Oder man lässt den Schlägel generell, ob mit oder ohne Falam, nicht mittig auftreffen.
Was ich z.B. bei speziell grösseren BD`s eigentlich sowieso bevorzuge (meist unterhalb). und Doublebass trifft`s meist sowieso nicht mittig.
Beiträge von orinocco
-
-
Alles anzeigen
Gude Morsche,
schon in meinem "neuen" (steht so drauf) Duden vom MMVI steht der Schlögel für die das Fressjen
und der Mället für das, was uns interessiert.Es soll ja Leute geben, die noch oder wieder Sütterlin schreiben, kann jeder halten, wie er will,
aber wenn man verstanden werden will, muss man sich eben anpassen, ich hatte neulich auch
noch von der Keule gesprochen, wo es um die zarten Stäbchen mit Wollfilz ging.Grüße
Jürgen
alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu
….da steckt nicht selten das/Ein Problem. Buchstaben kann man nur Lesen. Um richtig Verstanden zu werden, gehört einiges mehr dazu,
Tonfall, Mimik Gestik und auch Körpersprache. Das ist im/und übers Netz nur schwer möglich - und führt nicht selten zu Missverständnissen
Grüße und sorry für`s offtopic
Was Hännschen nicht gelernt, lernt Hans nimmermehr -
…...ich glaub man schreibt`s - Leerer
edit zumindest in so einem Fall -
So ich hab mal in das Snarebed mit den Woodhoops versucht "reinzustimmen", erst ne halbe Umdrehung, dann jeweils ne ganze Umdrehung. In Bezug Auf Snareteppich keine hörbar, wahrnehmbare Änderung.
Dann hab ich komplett nochmals das Reso hochgestimmt. Teppichansprache genauso wenig zufriedenstellend. Teppich Off, hat`s so hoch gestimmt natürlich mit einer 14 x 7 nicht mehr vielzu tun. Zumindest was ich von einer 14 x7 erwarten würde.
Dann hab ich einfach in Halben, dann in ganzen Umdrehungen mal extrem, entgegen was man sonst so macht das Reso einfach runter gestimmt und gelockert. Bis zu einem gewissen Grad kann man hier einfach durch Anziehen/Spannen, des Teppichs
einfach auf gleiches Niveau wieder korrigieren. Ab einem bestimmten Punkt (zu locker) kippt dann das ganze System und auf jeden Schlag einer andern Trommel singt der Teppich mit, was nicht verwunderlich ist.Snarebedtiefe hab ich gemessen sind ca. 2,5 mm. Der Snarebedbeginn ist jeweils ziemlich genau an den Punkten der Stimmschrauben. Die Ausführung beider Seiten auch der gegenüberliegenden ist doch ziemlich gleich (da muss ich meine vorher. Ausführung korrigieren).
In wie weit da ein Stimmen ins Snarebed überhaupt möglich ist = fraglich. Wenn ich ne Messuhr mit Stativ hätte könnte man das mal Messen. Nur rein was das Fell macht. Und dann wass der Teppichbeim Spannen reinzieht.Soundmässig mit Wachspapier den Teppich gegen das Fell isoliert und dass Reso, nach Teppich OFF gestimmt (also auch lockerer) ist nach meinem HörEmpfinden am angenehmsten.
Tonhöhe reguliert sich gut auch über Teppichspannung. Dabei auftretende Teppichanspracheänderungen, durch Anpassung der Isolierung wiederum gegen das Reso, durch Papierverschiebung.
Teppich OFF und das Papier fällt, Papier geklebt lässt sich nicht verschieben - das ist das Problem.
Ich werd`s doch mal mit dem dünnsten beschichteten Fell, als Reso probieren. "Kesselschnitzereien" erst ganz am Schluß (drankleben kann man schlecht Was)
Die Frage, nimm ich ein Coated oder so ein, schwarz oder hellmarmoriertes matt Beschichtetes. Oder doch ein dünnes klares Schlagfell, als Reso - aber des ist wieder so "Hartplastikfolie" wo der Teppich dann gegen "knallt".
Und einen "12 Strainer" (Edit, Gänsefüsschen, 12 Saitig, Wires), besser dann mit Offsetbestückung oder den Mittigen?
-
@ Dany, Trommeltom & Chuk Boom
In A sind`s immer die Viecher, hier Tiere gefällt mir besser. Viehnantsamt oder

