Beiträge von orinocco
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Ich meine aber nicht stückchenweise verlegt sondern Flächig, die Granulatmatten haben auch kein Schlechtes Raumgewicht Pro m^2, dienen und Fangen auch den Luftschall, und
schaffen nicht wieder Luft- und Ressonanzräume, bei evtl. übereinander gelegt angeordneten Plattenkonstruktionen. -
Beim Schlosser gibt's mitunter Metall-, Blech - Reststücke, unterschiedlicher Größe/Stärken und natürlich auch Gewichten.
Die kann man dann schön Feinschlichten (in dem Fall ist nicht das Übereinander gemeint
). Anschließend Klar Lackieren oder auch Polieren, dann bei Bedarf noch Gravieren,
ein Stück schöner Lederrest passt auch noch irgendwo drauf. Untendrunter irgend ein Doppelklebeband oder meinetwegen auch ein Moon- oder Gelpad, die kleben ja Unten und Oben.Das könnte auch eine ganz Edle Geschichte werden, materialmässig beliebig in Kupfer, Messing, Gold oder Platin etc. ...

Oder einfach ein Gewichtesatz der Feinwaagen, das ist das Gewicht gleich offensichtlich. Metaller und Stoner greifen einfach zu unterschiedlich Großen Sechsakantmuttern in entsprechend gewünschtem Material.
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Ich würde die 40,- Euro für die Gummigranulatmatte (Bautenschutzmatte) 2,30 x 1,15 m in 10mm Stärke noch mal investieren.
Notfalls bekommst die Matte doch zumindest mit überschaubaren Verlust bestimmt auch wieder verkauft.
Dann die Phonestar Platte unten, Gummimatte, obendrauf Teppich
oder einfach probieren was besser ist z.B.
Gummimatte, Phonestar, Teppich oder auch noch zusäztlich eine von deinen Holzplatten, Material hast doch schon. -
Schlagfell: Pinstripe coated
Reso: Ambassador coated, Reso höher gestimmt als das SchlagfellRein Akustisch, ohne Dämpfung o.ä., dürfen u. U. auch ruhig etwas "wabbern"
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Ah, das beantwortet auch die Frage, was Alex Rudinger seit neuestem auf seine Snare packt

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Wenn ich so einen Sound wollte, müsste ich gar nix auf meine Snare packen, weil dann Könnte/würde ich ein E- Set spielen.
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Im Fall Altbau mit Holzbalkendecke, macht ein Podest imho recht wenig Sinn, in den meisten Fällen weisen solche Decken Hohlräume auf die sowohl Luftschall sehr leicht in die Decke rein- und durchlassen und dann als "Resonanzkörper sogar noch Verstärken. Manchmal weisen Solche Decken zumindest eine Schicht Ascheschüttungen o.ä. auf die die Sache zumindest ein wenig verbessern.
Insofern würde nur eine komplett neu gestalteter flächiger Fussbodenaufbau des ganzen Raumes teilweise etwas Nutzen (eigentlich müsste die Ganze Geschossdecke einbezogen werden), oder eine Raum in Raum Lösung ( Art Schallkabine), aber auch nur hauptsächlich gegen den Luftschall.
Ein schweres Podest oder auch eine Kabine wird die Holzbalkendecke immer zum Schwingen anregen.
Eigentlich sollte eine flächig verlegte Gummigranulatmatte meiner Meinung nach reichen. Die Füsse der Hardware werden entkoppelt und flächig verlegt auch zumindest tonmäßig (Luftschalmäßig) zumindest direkt unter den Trommeln abgedämpft. Hier trifft der Schall nicht auf harte Oberfläche sondern auf Gummi.Wenn ich flächig eine Holzplatte oder ähnliches über die Gummimatte lege, füge ich nur wieder einen Resonanzkörper hinzu (Holz anschlagen oder darauf Klopfen und es klingt, Gummi dagegen nicht). Der Vorteil einer flächigen Platte darüber, verteilt halt die Flächenlast gleichmässig.
Betonplatten für den Aussenbreich zur Auflage klingen nicht beim Anschlagen, haben aber wider Gewicht das die Ganze Holzbalkendecke schwingt.
