Beiträge von Curby

    Wenn jemand auf Freunde besteht, bin ich raus

    Ist ja in Ordnung. Gibt noch genug, die das nicht so sehen. Auch diesen Bezahldienst von Ebay meide ich, aber vermutlich werden die das bald jedem aufzwingen wollen. Das wird aber für Ebay Kleinanzeigen der Todesstoß sein.

    Wer auf eine Zahlung für Freunde besteht fällt bei mir gleich raus weil das meist nur Menschen tun die betrügen wollen. Ich übernehme gern die Gebühren aber wer auf für Freunde besteht ist verdächtig.

    Ist in die andere Richtung das Selbe. Und dann ist da irgendwo ein Kratzer oder ne kleine Delle und dann geht das Geheule los und Käuferschutz wird aktiviert und.. einfach nein. Und ich hatte schon mehrere Tausend Anzeigen online ...


    Aber naja, bei mir kann man ja auch immer abholen. Ist sowieso besser bei teurem Kram.

    Einen "Vorteil" gäbe es aber, wenn du doch versuchst, ein paar Worte zu wechseln: Wenn man zwodrei Mal hin und her geschrieben hat, bietet EBKA irgendwann die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben. Dann könntest du bei Frust eine entsprechend negative Bewertung abgeben und damit auch anderen helfen.

    Das ist ist auch ein Grund, warum ich nicht immer antworte auf solche Anfragen. Personen mit "naja" antworte ich in der Regel auch nicht mehr.


    Just gerade wollte ich etwas verkaufen, der Käufer fragt nach Paypal und zahlt damit. Da er mit Käuferschutz bezahlt hat, mache ich die Transaktion rückgängig, da ich auf PP Freunde bestehe. Das kam nicht gut an, für mich aber bei Privatverkauf selbstverständlich, vor allem bei kleinen Beträgen wie diesem.

    Ich kann da auch nur auf meine Top Bewertungen und tausende inserierte Anzeigen verweisen.

    ...also falls ich etwas für 200 EUR anbiete und mir jemand 1 EUR bietet, antworte ich immer. Denn ich möchte auch auf meine Nachrichten eine Antwort haben.

    Ich erwarte von anderen auchnicht, auf so eine Anfrage zu antworten.

    Wenn man dann aber den Zustand sieht und den Nötigen aufwand z.B.: die Wespa wieder herzurichten, dann ist die Hälfte vom Inseratspreis oft noch zu hoch.

    Das ist doch absolut in Ordnung. Aber Verhandeln ohne etwas gesehen zu haben, vor allem wenn man kein VHB dazu schreibt finde ich ganz übel. Man sieht etwas, der Preis wäre ok, vor Ort sieht man ein paar weitere Mängel und handelt deswegen (evtl.) noch etwas runter`, so geht das.

    Aber nicht "Ich geb dir 150€, statt 200€ - wann kann ich mir das mal ansehen?".

    Aber vielleicht ist diese Basarmentalität bei mir einfach noch nicht angekommen?

    Achja, was heißt in dem Zusammenhang nachhaltig!?

    Besonders nachhaltig:
    Du gehörst zu den Besten! Mit min. 15 Anzeigen in den letzten 6 Monaten hilfst du, deutlich weniger Neues in Umlauf zu bringen.


    Ich bin auch Top, Besonders freundlich und besonders zuverlässig. Meine Antwortrate ist aber nur bei 75% ..

    Mag ja sein, dass ich (in seinen Augen) etwas wenig gefordert habe, aber einfach nicht antworten find ich so unhöflich. Aber das ist scheinbar modern.

    Ich habe gerade einen Artikel für 200€ insertiert und ein Gebot von 100€ bekommen. Solche Anfragen werden kommentarlos gelöscht.

    Genau das hab ich mir auch gedacht. Es gibt heutzutage recht seltsame Zeitgenossen ...