Es heißt Masseuse.
…..also ich versichere, da waren keine nicht jugendfreien Hintergedanken dabei. Das war sicher ein Tastaturhänger oder sonstiger "Multimediahänger"Sonst wärs bei mir die Massöse allerhöchstens noch die Masssöse.
-
Mir kommt das allein optisch, schon relativ tief vor, es fällt einem optisch zumindest sofort auf. Das kann durch die Optik der Kamera nicht so ganz rüber kommen.
Das sie im Snarebed nicht so spitz ausgeführt wird und verrundet wird ist schon klar, sonst würden sich auch die Schnüre sofort in die spitz fein gearbeitete Gratung "einfressen", was evtl. auch ein Grund sein könnte, u.U. bei spitzerer Ausführung, besser auf Band zu wechseln. Hier ist die Flach Ausgeschnittene Gratung, so ca. 4 mm breit und fällt nicht merklich ab. Spitz und nicht verrundet, also flach, hab ich auch schon des öfteren gesehen, so ca. 1-2 mm breit aber noch keine 4 mm.
Die Frage ist wie wirkt sich das auf die Teppichansprache aus, mir ist`s wie gesagt immer zu viel Teppich, ich hab teilweise gut 50% isoliert zum Fell, dann klingts für meine Ohren gut und angemessen für eine 14 x7, Tief, Voluminös und Druckvoll mit überwiegendem "Kesselton" und nicht undefinierten "Teppich Geschepper".
Und auch mit Teppich off, passt mir der Sound.Aber dass muss/soll jetzt noch nix heissen. Es geht ja in erster Linie erst mal um Meinungs-/Erfahrungsaustausch. Danke auf Alle Fälle für deine Meinung.
-
So alte Tama Ständer aus den 70ern sehen dem schon Ähnlich,
waren die damals scho so weit voraus.
Mit den Personen alter geht sich das natürlich net aus. -
Ich bevorzuge die Filzseite, die Andere wäre dann Plastik. Auf Coated Fellen, geschlossenes Reso. Spiele aber auch keine Hochgeschwindigkeitsgeschichten mit Doublebass.
Der Beater darf ruhig etwas schwerer sein, und auch Kopflastig, nach dem Motto, Kraft = Massese x Beschleunigung, bei kurzem Beaterweg und Antritt, kann das auch Vorteile haben und angenehmer sein.
Kommt aber mit Sicherheit auf Fußtechnik, Fussmaschinen Einstellung etv. darauf an.Aber Schlegel wie in der Überschrift spiel ich keine von beiden.
Passiert mir aber auch immer regelmässig und mit Rechtschreibung habichs sowieso nicht so.
-
ja und seltsamerweise wird die Snare einmal mit Schnüren und dann wieder mit Band am Teppich ausgeliefert.
Alles anzeigenOb mein Beitrag wirklich hilfreich ist.....zumal ich mir aufgrund der Uhrzeit nicht alle Beiträge durchgelesen, sondern alles nur überflogen habe.
Meine "kleine" Erfahrung: Ich habe in den letzten Jahren wirklich viel an meinen Stimmkünsten gearbeitet. Auch mithilfe von einigen Usern hier im Forum. Bin ja auch schon ein paar Tage hier angemeldet.Ich bekomme mittlerweile aus nahezu jeder Snare einen brauchbaren Sound. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige studierte Drummer die mich in Grund und Boden trommeln. In Sachen Stimmen habe ich denen Einiges voraus. Immerhin