Evtl. wären Reste Stärkerer Bodenfliesen eine Alternative, einfach darauf lose verlegt evtl. mit Heisskleber Stellenweise gepunktet.Allgemein zum Thema Podest, ich bin der Meinung diese sollten keine Hohlräume (Resonanzkörper) aufweisen, bei punktuellem "Aufstelzen Hohlräume zumindest mit dämpfenden Material verfüllen.
Richi2102 zu deiner Frage, ob ich Erfahrungen mit den Matten habe, im Podest verbaut nicht, bisher auch nur punktuell unter den Füssen der Hardware und nicht genau
mit der Matte aus diesem Angebot. Sind nur Reststücke.
Ich hab aber vor das flächenmässig komplett als alternative eines Teppichs darunter zu legen.Grundsätzlich Masse und Gewicht bringt sowohl Luftschall als auch Trittschalmäßig etwas. Trittschallmäßig (Körperschall)aber nur wenn komplett entkoppelt (Schwimmend) ansonsten leiten schwere Bauteile Körperschall gut weiter. Luftschall hingegen setzen die durch ihre Steifigkeit und Gewicht der Anregung etwas entgegen.
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Da ich davon überzeugt bin, dass ein "passender" Lehrer IMMER ein deutlicher Zugewinn ist, wollte ich eben dieser von mir wahrgenommenen "Realtivierung" entgegenwirken. Alles gut also...
Da stellt sich mir die Frage was ist ein passender Lehrer, wer bewertet was passenden ist, der unbedarfte Schüler und Neueinsteiger der ja eigentlich von Nix eine Ahnung haben dürfte (kann er dass wirklich selbst richtig einschätzen und bewerten), die Eltern, der Lehrer selbst.
Und wenn wieviel Auswahl an Lehrern steht in der Praxis zur Auswahl zur Verfügung, abgesehen von vielleicht Ballungszentren. -
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Also von nun an nur noch Kaufempfehlung für gebrauchte günstige Set`s (Schnäppchen) an Kinder unter 18 Jahren, Erwachsene sollen gefälligst Neu kaufen, die können sich`s leisten.
Ausnahmen Erwachsene die für Ihre Kinder kaufen, nur gegen Ausweis, Geburtsurkunde und danach mit regelmässig entsprechenden Verwendungsnachweis etc. p.p,
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Hätte er sie nicht so angewinkelt, bekäme er ja gar nicht diese laaangen Mikrofone unter die laaangen Toms.
Im neuen Video sind die Kessel doch kürzer oder erscheinen zumindest so weil die Perspektive in die Breite zieht, aber der Sound klingt schon auch eher nach Hyperdrive.
Ich glaube nicht mal das die jetzt höher hängen (die Kessel scheinen eben auch kürzer aber dafür flacher Winkel), im älteren Video sieht man nur mehr den Kopf, im neuen noch einen Teil vom Oberkörper, gut evtl. täuscht da auch die Kameraperspektive.
Und im älteren Video ist der Sound zumindest hier im dargebotenen Video einfach nur .....naja
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@ Geo Leo
Bei deiner beschriebenen Vorgehensweise beraubt man sich Bottem und Top, in variablem Abstand, Einstellen zu können und auch die Federspannung wirklich variabel angepasst nutzen zu können, sprich auch auf verschiedene Tellergewichte reagieren und entsprechend einstellen zu können.
Das Alles nur um den Winkel der Fussplatte einzustellen. Das wär`s mir nicht wert.
Zudem Thema ist hier auch schon einiges geschrieben (siehe Link/Thema unten). Eine Einfache Lösung für Kettenmaschinen ist in der Regel hier, wie auch im Thread erwähnt die Anpassung der Kette durch hinzufügen von Kettengliedern.
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24er rules
, ich kann die vorherige Ausführung und Erklärung nur so unterstreichen.24 x 14 sollte eigentlich für mehrere Musikstile gut beherrschbar sein.
24 x 18 finde ich offen mit Resoloch vor allem mit mittig aufschlagenden Beater schon deutlich schwieriger.
Den Beater unterhalb außermittig anschlagen zu lassen, finde ich, macht sowohl klanglich als auch Spielerisch technisch die Sache einfacher.
Bei Doppelpedalspielern ruhig den anderen dann höhenmäßig mittig setzen, außermittig sind sie bei Doppelpedal ja sowieso, das gibt einen zusätzlich anderen "Ton"
und zusätzlich schöne Möglichkeiten.Generell muss ich sagen bevorzuge ich egal bei welcher Grösse kein Loch im Reso. Das Reso ist meist nur handfest aber ohne Falten dabei gespannt.
