Haha, da hab ich gleich eine Anekdote…
Beim letzten gig der mädelsband war eine Freundin von mir zuschauen, mir zuliebe. Sie ist keine Musikerin, hört eigentlich eher Mainstream bis gar keine Musik. Nach dem gig bekam ich folgendes Feedback von ihr:
„Manchen eurer Songs fehlt die Wiedererkennbarkeit. Ich hab ja viele Videos gemacht und da war’s oft so, dass ich dachte ‚ah, das ist der Refrain, da muss ich, wenn er wieder kommt, filmen‘ aber oft kam der dann nicht mehr.“
Ich nahm dieses Feedback mit in die Band - ich selbst denke auch so, dass ein guter Song die klassische Struktur haben muss von Strophe-Refrain-Strophe-Refrain, vielleicht irgendwo eine Bridge dazwischen, aber im Grunde muss sich der Refrain, der für mich auch zum mitsingen und tanzen anregen soll, mindestens einmal, besser zweimal wiederholen. Tja, was sagten die Mädels auf das Feedback? „das ist ein Kompliment, wir wollen uns ja von den anderen abheben“ 🙄
Wobei es nicht so schlimm ist, wie meine Freundin meinte, wir haben schon einige Songs mit klassischer Struktur.