    Ich kann den Typen voll und ganz verstehen. Ebay Kleinanzeigen ist ein Hort für Schmarotzer und Betrüger geworden. Hatte letztens auch das Vergnügen, dass ich einen Gegendstand für 100€ verkauft habe (groß und sperrig) und nachdem wir das in das Auto des Käufers geladen haben, hat er mir nur 80€ in die Hand gedrückt und gesagt "Stimmt, so?".

    Ich habe auf 100€ bestanden, wie abgemacht. Am Ende hatte ich die 100€ aber wurde aufs Übelste beschimpft. Dinge zu verschenken übergebe ich grundsätzlich nur noch an Bushaltestellen und wertvollere Dinge werden über einen separaten Account verkauft. Bargeld akzeptiere ich wenn möglich auch nicht mehr, sondern mache vor Ort Paypal Freunde (bei höheren Beträgen).

    Man kann sich die Realität schön reden, die meisten Leute sind auch vernünftig jedoch ist inzwischen ein merkbarer Anteil der auftauchenden Käufer arg grenzwertig.

    Die Querstreben, an denen die Fräse läuft, hätte ich persönlich aber auch aus zwei Alu-Profilen gemacht.

    An den 4cm breiten Holzleisten sind ja auch die Linearschienen befestigt. Da biegt sich hoffentlich nichts durch. Versuch macht kluch, zur Not ändere ich noch etwas.


    Und bei den Kosten bin ich (noch) deutlich unter 1000€. Die Multiplexplatten hatte ich zugegebenermaßen noch hier rumliegen.


    Edit: Habe heute die Kugellager für die Achsen montiert und die ebenso die zweite Seitenwand inkl. allen Bauteilen.
    Edit2: Heute Endschalter für die Höhe montiert, Spanngriffe für den Frässchlitten und die Spannscheiben gebastelt. Die erste Aufgabe für die Maschine wird als Probelauf sein, diese Scheiben auf die richtigen Maße zu hobeln. Im Bild zu sehen sind 18er Spannscheiben. 24" ist sicher möglich, 26" eventuell auch noch ...

    Edit3: Eine Trommel geleimt und den Rollschlitten mit Schlitten versehen und mal eingelegt. Jetzt warte ich wieder auf einige Bauteile. Aber der mechanische Teil der Maschine ist fast fertig.

    DIe Schlagzeug CNC Rundfräsmaschine nimmt Form an. Ich hoffe Ende Februar soweit zu sein.

    Das Ding passt zusammengebaut nicht durch eine 860 Tür, dafür ist die 5mm zu breit und ist jetzt bereits ganz schön schwer. Eventuell kürze ich die noch etwas ein ....

    Wie planst Du die Kessel innen zu fräsen?

    Mit der gleichen Vorrichtung. Vermutlich gummierte Walzen und oben wird zusätzlich ein Rollenschlitten eingespannt (der ist schon konstruiert und auf den Fotos zu sehen, jedoch nicht im CAD Bild).


    damit sich das rentiert muss man das dann schon regelmäßig Kessel fertigen.

    Wieso, diese Vorrichtung ist immernoch günstiger als ein neues Drumset zu kaufen. Bereits nach einem Set hat es sich rentiert. Aber dann gibts natürlich ein paar mehr Sets und Snares.

    Na toll, CAD, CNC…und ich überlege einen Fußschalter für meine Konstruktion zu basteln…Zeh N Zeh sozusagen. 🤣

    Dein Teil sieht toll aus bis jetzt. 👍

    Anfangs wollte ich das auch analog und handgezogen machen. Auch habe ich die ersten Überlegungen mit Stift und Papier gemacht.

    Als ich dann aber mal aus jux die Zeichnung in 3D gemalt habe stellte ich fest, dass das alles so nicht stimmt. Damit spare ich mir einfach enorm Zeit und Aufwand.