Mir ist aufgefallen, dass je ausgeprägter das Snarebed, desto besser bekomme ich innerhalb kurzer Zeit einen brauchbaren Sound.
Es gibt hier ein "uraltes" Video.....ich glaube es war der User "Luddie" der das freundlicherweise postete, in dem das "Anknallen" der 4 Stimmschrauben am Snarebed thematisiert wird.
Das hat mich extrem weitergebracht.
Ich habe insbesondere dieser Technik, deutliche Fortschritte gemacht.Was ich damit sagen möchte, um beim Thema zu bleiben: Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich mit meinen Stimmkünsten ein ausgeprägtes Snarebed sehr positiv auf die Stimmbarkeit der Schnarre auswirkt.
Daher würde ich bei einem solchen Vorhaben das nicht zu knapp wählen.Jede Erfahrung ist interessant und kann hilfreich sein.
Jene Methode mit den vier Schrauben im Bereich des Snarebeds fester Anziehen wird doch auch von Masshoff gezeigt. Ich hab das mal an einer Anderen Snare mit Metallspannreifen, allerdings die 2,5 mm Starken auch schon probiert.
Mir persönlich hat das dann nicht so getaugt. Auch vor allem vom Klang mit abgehobenen, besser wäre eigentlich, abhängenden Teppich.
Bei hochkantigen Sperrholzspannreifen würde ich ein 4 punkt "Anknallen" keinesfalls zumuten wollen.Aber für gewisse Soundvorstellungen mag diese Methode sicherlich auch ihre Vorzüge haben. Funktioniert das auch mit Gussspannreifen.
-
Danke HansDieter für die Fotos
Ich habe mal welche von meiner gemacht, war nicht ganz leicht um etwas zu erkennen, einmal stört die Spiegelungvom blitz am Fell, ohne Blitz und Stativ dann verschwommen, verschiedenste Winkel und Standorte lassen dann doch einiges erkennen
hoffe ich zumindest
Edith: die normale Gratung (nicht im Bereich des Beds) liegt auf der vorletzten Lage spitz gegratet. Im Bereich des Snarebeds im Scheitel ist schön zu erkenne, das sie hier von Aussen komplett Flach bis teilweise in die vierte Lage von innen reicht.
Eine Vertiefung in diesem Ausmaß von der ganz äußeren Lage ergibt geometrisch von oben betrachtet eine Art Beule/Ausbuchtung vom geometrischen exacten Kreis, was wohl auch zur teilweise unsauberen Auflage des Fells mit beiträgt.
Linke und Rechte Seite unterscheiden sich auch wie zu erkennen ist.
-
Abgeschickt - Mal sehen was sie antworten.
Dany schau lieber mal nach ob dein Snarebed bei der Blechtrommel eingebogen ist und wie spitz oder ob du überhaupt eines hast. 
-
Tatsächlich, Das isse - Danke.
Auf welcher Seite war ich denn da.Ach ich glaub ich nehme/will doch da gleich die Fette 14 x8 mit den zwei Aussenlagen Walnuss - zumindest mal probieren.

-
Ich kann die Snare nicht mehr auf der Homepage finden.
Nur eine 20 lagige in Ahorn mit "normalen", nicht den klassischen Woodhoops, mein Modell ist 10lagig. Und ob die in America (edit) wissen, was die da dann in China wirklich produzieren.

Oder wird doch schon evtl. wieder in Mexico produziert. Und der europäische/deutsche Vertrieb, die sind wohl erst mal schwer mit wichtigerem beschäftigt, die räumen immer noch auf, Alle im Lager nach Überschwemmung und Stromausfall lt. Homepage.

