Kissen so platziert, daß es auf dem Boden der Bassdrum liegend das Schlag- und Resonanzfell berührt und somit beide Fälle dämpft. Mit den Klettbandstreifen bestimmst Du die Stelle und fixierst damit das Kissen. Ich kenne die Größe Deines Kissens nicht und weiß daher nicht, ob die beschriebene Methode paßt. Oft ist das Kissen nicht quadratisch, so daß es für verschiedene Bassdrumtiefen (z. B. 16" oder 18") paßt. Einfach mal probieren und vor allem hören, welche Sounds entstehen und welche Dir gefallen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Edith meint erst lesen, dann posten. Recht hat sie.

Nein, das ist ganz falsch, es ist eben keine Geschmacksfrage. Handball-Weltmeister ist dufte und ich habe auch eine große Affinität zu den Jungs. Aber letztendlich ist Handball eben nur Handball und nicht Fußball. Genau so, wie Dieter Bohlen eben nicht Paul McCartney ist - und wenn er's noch so will. Handball-Weltmeister ist so was ähnliches wie Meister der Regionalliga Nord.

Kann man nix machen, ist ein Naturgesetz.
    fwdrums

Hi,

Future Sounds ist was ganz anderes. Ich verkürze das jetzt mal: DG behandelt dort vornehmlich seine synkopierten Paradiddle-Grooves in unzähligen Varianten und verknüpft das mit seinem so genannten Two-Sound-Level-Concept (vereinfacht: Ghostnotes und Akzente). Das sind natürlich sehr wichtige Bestadnteile seines individuellen Stils, doch wird das dort als schlüssiges Lehrkonzept vermittelt und orientiert sich nicht so stark am "lebenden Objekt", wie offensichtlich bei The Code Of Funk.

Afaik ist der Gute in Kürze u. a. wg. Workshops / Masterclasses in Good'ol Germany.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Edith hat noch das gefunden:
    At long last, the secrets of David Garibaldi's groundbreaking funk/jazz fusion drumming techniques are presented in this innovative book and CD. Whether you play rock, heavy metal, jazz or funk, you'll learn how to incorporate Garibaldi's contemporary "linear" styles and musical concepts into your playing as you develop your own unique drumset vocabulary. Funk/Jazz techniques are highlighted in chapters on development of the "Two Sound Level" concept, Four-Bar Patterns, Groove Playing and Funk Drumming, followed by a series of challenging exercises which include 15 Groove Studies and 17 Permutation Studies. These techniques are combined with modern musical ideas that will help you build a solid foundation and add finesse to your bag of tricks.

Hi rockprolet,

hier ist ein 11-seitiges PDF als Auszug und ein MP3-File. Ich kenne Future Sounds und die zwo alten Videos. Wenn Du auf DG stehst, wird The Code Of Funk für Dich wohl ganz o.k. sein, weil da acht TOP-Nummern in Schrift & Ton verwurstet werden. Aber nix genaues weiß ich nich...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Die SQ2-Lieferzeiten erklären sich aus dem Dechiffrieraufwand der Konfigurator-Eingaben des Bestellers. Das ist jetzt OT, aber ich habe eben die neue Version (ja ich weiß, die gibt's schon lange) angesehen und damit schießt Sonor imho übers Ziel raus. Für Spielratzen mag das ja noch lustig sein, aber wenn jemand ein Schlagzeug bestellen möchte, wird's haarig. Was soll ich denn noch alles festlegen? Ob das Finish mit der Spucke des Lehrlings oder des Meisters poliert wird? Das ist mir alles too much. Ich kauf nur noch Baxix Custom und pimp das mit OCDP-Parts, Trick-Hardware & Spizz-Blechen.

Das ist ja schlimmer als bei BMW!
    fwdrums

Zitat

Original von Chuck-Boom
    ...
    Unabhängig davon gibt´s ja in jeder ernst gemeinten Stadt auch Gummi- und Schaumstofffachgeschäfte.
    Man könnte ja also auch mal verschiedene Testreihen starten.
    ...

Oh nein, noch ein Wahnsinniger & ich gesteh's: Ich war schon dort...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ja klar: einfach, schnell und sicher. Solche Nebensächlichkeiten wie gleichmäßige Laufeigenschaften, wenigstens ähnliches Gefühl, Anbauhöhe... spielen im Großen & Ganzen keine Rolle - es sei denn, Du willst damit Schlagzeug spielen :)

Keep On Groovin'
    fwdrums