@ Lexikon:
für das große Loch ein Stück eines Trommelkessels in passender Größe nehmen, falls vorhanden, ansonsten eben ein Stück Holzleiste etc., dann von unten gegen das Loch halten und die Lochumrisse auf das Holzstück aufzeichnen, aussägen und einleimen.
Holzspachtel lässt sich leicht verarbeiten und hält gut, damit die verbleibenden Ränder auffüllen.
@ Friesendrummer: Der Aufwand, einen perfekten Decklack auf einem bearbeiteten Holzkessel herzustellen, ist unglaublich hoch, Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis, zumal Du das als Anfänger - mit Verlaub - nicht zufriedenstellend hinbekommen wirst. Bei vielen älteren Sets ist Luan verarbeitet (philippinisches Mahagoni), und das reißt sehr schnell aus, wenn Du die Folie ablöst. Dass ein Kessel hinterher so aussieht wie bei Bruzzi ist hohe Handwerkskunst und im Zweifel nicht zu schaffen. Bauen / Basteln ist toll, aber übernimm Dich nicht, sondern mache etwas, was Du hinbekommen kannst.
A propos: wer hat sich das alte Yamaha geschnappt? Ich habe ein wenig Erfahrung mit Echtfurnierverarbeitung, das hätte mich echt gereizt ..
Also: wenn Du es wieder loswerden willst, bei mir bekommt es Leimasyl!