Edith und ob mein Englisch für so fachspezifische Dinge dann wirklich langt bin ich mir auch net sicher
-
Wichtig wäre erst mal zu wissen, wie das Snarebed regulär, also vom Hersteller geplant auszusehen hätte, "Müsste/Sollte", von daher wäre erst mal ein Vergleich nicht schlecht.
-
Gehört schon zu der günstigen Sorte.
War eine der letzten online verfügbaren Woodhoops Snares, ich wollte halt eine mit den klassichen Woodhoops
deswegen also absoluter Blindkauf PDP LTD Classic Wood Hoop Snare 14 x 7
Edith evtl. besitzt ja noch jemand dieses Modell und könnte zum Vergleich die Gestaltung des Snarebeds kontrollieren.
-
Alles anzeigen
Zitat von »orinocco«
Ich vermute die übertriebene unsaubere Teppichansprache rührt zum Teil zumindest daherIch vermute, da liegst du richtig
Snares ohne Bed kenne ich eigentlich nur von ausgeprägten Billigmöhren. Klar, wenn man das Bed nicht gratet, spart man Arbeit und damit Geld. Die besseren Snares, die ich besitze oder kenne, haben ausnahmslos ein gegratetes Bed.
Ob nur die fehlende Gratung oder auch andere Ursachen die Ansprache reduzieren, müsste man sich anschauen. Meist ist ja bei Billigsnares das Gesamtpaket nicht so dolle, und die unterbrochene Gratung ist nur EIN Symptom von mehreren.
Was für eine Schnarre spielst du denn? Vielleicht würde uns ja die Bezeichnung weiter helfen.
Also ein Bed hat die Snare schon, bloß keine Gratung im Bereich des Bed`s.Und Snares ohne Bed gehören glaube nicht unbedingt zu Billigmöhren, so einige Snares ohne Bed gehören dann doch sogar zur Signature Serie, meist dann jedoch mit spezieller Abhebung.
Mein Problem ist nicht reduzierte Ansprache sondern viel zu viel Ansprache, also nur mehr Teppich egel welche Stimmung und wie durchgestimmt, ohne Papier Am Teppich nicht zufriedenstellend in den Griff zu bekommen.
Edith: ja gehört schon in die Klasse der eher günstigeren Snares, und erst mal abwarten wieviele Snares ohne Gratung im Bed sich evtl. noch melden mit ähnlichen symtomen
-
Ich muss den Fred nochmal ausgraben.
Bezüglich des Snarebeds, wie ist in der Mehrzahl der Fälle das Snarebed gestaltet? Läuft die Gratung im Bereich des Snarebeds durch bzw. sollte besser durchlaufen oder nicht.Bei meiner Snare läuft keinerlei Gratung durch, hier wurde leider nur Flach rein vertieft, also keine Spitze oder auch nur verundete Gratung mehr eingearbeitet, sondern gar keine, einfach Flach. In diesem Bereich kommt das Fell teilweise auch nicht exakt sauber zu Auflage und passt sich über die "Breit" des nicht Grates an.
Ich vermute die übertriebene unsaubere Teppichansprache rührt zum Teil zumindest daher, da wird auch kein Teppichwechsel was nutzen.
-
ja schon, Aber dieser Sustain ich möchte schon fast von einer Art "Nachhallsprechen" bekomm ich zumindest immer rein akkustisch mit diesem lockeren Teppich fast vorm abheben. Minimal geändert ist der Teppich ganz weg oder etwas mehr angespannt dieser Sustain/ Nachhall.
-
zu post Nr. 887, ja abgenommen brauchts nicht mal ne "Richtige Trommel BD" und schon gar kein Reso und ausserdem spielt der ein DC Fell

Zu post. Nr. 888 sind das nicht so weiße Salbendöschen auch der Apotheke mit den roten Deckeln, die gibt`s da gut sortiert in verschiedenen Grössen

-
Danke fürs teilen.
Bei dem Song ab ca. 1:09 war ich bisschen irritiert, über das was sich wie ein trockner klar definierter Anschlag am Ride anhört, aber so keineswegs gespielt wird, hatte schon gedacht da läuft was im Hintergrund, aber interessant.