Das Spielgefühl kann zwischen den Tiefen und dem gewählten Auftreffpunkt des Beaters ganz schön variieren, mit Loch im Reso noch deutlich stärker.
Edith wichtig zu erwähnen ist Heel down gespielt!
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@Orinoco: Stimmt, ich habe früher hauptberuflich als Fotograf gearbeitet, heute fotografiere ich nur noch, was mir gefält
. Auf was genau bist Du gespannt?
Ich war auf die Meinung zu leichter Hardware/ Stativen wie z.B. Flatbase gespannt, da ja Fotografen nicht selten,
ohne Grund, auch gerade schwerere Fotostative bevorzugen.
Aber mit "Rücken" ist das sowieso eine andere Geschichte, da spielt Gewicht sicherlich eine Rolle.Ansonsten auf alle Fälle bei den Trittplatten auf eine Winkeleinstellung achten, erst recht wenn schon gesundheitliche Probleme vorhanden sind. Flacher z.B. ist da nicht selten angenehmer.
Ansonsten speziell bei größeren Bassdrums, mal versuchen den Beater nicht zentral, mittig anschlagen zu lassen.
Also unterhalb außermittig, ist vom Spielgefühl, und auch vom Klang manchmal besser. Auch mal näher ans Fell bringen, zwecks der Kontrolle und auch z.B. für leises Spiel.Nebenbei hat es auch den Vorteil, dass man das BD -Fell u.U. drehen kann, der Anschlagpunkt (Abnutzung) liegt kreisförmig um das Zentrum, jedes mal an einer anderen Stelle. Natürlich nur in soweit noch ein brauchbarer angenehmer Sound zu erzielen ist.
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Der themenstarter ist ja berufs- und hobbymässig auch Fotograf, jetzt bin ich mal gespannt.
ReleaseRelease -
Zum Thema Hardware, so Individualitäten wie Rückenprobleme hab ich zugegebenermaßen dabei nicht berücksichtigt, das kann u. Umständen ein Argument darstellen.
Aber in der Regel vertrete ich die Meinung schwer steht stabiler und lässt sich auch weniger Eigenresonanzmäßig anregen.
Habt ihr denn kein Groupie`s oder Fan`s die da freiwillig und stolz gerne mal mittragen.

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Seh ich glaub ich auch so. Würde mich jetzt entscheiden zwischen den beiden:
TAMA Silverstar 22 (1.149,-)
oder
Yamaha Stage Custom 22 (999,-)Becken: Istanbul Agop (569,-)
Beckenständer: 50,-
Hocker: Tama 1st Chair (139,-)
Sticks: 2x 5A, 2x 7A (40,-)Fazit:
Tama-Variante: 1.947,-
Yamaha-Variante: 1.797,- (1 Standtom weniger)3-5% Paketrabatt sollte drin sein, oder?

Felle müssen die mitgelieferten erstmal reichen, oder? Hab ich was vergessen oder verkehrt gedacht?
LG Andy
Was gibt`s den da zu überlegen bei der Preisdifferenz, ein großes Tom mehr und eine zweistrebige Hardware anstatt einer Einstrebigen.
Bei den Becken, wenn ich nochmal Am Anfang stehen würde und die Band bei der du anheuerst damit zu recht kommen würde .
Würde ich mir eine wirklich passende Hihat und ein gutes Crashride raussuchen, eigentlich sollte das auch für den Anfang reichen.Als reiner Anfänger langt das auf jeden Fall, (betrifft dich wohl nicht/weniger als Wiedereinsteiger) aber wenn das Budget beschränkt ist, evtl. doch noch mal eine Überlegung/Prüfung wert.
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Ich vertrete die Meinung, eine Lange Tiefe Trommel kannst mit Hilsmitteln, Stimmung, Moongel entsprechender Befellung, etc. immer kurz knackig hinkriegen.
Umgekehrt länger machen (Sustain) eine kurze Trommel aber nur schwer und wenn nur bis zu einem eher bescheidenen Grad. Zumindest Akkustisch und nicht durch MIX.
In welchem Musikstil/Genre man hauptsächlich unterwegs ist sollte schon mit bedacht werden. Brauch das extrem Tiefe mit mehr/viel Sustain oder eher weniger.
Umgekehrt mag, lieb ich eher das Knackige.