    Und dass ich das jetzt mit Schrittmotoren gesteuert mache, tja ... das war dann die logische Konsequenz ;).

    Aber ich habe deine Maschine gesehen und kann mir vorstellen, dass das nichts für dich ist.

    Sehr spannend. Das Gerät möchte ich gerne in Aktion sehen. 👍

    Bis jetzt komme ich gut voran und alles passt exakt wie im CAD geplant und gezeichnet. Ein paar Teile fehlen aber noch und über Neujahr werden diese vermutlich nicht geliefert.

    ich bin auch gespannt ;) aber man kennt es ja. Irgendwo wird man sowieso nachjustieren müssen.

    ich hab mir erst wieder die Stapel Geschlagenes lagernd im Wald angesehen. So Was von Erschreckend, was da zu Tage Tritt auch an den Jahresringen Erkennbar etc.

    Ich habe mir letzte Woche eine Mahagoni Tür von Ebay geholt, die zu verschenken war. Die lag angeblich schon länger draußen. Ich habe diese zu Dauben zersägt, bzw. grob zugesägt und auf den Dachboden gebracht. 5 Tage später waren die quasi auseinander gefallen. Der Taupunkt hatte sich so sehr verschoben und das Holz war so nass, dass es bereits durch wenige Tage trocknen komplett gesprungen ist - also wieder in die Mülltonne.

    Langsam wachsende Fichte oder Kiefer aus dem Norden hat beispielsweise ganz enge Jahresringe, während hier in Monokultur schnell hochgezüchtete Bäume das Billigholz sind, welches wir unter anderem aus dem Baumarkt kennen. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.


    Ich glaube schon das so mancher Baum Schaden nimmt, nicht umsonst empfiehlt man wegen der möglichen extremen Temperaturschwankungen im Frühjahr

    Stämme bestimmter Bäume zu kalken.

    Lebenden Bäumen machen die Temperaturschwanklungen und Feuchteschwankungen wenig aus. Bei Extremen merkt und sieht man das natürlich am Wuchs, aber das muss dann schon wirklich extrem sein, damit dies großflächig auffällt.


    oder genau so fix, wie von -17 Grad, in die gewärmte Wohnung bei um die 21 Grad, aber das ist ja tot das Holz, so wie das der Holzfenster.

    die ja auch gerne trotz Schutz, schaden nehmen.

    Holzfenster sind da schon für konzipiert. Häufig hast du da schon konstruktive Fehler und mangelnde Wartung vorliegen. Und ein Holzfenster hat nunmal eine begrenzte Lebensdauer, auch wenn diese 20.000€ kosten.

    Schöne Arbeit bis jetzt. Bin gespannt auf das Ergebnis!

    Ich baue gerade die Fräsvorrichtung. Diese habe ich im CAD geplant und ausgerechnet. Wenn der Plan aufgeht, wird diese vollautomatisch Software und CNC gesteuert die Kessel innen und außen auf den Millimeter (hoffentlich) genau rund fräsen.


    Wird aber vor Februar nicht fertig sein ..

    Weder Wärme, Kälte noch Luftfeuchtigkeit sind das Problem, sondern die relative Luftfeuchtigkeit. Diesem Wert passt sich die Feuchte im Kessel stets an und kann dafür sorgen, dass etwas reist, bricht,schimmelt oder kaputt geht.
    Also ist es wichtig darauf zu achten, dass eher langfristig eine Konstante relative Luftfeuchte herrscht.

    So manches Klavier hat Weltkriege und kalte Jahre überstanden, aber dann in den 50er 60er Jahren bröselten diese langsam auseinander da noch niemand Erfahrung mit dauerhaft beheizten Wohnräumen mit stark schwankenden rel. Luftfeuchtewerten im großen Umfang hatte.

    Und kurzzeitiger Versand im Karton bei Kälte dürfte da absolut vernachlässigbar sein, da dies ein langsamer Prozess ist.